Split Second 1992 (4K Remastered)

• Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 220
  • Aufrufe Aufrufe 12.555
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Andere bearbeiten natürlich auch, da ist es euch nur egal und was besser oder schlechter ist entscheiden ja auch nicht die Forumsuser sondern die Filmemacher.

Und wer demnächst noch pleite geht oder einfach nur aufhört oder verkauft, werden wir sehen.

Aber für euch gerne nochmal langsam, sozusagen zum Mitmeißeln:

Was ist Filmkorn​

Filmkorn entsteht durch die Silberhalogenid-Kristalle im Filmmaterial.
Je höher die Empfindlichkeit (ISO/ASA), desto größer und sichtbarer das Korn.

Rein technisch bedeutet Korn je nach Material:
  • geringere Detailauflösung
  • weniger saubere Farbflächen
  • mehr Rauschen in dunklen Bereichen
Aus Sicht eines Restaurators: suboptimal.

Viele vermeintliche Fachleute und "Filmfans" verbinden Filmkorn aber mit:
  • Videotheken
  • Erstaufführungen
  • Mitternachtskino
  • alten TV-Ausstrahlungen
  • „handgemacht“
  • „echtes Kino“
Um es aber mal ganz deutlich zu sagen: Filmkorn ist keine Qualitätsverbesserung, sondern ein Artefakt.

Die Realität schlägt die Ideologie​

Der entscheidende Punkt ist : Der normale Käufer entscheidet – nicht der Purist.

Wenn Amazon, Verkaufs-Märkte oder Kunden eine Disc zurückschicken mit: „rauscht extrem / Bild defekt / sieht kaputt aus“, dann ist die Diskussion beendet.

Viele Zuschauer:
  • unterscheiden nicht zwischen gewolltem Filmkorn und Filmkorn auf Grund technischer Unzulänglichkeiten des verwendeten Filmmaterials und der späteren Bearbeitung.
  • sehen nur: „Warum ist das so schlecht?“
  • vergleichen mit heutigen digital gedrehten Filmen
Korn wird reduzieren, wenn es dominiert – nicht wenn es Charakter gibt.
Das ist keine Verfälschung, sondern Restaurationsarbeit.

Man entfernt ja nicht:
  • Bildstruktur
  • Schärfe
  • Detail
sondern:
  • dominantes Rauschen
  • flächiges Grieseln
  • „Schneesturm“ in dunklen Szenen
Gerade bei:
  • 16-mm-Quellen
  • Blow-ups
  • Dupe-Negativen
  • alten Telecines
ist das Pflicht, kein Sakrileg.

Viele Hardcore-Fans sagen: „Das muss so sein!“ Meinen aber eigentlich: „Ich will es wie früher sehen, dass es analog ist. Auf keinen Fall darf etwas verändert werden.“

Wenn das Korn aber:
  • Gesichter überdeckt
  • Farbflächen zerfrisst
  • Kompression triggert
  • auf Bildschirmen brutal auffällt
dann kippt es von ästhetisch zu defekt und störend.

War so, ist so, wird immer so sein und darum wird das Korn reduziert, wenn es nötig ist.
Also für mich hat Filmkorn nichts mit "Nostalgie" oder ähnlichem zu tun, auch nicht mit mehr Details/Schärfe...sondern mit einem natürlichen, filmischen Look. Wenn man bei älteren Filmen das Filmkorn komplett wegradiert, hat das nun mal zu Folge, dass das Bild unnatürlich glatt aussieht. Details und Schärfe müssen dabei nicht zwangsläufig verloren gehen, da hast du völlig recht. Ein gutes Beispiel ist die 4K-Restaurierung von "Terminator 2": Da wurde das Bild ja auch extrem gefiltert. An Schärfe und Details ist das Bild tatsächlich dennoch wesentlich besser als das alte, ungefilterte Master. Aber es sieht halt einfach verdammt "glatt" und unnatürlich aus. Gut zu erkennen in der Szene in der Bar am Anfang. Alle Gesichter wirken absolut wachsartig. Bist du wirklich der Überzeugung, dass das so gewollt und richtig ist?

Und nochmal: Warum filtern dann die meisten anderen Label nicht so bzw. nicht so extrem? Weder hiesige noch ausländische Label? Es gibt ja wohl DEUTLICH mehr VÖs, die nicht glattgebügelt sind. Bist du wirklich der Überzeugung, dass alle Label das "falsch" machen und nur du machst es richtig?
Da ich 4K nicht schaue kann ich zu T2 nix sagen, weiß aber, dass Cameron wohl genau weiß, was er macht :)
Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Wer bügelt denn glatt??

