Paramount+ Star Trek: Starfleet Academy 2025-

• Ersteller Ersteller Cap.T
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 334
  • Aufrufe Aufrufe 16.995
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 2,30 Stern(e) 46 Erwartungen 34% mcr

Serie: Star Trek: Starfleet Academy (2025-) [Paramount+]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 6 20,7%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 2 6,9%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 2 6,9%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 3 10,3%
  • Bin bei der vorherigen Staffel ausgestiegen

Stimmen: 1 3,4%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 15 51,7%

• Umfrageteilnehmer
    29

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich kann mit dem Kurtzman-Trek durch die Bank weg wenig anfangen.
Bin aufgewachsen mit TOS im ZDF, was ich damals aber eher beiläufig geschaut habe. Richtig gepackt hat mich erst TNG, dann DS9 und auch Voyager fand ich klasse. Habe damals alles auf Video aufgenommen und bin Nachts oft für Wiederholungen auf Sat.1 wachgeblieben, um per Hand die Werbung rauszuschneiden. Ich habe alle VHS-Cassetten liebevoll mit Schreibmaschine in verschiedenen Schriftarten per auswechselbarem Typenrad beschriftet und mir StarLog, diverse andere Zeitschriften, Cpt. Beckmesser-Bücher und die ganzen "Star-Trek-Universum"-Bücher von Ralf Sanders geholt und sie regelrecht verschlungen.
Ich habe an vielen Fan-Treffen des damaligen BTX-StarTrek-Forums teilgenommen und geholfen, diese zu koordinieren und organisieren (Beamer und Leindwand beschaffen, neueste Folgen aus den USA per Luftfracht "einfliegen" lassen, etc) So ca. 1998 war das.
Dann habe ich angefangen, mir die Original-Episoden auf Kaufvideo-Kassetten zuzulegen, dann die DVD-Brotboxen und zuletzt TNG dann nochmal auf Bluray in der Special-Edition von Amazon (Steelbooks mit Rückenmotiv). Was ich da schon an Kosten und Mühen reingesteckt habe, sollte langsam klar werden. :biggrin:
Da ich selber schwul bin, fand ich es immer toll, wie divers Star Trek aufgestellt war, angefangen von TOS bis hin zu Voyager.
Doch bei Kurtzman-Trek habe ich immer nur das Gefühl, als würde da durch Druck von bestimmten Gruppen oder Bubbles bei jeder neuen Inkarnation wieder eine neue Liste "abgehakt" werden müssen, wie unter Zwang.
Da MÜSSEN homos rein. Da MÜSSEN die und die Hautfarben rein. Da MÜSSEN Wesen vorkommen, deren Vater und Mutter von unterschiedlichen Planeten kommen. Ah ja und jetzt - Hologramm muss natürlich auch rein. Und Betazoide - die sich jetzt, so viele Jahre später, plötzlich nicht mehr telepathisch unterhalten können, sondern per Gebärdensprache? Ach ... da stand wohl noch die Gruppe der Taubstummen auf der Abhak-Liste.
Frau Captain muss sich natürlich ne Brille aufsetzen, damit sie die Displays auf der Brücke lesen kann. Kurzsichtigkeit - abgehakt.
Und was ist mit den Rollstuhlfahrern? Jo... lassen wir den auch mal kurz quer durch's Bild sausen, ohne Sinn und Verstand und ohne Handlung.

Nee Leute, so funktioniert Inklusion nicht. Du kannst da nicht nur ne Liste abhaken und denken, jetzt bist Du super divers und hast ne tolle Serie am Start.

Die Scripts sind Mist, kein Tiefgang, jedenfalls nicht mehr, als es eine schlecht geschriebene Teenage-College-Soap hat. Das reicht mir nicht.
Es wird auf einen Großteil des Kanons geschissen oder er wird auf Biegen und Brechen umerklärt und letztlicch entweder mit Paralleluniversum begründet und wenn man da gar nicht mehr weiter weiß, gibts halt nen Zeitsprung über paar Hundert Jahre, da braucht man dann nichts mehr zu erklären. Alles nur, um sich bloß nicht mal mit der Materie auseinandersetzen zu müssen - weil man faul ist und da keinen Bock drauf hat.
Dann sollte man es aber auch komplett sein lassen und nicht ein Franchise so gegen die Wand fahren. Das tut mir weh in der Seele!

