News Predator: Badlands 2025

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 499
  • Aufrufe Aufrufe 42.724
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,80 Stern(e) 96 Erwartungen 71% mcr

Kinofilm: Predator: Badlands (2025) [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 21 38,2%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 16 29,1%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 3 5,5%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 1,8%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 14 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    55

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Und auch wenn ich mir hier manchen Zorn zuziehe, so brauche ich keine Wiederholung des ewig Gleichen...

...auf "Pro 7" liefen mal alle (bis dahin) "Saw"-Filme, und während der Erste wirklich spannend und innovativ war, wurde, IMO, von Film zu Film nur noch die Frage wichtig, welche ekelhaften Möglichkeiten noch gefunden werden konntem, andere Menschen möglichst Qualvoll zu töten, und die "Handlung/en" nur noch ein dünner Faden für die möglichst Blutigen Szenen waren...

...ja: die "Predator"-Filme lebten "auch" vom Gore, doch meiner bescheidenen Menung nach, waren es vor allem die Storys und Figuren, die Interssant waren/sind, und diese finde ich sowohl bei "Prey", als auch "Badlands"..

Naja … bei Predator oder auch Predator 2 ist für mich aber trotzdem nicht die „ausgefeilte“ Story der Hauptgrund dafür, daß ich diese immer noch gut finde.
Da wiegt für mich die Inszenierung und die Darstellerleistung wesentlich mehr.
Man braucht in solchen Filmen einfach (charakter-) starke Protagonisten die dem übermächtigen Antagonisten glaubhaft die Stirn bieten.
Ansonsten ist das einfach ein „lustiges“ Gemetzel … kann man schauen aber bleibt halt nicht hängen.

...auf "Pro 7" liefen mal alle (bis dahin) "Saw"-Filme, und während der Erste wirklich spannend und innovativ war, wurde, IMO, von Film zu Film nur noch die Frage wichtig, welche ekelhaften Möglichkeiten noch gefunden werden konntem, andere Menschen möglichst Qualvoll zu töten, und die "Handlung/en" nur noch ein dünner Faden für die möglichst Blutigen Szenen waren...

...ja: die "Predator"-Filme lebten "auch" vom Gore, doch meiner bescheidenen Menung nach, waren es vor allem die Storys und Figuren, die Interssant waren/sind, und diese finde ich sowohl bei "Prey", als auch "Badlands"..

Es geht doch gar nicht um den reinen Gore. Jedes mal kommst du mit dieser Schiene.
Ich brauche in einem Predator Film kein putziges, glupschäugiges, kleines Kuscheltier.
Ich möchte Spannung und eine ernste Jagd und nicht so kindliches Abenteurfilmchen, wo irgendwelche übergroßen Viecher gejagt werden, sehen.
Prey hatte das wenigstens noch, vor allem eine starke Darstellerin. Badlands ist von einem Predator Film meilenweit entfernt.

Wo sind denn bei Badlands die interessanten Figuren ?
Sehe ich da null.

Nein, Badlands ist kein Kinderfilm. Sorry, aber manche Leute haben echt seltsame Vorstellungen, was Kinder sehen sollten.
Die sehen heutzutage im Internet ganz andere Sachen.
Das ist alles 10x schlimmer als so ein PG-13 Hollywood SciFi Filmchen, wo null reale Gewalt ggü. Menschen ausgeübt wird.
Klarer FSK 12 Film in der heutigen Zeit.

Es geht doch gar nicht um den reinen Gore. Jedes mal kommst du mit dieser Schiene.
Ich brauche in einem Predator Film kein putziges, glupschäugiges, kleines Kuscheltier.
Ich möchte Spannung und eine ernste Jagd und nicht so kindliches Abenteurfilmchen, wo irgendwelche übergroßen Viecher gejagt werden, sehen.
Prey hatte das wenigstens noch, vor allem eine starke Darstellerin. Badlands ist von einem Predator Film meilenweit entfernt.

Wo sind denn bei Badlands die interessanten Figuren ?
Sehe ich da null.

