Sammelthread Planung und Ankündigungen

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Werden Nightmare in a damaged Brain, Split Second und Sklavencamp in der Scanavo noch rechtzeitig dieses Jahr geliefert?
Ich hoffe. Leider gibt es immer weniger Produktionsmaschinen und es werden auch keine repariert oder gar erneuert. Das Thema Disc ist so ziemlich am Ende.
So ganz mag ich das noch nicht glauben. Wenn man allein auf z. B. Blu Ray Disc.de den Kalender anschaut, erscheinen allein im deutschsprachigen Raum jeden Monat 250-400 Blu Ray‘s - mehr als jemals zuvor!

Da scheint schon noch ein Markt vorhanden zu sein, der auch die nächsten Jahre/Jahrzehnt noch bestehen bleibt.
Nope. 2026 wird das große Label- und auch Shopsterben so richtig Fahrt aufnehmen.
Mag sein, dass der eine oder andere Shop schließen wird, aber solange mit physischen Medien Geld verdient wird, wird es physische Medien geben. Ist doch nicht so schwer, das zu verstehen. Und nein, ich bin kein Hansel, der von der Materie keine Ahnung hat, ich habe selber mal ein Label samt Webshop betrieben. Zwar nur als Nebengewerbe und auch nur knapp 50 Produktionen auf 8 Jahre verteilt, aber der Ablauf ist ja derselbe. Auch Astro wird es 2026 und darüber hinaus noch geben. :smiley:

Werden Nightmare in a damaged Brain, Split Second und Sklavencamp in der Scanavo noch rechtzeitig dieses Jahr geliefert?
Ich hoffe. Leider gibt es immer weniger Produktionsmaschinen und es werden auch keine repariert oder gar erneuert. Das Thema Disc ist so ziemlich am Ende.
So ganz mag ich das noch nicht glauben. Wenn man allein auf z. B. Blu Ray Disc.de den Kalender anschaut, erscheinen allein im deutschsprachigen Raum jeden Monat 250-400 Blu Ray‘s - mehr als jemals zuvor!

Da scheint schon noch ein Markt vorhanden zu sein, der auch die nächsten Jahre/Jahrzehnt noch bestehen bleibt.
Nope. 2026 wird das große Label- und auch Shopsterben so richtig Fahrt aufnehmen.
Sagst du das nicht schon seit Jahren?

Nur aus ehrlichem Interesse.
Warum schaust du noch DVDs?
deine frage ist doch viel zu allgemein gestellt.
ich bevorzuge eigentlich immer die bd, aber wenn es nun mal bei einem film kein hd-master gibt, dann muss man den film so lange auf dvd schauen bis es eins gibt.
bei manchen filmen wird es das aber wahrscheinlich NIE geben.
oder es zwar eine bd gibt, aber die tonhöhe nicht stimmt, muss man nun mal eben die dvd schauen.

ich kann aber aus betriebswirtschaftlichen gründe jedes label verstehen, wenn es die dvd einsparen will
nur: dann MUSS die bd aber auch stimmen und gut sein (echtes hd und korrekte tonhöhe)!

Vielleicht wirklich etwas zu allgemein gestellt.
Ich meine, warum schaut jemand präferiert DVD selbst wenn es die Blu-ray gibt?
Die Frage steht im Zusammenhang mit der Frage, ob eine DVD immer noch mit im MB liegen muß oder nicht.

Vielleicht wirklich etwas zu allgemein gestellt.
Ich meine, warum schaut jemand präferiert DVD selbst wenn es die Blu-ray gibt?
Die Frage steht im Zusammenhang mit der Frage, ob eine DVD immer noch mit im MB liegen muß oder nicht.
ja, wenn es an der bd nichts auszusetzen gibt, verstehe ich das auch nicht.
aber es gab schon fälle, da war der ton auf der bd zu tief, und man war froh die dvd gleichzeitig noch zu haben.
sprich: oli muss nur IMMER dafür sorgen, das der ton auf der bd stimmt, dann spricht imo null dagegen die dvd zu einzusparen.

