Sony PlayStation 5 Pro

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Mein TV hat leider nichtmal einen USb-Anschluss, geht das dann überhaupt?
Sollte auch gehen, es gibt HDMI-Switches, die den Strom dann über HDMI über die angeschlossenen Geräte nehmen. Sollte der aber nicht reichen, muss man halt über ein kleines USB-Netzteil noch extra Strom zuführen, wenn am TV selbst kein USB ist. Gibt es entweder mit Fernbedienung zum Umschalten der Geräte, oder mit eingebauter Umschalt-Automatik.

Parallel anschließen würde ich gerne ps2, ps3, ps4, xbox 360, xbox one, sky receiver, mindestens :D
Ich befürchte, bei der Anzahl von Geräten brauchst Du dann aber 2 Switches. :150:

Stöber mal etwas z.B. bei Amazon, da gibt es zig Varianten. Ich hatte mir damals glaube ich 3 verschiedene bestellt, ausprobiert und mich dann für den entschieden, der mir am besten gefiel (einer ohne extra Fernbedienung und dafür mit automatischer Umschaltung) und die beiden anderen wieder zurück geschickt. :daumenhoch:

Je nachdem, wo Du den Switch positionierst, könnten auch sehr kurze HDMI-Kabel nützlich sein, um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden. Wenn der z.B. direkt hinter 3 Konsolen liegt, braucht es dafür ja dann keine 1,5 m HDMI-Kabel. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Muss dringend mal den TV updaten, weil ich keinen 4k TV habe und der nur über 2 HDMI Slots verfügt, ich bräuchte eigentlich mindestens 5 Stück, für alle Konsolen (Switch auch noch) und meinen Sky Receiver ...

Na aus dem Grund musst Du nicht updaten. Bei mir war auch chronischer HDMI-Mangel aber hab einen automatischen HDMI-Switch/Verteiler schon seit zig Jahren in Betrieb, das ist so'n kleines Metallkästchen, der braucht ganz wenig Strom über USB (nehm ich vom TV) und der macht aus einem HDMI-Eingang am TV DREI! Gibt es aber glaube ich auch mit noch mehr. Am HDMI 1 am TV habe ich dann ganz automatisch das Gerät, das ich gerade einschalte.

An dem TV-HDMI 1 hängen so jetzt z.B. alle Playstations dran. Diese Switches gibt es für 12 - 15 Euro und haben auch noch einen Taster vorne dran zum manuellen Durchschalten, falls man aus irgendeinem Grund mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet hat und zwischen denen "zappen" will. So hatte ich dann auch die beiden Playstations eingeschaltet und per LAN-Kabel die ganzen PS4-Speicherstände auf die 5 portiert. Alles über den einen HDMI-Eingang, kein Problem. :daumenhoch:
Wenn er früher oder später eh eine PS5 will, ist das doch rausgeschmissenes Geld. Da wäre wirklich ein 4K TV mit vielen Anschlüssen mal angesagt.

Wenn er früher oder später eh eine PS5 will, ist das doch rausgeschmissenes Geld. Da wäre wirklich ein 4K TV mit vielen Anschlüssen mal angesagt.

Er möchte 6 oder 7 Geräte da anschließen... "mindestens", wie er sagt.
Nenn mir bitte mal einen 4K TV mit 6 oder 7 oder mehr HDMI Eingängen. Nur einen einzigen.

Okay, zugegeben, war rhetorisch, gibt es nämlich nicht. Und solche Switches gehen auch nach vielen Jahren nicht kaputt - im Gegensatz zu HDMI-Buchsen am teuren 4K-TV, an denen ständig und regelmässig Geräte ein- und ausgesteckt werden. Interne Panel-Flatkabel zur Display-Stromversorgung und gebrochene HDMI-Buchsen gehören zu den häufigsten Defekten in TV-Werkstätten heutzutage. Und das kann dann WIRKLICH ins Geld gehen, sowas ist nie ein Garantiefall und ist ein enormer logistischer Aufwand bei so großen Geräten, Fernsehtechniker löten Dir heute nichts mehr vor Ort, wenn Du nicht gerade - wie ich - zufällig einen im Bekanntenkreis hast, der mit Lötkolben vorbeikommt und Dir das mal eben macht.

Also macht so ein Switch auch durchaus später am 4K-TV noch Sinn und ist ganz sicher kein rausgeschmissenes Geld ... .:zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei sieben Geräten, ja... Kann so ein Teil denn dann auch VRR, 120 Hz und sowas...? Ich hab auch zu viele Geräte und da halt einen Verstärker zwischengeschaltet. Aber das ist natürlich ein noch größeres und teureres Teil...

