• Ersteller Ersteller RGVEDA
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 501
  • Aufrufe Aufrufe 32.108
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Was wäre denn der nächste Schritt nach der PS5? Was geht da noch bei Grafik usw? Ich habe eher das Gefühl, dass die PS5 noch gar nicht ausgereizt ist
 
Eine grafischen Sprung wie früher wird es nicht mehr geben.
Mehr Leistung schadet aber nie.
Bin mit der PS5 Pro noch zufrieden, aber gerade die Framerate mit ordentlichem Bild ist schon ziemlich am Limit.
(Wobei Spiele wie Horizon2 zeigen, dass es eher ein Optimierungsproblem ist…)
 
Was wäre denn der nächste Schritt nach der PS5? Was geht da noch bei Grafik usw? Ich habe eher das Gefühl, dass die PS5 noch gar nicht ausgereizt ist
Die normale PS5 ist am absoluten Limit, mit Fokus auf Rasterisierungsleistung.

Die PS6 wird deutlich mehr Power hinsichtlich AI haben für Framegenerierung / Bildrekonstruktion damit auch gleichzeitig höhere Framerate bei besserer Bildqualität und gleichzeitig weniger Leistung die benötigt wird um das darzustellen.

Raytracing ,sprich eine exakte realitätstreue Beleuchtung wird deutlich mehr Zuwendung bekommen wie jetzt und richtig eingesetzt wird das der Gamechanger sein hinsichtlich Bildqualität. Auf dem PC ist es schon jetzt möglich siehe zb: Vergleichsbilder von Cyberpunk.
 
Die normale PS5 ist am absoluten Limit, mit Fokus auf Rasterisierungsleistung.
Was brummel84 in dem Zusammenhang möglicherweise auch meinte…

Bei welchen Spielen ist sie denn am Limit? Hilft ja nix wenn es ne Handvoll Spiele gibt, welche die PS5 tatsächlich ausreizen, dagegen aber 90% noch massiv Optimierungsbedarf / Spielraum haben.

Sicherlich könnten dann wieder jene Entwickler, die bereits jetzt ans Limit gehen - auch mit mehr Leistung noch besser arbeiten.

Besser wäre es aber, wenn die native Grafik mal wieder besser würde und man sich nicht hinterher wieder alles von der Krücke KI hinbügeln ließe - oftmals eher schlecht als recht.
 
Och ich weiß nicht...ich schaue ja auch regelmäßig Digitalfoundry und co. habe bei einem Kumpel der an seinem PC gefühlt mehr Zeit in den Grafiksettings verbringt als im eigentlichen Spiel diverse cutting-edge Technikspielereien gesehen aber wirkliche Gamechanger sind das für mich nicht. Bei manchen Spielen fand ich die konventionelle Technik sogar visuell attraktiver, vll. nicht realistisch, aber attraktiver. Wie schon geschrieben wurde, wirkliche Sprünge bei denen man sich denkt "Wow, das war auf der Konsole vorher nicht möglich, willkommen in der Zukunft!" wird es nicht mehr geben. Ich rechne bei einem PS6-Release eher mit einem langen Crossgen-Zeitraum, die Spiele werden eh entsprechend skalierbar sein.
Ich bin auch für die nächsten Jahre absolut fein mit der PS5.
 
Ich bin einfach zufrieden mit der Grafik momentan. Ob PS5 Pro oder PC mit RTX 5080 ich brauche vor 2030 nix neues. Zum Release käme mir eine PS6 nicht ins Haus, wenn ich betrachte wie lange die PS4 noch unterstützt wurde, hätte ich mit der PS5 eigentlich locker bis zur Pro warten können, anstatt 2 mal zu kaufen. Wenn die PS6 über 1000€ kosten sollte und die PC Teile in 5+ Jahren nicht wieder günstiger sind, bin ich komplett raus und zocke einfach weiter altes Zeug. Habe eh mehr Games auf Steam und im PSN als Zeit dafür. Andere Hobbys wären da auch noch.
 
Bin gefühlt auch so alt, dass ich manche Verbesserungen gar nicht mehr sehr. Wenn man mich vorher nicht informieren würde, könnte ich absolut nicht sagen ob bei einem Spiel nun Raytracing aktiviert ist oder nicht.
Man sollte lieber mal wieder inhaltlich an den Spielen arbeiten und Liebe in sowas wie Artdesign stecken. Gerade die AAA Titel sind deutlich zu gleichförmig heutzutage und haben so ziemlich mein Interesse verloren. Nicht alles muss photorealistisch sein.
 
Wenn der große Teil nur noch aus der selben Engine kommt ist es kein Wunder das vieles gleich aussieht oder Ähnlichkeiten bestehen.

Und zwecks Limitierung, in den letzten Jahren kamen immer mehr Titel raus wo 30 FPS als Grenze festgelegt wurden.
Da weiß man schon vorab das die Konsole um Gnade fleht.

Aber bin auch irendwie froh, wenn die PS5 noch paar Jahre länger bleiben sollte brauch ich mir auch auf dem PC keine Gedanken machen wegen der Leistung.
 
Meine Kids spielen Astrobot und ich Spider Man 2. sieht genial aus und macht Spaß. Bin aber auch kein extrem Gamer um da entsprechende Unterschiede gut einordnen zu können
 
PS6 bitte so schnell wie möglich!

Habe die 5er nämlich ausgelassen und steige bei der 6er wieder ein. 😁
 
PS6 bitte so schnell wie möglich!

Habe die 5er nämlich ausgelassen und steige bei der 6er wieder ein. 😁
Musst nur noch 3 Jahre warten...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/XMiKGjV7w2E?si=ddFNTUv1cTVh_f0l
 
Ich glaube das es sich hier nicht von einer Verschiebung um ein paar Monate handelt dürfte allen klar sein.
Bin zwar selber PC Spieler aber ich hoffe nicht das es sich bewahrheitet das Zahlen von 3-4 Jahren im Raum sind.
Weil dann dürfte schon die zweite 3nm Generation draußen sein für PC und die Konsole hängt wieder hoffnungslos hinterher bei Veröffentlichung.
 
So die Grafiksprünge sind ohnehin nicht mehr dabei, wie das noch in den 90gern bis zu den 2000er der Fall war, einige PS4 Spiele sehen auch nicht großartig anders aus als auf der PS5. In erster Linie geht es ja in den letzten Jahren eher darum das man die meisten Spiele dann auch flüssig auf 60 FPS kriegt ohne das man da bei der Grafik große Abstriche machen muss. So die große Notwendigkeit für eine PS6 sehe ich aktuell auch noch nicht, eher sollten sich die Firmen mal wieder mehr darauf konzentrieren ihre Spiele zu optimieren. Oder auch mal wieder eine eigne Engine Basteln, auch weil ich die Unreal Engine auch teilweise nicht mehr sehen kann.
 
Nö, ist eigentlich genau die richtige Strategie.

Sollte die PS5 noch so um die 5 Jahre nicht ersetzt werden, würde ich die mir vielleicht doch gönnen.
Da ist wenigstens noch Zeit auch mal interessante Spiele zu entwickeln statt schwachsinniger und unfertiger Grafikklopper.
 
Zurück
Oben Unten