Nicht lesbare Discs auf Panasonic DP-UB824 UHD Blu-ray

• Ersteller Ersteller igore
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 31
  • Aufrufe Aufrufe 3.516
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

igore

Dick und durstig
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
563
Hallo, wie der Threadtitel schon erklärt, spielt mein Panasonic UB824 diverse 4k-Scheiben nicht ab, weil er sie nicht erkennt. Es tritt ein Fehler beim Einlesen auf.
Mein anderer Player, ein Sony, hat mit denselben Scheiben keine Probleme. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß wie man das lösen kann oder habe ich da einfach ein faules Ei (Player) erwischt?

Schwer zu sagen, bislang hatte ich noch keine Probleme, jedoch wäre es hilfreich, die entsprechenden 4K Scheiben einmal zu nennen, dann wird es etwas leichter herauszufinden....neueste Software drauf? Gab vor noch nicht allzu langer mal wieder ein Update!

Danke fürs lesen und deine Antwort. Ja, die Firmware ist aktuell. Version 1.76. Hatte die Vermutung, dass es vielleicht an der WLan-Verbindung hängt und habe mal das LAN-Kabel direkt reingesteckt, aber leider ohne Erfolg. (Siehe Anhang)Schnellstartfunktion habe ich deaktiviert und auch schon einen Werksreset durchgeführt. Aber es ändert nichts.
Ist einfacher die Scheiben zu nennen, die laufen: The Shining. Alles, was ich sonst bisher getestet habe (z.B.: Evil Dead 2, House 3, Klapperschlange, TCM, The Howling) erkennt er als UHD nicht. BDs machen keine Probleme. Amazon eben mal angefragt wg. Gerätetausch, aber die verweisen an den Hersteller.

Anhänge

• IMG_1095.webp
    IMG_1095.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 157
Habe auch den UB824 und die UHDs von Evil Dead 2 und Klapperschlange laufen bei mir. Bisher hatte ich noch mit keiner Scheibe Probleme.

Ok, dann liegt es am Player. An den Einstellungen oder dem HDMI-Kabel kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Ok, dann liegt es am Player. An den Einstellungen oder dem HDMI-Kabel kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Kann man beides ausschliessen, wenn es schon am Einlesen scheitert.

Wie alt ist das Gerät? Evtl ist der Laser verdreckt (Staub?)?

Ich hab mit dem Player noch nie ein Problem schon beim Einlesen gehabt.

Danke für euer Feedback. Player ist ganz neu, erst im Januar 2024 gekauft. Und vom Strom nehme ich ihn immer über Nacht. Dann dürfte ich wohl ein defektes Gerät erwischt habrn. Komisch ist, dass er Blu-rays und DvDs erkennt. Mal schauen, was Panasonic sagt.

Muss es unbedingt dieser Player sein? Wenn nicht gib ihn zurück oder tausch ihn um. Ich würde mich mit Panasonic nicht auseinandersetzen, die kommen dann eh nur mit Banalitäten ala "haben sie schon dies oder jenes versucht"...bringt nichts.

Wenn er im Januar gekauft worden ist, braucht er sich mit Panasonic eigentlich überhaupt nicht auseinandersetzen. Die Frist für die Beweislastumkehr ist mittlerweile 12 Monate. Ab damit zum Händler und im idealfall ein neues Gerät geben lassen.

Tja, dachte auch das ginge irgendwie einfacher. Amazon nimmt den nicht mehr zurück und verweist an Panasonic. Da habe ich mich vorhin minutenlang durch den Chat gequält. Die wollten das auch erst auf die Discs schieben ("Nein, die Discs sind weder verschmutzt noch beschädigt. Auf dem anderen Player laufen sie ja auch problemlos wie bereits vor einer Minute geschrieben.") Dann sollte ich die Linse reinigen und soweiter, nix mit Umtausch. Sehr nervig war das:sad: Jetzt darf ich den Player einschicken (Habe ein DHL-Retoure-Label erhalten) und die prüfen das dann. Hoffentlich finden die auch den Fehler, denn The Shining (4k) oder gewöhnliche Blu-rays erkennt er ja seltsamerweise, nur alle anderen UHDs nicht. Echt schräg, daher ist mir das auch nicht gleich aufgefallen.

Panasonic ist nur für die Garantie zuständig, aber die gesetzliche Gewährleistung liegt beim Händler. Und das ist dann Amazon.
Ich würde mal den Amazon Chat oder den Rückrufservice bemühen (ja, auch wenn es nervenaufreibend ist, weil man die kaum versteht) und mitteilen, dass Panasonic sich querstellt.

Ich würde mal den Amazon Chat oder den Rückrufservice bemühen (ja, auch wenn es nervenaufreibend ist, weil man die kaum versteht) und mitteilen, dass Panasonic sich querstellt.
Wieso querstellt!? Du schreibst doch selbst, dass Panasonic hier nicht zuständig ist.

Weil Amazon ihn ja offensichtlich auf Panasonic verwiesen hat, obwohl sie zuständig wären.
Den Aufwand mit der Reparatur, die ziemlich sicher nichts ergeben wird, würde ich mir daher sparen.
Ansonsten: zwei mal reparieren lassen und dann weg das Ding…

Probiere es nochmal im Amazon Chat und sage das Gerät sei defekt innerhalb der Garantiezeit (keine Details, kapieren die eh nicht) und bitte direkt um eine Ersatzlieferung bzw. Austausch.

Ok, ich probiere es nochmal

Kann man da nicht explizit einen Menschen als Chat-Partner anfordern, kenne ich jedenfalls von Amazon.com? Der Chatbot bekommt so einen Sachverhalt nicht auf die Reihe. Im Zweifelsfall lieber anrufen lassen.

Das war ein guter Tipp. Haben erst wieder versucht auf den Hersteller zu verweisen, als ich aber die gesetzliche Gewährleistung ins Spiel gebracht habe, ging es auf einmal. Sie schicken zwar keine Ersatzlieferung aber erstatten immerhin den Kaufbetrag.

Zurück
Oben Unten