Panasonic UHD Player

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Vielleicht hat man dann zumindest mal die Streamingdienste aktualisiert 🙄

Bei den aktuell verkauften Geräten gab es nur Netflix und eine ständig abstürzende Amazon-App, eine Frechheit!

Mehr an Änderungen würde ich nicht erwarten ...

Nun hat es mich wohl scheinbar auch erwischt, mein UB 9004 Spielt wohl keine UHDs mehr ab, und einige Blu-rays machen auch Probleme, nur DVD läuft noch tadellos, der Player ist jetzt fast genau 7 Jahre alt und hier hat der Laser dann wohl seinen Zenit so langsam überschritten.

Ob ich wieder den selben Player hole weiß ich noch nicht, dazu dann aktuell ohnehin die Kritische Lage beim Player Markt, oder ob ich einen Laufwerkstausch vornehme, auch wenn ich da noch nicht so ganz durchblicke, wenn ich Online nach Service Center bei Panasonic suche dann schlägt der mir da einen Rundfunk und Fernsehen Service in meiner nähe vor.

Wenn das Laufwerk tauschen willst, kann ich dir eine Adresse geben.

Grüße

Habe zumindest eben noch einmal ein wenig rumgetestet.

DVD Shes the Man ( Wird abgespielt)
Blu-ray Braveheart ( Wird abgespielt )
UHD Der Schwarze Falke ( wird abgespielt)
UND Kindergarten Cop (Wird nicht abgespielt No Read
UHD Terminator 2 (Wird nicht abgespielt No Read
UHD West Side Story (Wird abgespielt)

Hatte zumindest gestern schon mal mit einem Wattestäbchen Gestern die Linse ein wenig Sauber gemacht, und dann auch mal gleich den Disc Aufsatz richtig gereinigt, werde das ganze aber noch einmal mit isopropanol machen vielleicht behebt das dann auch die aktuellen Probleme, auch wenn ich mir vorstellen kann das hier das Laufwerk einfach auch sein Ende langsam erreicht hat. Scheint jetzt zumindest einige bestimmte UHD Typen zu betreffen. Das mit dem neuen Laufwerk ist zumindest eine Überlegung wert.

Wird dann vielleicht ins Schlafzimmer wandern, wo nur ein reiner Blu-ray Player und eine Playstation steht, im Wohnzimmer steht zumindest als Alternative auch eine PS5 Pro mit Disc Laufwerk, . Ansonsten ist es noch so das ich meiner Mutter letztes Jahr zu Weihnachten einen Ersatzplayer Geschenkt habe, den Panasonic DP-UB824EGK der steht aktuell nur Ungenutzt rum, da sie vorwiegend DVDs, und Blu-rays schaut braucht sie den aktuell auch nicht da sie mit dem Blu-ray Player noch sehr zufrieden ist. So das ich diesen als Überbrückung nehme, bis sich am Markt mal was günstiges ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zumindest gestern schon mal mit einem Wattestäbchen die Linse ein wenig Sauber gemacht, und dann auch mal gleich den Disc Aufsatz richtig gereinigt, werde das ganze aber noch einmal mit isopropanol machen vielleicht behebt das dann auch die aktuellen Probleme

Ich kann dir diese Lösung ans Herz legen: Panasonic DP-UB9000 & DP-UB820 Freezing, Pixilated Image & Layer Change Fail Explained

Das hat bei meinem 9004 enorm geholfen, die Probleme tendieren seither nahezu gegen Null!
Die Getriebestange vom Transport habe ich zuerst gereinigt und dann mit Sprühöl 88 von Kontakt Chemie geschmiert.
Das gleiche mit den beiden Führungsstangen, bei der Gelegenheit gleich die Laserlinse gereinigt.
Vorsicht! Keine scharfen Reiniger nehmen! Maximal Fensterputzmittel, da es sich um eine Kunsstofflinse handelt!
Alkohol in jeder Form kann die Linse trüben!

Bei den aktuell verkauften Geräten gab es nur Netflix und eine ständig abstürzende Amazon-App, eine Frechheit!

Bevor ich mir vor fast zwei Jahren den DP-UB9004 geholt habe, waren mir die Apps (zuerst) auch wichtig.
Beim UBP-X1100ES schaute ich Netflix und YouTube nämlich noch via Player...

