Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ein Update zu dem Zoll-Chaos rund um meine Bestellung:

Entweder es handelt sich um einen Fehler im IT-System von DHL oder die Logistik-Experten rund um Rarewaves haben mehrere Sendungen mit der gleichen Sendungsnummer ins Postsystem eingespeist. Die Sendungsverfolgung zur heute angekommenen Sendung ist etwas verworren, so gibt es einen Verzollungs-Scan mit Ortsangabe "Poznan, Deutschland" und bisher noch keinen Scan für die Zustellung. Man kann allerdings erkennen, dass die Sendung erst am Samstagnachmittag durch den Zoll bearbeitet worden ist. DHL hat mir aber schon am Samstagvormittag die Email mit der Höhe der Einfuhrabgaben zugeschickt.

Nachdem meine Sendung nach einer weiteren Woche immer noch nicht angekommen ist, hatte ich dem Support heute nochmal geschrieben. Kam auch zügig Antwort. Sie hatten mir die Trackingnummer von Royal Mail geschickt und mich gebeten, bei meiner lokalen Postfiliale zu fragen ob es da evtl. aufbewahrt wird. Hab denen direkt wieder geschrieben, dass mir 1. die Sendungsnummer rein gar nichts bringt und 2. es mir auch nicht möglich ist, sämtliche Postfilialen der Stadt abzuklappern. Der Versand ging an meine Büroadresse und ich hatte auch keine Benachrichtigung erhalten, dass die Sendung irgendwo abzuholen wäre. Also gibt es keinerlei Anhaltspunkt. Hab jetzt gebeten, eine Neulieferung anzustoßen. Bin gespannt ob diese dann jemals ankommt oder überhaupt verschickt wird. Weiss man ja nicht wirklich bei dem Laden. 😅

Rarewaves hat bei mir schon so oft die IOSS-Geschichte verkackt, falsche Ware verschickt, mit nervigen hin- und hergeschicke, Support zich mal anschreiben...ne danke, da bin ich mit der Geiz ist geil - Mentalität raus wo man versucht jeden Euro einzusparen. Bestelle lieber bei imusic und gut ist.
Krass, hatte mit denen wirklich noch nie probleme. Mein rekord war mal eine bestellung über 360€, kam alles schön einzeln und ioss friendly.
Joah, ein paar mit 200+ hatte ich auch schon. Alles problemlos. Mittlerweile komme ich aber nicht mehr annähernd auf diese Summen. Max 1-2 Titel pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefs zuletzt nach wie vor völlig problemlos. Erst letzte Woche wieder was zugestellt bekommen. Eine weitere Bestellung über mehrere Filme ist derzeit noch in Bearbeitung. Ich warte jetzt noch ab, wie es bei diesen Filmen läuft, danach werde ich schauen, dass ich mit ein paar 10Euro-Gutscheinen Punktekonto und die Wunschliste mit 52 Artikeln noch gut reduziere falls es mit der neuen Regelung ab 07/26 nicht mehr so rund laufen sollte und eine Import-Alternative nötig werden würde.

Ich warte jetzt noch ab, wie es bei diesen Filmen läuft, danach werde ich schauen, dass ich mit ein paar 10Euro-Gutscheinen Punktekonto und die Wunschliste mit 52 Artikeln noch gut reduziere falls es mit der neuen Regelung ab 07/26 nicht mehr so rund laufen sollte und eine Import-Alternative nötig werden würde.
Die 20 GBP-Codes sind günstiger zu haben.

Nachdem meine Sendung nach einer weiteren Woche immer noch nicht angekommen ist, hatte ich dem Support heute nochmal geschrieben. Kam auch zügig Antwort. Sie hatten mir die Trackingnummer von Royal Mail geschickt und mich gebeten, bei meiner lokalen Postfiliale zu fragen ob es da evtl. aufbewahrt wird. Hab denen direkt wieder geschrieben, dass mir 1. die Sendungsnummer rein gar nichts bringt und 2. es mir auch nicht möglich ist, sämtliche Postfilialen der Stadt abzuklappern. Der Versand ging an meine Büroadresse und ich hatte auch keine Benachrichtigung erhalten, dass die Sendung irgendwo abzuholen wäre. Also gibt es keinerlei Anhaltspunkt. Hab jetzt gebeten, eine Neulieferung anzustoßen. Bin gespannt ob diese dann jemals ankommt oder überhaupt verschickt wird. Weiss man ja nicht wirklich bei dem Laden. 😅
Die gleiche (und in meinem Falle sinnlose) Antwort hatte ich auf meine Anfrage hinsichtlich meiner verschwundenen Bestellung auch erhalten. Nachdem ich deshalb noch einmal nachgehakt und um eine Zweitlieferung gebeten hatte, habe ich stattdessen eine Erstattung meines Kaufpreises erhalten. Na ja …

30.01. bestellt, 03.02. versendet, 8 Discs sind da, 2 noch unterwegs. Verfolgen lässt sich, wie bisher auch, nichts davon.
Werde jetzt das erste Mal auch eine Disc reklamieren müssen. Mal schauen, wie Rarewaves damit umgeht.
Bei mir war die Disc kaputt. War aber offensichtlich ein Produktionsfehler und mir wurde direkt Ersatz zugesagt.
Allerdings sind die 2 Discs aus der ursprünglichen Bestellung noch immer nicht aufgetaucht. Sind dann am Montag 14 Arbeitstage seit Versand. Werde dann bei Rarewaves wohl mal nachfragen müssen.
Kleines Update hierzu. Der Ersatz für die beschädigte Disc kam zeitnah an.
Dann noch mal Kontakt aufgenommen, da sogar drei Titel der letzten Bestellung nicht ankamen. Heute kam dann immerhin eine der drei Ersatzlieferungen. Mal schauen, ob die anderen zwei dann auch noch kommen.

