Talk Neue Workstation (Hilfe)

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 22
  • Aufrufe Aufrufe 1.195
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Reaktionen
35.364
Ich wollte mir Morgen eine Neue Workstation kaufen. Spricht irgendwas gegen diese Zusammensetzung:

• Gehäuse be quiet! Dark Base Pro 901, schwarz, schallgedämmt, Glasfenster inkl. 3 Lüfter
  • Prozessor AMD Ryzen 9 7950X, 16x 4.50 GHz
  • Kühler be quiet! Dark Rock Elite
  • Mainboard ASUS ROG Crosshair X670E Hero
  • Arbeitsspeicher 128 GB DDR5-RAM, 6400 MHz, Corsair Vengeance RGB, schwarz | 4x 32GB
  • 1.Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080, 16GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP (Hersteller nach Verfügbarkeit)
  • 1.SSD M.2 & NVMe 2 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe)
  • 2.SSD M.2 & NVMe 2 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe)
  • 1.Festplatte 6 TB Western Digital Red Plus SATA III
  • 2.Festplatte 6 TB Western Digital Red Plus SATA III
  • Laufwerk LG BH16NS55 BluRay Brenner (UHD haben die leider nicht im Sortiment)
  • Netzteil 1000W be quiet! Straight Power 12, 80+ Platinum, vollmodular
  • Soundkarte Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
  • 1.Lüfter 3x 140mm be quiet! Light Wings PWM RGB, schwarz
  • 2.Lüfter 3x 140mm be quiet! Light Wings PWM RGB, schwarz
  • LAN Karte on Board LAN
  • Card Reader Inter-Tech Nitrox CI-01 Cardreader, USB 3.0
  • Betriebssystem Windows 11 Professional 64-Bit
  • Service lebenslanger Service
  • Garantie 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

Macht irgendeine Kombination ggf. überhaupt keinen Sinn? Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Standard war 850W, aber da war die Auführung auch mit einem anderen Mainboard, nur einer Festplatte, keine extra Lüfter, Laufwerk, Soundkarte usw.

Auch bei der Menge der Lüfter habe ich keine Ahnung. Im Büro habe ich glaube ich 4 drin und im Home-Office (Hauptrechner) der jetzt ausgetauscht wird, nur noch einen, der läuft.

Ich reagiere absolut allergisch auf Laufstärke die vom PC kommt, da werde ich wahnsinnig, deshalb auch die Frage, ob soviele Lüfter dann nicht kontraproduktiv sind.

Brauch halt schon ein Biest, wenn es darum geht sauber zu arbeiten: Adobe, DaVinci, PixelClean, 4K, Rendern + weiter arbeiten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehe gerade, dass das via Firmware-Update wohl geht. Wieso wirbt LG damit eigentlich nicht oder verkauft es gleich als UHD-Player?

Naja, aber am Ende ist es ja ein UHD-Player, wenn es via Firmware freigeschaltet werden kann. Vielleicht ist es auch ein Lizenz-Ding, keine Ahnung.

Vielleicht ist es auch ein Lizenz-Ding
Auch möglich

Bei Blu-ray Brennern ist mir ein externer lieber bzw leben länger mein erster LG (Interner) könnte irgend wann bestimmte Rohling Marken nicht mehr lesen.
Mein Buffalo BRXL-16U3-EU 16 x USB 3.0 externes Blu-ray-Laufwerk hab ich jetzt seit 2018 und der macht keine Probleme bis jetzt

Ich reagiere absolut allergisch auf Laufstärke die vom PC kommt, da werde ich wahnsinnig, deshalb auch die Frage, ob soviele Lüfter dann nicht kontraproduktiv sind.
Geht mir auch so. Pauschale Aussagen bringen da nicht weiter. Sinnvoller ist, sich von der Firma, die das Baukastensystem anbietet, beraten zu lassen. Wenn die Lüfter gut zusammenarbeiten laufen die alle langsamer, dann schont das die Nerven. IdR kann man über Software hier noch eingreifen und die Drehzahl beeinflussen. Evtl. kommt da schon was Passendes mit der Hauptplatine mit. Es gibt auch jede Menge shareware/freeware, die da ggfs. helfen kann, falls nicht.

