- Hier seit
- 23.4.2018
- Reaktionen
- 3.102
Was soll denn "richtiges 4K" heißen...hochscaliert?
Titel ist mir aber eh egal, war nicht so gut das Teil.
richtiges 4K = 4K-UHD Disc und keine remastered BD
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welcome to Movieside!
Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.
Was soll denn "richtiges 4K" heißen...hochscaliert?
Hmm, dafür dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt, sind dieses Jahr aber verdammt viele Filme als 4K UHD-Disc erschienen. Okay, ob sich das auch bei "Split Second" rentieren mag (mit Lizenzkosten, Abnahmemengen etc.), kann ich nicht beurteilen.Technisch und wirtschaftlich völlig uninteressant.
Weiß ich, könnte aber dennoch sein das es irgendwo ein 4K Master gibt und man nur den runtergerechneten Kram in 4K auf die Scheibe packt oder eben irgendwas anderes.Was soll denn "richtiges 4K" heißen...hochscaliert?
richtiges 4K = 4K-UHD Disc und keine remastered BD
Die können ja escheinen, ob es sich am Ende rechnet lassen wir mal dahingestellt :)Hmm, dafür dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt, sind dieses Jahr aber verdammt viele Filme als 4K UHD-Disc erschienen. Okay, ob sich das auch bei "Split Second" rentieren mag (mit Lizenzkosten, Abnahmemengen etc.), kann ich nicht beurteilen.Technisch und wirtschaftlich völlig uninteressant.
Das mit "technisch" ist auch so nicht ganz richtig: Es gibt viele UHDs, welche selbst den Remastered-Blu-Rays stark überlegen sind.
Und solange nach denen weiter welche erscheinen dürfte es sich ja auch lohnen.Die können ja escheinen, ob es sich am Ende rechnet lassen wir mal dahingestellt :)
Naja, wenn es sich nicht rechnen würde, dann würden manche Label nicht so viel davon veröffentlichen ;-) Man siehe sich zB nur mal den Output von capelight an.Die können ja escheinen, ob es sich am Ende rechnet lassen wir mal dahingestellt :)
Mag sein, aber halt nicht alle. Gibt viele sehr gute UHDs. Ich denke da zB an die UHDs von "The Crow" oder "Misery". Wow, was für ein Bild. Da zu sagen, das würde sich technisch nicht lohnen, ist einfach nur falsch. Aber Ja, es gibt natürlich auch Upscales oder schlecht bearbeitete UHDs (zB "Spiel mir das Lied vom Tod" welches zwar echtes 4K bietet, aber schlecht bearbeitet wurde).Im übrigen sind sehr viel UHDs natürlich Upscales weil die Originalmaster nur in 2K vorliegen und/oder auch nur die 2K-Master auf 35mm ausbelichtet wurden.
Es kommt auch da auf die Materialsituation an. Gibt es schon 4K, wer finanziert mit etc.Naja, wenn es sich nicht rechnen würde, dann würden manche Label nicht so viel davon veröffentlichen ;-) Man siehe sich zB nur mal den Output von capelight an.Die können ja escheinen, ob es sich am Ende rechnet lassen wir mal dahingestellt :)
Allerdings kommt es natürlich, wie gesagt, auf die Filme selber an. Bei "RoboCop" oder "Misery" mag sich das rechnen, bei "Split Second" evtl. nicht. Kann man pauschal vermutlich also nicht sagen.
Mag sein, aber halt nicht alle. Gibt viele sehr gute UHDs. Ich denke da zB an die UHDs von "The Crow" oder "Misery". Wow, was für ein Bild. Da zu sagen, das würde sich technisch nicht lohnen, ist einfach nur falsch. Aber Ja, es gibt natürlich auch Upscales oder schlecht bearbeitete UHDs (zB "Spiel mir das Lied vom Tod" welches zwar echtes 4K bietet, aber schlecht bearbeitet wurde).Im übrigen sind sehr viel UHDs natürlich Upscales weil die Originalmaster nur in 2K vorliegen und/oder auch nur die 2K-Master auf 35mm ausbelichtet wurden.
Genau das hatte ich leider schon im Hinterkopf:Echtes 4K heißt nicht, das dass Ausgangsmaterial auch in 4K vorlag.

Das wäre der Weg, den viele Majors zur Zeit gehen nur machen sie das 4K dann auf eine UHD.Genau das hatte ich leider schon im Hinterkopf:Echtes 4K heißt nicht, das dass Ausgangsmaterial auch in 4K vorlag.
Erst auf 4k upscalen und dann mastern. Und dann wieder ein downscale auf 1080p.![]()
Ok - dann sehen die Gegenlichtshots und der Kontrast nun wirklich besser aus.✅Das sieht z.B. bei Split Second phantastisch aus :)

Der deutsche Ton kommt vom damaligen Masterband und wurde jetzt hochgepitched.Ok - dann sehen die Gegenlichtshots nun wirklich besser aus.✅Das sieht z.B. bei Split Second phantastisch aus :)
Das war eine der Szenen (es gab noch weitere, schlimmere), die mir bei der PCE regelrecht in den Augen weh taten.
Was ist denn mit dem dt. Ton, der wohl von einer VHS kommt (Pal Pitch bei der PCE)?
Ich bin dabei zwar weniger empfindlich als andere hier, aber beim dritten Kauf muss ich schon Argumente sammeln.![]()
nein, ist der gleiche. mir reicht die von subkultur damals synchronisierte fassung im rahmen der drive-in reihe.Ich hab schon Spider Baby von Subkultur - ist dieser hier ein anderer?![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen