Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Soeben war ich beim Zoll und musste etliche aufgelaufene BDs aus den letzten Bestellungen versteuern. In der Kurzvariante: Der "IOSS PAID"-Vermerk auf den Umschlägen wurde so nicht akzeptiert. Zudem könnten meine Bestellungen gerade Ermittlungen wegen Falschangaben des Versenders ausgelöst haben. ...weia.
Ermittlungen gegen dich, oder gegen Rarewaves?

Was mir jetzt auch noch einfällt: Rarewaves nutzt Shopify wie auch z. B. 88 Films. Wenn ich bei 88 Films unter dem IOSS Limit geblieben bin und auf die Details der Bestellung im Shop gehe, findet sich dort eine Angabe "Including £xx,xx in taxes".
Das ist die IOSS-Einfuhrumsatzsteuer. So eine Angabe gibt es bei Rarewaves nicht. Erstmal schon schlecht, wenn man dem Zoll Nachweise liefern will. Und dann stellt sich wieder die Frage, ist es nur ein Anzeigeproblem oder machen die was falsch.

Genau, der IOSS PAID-Vermerk aber eine fehlende und nirgendwo, auch nicht im Account ersichtliche "Including xxx taxes"-Angabe hat die Beamten stutzig gemacht. Der Beamte schwang sich auch gleich mal ungefähr 10 Minuten ans Telefon mit einer übergeordneten Stelle. Dem wird jetzt wohl nachgegangen.

Der RW-Customer Support hat übrigens gerade SOFORT auf meine Mitteilung über die entrichteten Gebühren reagiert.
Absolut top und vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Das hatte ich so auch noch nicht. Am 8. und 9. hat die Sendung (2 Filme) das UK verlassen und am 10. haben sie die Sendung erhalten???? Da geht 100% wieder irgendwas schief. Ist die Sendung evtl. an Rarewaves zurückgegangen?

IMG_5345.webp

Da wurde anscheinend das Produkt geändert. Mittlerweile (bei mir zuerst bei "Hard Boiled" heißt es "International Standard Export" und seitdem gibt es noch den Eintrag "Item Received". Ich würde vermuten, das war die Ankunft in Deutschland.

Was mir jetzt auch noch einfällt: Rarewaves nutzt Shopify wie auch z. B. 88 Films. Wenn ich bei 88 Films unter dem IOSS Limit geblieben bin und auf die Details der Bestellung im Shop gehe, findet sich dort eine Angabe "Including £xx,xx in taxes".
Das ist die IOSS-Einfuhrumsatzsteuer. So eine Angabe gibt es bei Rarewaves nicht. Erstmal schon schlecht, wenn man dem Zoll Nachweise liefern will. Und dann stellt sich wieder die Frage, ist es nur ein Anzeigeproblem oder machen die was falsch.

Versäumnisse beim Abführen von Einfuhrumsatzsteuer durch Rarewaves wären das Allerletzte, denn die Finanzbehörden würden im Zweifelsfall den Importeur/Kunden für die Abgaben heranziehen. Das "Problem" mit der nicht ausgewiesenen Steuer (weder bei der Bestellung noch auf der Quittung in den Sendungen) besteht wahrscheinlich seit jeher. Der Zoll könnte theoretisch geschuldete Abgaben für den Zeitraum seit dem Brexit im Nachhinein einfordern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Rarewaves wirklich systematisch die Steuer hinterzieht. Wegen Rarewaves waren EU-weit in den letzten Jahren sicher schon tausende Kunden beim Zoll. Da hätte das doch eigentlich schon mal auffallen müssen.

Eigentlich gibt es ja diese IOSS-Nummer auf den Sendungen. Jetzt ist das System ja schon einige Zeit eingeführt und man würde doch erwarten, dass der Zoll über diese Nummer einfach, sicher und schnell die Zahlung der Steuern kontrollieren könnte.
Wenn das gar nicht möglich ist, wozu hat man dann dieses System überhaupt eingeführt?

Es wäre echt praktisch, wenn wir einen Zollbediensteten als Forumsmitglied hätten..

Die Deutsche Post lebt ja quasi vom Aufspüren von nicht verzollten Sendungen. Die haben meiner Erinnerung nach vor dem Wegfall der Freigrenze von rund 20€ Geräte angeschafft um alle Sendungen automatisch auf korrekte Deklaration zu prüfen. Ich hoffe, dass diese nicht einfach auf "IOSS PAID" reagieren. Ist es nicht so, dass die Sendungen wegen IOSS alle eine individuelle Trackingnummer haben müssen?

Rarewaves hätte bei seinem Umsatz in Deutschland vor dem Brexit auch schon die Mehrwertsteuer deutscher Kunden an die deutschen Behörden abführen müssen und dies korrekt ausweisen müssen.

Rarewaves hätte bei seinem Umsatz in Deutschland vor dem Brexit auch schon die Mehrwertsteuer deutscher Kunden an die deutschen Behörden abführen müssen und dies korrekt ausweisen müssen.
Ist das so? Wie hoch war deren Umsatz mit Lieferungen nach Deutschland denn überhaupt? Eine Pflicht zur Anmeldung gab es bis 2021 erst ab 100000€.

Ist das so? Wie hoch war deren Umsatz mit Lieferungen nach Deutschland denn überhaupt? Eine Pflicht zur Anmeldung gab es bis 2021 erst ab 100000€.
Den Umsatz machte doch ein Powerbuyer wie Patrick Bateman fast allein. BTW was ist mit ihm eigentlich passiert?

Den Umsatz machte doch ein Powerbuyer wie Patrick Bateman fast allein. BTW was ist mit ihm eigentlich passiert?
Er hat sich in seinem Zentrallager (Sektion 7b) auf der Suche nach dem Arrow-Regal verlaufen und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Ich denke, er ernährt sich von Booklets. Hoffe, er schafft es irgendwann raus.

Das Projekt wurde anscheinend beendet.

Zurück
Oben Unten