Ich habe mir dann aber einen Fire Stick gekauft und später ist dann das Apple TV 4K eingezogen, mit dem ich rundum zufrieden bin.
Apps auf einem UHD Player sind für mich unnötiger Ballast... Schon OPPO hatte das erkannt und strich die Apps beim UDP-203/205 komplett.
AudioVision zieht aber immer noch 4 Punkte von der Wertung ab, wenn ein Player keine Apps hat :nee:

Hatte zumindest gestern schon mal mit einem Wattestäbchen die Linse ein wenig Sauber gemacht, und dann auch mal gleich den Disc Aufsatz richtig gereinigt, werde das ganze aber noch einmal mit isopropanol machen vielleicht behebt das dann auch die aktuellen Probleme

Ich kann dir diese Lösung ans Herz legen: Panasonic DP-UB9000 & DP-UB820 Freezing, Pixilated Image & Layer Change Fail Explained

Das hat bei meinem 9004 enorm geholfen, die Probleme tendieren seither nahezu gegen Null!
Die Getriebestange vom Transport habe ich zuerst gereinigt und dann mit Sprühöl 88 von Kontakt Chemie geschmiert.
Das gleiche mit den beiden Führungsstangen, bei der Gelegenheit gleich die Laserlinse gereinigt.
Vorsicht! Keine scharfen Reiniger nehmen! Maximal Fensterputzmittel, da es sich um eine Kunsstofflinse handelt!
Alkohol in jeder Form kann die Linse trüben!

Dann nehme ich ZEISS Reinigungsspray was ja für Brillen und Linsen gedacht ist, also lasse ich die Vorrichtung für die DISC Offen bevor ich den Player vom Stromnetz trenne weil ansonsten kommt man ja da nicht ran wenn ich das richtig sehe.

Was jetzt die ganzen App angeht, da sind alle Player einfach viel zu langsam, das Navigieren in den Menüs war immer eine Qual auch wenn der Pana schon bedeutend besser war als das was ich von Sony vorher gewohnt war, da entweder den Fernseher oder Beamer nehmen, oder halt Konsolen oder Firestick.

Bevor ich mir vor fast zwei Jahren den DP-UB9004 geholt habe, waren mir die Apps (zuerst) auch wichtig.
Beim UBP-X1100ES schaute ich Netflix und YouTube nämlich noch via Player...

Ich habe mir dann aber einen Fire Stick gekauft und später ist dann das Apple TV 4K eingezogen, mit dem ich rundum zufrieden bin.
Apps auf einem UHD Player sind für mich unnötiger Ballast... Schon OPPO hatte das erkannt und strich die Apps beim UDP-203/205 komplett.
AudioVision zieht aber immer noch 4 Punkte von der Wertung ab, wenn ein Player keine Apps hat :nee:
Ja, ich hab ja auch x andere Geräte fürs Streaming, ABER der 824 hat eben diese zahlreichen Bildoptimierungsoptionen, die ich fürs Streaming sogar interessanter fand als für Discs, nur ohne nutzbare Apps ist dann eben Pustekuchen ...

Dann nehme ich ZEISS Reinigungsspray was ja für Brillen und Linsen gedacht ist, also lasse ich die Vorrichtung für die DISC Offen bevor ich den Player vom Stromnetz trenne weil ansonsten kommt man ja da nicht ran wenn ich das richtig sehe.
Perfekt 👌🏻
Ja genau, das erklärt er auch im ersten Video.
Man könnte die Lade auch von Hand rausschieben, aber bei einem 1000€ Player würde ich das unterlassen.

ABER der 824 hat eben diese zahlreichen Bildoptimierungsoptionen, die ich fürs Streaming sogar interessanter fand als für Discs
Ok, das ist ein Argument…
Wobei das Apple TV 4K auch diverse Optionen hat wie Upscaling. Die OPPOs UDP-203/205 hatten einen HDMI Eingang, so konnten externe Geräte vom Processing profitieren…

Vom Panasonic 824 gibt es jetzt eine 2026 er Version, die sich 824 AG nennt. Kann man schon bei Thomas Elektronik und hifi regler vorbestellen. Welche Unterschiede es gibt weiß ich nicht. Ob das Laufwerk aktualisiert wird? Ich habe meinen EGK erst vor 2 Monaten gekauft.. 😑😑😑💩💩💩
Interessant. Hoffe den wirds noch anderswo geben, würd mir einen auf Halde legen wollen....