PS: Ein 1000W Netzteil bietet mehr Reserven für hungrige Grafikkarten und viel „Drumherum“. Ich denke so wie die Kiste jetzt schon aussieht, macht das Sinn und fördert die Stabilität. Gerade falls später doch noch was dazukommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehe gerade, dass das via Firmware-Update wohl geht. Wieso wirbt LG damit eigentlich nicht oder verkauft es gleich als UHD-Player?
Die Medien werden am PC eher für Datensicherung genutzt. UHD gucken am PC macht für Normalo User eher wenig Sinn.
Und die Medien waren, zumindest als es mich noch interessiert hat, ziemlich teuer.

Danke schön. Würdest du eher Wasserkühlung oder Luftkühler nehmen?

Also ich hab bis jetzt noch keine Wasserkühlung gehabt, mir is da immer etwas komisch zumute
wenn ich Strom und Wasser in einem PC lese.
Auch wenn es bestimmt sicher ist, punkto Kühlung soll die Wasserkühlung effektiver sein und auch leiser aber auch teurer und hab ich gelesen nicht so langlebig ca. 5 Jahre aber im aktuellen Computerzeitalter sind 5 Jahre eh eine Ewigkeit.
Mein Tipp mal auf YT stöbern da gibt es bestimmt aussagekräftige Videos bzw vergleiche dazu.
Es kommt auch drauf an was du mit dem PC den ganzen Tag machst als reinen Arbeits PC das soll er ja sein würde ich wohl zu na Luftkühlung tendieren als Gaming PC für hochleistungs Games dann mehr eine Wasserkühlung

Danke schön. Würdest du eher Wasserkühlung oder Luftkühler nehmen?
Das ist so eine Sache.. Wasserkühlung hat in der Theorie die Nase vorn. Dafür muss man das Risiko von Undichtigkeiten und weniger Flexibilität und Aufwand beim Aufrüsten in Kauf nehmen.
Die bessere Kühlung kann man fürs Übertakten nutzen. Für den Normalbetrieb ist es kein muss.

Da Du die Workstation zum Arbeiten nutzt, würde ich persönlich auf die robusten und einfachen Lüfter setzen. Die sind regelbar und hochwertige mit Pabst-Lagern sind idr leise. Grössere bewegen bei geringerer Drehzahl die gleiche Luftmenge, sind also tendenziell leiser/effektiver. Über die Regelung kann man zusätzlich eingreifen und auch einfach tauschen, falls die ausfallen. In den drei bis vier Jahren Abschreibungszeit sollte das eher nicht passieren.

Auch die Graka solltest Du in der Hinsicht prüfen. Die sind, oft noch vor der CPU, der grösste Stromfresser, also auch eine top Wärmequelle, die gut gekühlt werden muss. Auch wenn viele auf dem gleichen Referenzdesign von nvidia oder amd beruhen, werden bei den Lüftern unterschiedliche Varianten durch die Hersteller verbaut. Grössere Lüfter und/oder zwei oder drei Quirle sind auch hier effektiver/leiser. Bei den Grafikkarten bin ich mir unsicher, ob man die auch über eine Steuerung beeinflussen kann, weiss ich nicht. Evtl. Herstellerabhängig (?) Die könnten also zur Hauptquelle von Radau werden. Ich denke, die Grafikkarte dürfte oft bei Dir unter hoher Last stehen.
Auch hier kann sprechen mit dem Verkäufer helfen. Wenn die wissen, daß Du kein Gamer bist, der mit KH zockt, sondern mit dem lange arbeiten willst.. Die wissen idR welches Modell aus ihrem Portfolio leiser ist, aber genug Hubraum hat.

Wenn Du so allergisch auf die Geräusche reagierst, würde ich auch die Position der Workstation relativ zum Schreibtisch etwas planen. Etwas längere Kabel/eine andere relative Position kann hier auch eine Verbesserung bringen.
Ein Kollege von mir hat das mal auf die Spitze getrieben: der Rechner stand auf der anderen Seite der Wand im Nebenzimmer und die notwendigen Kabel wurden durchgeführt. Extrem, aber wirksam. Und oft nicht machbar..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis jetzt noch keine Wasserkühlung gehabt, mir is da immer etwas komisch zumute
wenn ich Strom und Wasser in einem PC lese.
Auch wenn es bestimmt sicher ist, punkto Kühlung soll die Wasserkühlung effektiver sein und auch leiser aber auch teurer und hab ich gelesen nicht so langlebig ca. 5 Jahre aber im aktuellen Computerzeitalter sind 5 Jahre eh eine Ewigkeit.
Also meine Wasserkühlung ist bestimmt schon 10 Jahre alt.
Warte schon drauf, das da irgendwann mal die Flüssigkeit rauskommt.
Aber bisher nichts, sieht aus wie am ersten Tag, auch Kunststoff und Gummiteile fühlen sich normal (also weder porös noch klebrig) an.
Nutze den Rechner aber auch selten.
Wenn jedoch, dann läuft der richtig unter Vollast auch mal viele Stunden durch -> Videobearbeitung.
Und die CPU wird auch noch ordentlich gekühlt, also funktioniert auch der Kühlkreislauf noch.
Von meiner Seite daher eine Empfehlung, auch weil das Teil recht kompakt ist.
IMG_5312.webp

