Sony PlayStation 5 Pro

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 531
  • Aufrufe Aufrufe 32.662
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Man kann ja 20-30 Regler haben, man sollte aber auch wissen wie man da was einstellen muss und welches Endergebnis man sich wünscht.
Für ein kalibriertes Bild benötigt man die ganzen Parameter nun mal :zwinker2:

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es keine kalibrierten Geräte gab, bevor die nicht 30 Regler hatten.
So viele Regler braucht man eigentlich nur, wenn man mit den wenigen, die zur Kalibrierung wirklich nötig sind, nicht umgehen kann.
Und dann bekommt man es auch mit den 27 anderen nicht richtig kalibriert, egal, was man da rumfummelt.
Professionelle und wirklich kalibrierte Referenz-Monitore in Studios haben ja auch nicht mehr als 5 "Regler".

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk ist für dich nur wichtig falls du die Spiele noch vorwiegend kaufst, wenn du die allerdings alle Digital holst kann man darauf verzichten.
Ich versteh zwar das Posting nicht ganz (vorwiegend kaufst - auch digital holen ist ja ein Kauf, oder?), aber das Laufwerk ist auch dann wichtig, wenn man preislich nicht nur an den oft sehr teuren Store gebunden sein will. Klar, gibt es digital auch gute Preise, aber oft erst nach Jahren. Wenn man halbwegs zeitnah ein großes Spiel spielen will, spart mal sich schon nach 3-4 Spielen auf Disc mehr als das Laufwerk kostet. Ich weiß wovon ich rede, da ich anfangs nur digital unterwegs war. Beispiel Stellar Blade: Für das Spiel "Stellar Blade" war der bisher niedrigsten Preis im Store 49,99 Euro - nach 2 (!!) Jahren. Jetzt aktuell ist da die Complete Edition für 59,99 echt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk ist für dich nur wichtig falls du die Spiele noch vorwiegend kaufst, wenn du die allerdings alle Digital holst kann man darauf verzichten.
Ich versteh zwar das Posting nicht ganz (vorwiegend kaufst - auch digital holen ist ja ein Kauf, oder?), aber das Laufwerk ist auch dann wichtig, wenn man preislich nicht nur an den oft sehr teuren Store gebunden sein will. Klar, gibt es digital auch gute Preise, aber oft erst nach Jahren. Wenn man halbwegs zeitnah ein großes Spiel spielen will, spart mal sich schon nach 3-4 Spielen auf Disc mehr als das Laufwerk kostet. Ich weiß wovon ich rede, da ich anfangs nur digital unterwegs war. Beispiel Stellar Blade: Für das Spiel "Stellar Blade" war der bisher niedrigsten Preis im Store 49,99 Euro - nach 2 (!!) Jahren. Jetzt aktuell ist da die Complete Edition für 59,99 echt ein Schnäppchen.
Ich hab das Spiel 4 Monate nach Release für 45€ bei Müller gekauft und danach für 40€ verkauft, musste allerdings auch aufstehen um das Spiel einzulegen.

Pragmata ebenso (wie jeder neue Release). 60 Euro gekauft, durchgespielt, Heidenspaß gehabt, für 50 wieder verkauft. Wenn man kein Sammler ist, ist digital only die reinste Geldvernichtung.

Finde ich immer wieder faszinierend wie oft Spiele nur 1x durchgespielt und dann wieder verkauft werden. Filme hingegen werden immer wieder geschaut und bleiben in der Sammlung. Völlig wertfrei von meiner Seite aus. Aber irgendwie höchst interessant.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Ich fahre wie bereits geschrieben digital only und Account (bzw PS Plus) Sharing mit meinem Bruder.
Dazu halt ein Türkei account. Dort habe ich Far Cry 6 für 4 Euro gekauft. Spiderman 2 für 23 Euro. Ghost of Tshushima und Racket & Clank für 7 Euro. Lost judgment 2.50 Euro.

Bei den Preisen brauche ich mir den Verkauf von Spielen nicht antun. Einziger saurer Biss in den Apfel: Ich spiele neue Releases erst 1-1.5 Jahre später.