Anstatt sich aber von Anfang an mal etwas mit dem Kanon eines seit 60 Jahren bestehenden Franchises auseinanderzusetzen, werden da einfach alle nur erdenklichen Randgruppen ins "Spielfeld" getreten, sich hanebüchene Teenie-Dialoge aus den Fingern gesogen und irgendwelche Dramen künstlich erzeugt, die allzuoft keinen Sinn ergeben. Seichtes Gewaber, mit aktiviertem Hirn kaum zu ertragen.

Nein, brauche ich nicht, echt nicht. Auch mich treibt sowas dann eher wieder zurück in die gute, alte Zeit, zu TNG, DS9 oder Voyager ... oder eben zu "The Orville", denn - man höre und staune - Trek mit Tiefgang und Sinn und Verstand kann auch heutzutage funktionieren.
Und - sieh an - auch da gibts Homos, aber das wird dann auch entsprechend tiefgehend thematisiert und trägt ERHEBLICH zur Handlung bei. Die sind nicht "einfach nur da", weil's auf der Liste so steht.

My2cents - zur Academy und Kurtzman-Trek allgemein. Mir fehlt da absolut der Anspruch, nichts davon reißt mich mit. Leider. Und schade.
Aber bin da wohl nicht anspruchslos genug für, als das mich ein riesiger hingekotzter Haufen von " sinnloser Diversität" an den Bildschirm fesseln und mich unterhalten kann. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den Rollstuhlfahrern? Jo... lassen wir den auch mal kurz quer durch's Bild sausen, ohne Sinn und Verstand und ohne Handlung.
Hier habe ich, wie schon bei den anderen vermeintlich offensichtlichen Patzern, auch eine Erklärung … die jedoch nicht 100% plausibel ist.

Der Rollstuhlfahrer war eine Spezies von einem Planeten mit geringer Schwerkraft, zum Beispiel ein Elaysianer.
->DS9 Episode 6 aus Staffel 2
1769710068962.webp

Jedoch gab es auch schon auf DS9 ein Exoskelett … also 1.000 Jahre später sollte eine solche Spezies nun wirklich nicht mehr auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Und Bashir hat die Frau auch therapiert und wenn sie die Therapie nicht angebrochen hätte (weil sie sich dann nicht mehr als Elaysianerin gefühlt hätte) dann hätte sie anschließend auch normal laufen können.

Ggf. ist der Typ aus Starfleet Academy genau in so einer Behandlung und daher kurzzeitig auf den Rollstuhl angewiesen.

Aber egal … man sieht an diesem Beispiel eigentlich gut den Unterschied von heute zu damals.

Früher hat man dem Zuschauer eine Erklärung für Unstimmigkeiten geliefert.
Heute wird einem einfach was Unlogisches hingeschmissen und nicht weiter drauf eingegangen.

Die Anspielung mit der Liste, die abgehakt wird, passt also schon irgendwo ….

Jedoch gab es auch schon auf DS9 ein Exoskelett … also 1.000 Jahre später sollte eine solche Spezies nun wirklich nicht mehr auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Ebenso wenig auf Brillen oder Gebärdensprache. :zwinker:

Und ich glaube nicht, dass die aktuellen Produzenten die von Dir angesprochene Handlung aus DS9 kennen oder es sie auch nur im entferntesten interessiert ...

Naja, egal. Ich habe mit Stolz meine tolle Star-Trek-Sammlung hier im Regal stehen und schaue die gern immer wieder.
Ne Kurtzman-Trek-Serie auf Bluray würde ich allerdings selbst als Geschenk nicht dabei haben wollen, sondern damit hätte ich dann eher etwas für's nächste Schrottwichteln am Start. So hat alles seine Berechtigung. :150:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie immer noch speziell, aber trotzdem interessant und man schaut gerne zu und irgendwie geil. Vielleicht wie DS9 damals. Erst hat man auch gesagt, was ist das irgendwie ganz anders als das alte Star Trek und am Ende ist DS9 richtig geil geworden und war mit auch eine der besten Star Trek Serien für mich!

