Sammelthread Spaß und Freude mit DHL, Post, Hermes, DPD...

• Ersteller Ersteller purzel1968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 932
  • Aufrufe Aufrufe 43.825
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich glaube, das liegt auch daran, dass die Mitarbeiter oft nicht mit den Scannern umgehen können und da irgendwas falsches eingestellt haben beim Scannen.
Das denke ich auch. Deshalb rate ich einfach: abwarten und nicht permanent auf die Benachrichtungen zu schauen. In der Regel kommt es an. Ich selber nehme erst die letzte Stufe ("voraussichtlich heute erhalten Sie Päckchen") ernst genug, und selbst da kann es sein, daß ich es erst am Tag danach bekomme.

Ich selber nehme erst die letzte Stufe ("voraussichtlich heute erhalten Sie Päckchen") ernst genug, und selbst da kann es sein, daß ich es erst am Tag danach bekomme.
Selbst dann kann es noch tage dauern. habe in letzter Zeit mehrere Sendungen gehabt, wo Zustellversuche mehrfach kurz nach 16:00 Uhr abgebrochen wurden (wohl wegen Arbeitszeitüpberschreitung) und es hieß "Sendung kommt morgen". Teilweise gab es bis zu vier abgebrochene Versuche pro Sendung.

Vielleicht eine Erklärung für manche Verzögerung bei DHL: Wie mir unser Zusteller heute gesagt hat, ist das Paketaufkommen bei DHL aktuell extrem hoch.

Mal wieder eine sehr interessante Flut an Informationen.

IMG_0970.webp

IMG_0971.webp

IMG_0972.webp

IMG_0973.webp

IMG_0975.webp

Es ist hier seit Monaten schon so, macht einfach keinen Spaß mehr. Die Fahrer brechen die Tour halt immer ab und da meine Straße am Ende der Tour liegt, habe ich jedes mal die Arschkarte. Ich freue mich wenn Sendungen mit Hermes, DPD und Co. verschickt werden, denn diese Versanddienstleister sind mittlerweile zuverlässiger als Deutsche Post/DHL.

Screenshot_20251009_185901_Chrome.webp

Am Ende der Tour ist Scheisse, bei mir genauso. Habe Samstag als Wunschtag und das klappt mittlerweile auch nur aller zwei Wochen. Werde wohl auf Filiale umstellen, zumindest alles was nicht schwer ist.

Bei mir lief es mit DHL eigentlich immer prima, auch die Zusteller sind okay, aber seit zwei Wochen ist der Wurm drin: alle Paketsendungen liegen jetzt immer mindestens 2-3 zusätzliche Werktage im Zielpaketzentrum, bis sie dann (über die hiesige Zustellbasis) in die Auslieferung gehen. Das nervt, insbesondere Ident-Sendungen sind dadurch nun völlig unberechenbar geworden.

Ich warte auf ein Päckchen aus GB. Kann doch nicht sein, dass der Zoll über 2 Wochen für eine stinknormale Prüfung im Warenwert unter 150€ braucht. Kann ich das irgendwie beschleunigen?

1760107012257.webp

Ich warte auf ein Päckchen aus GB. Kann doch nicht sein, dass der Zoll über 2 Wochen für eine stinknormale Prüfung im Warenwert unter 150€ braucht. Kann ich das irgendwie beschleunigen?
Da werden eigentlich nie einzelne Sendungen bearbeitet, sondern „Container“. Der geht erst weiter, wenn alle bearbeitet sind. Da hilft nur Geduld, beschleunigen kann man da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Post und DHL haben mir das ganze Wochenende versaut, weil sie es mal wieder nicht fertigbringen, binnen 2 Tagen die Sendungen mit F1 und Final Reckoning zum "Weitertransport vorzubereiten". Da kriege ich eh jedesmal den Haß, wenn ich "Vorbereitung zum Weitertransport" lese. Da gibt es nichts vorzubereiten. Die Päckchen sind fix und fertig - ab in Zug oder Lkw und ab damit, verdammt nochmal.

Es wäre natürlich ehrlicher, wenn als Status in der App stünde: Die Sendung liegt rum, bis sie weiter transportiert wird. Aber ändern würde das auch nichts.

