Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

PHANTASTISCHE RARITÄTEN - Neue Reihe von der Edition Hände Weg!

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #62
Innerhalb unseres Weihnachtspost habe ich ja bereits angemerkt, dass es in den kommenden Monaten eine absolute Knaller-VÖ geben wird. Dabei handelt es sich natürlich um Bert I. Gordons Meisterwerk TURM DER SCHREIENDEN FRAUEN.

2022_03_27_Turm-Frauen_Pack-kombi.png


Mal abgesehen, dass der Film selbst schon ein Meilenstein des Horror-Genres ist, ist unsere Auflage schon 2 Gründen ein must-have für jeden seriösen Sammler:

- Sie stellt weltweit die erste Auswertung in HD dar.

- Die lang als verschollen gegoltene deutsche Kinosynchro befindet sich natürlich ebenfalls an Bord.

Und dazu gibt es ein exklusives Interview mit Gordons Tochter Susan.

Also schlachtet schon mal eure Sparschweine.

Und so kommt die VÖ daher:

Verpackung: Blu-ray Softbox (mit breiterem Spine) inkl. O-Card

Bestell-Nr.: 35128
EAN-Code: 4041036351281

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,66:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch DTS HD-MA 2.0 Mono / Englisch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 75 min. (24fps)

Bonus:
Audiokommentar mit Ingo Strecker und Mirko Rekittke / Susan Gordon Interview / Amerikanischer Kinotrailer / Deutscher Kinotrailer / Trailers From Hell mit Mick Garris / Deutscher Werberatschlag / Filmprogramm / Bildergalerie

Als VÖ-Termin haben wir den 13. Mai 2022 festgelegt. Ihr könnt diese wunderbare Special Edition allen euren Freunden als umwerfendes Ostergeschenk kredenzen.
 
Innerhalb unseres Weihnachtspost habe ich ja bereits angemerkt, dass es in den kommenden Monaten eine absolute Knaller-VÖ geben wird. Dabei handelt es sich natürlich um Bert I. Gordons Meisterwerk TURM DER SCHREIENDEN FRAUEN.

2022_03_27_Turm-Frauen_Pack-kombi.png


Mal abgesehen, dass der Film selbst schon ein Meilenstein des Horror-Genres ist, ist unsere Auflage schon 2 Gründen ein must-have für jeden seriösen Sammler:

- Sie stellt weltweit die erste Auswertung in HD dar.

- Die lang als verschollen gegoltene deutsche Kinosynchro befindet sich natürlich ebenfalls an Bord.

Und dazu gibt es ein exklusives Interview mit Gordons Tochter Susan.

Also schlachtet schon mal eure Sparschweine.

Und so kommt die VÖ daher:

Verpackung: Blu-ray Softbox (mit breiterem Spine) inkl. O-Card

Bestell-Nr.: 35128
EAN-Code: 4041036351281

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,66:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch DTS HD-MA 2.0 Mono / Englisch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 75 min. (24fps)

Bonus:
Audiokommentar mit Ingo Strecker und Mirko Rekittke / Susan Gordon Interview / Amerikanischer Kinotrailer / Deutscher Kinotrailer / Trailers From Hell mit Mick Garris / Deutscher Werberatschlag / Filmprogramm / Bildergalerie

Als VÖ-Termin haben wir den 13. Mai 2022 festgelegt. Ihr könnt diese wunderbare Special Edition allen euren Freunden als umwerfendes Ostergeschenk kredenzen.
@Ivo Scheloske Auf welcher Materialbasis wurde der Film restauriert?

Ich frage einerseits, da durch die offenbar noch erhaltene deutsche 35mm-Kopie auch der alte deutsche Kinovorspann vom Mercator Verleih erhalten geblieben ist (dieser oder auch eine "deutsche Kinofassung" o.ä. findet sich nicht in den Extras bei euch).

Andererseits wirft das angegebene Bildformat die Frage auf: War 1.66:1 das intendierte Format oder habt ihr euch hier bestmöglich angenähert? Bei uns lief der Film ja anscheinend im offenen 1.37:1 Standard, die US-DVD von Warner Archive bietet den Film 1.78:1 Widescreen. Und nun kommt ihr mit dem britischen 1.66:1 um die Ecke...
 
Wird, der Vollständigkeit zuliebe, auch die TV-Synchro mit dabei sein?
 
Innerhalb unseres Weihnachtspost habe ich ja bereits angemerkt, dass es in den kommenden Monaten eine absolute Knaller-VÖ geben wird. Dabei handelt es sich natürlich um Bert I. Gordons Meisterwerk TURM DER SCHREIENDEN FRAUEN.

2022_03_27_Turm-Frauen_Pack-kombi.png


Mal abgesehen, dass der Film selbst schon ein Meilenstein des Horror-Genres ist, ist unsere Auflage schon 2 Gründen ein must-have für jeden seriösen Sammler:

- Sie stellt weltweit die erste Auswertung in HD dar.