Übrigens mal ganz ehrlich: ist das echt nur HD? habe das Werbeabo über Sky und da ist ja meines Wissens kein 4K dabei nur Full HD. Das Bild gerade jetzt bei Starfleet Academy sieht durchweg: für mich doch nach 4K aus oder? Oder einfach 4K HD :-)

Ich habe mir ja nur den Piloten der Academy-Serie angesehen (aus reiner Neugier) und bin danach komplett aus diesem Schwachsinn ausgestiegen.
Ich hab dann ein paar Tage überlegt, was mich an dem Gezeigten so extrem gestört hat - bis ich vorgestern auf dieses review gestoßen bin, in welchem der
creator Punkt für Punkt exakt alles aufführt, was mich (teilweise extrem) angefressen hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=fUjjf13Gq90

ACHTUNG! 40minütige Review VOLLER SPOILER! Bitte nur ansehen, wenn man den Piloten auch schon gesehen hat!

Mehr als das, was in diesem Video gesagt wird, gibts meines Erachtens zu diesem serientechnischen und vor allen Dingen trek-seitigen Müllauswurf (inclusive Seitenhiebe auf "Discovery" und "Sektion 31") auch nicht zu sagen.

• Cremig
Reaktionen: TK2
Also ganz ehrlich ja die Serie wird nicht jedem gefallen, gerade Hardcore Trekkies. Aber wenn man sich neuen nicht verschließt und auch mal was erfrischend anderes sehen will: was aber totzdem noch weit weit weg von Müll ist, ist mit SFA immer noch gut aufgehoben und hat seinen Spaß.
Ich finde es mal cool Star Trek so als 90210 Verschnitt zu sehen :62:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=XRaXfTBR0ec

Wie kann man einer der bekanntesten Picard-Zitate nur so vermasseln? Dass es nicht mal in Postproduction aufgefallen ist, wo man hätte es nochmal nachsynchronsieren können, zeigt nur wie die Leute hinter SF absolut null Ahnung von Star Trek und sich schlicht nicht mit der Materie befasst haben.
Was kommt als nächstes? "Frontier. The final Space"?

Für so etwas hatten wir in Deutschland damals das Standby-Team gehabt, damit solche Patzer nicht passieren können: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/STANDBY-Team

Naja … darauf muß ich nun auch nicht mehr rumreiten, nachdem man die Serie abgeschrieben hat :zwinker:

Irgendwie immer noch speziell, aber trotzdem interessant und man schaut gerne zu und irgendwie geil. Vielleicht wie DS9 damals. Erst hat man auch gesagt, was ist das irgendwie ganz anders als das alte Star Trek und am Ende ist DS9 richtig geil geworden und war mit auch eine der besten Star Trek Serien für mich!
Wer ist man?

Ja, DS9 hatte damals bei Hardcore-TNG-Fans einen schweren Stand, konnte aber eben schon überzeugen, weil es was zu bieten hatte. Die Grundprämisse war eben auch kein völliger Unsinn. DS9 haben aber selbst TNG-Fans nie vorgeworfen, dass die Story dumm wäre. Es war ihnen nur zu düster (was ja wirklich der Hauptunterschied war und tatsächlich die erste relevante Abkehr von Roddenberrys Vision der Zukunft).

Also ganz ehrlich ja die Serie wird nicht jedem gefallen, gerade Hardcore Trekkies. Aber wenn man sich neuen nicht verschließt und auch mal was erfrischend anderes sehen will: was aber totzdem noch weit weit weg von Müll ist, ist mit SFA immer noch gut aufgehoben und hat seinen Spaß.
Ach nein, nicht wieder dieses: Man muss nur offen sein und dann wird man es auch toll finden. Nein!
Es ist leider wieder genau so hanebüchen geschrieben, wie DSC in weiten Teilen, propagiert merkwürdige Moralvorstellungen (z.B. Schuldgefühle, weil man Straftäter einknastet - ähnlicher Unsinn wie M'Bengas Ach-macht-ja-nix-Mord in SNW) und das werde ich nie toll finden. Wen dir das gefällt - gern; hab viel Spaß damit.
Aber hör auf Leuten, die dem nichts abgewinnen können zu unterstellen sie seien alte verbohrte Typen, die sich nicht einlassen wollen. Ich schreibe auch nicht, dass Fans der Serie grenzdebil sind und das habe ich selbst im härtesten youtube-Review nie gehört.
Schreib doch einfach mal, was du toll findest an der Serie und nicht was du für Defizite bei denen vermutest, die die Serie nicht mögen.

