Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Also bei meiner letzten Bestellung lief auch nicht alles glatt. Eine Teilsendung ist sogar beim Zoll gelandet.
Und mit den Sendungsnummern bei denen nix angezeigt wird, das kenn ich auch. Evtl. ist das ein Versandprodukt, was Royal Mail als trackbar verkauft, von der deutschen Post aber als Brief ohne Tracking behandelt wird.
Vielleicht kommt es auch auf die Art der Produkte an, die man kauft. Ich kaufe da nur Filme von 88 Films, Eureka und Radiance. Evtl. werden ja Majortitel aus irgendeinem EU-Lager verschickt und nicht aus UK?!
Royal Mail International Standard hat eine Sendungsnummer, die für IOSS zwingend notwendig ist, ist aber nicht nachverfolgbar. RM selbst sagt, wenn man Tracking möchte, müsse man es auch entsprechend kaufen. Es wird nur das Verlassen des UKs dokumentiert. Manche Sendungen gehen aber auch über PostNord. Das hatte ich aber auch erst einmal. Ging aber auch problemlos durch und, war dann tatsächlich auch verfolgbar.

Ich bestelle auch Major-Titel, die ich bereits im Apple-Account habe, gerne im UK, weil es meistens einfach deutlich günstiger ist als in den USA zu bestellen. Die kommen genauso direkt aus dem UK. Selbst Bestellungen bei Rarewaves_de auf deutschen Marktplätzen werden von der Insel verschickt.

Bei mir ist jetzt erstmal eine Sendung offenbar auch verloren gegangen: bestellt am 01.02., versendet angeblich am 03.02., aber bis heute nicht angekommen.
Wenn im Tracking "Leaving the UK" steht, kannst Du das "angeblich" streichen.
Hm, es ist noch besser: Bei "rarewaves" steht da nur:

Anhang anzeigen 317045
und der Link mit der Tracking number zur Royal Mail führt ins Leere.
Gib die Trackingnummer mal bei der geöffneten Royal Mail Seite ein. Das funktioniert bei mir über den Link auch nicht und die Sendungen wurden zugestellt. Irgendwas funktioniert da mit der Übergabe nicht. Eventuell hat RM das Abfrageformat geändert.
Das hatte ich auch schon probiert, führt aber zum gleichen Ergebnis: "The service used to send this item only provides an update once we have received the item in our network. Please allow up to 3 working days for delivery, depending on the service used"

Das hatte ich auch schon probiert, führt aber zum gleichen Ergebnis: "The service used to send this item only provides an update once we have received the item in our network. Please allow up to 3 working days for delivery, depending on the service used"
Dann ist die Sendung wohl nie bei RM gelandet. Ich finde das "angeblich" aber dennoch etwas hart. Da schwingt für mich eine Absicht mit, die ich mir bei so einem großen Laden echt nicht vorstellen kann.

Bei mir kamen gestern zwei Rarewaves-Sendungen mit Radiance- und Criterion-Titeln via DPD an. Beide wurden einen Tag vorher digital angekündigt, ich konnte den angegebenen Absender "PostPlus Deutschland GmbH c/o" allerdings nicht zuordnen. Hat alles problemlos geklappt und die Lieferzeit betrug genau 10 Tage.

Ich habe gestern eine Email von DHL erhalten, in der ein Päckchen mit Sendungsnummer aus Schweden angekündigt wird. Bei Zustellung ist ein Betrag zu zahlen, der der Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag meiner letzten Bestellung bei Rarewaves plus 7,50€ Auslagepauschale entspricht. Die Email ist offensichtlich echt und es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Sendung von Rarewaves. Der Warenwert liegt unter 150€, daher hätte das Paket problemlos durch den Zoll gehen müssen. Es scheint also mal wieder Probleme mit IOSS zu geben.

Meine Erfahrungen mit Rarewaves sind ohnehin durchwachsen. Eine meiner ersten Bestellungen vor ein paar Jahren war schon ein Desaster, da IOSS nicht funktionierte und DHL auf jede der sehr zahlreichen Einzelsendungen die Steuern für die Gesamtbestellung einziehen wollte. Bis auf gelegentliche Verluste und Beschädigungen aufgrund der häufig unzureichenden Verpackung lief es danach bis Mitte letzten Jahres relativ gut. Dann kam eine Phase, in der immer mehr verloren ging, bis ich Ende letzten Jahres nach einer Bestellung, bei der weniger als die Hälfte ankam und auch die Ersatzlieferungen spurlos verschwanden, keine Lust mehr auf den Laden hatte. Rarewaves hat immer sehr schnell auf meine Beschwerden geantwortet und auch in letzter Instanz den Kaufpreis erstattet. Dennoch war das ganze eigentlich unzumutbar. Erst muss man Wochen warten, bis man den Verlust mit Sicherheit melden kann, dann will der Support grundsätzlich noch mal zwei Wochen Wartezeit und dann geht wieder das Warten auf die Ersatzlieferung los. Rarewaves ist der einzige Online-Shop, bei dem in den letzten Jahren eine Lieferung an mich verloren gegangen ist und das gleich bei einer zweistelligen Anzahl an Sendungen. Ich musste allerdings festellen, dass es nicht immer Alternativen gibt. Amazon UK hat die Versandkosten massiv erhöht, führt viele Releases einfach nicht mehr und ist bei Vorbestellungen noch unzuverlässiger. So habe ich letztlich doch wieder bei der letzten 10%-Aktion von Rarewaves zugeschlagen und jetzt das...