- Die lang als verschollen gegoltene deutsche Kinosynchro befindet sich natürlich ebenfalls an Bord.

Und dazu gibt es ein exklusives Interview mit Gordons Tochter Susan.

Also schlachtet schon mal eure Sparschweine.

Und so kommt die VÖ daher:

Verpackung: Blu-ray Softbox (mit breiterem Spine) inkl. O-Card

Bestell-Nr.: 35128
EAN-Code: 4041036351281

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,66:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch DTS HD-MA 2.0 Mono / Englisch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 75 min. (24fps)

Bonus:
Audiokommentar mit Ingo Strecker und Mirko Rekittke / Susan Gordon Interview / Amerikanischer Kinotrailer / Deutscher Kinotrailer / Trailers From Hell mit Mick Garris / Deutscher Werberatschlag / Filmprogramm / Bildergalerie

Als VÖ-Termin haben wir den 13. Mai 2022 festgelegt. Ihr könnt diese wunderbare Special Edition allen euren Freunden als umwerfendes Ostergeschenk kredenzen.
@Ivo Scheloske Auf welcher Materialbasis wurde der Film restauriert?

Ich frage einerseits, da durch die offenbar noch erhaltene deutsche 35mm-Kopie auch der alte deutsche Kinovorspann vom Mercator Verleih erhalten geblieben ist (dieser oder auch eine "deutsche Kinofassung" o.ä. findet sich nicht in den Extras bei euch).

Andererseits wirft das angegebene Bildformat die Frage auf: War 1.66:1 das intendierte Format oder habt ihr euch hier bestmöglich angenähert? Bei uns lief der Film ja anscheinend im offenen 1.37:1 Standard, die US-DVD von Warner Archive bietet den Film 1.78:1 Widescreen. Und nun kommt ihr mit dem britischen 1.66:1 um die Ecke...

Die deutsche Kinofassung wurde in 1.66:1 kopiert (also mit entsprechender Kaschierung im Print) und so auch aufgeführt. Für die amerikanische und kanadische TV-Auswertung wurde damals (Früh-80er) eine halbwegs "offene" Version erstellt, die jedoch leicht gezoomt ist. Wie der Film in den US-Kinos aufgeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier dürfte so gut wie alles möglich gewesen sein - also auch eine Vorführung mit 1.85-Kaschierung. Je nach Gusto und Genauigkeit des Projektionisten. Zum HD-Transfer: Dieser basiert auf der ungekürzten deutschen Erstaufführungsfassung von 1963 und beinhaltet auch die deutschen Titelinserts. Für den Transfer wurden mehrere Kopien verwendet, da zum einen ein Negativ gar nicht mehr zur Verfügung steht, zum anderen die Positivkopien allesamt auseinanderfallen, bedingt durch unaufhaltsame chemische Prozesse wellig und weich geworden sind und sich nach und nach in undefinierbare Soße verwandeln. Und mit ihnen auch der deutsche Synchronton, der bislang gar nicht anderweitig adäquat gesichert wurde. Wie auch "FBI jagt Phantom" ist also auch "Der Turm der schreienden Frauen" eine Rettungsaktion vor dem totalen Verfall und ggf. dem gänzlichen Verschwinden des Films in seiner deutschen Fassung auf Nimmerwiedersehen. Das HD-Bild entspricht dabei noch sehr schön dem Aufführungsstandard der Mercator-Auswertung. Ich habe in der Vergangenheit einen ganzen Sack unterschiedlicher Fassungen des Films gesehen und ihn mir auch mehrmals im Kino angeschaut. Auch die TV-Fassungen aus dem US- und CAN-Fernsehen waren in der Vergangenheit darunter - getrieben von der Suche nach dem bestmöglichen Bild und Ton des Films für den Heimgebrauch. Abseits von den Kinoaufführungen kann keine Version, die ich bisher geseheh habe, dem HD-Transfer von Anolis/Hände Weg! auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Da war einfach von schaurig über schlimm bis zum Totalausfall alles dabei gewesen.
 
Zum HD-Transfer: Dieser basiert auf der ungekürzten deutschen Erstaufführungsfassung von 1963 und beinhaltet auch die deutschen Titelinserts. Für den Transfer wurden mehrere Kopien verwendet, da zum einen ein Negativ gar nicht mehr zur Verfügung steht, zum anderen die Positivkopien allesamt auseinanderfallen, bedingt durch unaufhaltsame chemische Prozesse wellig und weich geworden sind und sich nach und nach in undefinierbare Soße verwandeln. Und mit ihnen auch der deutsche Synchronton, der bislang gar nicht anderweitig adäquat gesichert wurde.
Danke für deine Ausführungen! Das klingt vielversprechend und die aufwendige Restaurierung und Sicherung einer solchen Fassung ist Anolis/Hände weg! mal wieder kaum hoch genug anzurechnen. Neu ist für mich in dem Zusammenhang die Tatsache, dass noch mehrere deutsche Kopien des Films erhalten sind. Ich wusste bislang nur von einer.