Ich werde mir die Tage mal einen HDMI Switch per Amazon besorgen und testen, kostet ja nur paar Euro und habe nichts zu verlieren. Dann könnte ich zumindest mal ps3, ps4 und xbox 360 parallel angeschlossen haben. Momentan muss ich immer die HDMI Stecker entweder an Konsole oder am TV umstecken und das kann auf Dauer nicht gut für die Anschlüsse sein -.- Aber ich zocke halt so viele verschiedene Sachen und nutze die X One noch als Streaming-Plattform und zum Musik hören, da komme ich ums ständige Umstecken bisher nicht drumrum.

Weiss gar nicht wie ich das dann mit der PS5 machen soll ab Herbst :D

Ok, bei sieben Geräten, ja... Kann so ein Teil denn dann auch VRR, 120 Hz und sowas...?

Das spielt ja wirklich nur bei aktuellen Konsolen die das können eine Rolle, da kann man ja beim Kauf auf die Spezifikationen des Switches achten.
Für ältere Geräte wie XBox360, PS3 & Co muss ein Switch das nicht unterstützen. Er hat ja auch 3 oder 4 Eingänge dann am HDTV, die PS5 kann er ja immernoch direkt anschließen und an dem Switch dann 3 ältere Geräte und hat somit insgesamt dann nur 2 HDMI am TV belegt. Oder bei 6 alten Geräten an 2 Switches dann halt 3 am TV belegt, incl. PS5 direkt angeschlossen.
Da hätte er dann sogar Immer noch freie Eingänge übrig bei 7 angeschlossenen Geräten. :zwinker:

Einfach direkt 2 Switches bestellen. Meine hängt auch am Switch, da ich auch noch keinen 4K-TV habe. Kein Problem.:150:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei sieben Geräten, ja... Kann so ein Teil denn dann auch VRR, 120 Hz und sowas...?

Das spielt ja wirklich nur bei aktuellen Konsolen die das können eine Rolle, da kann man ja beim Kauf auf die Spezifikationen des Switches achten.
Für ältere Geräte wie XBox360, PS3 & Co muss ein Switch das nicht unterstützen. Er hat ja auch 3 oder 4 Eingänge dann am HDTV, die PS5 kann er ja immernoch direkt anschließen und an dem Switch dann 3 ältere Geräte und hat somit insgesamt dann nur 2 HDMI am TV belegt. Oder bei 6 alten Geräten an 2 Switches dann halt 3 am TV belegt, incl. PS5 direkt angeschlossen.
Da hätte er dann sogar Immer noch freie Eingänge übrig bei 7 angeschlossenen Geräten. :zwinker:

Einfach direkt 2 Switches bestellen. Meine hängt auch am Switch, da ich auch noch keinen 4K-TV habe. Kein Problem.:150:
Dann hängt am Ende die Nintendo Switch auch an einem Switch, haha ;) Danke jedenfalls für deine Kaufberatung. Schön, wenn man ein Multimedia-System hat, mit dem man endlich zufrieden ist. Bei 4K TVs habe ich auch keine Ahnung, wo ich dann zuschlagen soll, es gibt gefühlt 1000 Modelle, ähnlich wie bei Laptops.

Bei 4K TVs habe ich auch keine Ahnung, wo ich dann zuschlagen soll, es gibt gefühlt 1000 Modelle, ähnlich wie bei Laptops.

Sobald der Kauf bei mir ansteht weiß ich jetzt schon, dass ich ein Model möchte, das so wenig Bild-Verschlimmbesserer wie möglich hat (werden sowieso alle direkt deaktiviert) und "Smart" muss der auch nicht sein, der kommt mir eh nicht ins Internet. Ich lege da echt nur Wert auf gute Displayqualität und Langlebigkeit.
Werde den nur als Monitor nutzen, für alles "smarte" kommt der Android-Stick mit Werbefreier Custom-Rom weiterhin zum Einsatz.

Aber da schaue ich mich auch wirklich erst am Markt um bzw. lass mich beraten, wenn der Kauf dann ansteht und dann wird es mit Sicherheit auch kein Model aus der gerade aktuellen Kollektion. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das Leben auch absichtlich schwer machen. Das lässt sich doch alles deaktivieren und einige Features sind ja gerade für die Pro interessant. Und nicht smart? Wenn du da nen ATV 4k Stick dranhängen würdest, würde ich es ja verstehen, aber so... Aber gut, jeder wie er mag.

Bei 4K TVs habe ich auch keine Ahnung, wo ich dann zuschlagen soll, es gibt gefühlt 1000 Modelle, ähnlich wie bei Laptops.