Der Unterschied zu 90210 ist leider, dass die Sternenflotten Akademie keine normale Highschool ist und bei TNG selbst Überflieger wie Wesley drei Jahre warten mussten, bis sie überhaupt durften. Man kann die Idee ändern (was man ja schon für J.J.-Trek getan hat) - und der zeitliche Abstand bietet da auch gewisse Freiheiten aber ich bin es wirklich leid instabile Leute zu sehen, die für Funktionen vorbereitet werden, die sie nicht ausfüllen können und von Leuten vorbereitet werden, die auch nicht psychisch stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist man?

Ja, DS9 hatte damals bei Hardcore-TNG-Fans einen schweren Stand, konnte aber eben schon überzeugen, weil es was zu bieten hatte. Die Grundprämisse war eben auch kein völliger Unsinn. DS9 haben aber selbst TNG-Fans nie vorgeworfen, dass die Story dumm wäre. Es war ihnen nur zu düster (was ja wirklich der Hauptunterschied war und tatsächlich die erste relevante Abkehr von Roddenberrys Vision der Zukunft).

Ach nein, nicht wieder dieses: Man muss nur offen sein und dann wird man es auch toll finden. Nein!
Es ist leider wieder genau so hanebüchen geschrieben, wie DSC in weiten Teilen, propagiert merkwürdige Moralvorstellungen (z.B. Schuldgefühle, weil man Straftäter einknastet - ähnlicher Unsinn wie M'Bengas Ach-macht-ja-nix-Mord in SNW) und das werde ich nie toll finden. Wen dir das gefällt - gern; hab viel Spaß damit.
Aber hör auf Leuten, die dem nichts abgewinnen können zu unterstellen sie seien alte verbohrte Typen, die sich nicht einlassen wollen. Ich schreibe auch nicht, dass Fans der Serie grenzdebil sind und das habe ich selbst im härtesten youtube-Review nie gehört.
Schreib doch einfach mal, was du toll findest an der Serie und nicht was du für Defizite bei denen vermutest, die die Serie nicht mögen.

Der Unterschied zu 90210 ist leider, dass die Sternenflotten Akademie keine normale Highschool ist und bei TNG selbst Überflieger wie Wesley drei Jahre warten mussten, bis sie überhaupt durften. Man kann die Idee ändern (was man ja schon für J.J.-Trek getan hat) - und der zeitliche Abstand bietet da auch gewisse Freiheiten aber ich bin es wirklich leid instabile Leute zu sehen, die für Funktionen vorbereitet werden, die sie nicht ausfüllen können und von Leuten vorbereitet werden, die auch nicht psychisch stabil sind.
Alles ok jedem seine Meinung. Ich unterestelle auch nichts. Vermute nur das es so hilft sich da mehr darauf einzulassen.

Was mir gefällt ist das es mal eine reine Story über die Academy ist und man da mehr Enblicke bekommt. Der Holodoc ist wieder dabei. Finde den gesamten Vibe der neuen Serie interessant, auch mal modere Musik untergemischt. Paar Interessante Charaktere wie Nahla, Genesis (auch sehr sexy) Tarima, Caleb, Lura oder Darem.
Produktion Valure ist auch prima und alles sieht sehr hochwertig aus.

Ja auch mir gefallen einige Sachen auch jetzt an der Serie noch nicht wo ich dachte WTF. Aber insgesamt für mich auch als alter Trekkie aktuell noch nicht zu doof oder zu uninteressant um nicht weiter zu schauen.