Ich habe den Support von Rarewaves schon angeschrieben, aber vermutlich wird der Postbote vor der Tür stehen, noch bevor ich eine Antwort erhalten habe.

Also ich bin mir ganz sicher, dass die irgendwas bei IOSS falsch machen.
Erstmal ist deren System nervig, bei mehreren Artikeln wird ja nur eine Sendungsnummer im Shopsystem angezeigt, auch wenn die Bestellung auf mehrere Sendungen aufgeteilt wird. Also müssen sie im Hintergrund noch irgendeine andere Software nutzen, damit sie überhaupt einen Überblick über ihre Sendungen behalten können.
Und bei den vielen verschwundenen Sendungen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die im Zielland vom Zoll abgewiesen werden und zurückgehen, was man aber mangels Tracking (oder dem Endkunden nicht bekannter Sendungsnummer) nicht nachvollziehen kann.
Dann hats vielleicht auch mit den jeweiligen Zollbehörden der Importländer zu tun, wie genau die kontrollieren.

Jedenfalls kann das kein Zufall sein, beim Shop von Eureka hab ich über die Jahre viele Bestellungen mit IOSS gemacht und es nie ein Problem gegeben, im Gegensatz zu Rarewaves.

Vor vier Tagen habe ich aus einer Rarewaves Bestellung eine von fünf Scheiben per Deutscher Post im Briefkasten gehabt.
Gestern (Samstag 14.03.) kamen zwei Mitteilungen von DHL , das am morgigen Montag zwei Päckchen aus Schweden kommen, für die jeweils Einfuhrgebühren erhoben werden. Dürften also wohl jeweils 2 der vier noch ausstehenden Scheiben (alles CC Titel) beinhalten. Aber wieso aus SCHWEDEN??
Hatte vorher sechsmal etwas bestellt, fünf liefen problemlos, die letzte aus November ist verschollen, Kaufpreis wurde aber anstandslos erstattet.
Zumindest derzeit vielleicht doch besser bei iMusic bestellen? Überlege, die John Woo Vorbetellungen zu canceln.

Rarewaves routet schon seit Jahren einen Teil der Bestellungen über Schweden. Bei dem Theater vor einigen Jahren, bei dem meine Bestellung in ca. 10 Sendungen aufgeteilt wurde und DHL für alle die vollen Steuern und Gebühren verlangte, kam zumindest ein Teil der Sendungen aus Schweden. Diese Sendungen werden hier von der Deutschen Post bzw. DHL ausgeliefert. Wahrscheinlich ist Post Nord billiger als Royal Mail, die Sendungen brauchen dafür allerdings tendenziell deutlich länger.

@Jowebo
Es besteht eine hohe Gefahr, dass DHL für beide Sendungen jeweils die Einfuhrumsatzsteuer auf die gesamte Bestellung plus jeweils 7,50€ Auslagepauschale verlangen wird. Ich werde meine angekündigte Sendung erst einmal an die nächste Filiale liefern lassen, damit ich etwas Zeit gewinne. Wenn es sich um eine Teillieferung handeln sollte, was bei Rarewaves leider die Regel ist, dann kann man auch direkt die Annahme verweigern, denn Rarewaves wird natürlich nicht ein Vielfaches der eigentlichen Abgaben erstatten.

Wenn Rarewaves das höchst seltsame System mit Aufspaltung von Bestellungen auf zahlreiche Teillieferungen und Routing über verschiedene Länder beibehalten sollte, dann können sie spätestens mit Wegfall der Zollfreigrenze ab dem 01.07.2026 diesen Jahres ihr EU-Geschäft vergessen. Dann wird wahrscheinlich Amazon UK mit Abwicklung aller "Zollformalitäten" über seine Broker wieder die günstigste Quelle für Medien aus UK sein, Sales direkt beim Label ausgenommen.

Da dürfte dann eher iMusic die günstigste Variante sein. Die versenden ja aus der EU und ab 50€ versandkostenfrei. Da sind zwar die Preise etwas höher, aber das relativiert sich schnell. Zudem hat man garantiert keinen Zollärger.