Nein, Badlands ist kein Kinderfilm. Sorry, aber manche Leute haben echt seltsame Vorstellungen, was Kinder sehen sollten.
Die sehen heutzutage im Internet ganz andere Sachen.
Das ist alles 10x schlimmer als so ein PG-13 Hollywood SciFi Filmchen, wo null reale Gewalt ggü. Menschen ausgeübt wird.
Klarer FSK 12 Film in der heutigen Zeit.
Da Frage ich mich immer, ob man selber Kinder hat und es beurteilen kann, was diese sehen oder nicht. Oder ob man von sich selbst auf andere schließt. Es sind bei Badlands keine uns "Menschen ähnliche" Figuren außer die Androiden, aber das macht das, was gezeigt wird nicht weniger schlimm. Da wird Handlungstechnisch ja trotzdem dem Protagonisten auf eine ziemlich brutale Art enge (ich will nicht Spoilern, deshalb der Ausdruck) Figuren entzogen. Die Gewalttat ist zwar abgemildert, weil es keine echten Wesen sind, aber die Intention ist schon noch vorhanden. Daher ist FSK 12 (es geht ja ums töten und jagen) definitiv nicht das geeignete Alter. Und ja, ich habe auch zu jung Sachen gesehen die nicht für mich geeignet wären, gerade weil in Belgien irgendwie gefühlt alles ab 12 ist. Dennoch war ich zu jung um es richtig einzuordnen und vernünftig zu verstehen. 12 jährige sind noch nicht reflektiert. Was meinst du warum die Kids schon mit 13 das Messer mit sich herumtragen? Weil sie in den Alter noch von ältern angucken oder denken, dass es cool ist.

Also ich bin Ende der 80er geboren und so ein Butterfly hatte auch jeder dritte Schüler (zu 95% männlich) damals aufm Schulhof 😂 (Realschule). Aber die kamen nie wirklich zum Einsatz, sondern wurden immer nur cool von links nach rechts geschüttelt um bedrohlich zu wirken. Also die Gefahr gab es schon.

Mich nervt hier übrigens, dass man Sätze nicht korrigieren kann, weil die Autokorrektur auf dem Handy manchmal echt dummes Zeug fabriziert.
Der letzte Satz sollte oben heißen:

Weil sie in dem Alter es sich noch von älteren Kids/ Jugendlichen abgucken oder denken, dass es cool ist.

Sollte aber zur Einordnung des Filmes reichen, wieso eine 16er Freigabe schon gerechtfertigt ist.

Zu meiner Zeit, die so ungefähr 15 Jahre vor Deiner Zeit gelegen haben dürfte, gab es dieses Problem selbst im ländlichen Raum (nahe einer Großstadt) auf jeden Fall. Wurde tatsächlich auch medial und selbst popkulturell Aufgegriffen - wobei der Umfang des (medialen) Dauerfeuers so natürlich noch nicht gegeben/möglich war.

Bei uns sickerte dieses Verhalten bzw. das Führen von für uns verfügbaren Waffen (Messern, Metallrohren, Werkzeugen), ähnlich wie beim Belgier, quasi von oben nach unten durch. Ältere Freunde/Mitschüler fingen (aus unserer Perspektive) damit an, wir (Jüngeren) zogen nach. Teilweise wurden wir, neben Gerüchten/Hörensagen, auch schon medial beeinflusst - wenn es irgendwo (im Radio/Fernsehen) hieß, (alle) andere(n) seien bewaffnet, wollten/mussten wir das natürlich auch sein.

Gab damals™ (und auch schon davor) auch gerne ähnliche Erklärungs- bzw. Sündenbock-Kampagnen, was, entsprechendes Interesse vorausgesetzt, natürlich keine große Neuigkeit darstellt. Zur Verrohung der Jugend führte der Weg oft über Medien (Musik, Comics, Filme, Videospiele, ...) und für sonstige Zunahmen von Delikten (in der PKS) hatte man ja im Zweifelsfall den Ausländer.

Polizeilich wurden und werden stets mehr (und mehr und mehr) Befugnisse gefordert, politisch allgemeiner gerne die Einschränkung von Grundrechten und natürlich mehr (und mehr und mehr) Abschiebungen der kriminellen Ausländer und dann vielleicht auch sicherheitshalber erstmal aller Ausländer, da die ja kriminell sein oder werden könnten.

Der letzte Absatz enthält selbstverständlich überspitzte Darstellungen, aber selbst eine nicht besonders tief gehende Beschäftigung mit diesen Themen zeigt in der Regel auf, wie sich der (politische und tlw. auch gesellschaftliche) Umgang da mehr oder weniger seit den 70er-/80er-Jahren (oft) im Kreis bewegt, ohne substanzielle Änderungen zu bewirken. Populistische (Schlag-)Wortmeldungen und vorgebliche Lösungsvorschläge sind keine Phänomene der letzten Jahre - und natürlich auch nicht auf eine isolierte politische Strömung begrenzt.

---

Badlands werde ich mir wohl heute oder morgen ma' reinziehen. Im Kino habe ich es zeitlich nicht geschafft (und hätte vermutlich auch nur die Synchro mitnehmen können), aber die Tage gab's den ja im (vermutlich nicht absichtlich) günstigen Leih-Angebot bei den Amazonen.