GTA werde ich mir Vollpreis holen wenn die Wertung und technische Performance stimmt, da das Spiel vermutlich wieder 10 Jahre keinen Nachfolger erhält.

Auf RE Requiem und First Light hätte ich tatsächlich Bock, aber hier muss ich halt warten.

Finde ich immer wieder faszinierend wie oft Spiele nur 1x durchgespielt und dann wieder verkauft werden. Filme hingegen werden immer wieder geschaut und bleiben in der Sammlung. Völlig wertfrei von meiner Seite aus. Aber irgendwie höchst interessant.
Bei einem Film braucht man aber auch nicht Tage oder gar Wochen für die Sichtung. Früher hab ich auch gesagt, dass so ein durchgespieltes, herumstehendes Spiel im Regal einfach eine deutlich zu hohe Geldverschwendung im Vergleich zu einem Film ist, aber die Zeiten sind bei den heutigen Discpreisen vorbei.

Abgesehen davon, dass das für mich zumindest sehr unterschiedliche Erfahrungen sind, spielt da Zeit sicherlich auch eine Rolle. Die meisten Menschen mit Beruf und/oder Familie, die ich kenne, finden nicht mal die Zeit, überhaupt noch ein einziges Spiel durchzuspielen. Ich schaff das auch nur selten, da ist mal 2 Stunden nen Film schauen was ganz anderes. Hab es auch noch nie geschafft, eine Serie nochmal zu schau. Daher fällt bei mir aber auch ein schneller Weiterverkauf aus. Bis ich durch bin, ist das Spiel eh zum Schleuderpreis erhältlich...

Das hat bei mir auch nur was mit der Zeit zu tun. Gibt so viel zu spielen, da kriege ich es anders nicht hin. Die Spiele, die ich als Erwachsener mehr als 1x gespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Bei Serien ebenso, da ist es glaube ich nur eine einzige :biggrin:).

Das hat bei mir auch nur was mit der Zeit zu tun. Gibt so viel zu spielen, da kriege ich es anders nicht hin. Die Spiele, die ich als Erwachsener mehr als 1x gespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Bei Serien ebenso, da ist es glaube ich nur eine einzige :biggrin:).

Ja als Kind hat man spiele öfters durchgespielt, oder man hat sich wirklich ewig mit einem Spiel beschäftigt, als erwachsener tut man sich da teilweise schon etwas schwer weil man nicht so die Zeit hat das gleich durchzuspielen. Da kommen dann irgendwann neue Interessante Spiele raus die man vielleicht auch spielt. Gerade an so etwas wie Clair oder Stellar Blade hänge ich wirklich ewig.

Kommt halt auf das Genre an. So große Games wie JRPGs oder derzeit zocke ich "Ghost of Yotei" spiele ich sicher kein zweites Mal (aus Zeitgründen und vor allem bin ich ein sehr Story-bezogener Spieler, sprich mich würde das dann eher langweilen, da ich die Geschichte schon kenne). Jump'n Runs, Action Games oder Klassiker natürlich schon.

Daher stellt sich für mich das Problem mit dem Speicher der PS5 Pro oder Switch 2 nicht. Wenn ich keinen Platz mehr habe, lösche ich die Games einfach von der Festblatte und mache Platz für ein neues Game. Sollte ich irgendein Spiel noch einmal zocken wollen, lade ich es mir über die Bibliothek einfach wieder runter. Die sind ja nicht dadurch verloren. Ich hatte nie das Bedürfnis oder sah je eine Notwendigkeit mir eine externe Festplatte oder SD Cart zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide da schon von Titel zu Titel, wie der Wiederspielwert ist. Was ich früher oft gemacht habe, FIfa zum Vollpreis im Herbst gekauft, dann halbes Jahr ausführlich gezockt und noch zu einem guten Preis wieder verkauft, bevor der Preis einbricht und es das quasi für 10 Euro hinterher geworfen gibt.

Bei Singleplayer-Kampagnen merkt man ja schon, ob es einfach eine 5 Stunden Unterhaltung ala Call of Duty ist oder ein 150 Stunden Epos wie Persona. Viele Spiele bieten ja auch alternative Enden, z.B. Catherine.

Zurück
Oben Unten