War der in der OFDB angegebene Dialogschnitt (während der Hochzeit) tatsächlich so in den(/allen) Kinoprints enthalten? Oder konnte hier etwas rekonstruiert/wieder eingefügt werden?

Ich habe in der Vergangenheit einen ganzen Sack unterschiedlicher Fassungen des Films gesehen und ihn mir auch mehrmals im Kino angeschaut. Auch die TV-Fassungen aus dem US- und CAN-Fernsehen waren in der Vergangenheit darunter - getrieben von der Suche nach dem bestmöglichen Bild und Ton des Films für den Heimgebrauch.
Im Kino habe ich ihn leider nie gesehen, aber da ich ebenfalls eine Schwäche für den Film habe, sind mir auch schon diverse Fassungen untergekommen. Die Master fürs US-TV stammen teils noch aus den 70ern und wurden seitdem rumgereicht. Noch schlimmer sehen die zahllosen PD-Prints aus, die im Netz herumschwirren und auch Basis für die alte X-Rated DVD waren. In der Form macht der Film wirklich keinerlei Spaß (die schwache Neusynchro mal außen vor).

Abseits von den Kinoaufführungen kann keine Version, die ich bisher geseheh habe, dem HD-Transfer von Anolis/Hände Weg! auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Da war einfach von schaurig über schlimm bis zum Totalausfall alles dabei gewesen.
Das würde ich mit dem Zusatz "bis 2013" relativieren wollen. Bis dahin sah es wirklich finster um den Film aus. Allerdings scheint Warner noch ein sehr gutes Material im Fundus zu haben: Die DVD aus der Archive Collection sieht (für SD-Verhältnisse!) hervorragend aus und hat vor allem einen bombenfesten Bildstand sowie einen schön abgestuften Kontrast. Bin gespannt, ob Warner den Film auch noch mal als BD neu auflegt.
 
Bevor ich mir demnächst die Vö von Anolis/Edition Hände Weg! freudig ansehen werde, schmeisse ich kurz vorher nach Jahren nochmal die DVD in den Player. Kann mich noch an die grausame Bildqualität erinnern. Zur Synchro kann ich jetzt gar nichts mehr sagen. Bin mal insgesamt auf die (mit Sicherheit gigantischen) Unterschiede gespannt und freue mich schon riesig auf die kommende Vö.
 
Zum HD-Transfer: Dieser basiert auf der ungekürzten deutschen Erstaufführungsfassung von 1963 und beinhaltet auch die deutschen Titelinserts. Für den Transfer wurden mehrere Kopien verwendet, da zum einen ein Negativ gar nicht mehr zur Verfügung steht, zum anderen die Positivkopien allesamt auseinanderfallen, bedingt durch unaufhaltsame chemische Prozesse wellig und weich geworden sind und sich nach und nach in undefinierbare Soße verwandeln. Und mit ihnen auch der deutsche Synchronton, der bislang gar nicht anderweitig adäquat gesichert wurde.
Danke für deine Ausführungen! Das klingt vielversprechend und die aufwendige Restaurierung und Sicherung einer solchen Fassung ist Anolis/Hände weg! mal wieder kaum hoch genug anzurechnen. Neu ist für mich in dem Zusammenhang die Tatsache, dass noch mehrere deutsche Kopien des Films erhalten sind. Ich wusste bislang nur von einer.

War der in der OFDB angegebene Dialogschnitt (während der Hochzeit) tatsächlich so in den(/allen) Kinoprints enthalten? Oder konnte hier etwas rekonstruiert/wieder eingefügt werden?

Ich habe in der Vergangenheit einen ganzen Sack unterschiedlicher Fassungen des Films gesehen und ihn mir auch mehrmals im Kino angeschaut. Auch die TV-Fassungen aus dem US- und CAN-Fernsehen waren in der Vergangenheit darunter - getrieben von der Suche nach dem bestmöglichen Bild und Ton des Films für den Heimgebrauch.
Im Kino habe ich ihn leider nie gesehen, aber da ich ebenfalls eine Schwäche für den Film habe, sind mir auch schon diverse Fassungen untergekommen. Die Master fürs US-TV stammen teils noch aus den 70ern und wurden seitdem rumgereicht. Noch schlimmer sehen die zahllosen PD-Prints aus, die im Netz herumschwirren und auch Basis für die alte X-Rated DVD waren. In der Form macht der Film wirklich keinerlei Spaß (die schwache Neusynchro mal außen vor).