Zu meiner Zeit als 13 jähriger (2009) gab's schon lange Internet im großen Stil und auch erste Smartphones. Gefühlt jeder in meinem Alter hat damals übrigens auch schon Call of Duty ab 18 gezockt zb (was war das damals? MW2 und Black ops 1?). Trotzdem wäre bei uns niemals jemand auf die Idee gekommen, ein Messer mitzubringen oder ähnliches, geschweige denn es zu benutzen.

Und die Games waren deutlich brutaler in ihrer Gewaltdarstellung als so ein blutloses Disney JumpRun in Filmform wie Badlands es ist.

Dass Jugendliche durch einen Film wie Badlands auf die Idee kommen, sich mit Messern zu bewaffnen oder diese gar zu benutzen, ist für mich absolut nicht haltbar als Argument. Das kann mir wirklich keiner erzählen. Prey war ab 16 und imho eine ganze Ecke härter als Badlands. Insofern hätte Badlands auch easy ab 12 durchgehen können.

zzzzzzz.gif

Weil sie in dem Alter es sich noch von älteren Kids/ Jugendlichen abgucken oder denken, dass es cool ist.

Sollte aber zur Einordnung des Filmes reichen, wieso eine 16er Freigabe schon gerechtfertigt ist.
Alles gut und schön, hat nur absolut nichts mit Altersfreigaben von Filmen wie Badlands zu tun.
Die Ursachen für die geringere Hemmschwelle von Gewalt und das Mitführen von Messern bei Kindern und Jugendlichen hat ganz andere Ursachen.
Das hat aber nichts mit dem Film hier oder sonstigen Filmen zu tun.
Hier wird wieder der gleiche Blödsinn als Begründung angeführt, wie schon in den 80ern und 90ern. Die bösen Filme und Spiele.
Da du ja Lehrer werden möchtest, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, solltest du dich mal mit Schulsozialarbeitern unterhalten, warum die Kids heute so drauf sind.
Das können wir aber gerne mal in einem anderen Thread diskutieren.

Letzte Sache @Sinthoras_96 - habe das mit Messern "durch" Predator nicht gesagt. Da merkt man, dass heute nur noch in zwei Zeilen Rhythmus gelesen wird 😂.

@Negotiator Danke für den Ratschlag. Man lernt nie aus. (Sagt der, welcher schon in der Lehrkraft arbeitet, Medienethik studiert hat und eine pädagogische Fachkraft als Freundin hat die ihre besondere Qualifikation im Bereich Kinderschutz & Medienpädagogik sowie Entwicklungspsychologie hat.) 😂

Ich liebe Mensplanung, auch als Mann.

Und jetzt wieder zurück zum Film bitte.

Zu meiner Zeit als 13 jähriger (2009) gab's schon lange Internet im großen Stil und auch erste Smartphones. Gefühlt jeder in meinem Alter hat damals übrigens auch schon Call of Duty ab 18 gezockt zb (was war das damals? MW2 und Black ops 1?). Trotzdem wäre bei uns niemals jemand auf die Idee gekommen, ein Messer mitzubringen oder ähnliches, geschweige denn es zu benutzen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass der Besitz bestimmter Messer (Butterfly, Springmesser, etc.) seit 2003 bereits verboten war.

Zu meiner Zeit, Anfang der 90er als Teenager, war der Besitz und das Mitführen eines Messers keine Seltenheit. Ich selbst hatte ein Überlebensmesser, weil ich Rambow total cool fand. Papier damit zerschneiden und sich die Armhaare rasieren war obligatorisch. Und ein Butterfly hatte ich auch, schließlich war ich Fan von DELTA FORCE 2 (und bin es immer noch). Hab es aber damals pflichtschuldig bei der Polizei abgegeben.

Das kann mir wirklich keiner erzählen. Prey war ab 16 und imho eine ganze Ecke härter als Badlands. Insofern hätte Badlands auch easy ab 12 durchgehen können.

Nach dem zu urteilen, was du hier so manchmal schreibst, könntest du easy auch ab 12 durchgehen. :teach:

Topic: Ich selbst habe BADLANDS noch nicht gesehen, weiß aber, dass es dermaßen 90er ist, die Qualität eines Films an Härtegrad und/ oder Freigabe festzumachen. Von daher bekommt auch dieser Teil der Reihe eine faire Chance.

Würde Badlands nun nach der Sichtung zwar als schwächsten Teil der bisherigen Trachtenberg-Reihe einordnen, hatte aber dennoch meinen Spaß damit (6/10). An Kreaturen- und Synth-Geschmodder fehlte es nicht, aber etwas grimmiger hätte der Streifen (abseits des Prologs und des Endes) schon gerne noch ausfallen dürfen.

Und die (deutsche) Freigabe ab 16 Jahren passt da, allein angesichts des Prologs und des Endes, für mich schon. Auch ohne rotes Blut.

Zurück
Oben Unten