Ich muss mir sowas nicht mehr geben. Die Realität ist schon gruselig genug. Und als abschreckendes Beispiel haben solche Filme eh kein Einfluss.
Vorallem da Filme wie "The Day After" (US) oder "Threads - Tag Null" (UK) oder "Briefe eines Toten" (Sowjetunion) damals zu einer Zeit entstanden sind, in der beide Seiten parallel paranoid mit dem Finger am Abzug saßen und beide voreinander Angst hatten. Beide Seiten parallel am Wettrüsten festgehalten haben. Beide Seiten also gleich "Schuld am Problem waren". Und diese Filme haben ihren Einwohnern jeweils gezeigt, was passieren könnte und bei beiden Seiten hat das am Ende Wirkung gezeigt.
ABER damals waren auf allen Seiten Politiker an der Macht, die den Gegner nicht mochten, aber dennoch auf ihr Volk gehört haben oder zumindest mitgedacht haben, was ihre politische Situation momentan bewirken könnte.
HEUTE gibt es nur eine Seite, die mit Kernwaffen arbeiten will / aktiv droht und der sitzt im "Osten". Und die scheisst auf sein Volk. Und dem ist alles egal. Der ist nicht rational zu greifen. Gilt sowohl für Russland ALS AUCH Nord Korea ALS AUCH China.
Von daher bewirken solche Filme im "Westen" Grummeln beim Zuschauer und die im "Osten" freuen sich über die Angst im "Westen" und drohen weiter oder sind generell nicht besonders interessiert.
Daher wichtiges Thema, aber komplett unnötig / in der heutigen Zeit in der Form unbrauchbar / dürfte eher das Gegenteil erzeugen. Abrüsten des "Westens" wäre Blödsinn, da der "Osten" seine Aggressionen fortsetzen wird. Notfalls auch mit Kernwaffen.
EDIT: ich hätte lieber / gerne "
Rama" vom Villeneuve. :(