Abseits von den Kinoaufführungen kann keine Version, die ich bisher geseheh habe, dem HD-Transfer von Anolis/Hände Weg! auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Da war einfach von schaurig über schlimm bis zum Totalausfall alles dabei gewesen.
Das würde ich mit dem Zusatz "bis 2013" relativieren wollen. Bis dahin sah es wirklich finster um den Film aus. Allerdings scheint Warner noch ein sehr gutes Material im Fundus zu haben: Die DVD aus der Archive Collection sieht (für SD-Verhältnisse!) hervorragend aus und hat vor allem einen bombenfesten Bildstand sowie einen schön abgestuften Kontrast. Bin gespannt, ob Warner den Film auch noch mal als BD neu auflegt.

Das HD-Bild liegt mir mit der englischen Tonspur vor. Da ist die "Bibellesung" in der Kirche, die dann Vis nächsten Spuk einleitet und quasi als Überleitung zum Höhepunkt auf dem Leuchtturm dient, identisch zu den US-Versionen.
Die PD-Versionen kann man komplett vergessen, das ist klar. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich da von Waschküche bis akzeptabel so halbwegs alles schon mal irgendwann gesehen.
Das Problem mit den SD-Versionen (und damit sind im Grunde alle gemeint, die ich bislang gesehen habe - auch die besseren) ist das teils extrem weiche und mitunter leicht unscharfe Bild - zumeist gepaart mit einem sehr flachen Bildeindruck. In den deutschen Kopien ist das Bild scharf, das Schwarzweiß ausgezeichnet und insgesamt werden die von Ernest Laszlo fotografierten Szenen auch in dunkleren Bereichen einwandfrei wiedergegeben. Wie bspw. die US-Kopien von Allied Artists 1960 ausgesehen haben, darüber kann man allenfalls spekulieren. Die hat ja keiner mehr zu Gesicht gekriegt.

Wie auch schon bei "FBI jagt Phantom" wird es bei "Turm" wie bereits geschrieben auch um die "Rettung" (wenn man so will) der deutschen Erstaufführungsfassung des Films gehen. Zumindest für mich. Das halte ich für einen der wichtigsten Aspekte der Veröffentlichung. Mal ganz davon abgesehen, dass der Streifen per se völlig zu Unrecht sehr stiefmütterlich behandelt wurde, ja auch von Gordon selbst, dem sein Werk wohl nicht den erwarteten Erfolg brachte. Trotz all der Qualitäten, die der Film zweifelsohne bietet.

Ich hatte anderweitig schon mal ein Vergleichsbild zwischen SD- und dem neuen HD-Bild aus der deutschen Kinofassung von "Turm" bereitgestellt und tue es hier auch noch mal gerne, da ich davon insgesamt wirklich sehr angetan war, zumal in Bewegung und mit allem drum und dran.

Susan Gordon - SD ./. HD
susan_gordon_vergl.jpg
 
Wer den Film bei i-catcher media bestellt, erhält übrigens einen kleinen versiegelten Teil der 35mm-Kopien als Bonus dazu. (laut Startseite die ersten 100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Film bei i-catcher media bestellt, erhält übrigens einen kleinen versiegelten Teil der 35mm-Kopien als Bonus dazu. (laut Startseite die ersten 100)
Das ist ein sehr schönes Erinnerungsstück an den Film, wie ich finde. Außerdem kann man ja über die kommenden Jahre den weiteren Verfall des Films beobachten. Zumal es wirklich aus einer Originalkopie von 1963 stammt und nicht - wie so oft bei anderen Veröffentlichungen mit entsprechender Beigabe - extra angefertigt wurde.
IMG_20220405_085215.jpg
 
Das ist ein sehr schönes Erinnerungsstück an den Film, wie ich finde. Außerdem kann man ja über die kommenden Jahre den weiteren Verfall des Films beobachten.
Das ist wirklich eine tolle Sache! Habe den Film aber bereits bei Wicked bestellt.
Liefert i-chachter media auch in die Schweiz?
 
Das ist ein sehr schönes Erinnerungsstück an den Film, wie ich finde. Außerdem kann man ja über die kommenden Jahre den weiteren Verfall des Films beobachten.
Das ist wirklich eine tolle Sache! Habe den Film aber bereits bei Wicked bestellt.
Liefert i-chachter media auch in die Schweiz?
Das weiß ich leider nicht. Da müsstest du direkt bei denen nachfragen.
 
Liefert i-chachter media auch in die Schweiz?
Sollte auch im shop drinstehen.
update:
AGB:
3) Die Lieferung erfolgt ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Derzeit kann die Lieferung nur innerhalb Deutschlands erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe es unter den AGB's auch gefunden.
Naja, das meiste von Anolis ist zum Glück auch im Wicked-Shop bestellbar. Die machen das auch gut.
So, fertig offtopic.
 
Zurück
Oben