Jetzt muss ich Rarewaves doch loben. Inzwischen hatte ich eine dritte Lieferungsankündigung von DHL erhalten (5 Scheiben also auf drei Lieferungen verteilt), wieder mit dem Hinweis, dass auch für diese, wie für die beiden vorher angekündigten Lieferungen, Einfuhrgeühren von 34 Euro erhoben würden. Macht also zusammen 102 Euro!
Hatte dies an Rarewaves mitgeteilt und 3 Stunden später hatte ich von dort 102 Euro auf meinen Paypal account überwiesen bekommen. Der Kundendienst ist wirklich top.

Macht also zusammen 102 Euro!
Die haben dir ohne Nachweis der tatsächlichen Zahlung an DHL einfach 102€ erstattet, obwohl das rund 2/3 des gesamten Rechnungsbetrages darstellt? Bei mir wurde verständlicherweise ein Zahlungsbeleg verlangt, den ich aber nicht erbringen kann. Ich habe heute auch zwei neue Sendungsankündigungen von DHL wieder mit dem gleichen angeblich bei Lieferung fälligen Betrag erhalten. Ich hoffe, dass es sich auch dabei um Fehlalarme handelt. Beide für morgen angekündigten Sendungen haben im Tracking keinerlei Verzollungs-Scan, weshalb ich einen Fehler in den IT-Systemen von DHL vermute.

OK, aber deshalb liegt Posen immer noch nicht im heutigen Deutschland. Zudem kam meine Sendung wohl ganz normal über das IPZ FFM und war nicht mal zwischendurch in einem Hub von DHL in Polen.

Macht also zusammen 102 Euro!
Die haben dir ohne Nachweis der tatsächlichen Zahlung an DHL einfach 102€ erstattet, obwohl das rund 2/3 des gesamten Rechnungsbetrages darstellt? Bei mir wurde verständlicherweise ein Zahlungsbeleg verlangt, den ich aber nicht erbringen kann. Ich habe heute auch zwei neue Sendungsankündigungen von DHL wieder mit dem gleichen angeblich bei Lieferung fälligen Betrag erhalten. Ich hoffe, dass es sich auch dabei um Fehlalarme handelt. Beide für morgen angekündigten Sendungen haben im Tracking keinerlei Verzollungs-Scan, weshalb ich einen Fehler in den IT-Systemen von DHL vermute.
Hat mich auch überrascht, habe dann vermutet, dass evtl. schon mehrere solcher Fälle dort aufgeschlagen sind und man deshalb so rasch reagiert hat. Bei meinen drei Päckchen steht in der DHL Übersicht, dass die Zollbehandlung abgeschlossen sei, zwei sind seit heute morgen auf dem Transportweg zu mir - die Spannung steigt...

Da dürfte dann eher iMusic die günstigste Variante sein. Die versenden ja aus der EU und ab 50€ versandkostenfrei. Da sind zwar die Preise etwas höher, aber das relativiert sich schnell. Zudem hat man garantiert keinen Zollärger.
Kommt auch darauf an, was man bestellt.
Arrow ist z.B. bei Listung bei iMusic auch nicht teurer.
Und wenn man die Filme nicht sofort zur VÖ haben muss, lassen sich Vorbestellung ja einfach kombinieren.
So kosten mich z.B. die beiden Woos jetzt zusammen 70,98€.
Wäre bei Rarewaves auch mit dem 10%-Code nicht viel günstiger gewesen.
Man könnte als Alternative bei HMV schauen, die liefern auch nach Deutschland, zwar etwas teurer, dafür halt schnellerer Versand als bei Rarewaves und etwas besser verpackt, am Ende halt die übliche Kosten- / Nutzenfrage.

Mich erwartete eben eine Abholkarte für zwei mit Abgaben in voller Höhe belegte Sendungen im Briefkasten. :76:

Rarewaves will jetzt, dass ich die Annahme verweigere, das Geld gibts (hoffentlich) nach abgeschlossener Rücksendung zurück. Aus der Geschichte von vor ein paar Jahren weiß ich, dass es teilweise über vier Wochen dauert bis die Sendungen zurück in Schweden sind, wobei das Tracking oft lückenhaft ist. :35:

Eine BD ist ja bereits ohne Abgaben angekommen. Weiß jemand, ob die Post/DHL für solche Sendungen nachträglich Abgaben einfordert, ähnlich den Expressdiensten?

Bei mir ist noch nichts angekommen. Die Sendung ist am 12.03.2026 versandt worden. Bin da noch optimistisch und entspannt. Evtl. Geht 1 Scheibe durch, ohne Zoll. Aber wer weiß. Ist aber typisch, wenn es hakt, bin ich dabei. Ob bei Rarewaves, Deepdiscount.com oder Amazon.com.

Irgendwie kann ich den Rarewaves Newsletter nicht abbestellen. Schon etliche Male in den Einstellungen deabonniert, aber ich bekomme den weiterhin. Noch jemand mit dem Problem?

Zurück
Oben Unten