Sobald der Kauf bei mir ansteht weiß ich jetzt schon, dass ich ein Model möchte, das so wenig Bild-Verschlimmbesserer wie möglich hat (werden sowieso alle direkt deaktiviert) und "Smart" muss der auch nicht sein, der kommt mir eh nicht ins Internet. Ich lege da echt nur Wert auf gute Displayqualität und Langlebigkeit.
Werde den nur als Monitor nutzen, für alles "smarte" kommt der Android-Stick mit Werbefreier Custom-Rom weiterhin zum Einsatz.

Aber da schaue ich mich auch wirklich erst am Markt um bzw. lass mich beraten, wenn der Kauf dann ansteht und dann wird es mit Sicherheit auch kein Model aus der gerade aktuellen Kollektion. :zwinker:
Die ganzen Bildverbesserer kann man sich bei mir auch schenken, das ist immer das erste, was ich alles deaktiviere, grausam. Ich hatte 15 Jahre lang einen Full HD TV; wo es einfach nur Helligkeit, Kontrast und Schärfe gab, 3 Regler. Das war alles und das Bildergebnis war deutlich besser als bei vielen meiner Freunde mit neueren Modellen, wo es dann 20-30 Regler gab.

Dann machen die definitiv was falsch bei ihren Einstellungen oder haben schlicht sehr schlechte Geräte. Allein schon mit HDR kann man großartige Bilder erzielen, wenn die Hardware passt.

Die ganzen Bildverbesserer kann man sich bei mir auch schenken, das ist immer das erste, was ich alles deaktiviere, grausam. Ich hatte 15 Jahre lang einen Full HD TV; wo es einfach nur Helligkeit, Kontrast und Schärfe gab, 3 Regler. Das war alles und das Bildergebnis war deutlich besser als bei vielen meiner Freunde mit neueren Modellen, wo es dann 20-30 Regler gab.
Man kann ja 20-30 Regler haben, man sollte aber auch wissen wie man da was einstellen muss und welches Endergebnis man sich wünscht.
Für ein kalibriertes Bild benötigt man die ganzen Parameter nun mal :zwinker2:

Wie groß sind denn eigentlich so aktuell die Datenmengen eines Spiels?
Also wie viele Spiele passen denn grob theoretisch auf die 2GB?
Klar AAA-Spiele brauchen wahrscheinlich mehr Platz als Indie-Spiele…

Und hier war mal die Rede von verschiedenen Versionen als die Müller-Aktion war.
Worin lag da der Unterschied und wie erkenne ich online, womit ich es zu tun habe?

Danke!

Kommt auf die Spiele an. Mir ist der Platz zu wenig. Ich habe den internen Speicher um 4TB erweitert als es noch bezahlbarer war und brauche trotzdem noch externe Laufwerke.

Bei aktuellen Shootern sind die 2TB ein Witz. Viele RPGs brauchen auch locker 100GB.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wirklich auf die Spiele an, die meisten Spiele haben 100 GB, wenn dann allerdings HD Texturen dabei sind dann geht es in Richtung 200 - 300 GB. Z.b Mortal Kombat 1 hat 200 GB wegen der HD Texturen. Call of Duty ist aktuell wohl mit am größten.

which-game-takes-far-too-much-space-on-the-internal-storage-v0-uaaiag58i8ag1.jpeg

Kommt wirklich auf die Spiele an, die meisten Spiele haben 100 GB, wenn dann allerdings HD Texturen dabei sind dann geht es in Richtung 200 - 300 GB. Z.b Mortal Kombat 1 hat 200 GB wegen der HD Texturen. Call of Duty ist aktuell wohl mit am größten.

which-game-takes-far-too-much-space-on-the-internal-storage-v0-uaaiag58i8ag1.jpeg
Kommt halt sehr darauf an WAS man spielt

Ich spiele Single Player Rpgs und da sind die Spiele nicht so groß.

Call of duty ist aber schon ein Extremfall und die app ist meistens ein Container für mehrere Titel.
Bei mir haben die spielen 10-140GB je nach Titel.
Der Großteil ca 40-80.

Alles klar, danke euch!
Wobei meine Frage auch bezüglich Laufwerk oder nicht im Hinterkopf war, aber die Datenmenge ist am Ende ja gleich, die auf der Platte landet.

Laufwerk ist für dich nur wichtig falls du die Spiele noch vorwiegend kaufst, wenn du die allerdings alle Digital holst kann man darauf verzichten.

Wenn du vorhast deine Spiele wieder zu verkaufen, wenn du einmal durch bist, hat sich das Laufwerk nach 2 Spielen wieder amortisiert. Ansonsten könntest du auch bei digital only bleiben.

Zurück
Oben Unten