Weitertransport vorzubereiten
Wenn man die Onlinehilfe bemüht:
Ihre Sendung ist im Paketzentrum in der Region des Absenders eingegangen und wird für den Transport in in die Region des Empfängers vorbereitet.

Es kann sein, dass dieser Status über mehrere Stunden oder Tage unverändert bleibt. Der nächste für Sie sichtbare Status ist der Eingang der Sendung im Ziel-Paketzentrum. Ihre Sendung ist also permanent in Bewegung, auch wenn sich der Status nicht ändert.

->
In dem Status ist ziemlich viel drin. Da werden nicht nur die Sendungen fürs Verteilzentrum sortiert und transportsicher in einen LKW-Aufsatz reingepackt. Sobald der fertig und verschlossen ist, wird der auf einen LKW gesattelt und der fährt los.
Erst wenn der am Ziel angekommen ist und wieder ausgepackt und es zu den einzelnen Basen geht, wird der Status wieder geändert.
Psychologisch ist das zwar eine Geduldsproblem, aber macht schon Sinn.

Das DHL-Tracking war früher definitiv aussagekräftiger. Nach dem Status "Vorbereitung zum Weitertransport" kommt in der Regel der Ankunftsscan bzw. Weiterleitung an die Zustellbasis oder ein weiterer, wenn die Sendung noch einen Zwischenstop gemacht hat. Danach wird die Verladung vorbereitet, d.h. die Sendungen landen in der Schütte an der Rampe und dann geht das Paket in die Zustellung, sobald es eingeladen wurde.

Bei DHL Kleinpaketen hatte ich durchaus auch schon weniger Scans und die brauchen manchmal auch länger. Sind ja eigentlich auch nur Großbriefe mit Sendungsnummer und Ware drin.

Es wäre natürlich ehrlicher, wenn als Status in der App stünde: Die Sendung liegt rum, bis sie weiter transportiert wird. Aber ändern würde das auch nichts.
Das wäre aber gelogen, weil, wie @sffan bereits schrieb, nach dem Scan sehr viel passiert.

Wenn man die Onlinehilfe bemüht:
Da erwartest Du aber zu viel. :zwinker:

Wir kriegen hier im Süden Berlins seit Donnerstgag keine Post/Pakete von DHL mehr.

Am Donnerstag waren drei Pakete von mir in Zustellung. Diese wurde dann mal wieder kurz vor 16 Uhr abgebrochen... und seitdem nix mehr. Es wurde zwar angekündigt, dass die Dinger am nächsten Werktag zugestellt würden, aber am Freitag wurden sie nichtmal in ein Zustellfahrzeug geladen, geschweige denn dass tatsächlich irgendwas ankam. Seitdem hängen die auf Status "Ist in der Region des Empfängers angekommen" fest, und es sind mittlerweile noch zwei weitere Pakete dazu gekommen, bei denen es genauso ist. Auch normale Briefpost kommt seit Donnerstag keine mehr an. Möchte nicht wissen, was sich da mittlerweile im Verteilzentrum türmt und nicht abgearbeitet wird.

Wir kriegen hier im Süden Berlins seit Donnerstgag keine Post/Pakete von DHL mehr.

Am Donnerstag waren drei Pakete von mir in Zustellung. Diese wurde dann mal wieder kurz vor 16 Uhr abgebrochen... und seitdem nix mehr. Es wurde zwar angekündigt, dass die Dinger am nächsten Werktag zugestellt würden, aber am Freitag wurden sie nichtmal in ein zustellfahrzeug geladen. Seitdem hängen die auf Status "Ist in der Region des Empfängers angekommen" fest, und es sind mittlerweile noch zwei weitere Pakete dazu gekommen. Auch normale Briefpost kommt seit Donnerstag keine mehr an.
Das Problem haben wir ebenfalls, regelmäßig. Es gibt Wochen, da wird hier im Ort nur an 2-3 Tagen zugestellt. Die Preise gehen hoch und die Leistungen werden immer schlechter, muss man leider so festhalten. Ich bin mittlerweile fast froh, wenn die Shops mit DPD und Co. versenden, so übel ist das hier geworden.

Zurück
Oben Unten