Retrogaming, Neuauflagen und Emulation

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hatte gar nicht mitbekommen, dass der Amiga 1200 Maxi angekündigt wurde. :yay:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Kann mir jemand bitte die Sinnhaftigkeit der Evercade Konsolen und Modulen erklären?

Ein Freund von mir hat das Teil und abgesehen von der klapprigen Verarbeitung, fallen ihm sogar die billig produzierten Module schon auseinander (die aus den Anfangsjahren). Ich finde sogar den Controller übel. Hinzu kommt noch der saftige Preis pro Modul und das bei Titeln, die so gut wie Großteils auf PS5 und Switch 1/2 zu haben sind und wesentlich mehr Komfortfunktionen haben.

Er meinte nur zum Sammeln und Archivieren. Ja wenn die Verpackungen der Spielehüllen wenigstens hübsch wären (was sie nicht sind) oder die Module ein langes Leben hätte - was offensichtlich auch nicht der Fall ist. Die Reviews sind meistens auch eher ernüchternd vor allem von der Revision Version, die erst kürzlich rauskam.

Ich würde es eher bei den neuen und zum Teil angekündigten Retro Atari Konsolen verstehen, da kannst sogar die uralten Module nutzen oder neue Module mit original-Verpackung und Logo etc.. kaufen.

Ich würde es eher bei den neuen und zum Teil angekündigten Retro Atari Konsolen verstehen, da kannst sogar die uralten Module nutzen oder neue Module mit original-Verpackung und Logo etc.. kaufen.
:daumenhoch: Heute gekriegt:

Scan_20251201.webp

Ich kann den Reiz der Evercades schon verstehen, habe aber auch schon einige negative Stimmen bezüglich der Verarbeitung gehört.
Zumal ich das meiste was es da so an Retrogames gibt auch als Original hier stehen habe- sofern mich die jeweiligen Titel interessieren natürlich.
Einige mir fehlende, oder gar mir unbekannte Titel reizen mich zwar durchaus, aber die scheinbar durchwachsene Qualität schreckt mich ab-
dazu kommt der (an sich stimmige, wenn man nichts davon schon zu Hause hat) Preis- und dass es auch nur Emulationen sind.
Der Atari 2600/7800+ emuliert zwar auch, aber wie du schon erwähntest: Da laufen auch die alten Originalmodule- und das alte Originalzubehör ist kompatibel! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Abgrasen von Leuten, denen Original Hardware und Software zu teuer ist und für die Emulation auch nicht in Frage kommt. Der Markt ist wohl da.

...und für die Emulation auch nicht in Frage kommt.
Auch die Evercade (und Atari +)-Konsolen emulieren im Grunde nur, alleine daran kann es also wohl nicht liegen.
Man will eben etwas in den Händen haben, eine Konsole, ein Handheld- und wohl vor allem: Ein Spielmodul. Wie gesagt: Ich kann es verstehen...

...und für die Emulation auch nicht in Frage kommt.
Auch die Evercade (und Atari +)-Konsolen emulieren im Grunde nur, alleine daran kann es also wohl nicht liegen.
Man will eben etwas in den Händen haben, eine Konsole, ein Handheld- und wohl vor allem: Ein Spielmodul. Wie gesagt: Ich kann es verstehen...
Vieles emuliert, bei den Retrospielen auf Switch Online läuft auch nix anderes als ne ROM. Denke es ist klar was gemeint war. Zum Eigenmächtigen Emulieren gehört ja auch, das Zeug originalgetreu zum Laufen zu bringen und dass es optisch schön mittels Röhrenshader aussieht. Das ist, je nach Konsole, ein Technikgefummel womit sich auch nicht alle befassen wollen, zusätzlich zum haptischen Aspekt.

Hier mal ein kleiner optischer Vergleich zwischen Hyper Mega Tech Neo Geo (Evercade Kompatibel) und GameBoy Color:

IMG_20251209_093424.webp

Man hat da also nicht viel in der Hand, die Verarbeitung scheint aber sehr solide, Display und Steuerung sind erstaunlich gut. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen...

Zurück
Oben Unten