Aber wie gesagt: ist auch ok wenn dir die Serie nicht zusagt. Mir hat aber auch Discovery gefallen bis auf Ausnahmen.

Alles ok jedem seine Meinung. Ich unterestelle auch nichts. Vermute nur das es so hilft sich da mehr darauf einzulassen.
Naja, meine Bereitschaft mich auf moralisch völlig absurdes Gefasel einzulassen, ist tatsächlich arg begrenzt und ich werde mich darauf dann nicht weiter einlassen.

@Noir020 🤣 Du scheinst mir genau das Zielpublikum zu sein.

Mein Verständnis darüber das man diesen Schmutz gut finden kann hält sich echt stark in Grenzen.

Folge 4:

In einem Debatierclub findet ein Klingonen-ANWÄRTER in einer Schule seine Eier und sorgt
dafür das die Klingonen einen neuen Planeten bekommen.
BITTE WAS ?

Das ist doch eine absolute Lachnummer, wie soll man sich darauf bitte einlassen können. Das ist einfach nur hanebüchener Unsinn.

Und dabei meine ich noch nicht mal den fingierten Kampf zwischen Sternenflotte und Klingonen, sowas ähnliches hat man ja immer mal wieder gesehen bei den Klingonen um der Ehre gerecht zu werden.

• Cremig
Was mir gefällt ist das es mal eine reine Story über die Academy ist und man da mehr Enblicke bekommt. Der Holodoc ist wieder dabei.
Leider aber ist das 32. Jahrhundert der völlig falsche Ort für sowas. Die Serie hätte Anfang des 25. Jahrhunderts angesiedelt sein müssen, dann hätte man nicht nur den Holodoc sondern Cast-Mitglieder aus TNG, DS9 und VOY zumindest mit Gastauftritten oder in einzelnen Fällen, vielleicht sogar auch in den regulären Cast mit aufnehmen können. Zudem wäre das Szenario auch perfekt gewesen um die Veränderungen der geopolitischen Lage in den 20+ Jahren seit dem Ende von VOY und Nemesis innerhalb und außerhalb der Föderation zu behandeln. Gerade durch die Vernichtung von Romulus wäre hier interessant (bei PIC wurde das Thema zwar angeschnitten, aber man könnte da durchaus tiefer an das Ganze rangehen).

Wenn man das Ganze so umgesetzt wäre, wäre es sinnvoll gewesen, vielleicht Leute ins Boot zu holen (und sei es nur als Berater), die Ahnung von den alten Serien haben, wie etwa Ronald D. Moore, Naren Shankar oder Brannon Braga. Nicht nur, damit man den Fans etwas bietet, was sie vielleicht sehen wollen, sondern auch um das Franchise wieder etwas zu stabilisieren, an die alten Serien anschließen zu können und eine Basis für zukünftige ST-Serien zu ebnen, ähnlich wie es TNG damals für DS9, VOY und mit Einschränkungen auch ENT getan hat, nachdem TOS zwar als Blaupause diente, aber man ST in die damalige Moderne bringen musste.

Aber nö, man muss es ja wieder übertreiben und diesen dämlichen Sprung ins 32. Jahrhundert machen. Was interessiert mich denn da die Sternenflotten-Akademie oder generelle Star Trek, wenn man es zuvor mit DSC schon so in den Sand gesetzt hat? Ich will wissen, wie es nach Nemesis/PIC weitergeht, vielleicht nochmal alte "Bekannte" wiedersehen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist. Wie sich das Föderation in diesem Zeitraum weiterentwickelt hat. Ob es bereits reguläre Missionen in den Delta-Quadranten gab. Auch könnte man bestimmte Storylines wieder aufnehmen. So z. B. den Beitritt der Xindi in die Föderation oder den Krieg gegen die Sphärenbauer, der im 25./26. Jahrhundert stattfinden soll (bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob der Krieg in der Zukunft eine alternative Zukunft war, die durch die Ereignisse in ENT Staffel 3 verhindert wurde oder weiterhin stattfindet).