Das ist doch völlig übertrieben.
In manchen Fällen ist es nicht übertrieben. Natürlich heißt "filtern" nicht, dass das Bild automatisch glatt aussieht. Es kommt einfach auf das Ausmaß an. Selbst du hast doch früher nicht so extrem gefiltert.
Da ich 4K nicht schaue kann ich zu T2 nix sagen,
Du musst ja nichtmal die 4K-UHD schauen, sondern nur die Blu-Ray mit dem 4K-Master.
weiß aber, dass Cameron wohl genau weiß, was er macht :)
Genau wie George Lucas bei seinen Star Wars-Überarbeitungen oder Steven Spielberg bei E.T.? :zwinker: Bei Cameron kann man dich ja eh nicht für ernst nehmen :biggrin: Wenn dein "Jim" behauptet, 2 + 3 ergibt 7, würdest du Fanboy ihm ja vermutlich trotzdem zustimmen.
Es geht auch nicht um falsch oder richtig sondern um "wie soll es aussehen"
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass T2 so aussehen soll, wie bei der aktuellen Restaurierung. Oder auch "Predator" wie bei der "Ultimate Hunter Edition"...niemals. (Bei letzterem war bei der 4K-UHD dann ja wieder extrem viel Korn vorhanden)

Es hat keinen Wert. Das dreht sich im Kreis, genau wie im alten Forum, genau wie bei Cinefacts und was weiß ich.
Letztendlich sind 90% seiner Fime sowieso nur für Trash Fans interessant. Um Spilt Second ist es schade aber kein Weltuntergang.

:schnarch:
(Könnte mich jemand aufwecken, sobald das vorbei ist?)
Kannst es ja einfach lassen hier rein zu schauen oder fehlen dir etwa noch wichtige Infos zu Split Second? :smiley:
Nein, alles klärchen.
Ich finde es nur schade, daß erwachsene Menschen zum xten Mal die gleiche Balgerei wiederholen.
Aber das alles auf tief entspanntem Niveau. Keine Emotion.
@Nothingface hat leider recht. Auch mit tut es um den Film leid, aber so ist das halt.

:schnarch:
(Könnte mich jemand aufwecken, sobald das vorbei ist?)
Kannst es ja einfach lassen hier rein zu schauen oder fehlen dir etwa noch wichtige Infos zu Split Second? :smiley:
Nein, alles klärchen.
Ich finde es nur schade, daß erwachsene Menschen zum xten Mal die gleiche Balgerei wiederholen.
Das ist ja schön und gut. Dann frage ich mich allerdings warum du regelmäßig im Weltgeschehen-Thread rumhängst, da ist es noch viel schlimmer als hier, da dreht man sich dauerhaft im Kreis.
Wir sind hier bei MS, du weißt doch wie es läuft.
Manchmal ist es, gerade nach einem langen ätzenden Arbeitstag, einfach schön Olis Quatsch zu lesen, das trägt zur Erheiterung bei.
:56:

warum du regelmäßig im Weltgeschehen-Thread
Ich bin leider auch in dieser Welt. Deshalb beschäftigt mich das Elend - ein wenig.
Für die epischen Kämpfe mancher Recken über Seiten fehlt es mir an der Lust und der Kondition.
Zeig mir den Ausgang und ich bin weg.:daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:
warum du regelmäßig im Weltgeschehen-Thread
Ich bin leider auch in dieser Welt. Deshalb beschäftigt mich das - ein wenig. Für die epischen Kämpfe mancher Recken über Seiten fehlt es mir an der Kondition.
Zeig mir den Ausgang und ich bin weg.:daumenhoch:
Final exit :150:

Download.gif

Da hier nun eh gleich ein Mod einschreiten wird, würde ich sagen: BTT

Im Astro-Thread hat Krekel aber bestätigt, dass die BD auf dem US-Master basiert und zusätzlich gefiltert wurde (damit die Blu-Ray angeblich "weltbest" wird).
Wenn die BD auf dem US-Master basiert, wäre sie bildtechnisch beschnitten, sieht man gut beim Caps Vergleich. Warum sollte man also ein ordentliches Master nehmen, es bildtechnisch beschneiden und dann noch filtern? Macht keinen Sinn.

Im Astro-Thread hat Krekel aber bestätigt, dass die BD auf dem US-Master basiert und zusätzlich gefiltert wurde (damit die Blu-Ray angeblich "weltbest" wird).
Wenn die BD auf dem US-Master basiert, wäre sie bildtechnisch beschnitten, sieht man gut beim Caps Vergleich. Warum sollte man also ein ordentliches Master nehmen, es bildtechnisch beschneiden und dann noch filtern? Macht keinen Sinn.
Welcher Caps Vergleich? Das ist doch die alte Blu Ray der PCE, die da verglichen wird.

Die neue BD von Astro ist vom Bildformat identisch mit der US-Disc.

Zurück
Oben Unten