Sony Sony Sammelthread (News, Hard- und Software)

• Ersteller Ersteller RGVEDA
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 793
  • Aufrufe Aufrufe 48.351
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Und genau nachdem ich das geschrieben habe lese ich die News hier

"PS Plus offers strong value to players, and we continually balance that value against customer cost. We are using multiple levers to improve profitability, including pricing, tier mix, and content acquisition efficiency. Higher tiers now account for 40% of subscribers, which reflects strong demand for the service. PS Plus remains a key driver of profitability, and we achieved record-high PS Plus profitability in FY2025."

Sony Discusses Potential Future PlayStation Plus Price Hikes
Können sie gern machen, sollten dann endlich kostenpflicht für online abschaffen. Wir sind ja nicht mehr in den End Neunzigern 😁

Könnte passieren weil bei dem ganzen Umschwung zu Digital jetzt hat man sonst einen Nachteil gegenüber PC (Steam).
Wobei ich denke das sehr viele auf PC umschwenken werden.
Was aber sicherlich nicht so einfach sein wird wegen der Hardware(KI)krise und der damit nicht vorhandenen Hardware für Konsumenten.

Sowas wie God of War Laufey ist jetzt kein System Seller.

Ich bezweifle das aufgrund des hohen Preis sehr.

Ich hatte jede PS-Konsole und war immer Day One-Käufer. Dass die PS6 keine Discs mehr bekommt, überrascht mich jetzt nicht. Ich bin jemand der 90% Disc kauft, aber hin und wieder auch Downloads. Was ich erwartet hätte, wäre ein optionales Laufwerk für die PS6 wegen Abwärtskompatibiltät. Die fällt für meine Mehrheit an Spielen jetzt weg. Ich habe ein optionales Laufwerk für meine PS5 Pro. Da es keine PS6-Discs geben wird, hätte man doch mit Sicherheit das optionale PS5-Laufwerk nehmen können für die PS6. Technisch und Designmäßig sehe ich da heutzutage kein Problem und man müsste keines extra nur für die PS6 produzieren. Selbst PSVR 1 geht ja auch für die PS5.

Physisch wäre ich dann weiter bei den PS5-Versionen geblieben (wenn man sie weiter produzieren würde), hätte mich vielleicht sogar mit der Zeit dann immer mehr und mehr an digitale Downloads gewöhnt (bei PS6 exklusiven Spielen). Aber nicht bei den harten Schnitt, den Sony da macht. Vor allem da ich meine PS5 behalten müsste deswegen, statt wie damals von der PS4 auf PS5 upgraden dank Abwärtskompatibilät.

Ich war treuer Stammkunde und eigentlich auch immer Day One-Käufer, aber Sony hat mich verloren. Der PS5 werde ich bis zu ihrem Ende begleiten, habe eh noch zu viele Spiele zu nachholen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/Genki_JPN/status/2073021943671132601?s=20

Ich würde mir wünsche das die ganzen Leute die jetzt im Netz große Reden schwingen auch wirklich mal einen Arsch in der Hosen haben und diesen Laden boykottieren. Aber das wird wohl wie schon des Öfteren ein Traum bleiben.
Naja, ist ja nicht so das man das nicht (zumindest einigermaßen) durchhalten könnte, gibt doch massig Retrogames die endeckt werden wollen.

Ich werde mir tatsächlich eine holen weil ich weiter aktuelle Games zocken will, keinen PC möchte, Xbox sich nicht mehr wirklich lohnt (und die das gleiche abziehen) und die PS5 schon ausgelassen hatte und somit auch keine physischen Games von ihr habe die ich auf der 6 dann nicht zocken kann. 😅

Die Situation wird Sony sehr entspannt sehen. Jetzt wird es ein paar Wochen einen Sturm der Entrüstung geben, nach ein paar Wochen fragt kein Mensch mehr danach. Die PS6 wird monatelang ausverkauft sein, auf ebay werden die Dinger mit mind. 50-100% Preisaufschlag verkauft.
Sony macht nur quasi "auf einen Schlag", was in der PC-Landschaft schleichend schon vor 15-20 Jahren passiert ist. Der Gebrauchtmarkt ist da schon lange tot. Selbst wenn noch "echte" physische Editionen verkauft wurden (also keine Editionen nur mit einem Download-Code), war spätestens mit der Verknüpfung an einen Steam/Epic/Origin/EA/BattleNet-Account eh Essig mit Weiterverkaufen. Wenn ich mich selbst versuche zurück zu erinnern, war glaub sowas wie "Warcraft 3" bzw. "Warcraft 3 Frozen Throne" irgendwann aus 2003 mit die letzte Generation echter physischer Offline-Editionen.

Und exakt das gleiche wird auch auf den Konsolen passieren.

Man stelle sich echt vor, die kommt für 1.299 EUR auf den Markt und die Scalper nehmen das Doppelte und wollen 2.600 EUR

Mit den physischen Medien sehe ich auch recht entspannt, hab zwar ne große Sammlung, aber ich hab schon den Aufschrei bei der One nicht verstanden gehabt.
Am PC neue Spiele ist wirklich kaum möglich, hab mir aber trotzdem ein externes Laufwerk geholt, dann kann ich dort meine Serien abspielen und physisch kaufe ich noch ab und zu ältere Spiele, die es nicht zum Download gibt. Zuletzt Rückkehr des Königs, Schlacht um Mittelerde 2 und Emperor als Beispiel
Ansonsten gehe ich da den umgekehrten Weg, bin immer froh, wenn eine meiner Discs bei gog digitalisiert wurde :D

Man stelle sich echt vor, die kommt für 1.299 EUR auf den Markt und die Scalper nehmen das Doppelte und wollen 2.600 EUR

Wird so kommen. Bin ich mir sehr sicher. Und auch für 2.600 Euro würde die weggehen.
Bin zwar kein Konsolen Experte, aber schon lange im PC Bereich dabei. Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre so anschaue, und es völlig normal geworden ist mind. 1.000 bis 2.000 Euro nur für eine Grafikkarte auszugeben (und selbst bei dem Preis ist man noch nicht bei den Top Modellen), dann wird dies auch bei den Konsolen Einzug halten.

Rückblickend wird man irgendwann sagen, dass die PS5 eine supergünstige Konsole gewesen ist.

Wobei ich glaube, dass jemand mit 5080, 5090 eher dem High End Gamer entspricht, und eine PS in der Vergangenheit lieber den Massenmarkt anspricht.
Deswegen kann ich mir das eher problematisch vorstellen, sobald du aus dem Massenmarkt rausgehst, verlierst du zwangsläufig Käufer und wirst zu einem Luxusgut

Wird so kommen. Bin ich mir sehr sicher. Und auch für 2.600 Euro würde die weggehen.
Bin zwar kein Konsolen Experte, aber schon lange im PC Bereich dabei. Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre so anschaue, und es völlig normal geworden ist mind. 1.000 bis 2.000 Euro nur für eine Grafikkarte auszugeben (und selbst bei dem Preis ist man noch nicht bei den Top Modellen), dann wird dies auch bei den Konsolen Einzug halten.

Rückblickend wird man irgendwann sagen, dass die PS5 eine supergünstige Konsole gewesen ist.
Normal war es nur für die Crypto-Miner und KI Fans, die lokal diese Power brauchten. Ein geringer Teil ist an High-End Gamer gegangen.
Schau einfach mal bei Steam welche GPUs da am meisten im Umlauf sind, da wundert man sich schon ein wenig.

Zurück
Oben Unten