Nachdem was ich hier im Thread so lese, bestätigt sich für mich auch der Eindruck den ich im Vornherein hatte. Wenn das ganze noch dämlicher ist als die letzte Staffel DSC, dann will ich das Ganze gar nicht sehen. Für mich persönlich auch sehr schön, dass die User-Wertungen auf IMDB und Rotten Tomatoes immer weiter in den Keller gehen. Aktuell liegt die Durchschnittswertung bei 4.2 bzw. 42%. Das macht Hoffnung, dass vielleicht bei der neuen Paramount-Führung ein Umdenken stattfindet. Schade, dass die zweite Staffle entweder schon komplett oder fast fertig abgedreht ist. Das Geld wäre wahrscheinlich sinnvoller investiert gewesen, wenn man SNW eine volle oder gar überlange 5. Staffel spendiert hätte (SNW hat zwar auch seine Schwächen aber immer noch deutlich besser als DSC/SA).

.... oder den Krieg gegen die Sphärenbauer, der im 25./26. Jahrhundert stattfinden soll (bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob der Krieg in der Zukunft eine alternative Zukunft war, die durch die Ereignisse in ENT Staffel 3 verhindert wurde oder weiterhin stattfindet)...

Du willst doch bloß die NCC 1701-J in aller Pracht und in Aktion sehen....

... kann ich nachvollziehen, geht mir genau so :zwinker2::biggrin:

Leider aber ist das 32. Jahrhundert der völlig falsche Ort für sowas. Die Serie hätte Anfang des 25. Jahrhunderts angesiedelt sein müssen, dann hätte man nicht nur den Holodoc sondern Cast-Mitglieder aus TNG, DS9 und VOY zumindest mit Gastauftritten oder in einzelnen Fällen, vielleicht sogar auch in den regulären Cast mit aufnehmen können. Zudem wäre das Szenario auch perfekt gewesen um die Veränderungen der geopolitischen Lage in den 20+ Jahren seit dem Ende von VOY und Nemesis innerhalb und außerhalb der Föderation zu behandeln. Gerade durch die Vernichtung von Romulus wäre hier interessant (bei PIC wurde das Thema zwar angeschnitten, aber man könnte da durchaus tiefer an das Ganze rangehen).

Wenn man das Ganze so umgesetzt wäre, wäre es sinnvoll gewesen, vielleicht Leute ins Boot zu holen (und sei es nur als Berater), die Ahnung von den alten Serien haben, wie etwa Ronald D. Moore, Naren Shankar oder Brannon Braga. Nicht nur, damit man den Fans etwas bietet, was sie vielleicht sehen wollen, sondern auch um das Franchise wieder etwas zu stabilisieren, an die alten Serien anschließen zu können und eine Basis für zukünftige ST-Serien zu ebnen, ähnlich wie es TNG damals für DS9, VOY und mit Einschränkungen auch ENT getan hat, nachdem TOS zwar als Blaupause diente, aber man ST in die damalige Moderne bringen musste.

Aber nö, man muss es ja wieder übertreiben und diesen dämlichen Sprung ins 32. Jahrhundert machen. Was interessiert mich denn da die Sternenflotten-Akademie oder generelle Star Trek, wenn man es zuvor mit DSC schon so in den Sand gesetzt hat? Ich will wissen, wie es nach Nemesis/PIC weitergeht, vielleicht nochmal alte "Bekannte" wiedersehen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist. Wie sich das Föderation in diesem Zeitraum weiterentwickelt hat. Ob es bereits reguläre Missionen in den Delta-Quadranten gab. Auch könnte man bestimmte Storylines wieder aufnehmen. So z. B. den Beitritt der Xindi in die Föderation oder den Krieg gegen die Sphärenbauer, der im 25./26. Jahrhundert stattfinden soll (bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob der Krieg in der Zukunft eine alternative Zukunft war, die durch die Ereignisse in ENT Staffel 3 verhindert wurde oder weiterhin stattfindet).