Mein 9004er hatte nach etwas mehr als 5 Jahren bei mir im Betrieb genau die gleichen Probleme (gewisse UHD-Discs nicht mehr eingelesen, diverse Lesefehler bei UHD/Blu Ray).
Habe daher auch überlegt das Laufwerk tauschen zu lassen, damit jedoch werden nicht andere Elektronische Bauteile auf der Platine getauscht (z.B. Kondensatoren), welche ebenfalls neben einem gealterten Laufwerk für die bekannten Probleme verantwortlich sein können.
Leider wird der 9004 im Betrieb "gut" warm, was den Verschleiß nochmal eher zuträglich sein dürfte...
Die Haltbarkeit für ein Highend-Gerät in dieser Preisklasse ist somit etwas schwach.
Daher hab ich mich für einen neuen Player, einen Panasonic 824, entschieden. Kostet weniger als die Hälfte eines neuen 9004, und wenn der dann nach 5-7 Jahren mit Problemen wieder anfängt ist das deutlich weniger ärgerlich als bei einem ~1000€ Player.

Mein 9004er hatte nach etwas mehr als 5 Jahren bei mir im Betrieb genau die gleichen Probleme (gewisse UHD-Discs nicht mehr eingelesen, diverse Lesefehler bei UHD/Blu Ray).
Habe daher auch überlegt das Laufwerk tauschen zu lassen, damit jedoch werden nicht andere Elektronische Bauteile auf der Platine getauscht (z.B. Kondensatoren), welche ebenfalls neben einem gealterten Laufwerk für die bekannten Probleme verantwortlich sein können.
Leider wird der 9004 im Betrieb "gut" warm, was den Verschleiß nochmal eher zuträglich sein dürfte...
Die Haltbarkeit für ein Highend-Gerät in dieser Preisklasse ist somit etwas schwach.
Daher hab ich mich für einen neuen Player, einen Panasonic 824, entschieden. Kostet weniger als die Hälfte eines neuen 9004, und wenn der dann nach 5-7 Jahren mit Problemen wieder anfängt ist das deutlich weniger ärgerlich als bei einem ~1000€ Player.
Es ist aber die größte Schwachstelle vom 9004er und das ist das nun einmal das Laufwerk.

Es ist aber die größte Schwachstelle vom 9004er und das ist das nun einmal das Laufwerk.
Natürlich. Generell würde man erwarten das Geräte dieser Preiskategorie schon ein paar Jahre mehr problemlos funktionieren. Aber vielleicht ist das auch etwas viel verlangt, keine Ahnung...

Perfekt 👌🏻
Ja genau, das erklärt er auch im ersten Video.
Man könnte die Lade auch von Hand rausschieben, aber bei einem 1000€ Player würde ich das unterlassen.

ABER der 824 hat eben diese zahlreichen Bildoptimierungsoptionen, die ich fürs Streaming sogar interessanter fand als für Discs
Ok, das ist ein Argument…
Wobei das Apple TV 4K auch diverse Optionen hat wie Upscaling. Die OPPOs UDP-203/205 hatten einen HDMI Eingang, so konnten externe Geräte vom Processing profitieren…

Werde zumindest mal gucken, das erklärt zumindest auch ein wenig warum das Einlesen inzwischen auch deutlich lauter ist als vorher da wird der Mechanismus wohl nicht mehr so richtig Arbeiten.

Was im UHD Bereich halt fehlt ist eine gewisse Weiterentwicklung wie das früher der Fall war, wo man dann auch mal Nachfolger zu gewissen Modellen Präsentiert hat wo man dann auch die Kinderkrankheiten Eliminiert hat. Und genau wegen solcher Probleme zögere ich auch hier wieder das gleiche Modell zu holen, da die Probleme jetzt bekannt sind auch wenn ich mit dem Player ansonsten sehr zufrieden war. Da helfen dann auch die Hochwertigen kompetenten nichts, wenn gerade die wichtigsten Teile nach gewisser Zeit dann doch den Geist aufgeben. Ist leider nicht wie in der DDR, da hat man noch Geräte für die Ewigkeit gebaut. Oder zumindest so das sie mehr als 20 Jahre halten.

Problem ist leider auch das man kaum noch Optionen hat, die Player von Sony kann man eher vergessen und die anderen Pana Modelle sind nicht unbedingt verfügbar, dann gibt es noch die etwas höherpreisigen Modelle aber da zahlt man dann leider das Doppelte oder Dreifache. Wo es trotz den hohen Preises recht viele Kritikpunkte gibt.

Zurück
Oben Unten