Sagst du das nicht schon seit Jahren?
Und ich habe seit Jahren recht. Der Markt außerhalb der Sammler ist mausetot und auch die Sammler werden weniger. Geh mal auf eine Börse und dann stell Dir das Programm OHNE Boots vor. Da kommen Dir die Tränen.

Mag sein, dass der eine oder andere Shop schließen wird, aber solange mit physischen Medien Geld verdient wird, wird es physische Medien geben. Ist doch nicht so schwer, das zu verstehen. Und nein, ich bin kein Hansel, der von der Materie keine Ahnung hat, ich habe selber mal ein Label samt Webshop betrieben. Zwar nur als Nebengewerbe und auch nur knapp 50 Produktionen auf 8 Jahre verteilt, aber der Ablauf ist ja derselbe. Auch Astro wird es 2026 und darüber hinaus noch geben. :smiley:
Abwarten. Aber was schreibe ich, ihr werdet es ja sehen :)

Na ich bin gespannt, aber weiterhin optimistisch!

So viele Dinge wurden schon totgesagt - und dennoch gibt es noch genügend Schallplatten, Games, Filme, Bücher, Comics, Mangas usw. Mag sein, dass bei manchen der Käuferkreis kleiner wird, aber die übrigen haben genügend Kaufkraft und den Willen, sich die Dinge physisch in die Sammlung zu stellen.
Genau das ist eben falsch. Warum wohl, glaubst Du, werden die Abteilungen bei MM und Konsorten ständig kleiner oder ganz aufgelöst? Warum wurde MGM, Fox oder vor kurzem Warner verkauft? Warum geben die ganzen Vertriebe der Majors auf? Warum schließen sich weltweit Labels und Vertriebe zusammen? Weil es so gut läuft??

Nur aus ehrlichem Interesse.
Warum schaust du noch DVDs?
ich bevorzuge eigentlich immer die bd, aber wenn es nun mal bei einem film kein hd-master gibt, dann muss man den film so lange auf dvd schauen bis es eins gibt.
bei manchen filmen wird es das aber wahrscheinlich NIE geben.
oder es zwar eine bd gibt, aber die tonhöhe nicht stimmt, muss man nun mal eben die dvd schauen.

ich kann aber aus betriebswirtschaftlichen gründe jedes label verstehen, wenn es die dvd einsparen will
nur: dann MUSS die bd aber auch stimmen und gut sein (echtes hd und korrekte tonhöhe)!
Und nicht zu vergessen - die BD darf nicht einfach so nach ein paar Jahren "verrecken"....

Ich würde mir dann die halt neu kaufen aber doch nicht die DVD schauen :aah:
Neu kaufen nützt dir nur nichts, wenn sich die ganze Auflage ins Nirvana verabschiedet hat, wie z.B "Tot und begraben" (treffender Titel diesbezüglich) von Capelight. Dann bleibt dir ohne DVD höchsten (mit Glück) ein Stream oder ein iberischer Stiefel.

Ernstgemeinte Frage:

Die Kosten werden immer höher, der Abverkauf immer geringer und die Marge ebenso.

Ich überlege gerade die DVD in unseren MBs und/oder Scanavos wegzulassen. Im MB würde ich höchstens noch eine Bonus DVD beilegen, aber nicht mehr den Blu-ray Klon.

Was denkt ihr?
Also ich kann auf die DVD vollkommen verzichten.

Ja, die DVD wird noch gekauft, aber das ist (in meinen Augen) eher im Mainstream-Bereich der Fall. Im Bereich "phantastischer Film" (so nenne ich jetzt einfach mal alle Filme außerhalb des Mainstream-Bereichs) dürften die meisten Fans einen BD-Player haben.

Für mich ist die DVD sowas wie eine Sicherheitskopie. Wäre schade wenn die wegfällt. Am PC hier ist nur ein DVD Laufwerk dabei, auch deshalb.
kann ich verstehen. und wieder rum nicht.
ich habe jetzt in der letzten zeit nicht alle meine discs nochmals durchgecheckt.
aber bis jetzt sind bei mir wenn dann nur dvds mit der zeit ausgefallen.
sprich: eine sicherheit sind die auch nicht. ;)

Demnächst in diesem Theater :)

Logo.webp

Zurück
Oben Unten