Nachdem was ich hier im Thread so lese, bestätigt sich für mich auch der Eindruck den ich im Vornherein hatte. Wenn das ganze noch dämlicher ist als die letzte Staffel DSC, dann will ich das Ganze gar nicht sehen. Für mich persönlich auch sehr schön, dass die User-Wertungen auf IMDB und Rotten Tomatoes immer weiter in den Keller gehen. Aktuell liegt die Durchschnittswertung bei 4.2 bzw. 42%. Das macht Hoffnung, dass vielleicht bei der neuen Paramount-Führung ein Umdenken stattfindet. Schade, dass die zweite Staffle entweder schon komplett oder fast fertig abgedreht ist. Das Geld wäre wahrscheinlich sinnvoller investiert gewesen, wenn man SNW eine volle oder gar überlange 5. Staffel spendiert hätte (SNW hat zwar auch seine Schwächen aber immer noch deutlich besser als DSC/SA).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich das Hauptproblem ist. TNG hatte auch ganz bewusst eine Lücke von 70 Jahren zu TOS um etwas eigenes zu machen. Natürlich hatte man auch da Gastauftritte von TOS, aber trotzdem eine andere Welt, in der man neu erzählen konnte. Theoretisch wäre das ja auch alles in der Zeit nach STAR TREK VI drin gewesen - also direkt nach Kirk. Das hat aber trotzdem funktioniert.

Das man einfach TNG weitererzählt, hat bei Picard auch so gar nicht funktioniert. Wenn überhaupt dann nur (sehr ansatzweise) in der dritten Staffel.
Das Problem sind die Autoren, die diese Art des Erzählens ganz toll finden und da ist es völlig egal, welche Zeit sie so beschreiben.

Eine Regel von guten Serien (und Geschichten allgemein): Show, don't tell. Leider beherzigt man das seit DSC nicht mehr. Man behauptet ständig irgendwas und zeigt dann etwas ganz anderes und zaubert dann das nächste Kaninchen aus dem Hut. Wichtige Dinge werden erwähnt und nie gezeigt. Man raunt irgendwas herbei, wie in Picard zum Beispiel: Ja, die Tür - da ist was. Die Tür - ganz wichtig. Diese gehemnisvolle Tür. ... Dahinter war nur stickige Luft. Man behauptet Geheimnisse und Tiefgang. Völlig egal, ob das im 24., 25. oder 32. Jhd. spielt - es bleibt Murks.

Man sehe sich nur mal oben das verlinkte Video an. Mal von den Textabweichungen abgesehen, ist es schon auffällig, wie viel besser diese Szene in TNG inszeniert war. Picardo lässt man da völlig hektisch diese Treppe hoch und runter klettern ohne dramaturgischen Sinn. Während der Text bei TNG durch die Episode vorbereitet war und dadurch Gewicht bekam, quasselt man das hier mal eben so vor sich hin. Wie ein Vierjähriger der was nachplappert was er von Mama und Papa gehört hat. Zwar irgendwie richtig, aber völlig inhaltsleer. Das ganze ist keine Aussage mehr sondern ein Werbe-Jingle oder Meme.

Von der Nach-Nemesis-TNG-Zeit sieht man ein bisschen was in Lower Decks.

Zuletzt bearbeitet:
Im 25. Jahrhundert die Serie anzusiedeln ist ja schön und gut, aber bei den Drehbuchschreibern wäre ja der selbe Murks rausgekommen.:aah: So ist vielleicht doch ganz gut. Sollen sie doch das 32. Jahrhundert verunstalten. :kaffee: Discovery konnte ja ab der 3.Staffel deswegen auch kein Schaden mehr anrichten in der Kirk-Ära.

• Cremig
Mich würde wirklich mal interessieren was die alten Drehbuchschreiber für eine Meinung über die neuen Serien haben. Das die neuen Schreiber quasi alles abreissen was sie in Jahrzehnten aufgebaut/erschaffen haben.

Mir hat auch die 4. Folge wieder sehr gut gefallen - war eine schöne Charakter-bezogene Geschichte. Ich mag die Figur auch relativ gerne. Endlich weiß man auch näheres, was mit den Klingonen und der Föderation während des Brands passiert ist und was in Zukunft noch sein wird. Fand das spannend und hoffe das wird noch etwas weiter ausgerollt.

Zurück
Oben Unten