Erstmal bleibt abzuwarten, ob das Medien betreffen wird. DVDs sind anders als Kleidung laut TARIC mit einem Zollsatz von 0% belegt.

iMusic könnte in vielen Fällen aber weiterhin teurer sein als Rarewaves, auch wenn man dort 3€ Zoll zahlen müßte, was wohl über IOSS abgerechnet werden soll. Die Preise bei Vorbestellungen sind nicht nur "etwas höher", vor allem weil die bei US-Händlern eher sinken, je näher man an den VÖ-Termin kommt, bei iMusic steigen sie dagegen. Mußte ich bei meiner ersten Bestellung leider feststellen, bei der ich jetzt für zwei Titel schlappe 10€ mehr bezahlt hätte als bei Kauf bei Wow (ohne Rabattcode). Das macht die Verpackung leider auch nicht wett.

Die Preise bei Vorbestellungen sind nicht nur "etwas höher", vor allem weil die bei US-Händlern eher sinken, je näher man an den VÖ-Termin kommt, bei iMusic steigen sie dagegen.
Mir ging es um UK-Ware. Bei US-Ware bleibt abzuwarten, wie das bei WOWHD gehandhabt wird.
Ich meinte es auch schon generell bei Rarewaves. Selbst bei UK-Ware hätte ich trotz des höheren Preise immer noch die Versandkosten. Oder ich warte einen Monat, bis neue Arrow-Ankündigungen kommen, der Preis für die vorherige aber höchstwahrscheinlich gestiegen ist. Wenn Arrow so weiter macht, kaufe ich vielleicht einen Titel im Monat im UK.

Letztendlich muß man sich das dann wohl mal durchrechnen, wenn es soweit ist.

Rarewaves hat bei mir schon so oft die IOSS-Geschichte verkackt, falsche Ware verschickt, mit nervigen hin- und hergeschicke, Support zich mal anschreiben...ne danke, da bin ich mit der Geiz ist geil - Mentalität raus wo man versucht jeden Euro einzusparen. Bestelle lieber bei imusic und gut ist.

Wenn Rarewaves das höchst seltsame System mit Aufspaltung von Bestellungen auf zahlreiche Teillieferungen und Routing über verschiedene Länder beibehalten sollte, dann können sie spätestens mit Wegfall der Zollfreigrenze ab dem 01.07.2026 diesen Jahres ihr EU-Geschäft vergessen. Dann wird wahrscheinlich Amazon UK mit Abwicklung aller "Zollformalitäten" über seine Broker wieder die günstigste Quelle für Medien aus UK sein, Sales direkt beim Label ausgenommen.
Danke für deine Erläuterungen. Da beide Ankündigungen den exakt selben Betrag (einschl. Bearbeitungspauschale) ausweisen, dürfte das wohl genau der Fall sein, den du beschrieben hast. Heute früh kam eine DHL Mail, dass die Lieferung erst morgen erfolgen kann. Werde daher deinem Beispiel folgen und die Päckchen an die Post-Filiale liefern lassen, um mit Rarewaves Kontakt aufzunehmen. Sehr ärgerlich das ganze. Wie schon gesagt, bis zu der verschollenen November-Bestellung lief das alles wunderbar, seitdem ist der Wurm drin.

Überraschung! Es lag gerade ein Umschlag aus Malmö mit einer BD aus der Bestellung von Rarewaves im Briefkasten, mit der von DHL angekündigten Sendungsnummer, aber ohne irgendwelche Markierungen bezüglich Steuern/Zoll. Keine Ahnung was das soll und ob eventuell andere Sendungen tatsächlich mit Abgaben im Anmarsch sind.

Der Kundendienst hat mir inzwischen die Übernahme der von mir zu leistenden Auslagen zugesichert und die Schuld auf das angeblich neue und problematische IOSS geschoben. Ich vermute allerdings sehr, dass diese Zusage nur für eine einzige Sendung gilt.

Rarewaves hat bei mir schon so oft die IOSS-Geschichte verkackt, falsche Ware verschickt, mit nervigen hin- und hergeschicke, Support zich mal anschreiben...ne danke, da bin ich mit der Geiz ist geil - Mentalität raus wo man versucht jeden Euro einzusparen. Bestelle lieber bei imusic und gut ist.
Krass, hatte mit denen wirklich noch nie probleme. Mein rekord war mal eine bestellung über 360€, kam alles schön einzeln und ioss friendly.

Da dürfte dann eher iMusic die günstigste Variante sein. Die versenden ja aus der EU und ab 50€ versandkostenfrei. Da sind zwar die Preise etwas höher, aber das relativiert sich schnell. Zudem hat man garantiert keinen Zollärger.
Kommt auch darauf an, was man bestellt.
Arrow ist z.B. bei Listung bei iMusic auch nicht teurer.
Und wenn man die Filme nicht sofort zur VÖ haben muss, lassen sich Vorbestellung ja einfach kombinieren.
So kosten mich z.B. die beiden Woos jetzt zusammen 70,98€.
Wäre bei Rarewaves auch mit dem 10%-Code nicht viel günstiger gewesen.

Zurück
Oben Unten