Durch den großen Lüfter hört man kaum was, da ist der Gehaäuselüfter lauter.

Naja, aber am Ende ist es ja ein UHD-Player, wenn es via Firmware freigeschaltet werden kann. Vielleicht ist es auch ein Lizenz-Ding, keine Ahnung.
UHD/BD-XL lesen kann das Ding ab Werk, UHD Disks abspielen oder illegale Dinge damit tun geht halt nur mit Zusatztools/Firmware-Mod.

Ich bin mittlerweile leider ziemlich desillusioniert von diesen Laufwerken. Bei mir ist jetzt schon das 3. innerhalb von 5 Jahre am abnippeln im HTPC im Wohnzimmer. Die Dinger werden mittlerweile so billig produziert, die halten die Dauerbelastung nicht mehr aus.

Bzgl. des PCs: Warum braucht man im Jahr 2023 noch ne Soundkarte?

Ich bin mittlerweile leider ziemlich desillusioniert von diesen Laufwerken. Bei mir ist jetzt schon das 3. innerhalb von 5 Jahre am abnippeln im HTPC im Wohnzimmer.
Bei mir ist es mit Internen BD Laufwerken auch so gewesen, seit ich auf externe umgestiegen bin hab ich das Problem nicht mehr so oft, ok kost halt ein USB Anschluss am PC aber dank Hub is das ja auch kein Problem mehr

UHD/BD-XL lesen kann das Ding ab Werk, UHD Disks abspielen oder illegale Dinge damit tun geht halt nur mit Zusatztools/Firmware-Mod.

Ich bin mittlerweile leider ziemlich desillusioniert von diesen Laufwerken. Bei mir ist jetzt schon das 3. innerhalb von 5 Jahre am abnippeln im HTPC im Wohnzimmer. Die Dinger werden mittlerweile so billig produziert, die halten die Dauerbelastung nicht mehr aus.

Bzgl. des PCs: Warum braucht man im Jahr 2023 noch ne Soundkarte?
Warum man noch eine Soundkarte braucht? Vielleicht weil ich gerne Sound hätte. Verstehe die Frage nicht.

Brauch halt schon ein Biest, wenn es darum geht sauber zu arbeiten: Adobe, DaVinci, PixelClean, 4K, Rendern + weiter arbeiten usw.
Und ein Threadripper 7000 System ist dir zu teuer oder zu overkill?

Nein, es ist kein UHD Laufwerk im Sinne eines Players, es ist lediglich ein UHD-friendly Laufwerk. Dh mit Custom Firmware kann man UHDs auslesen, aber nicht abspielen. Deswegen ist da auch nichts beworben.

Ich selbst habe ein Asus BW-16D1HT, kann ich dir als Alternative sehr empfehlen.

Und ein Threadripper 7000 System ist dir zu teuer oder zu overkill?
Hatte ich auch erst überlegt und ein paar Test gelesen. War mir dann in Kombi aber doch zu teuer für das geleistete. Ich bin leider auch jemand, der kein Bock hat sich die Teile einzeln überall zusammen zu suchen und dann selbst zusammen zu basteln. Stelle mir sowas dann bei CSL oder CLS zusammen und bin damit recht gut gefahren bis jetzt.

kleiner tipp am rande:

hol dir die platten: Western Digital WD Elements Desktop schwarz 6TB ab € 118,79 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da sind 6 tb wd red verbaut, externes gehäuse kannst du wegschmeissen... sparst du nochmal 60 euro in summe, ebenso bei der soundkarte. Onboard reicht bei dem 670e flagschiff vollkommen aus.

Ist schon ein krankes setup was du dir da zusammen bauen willst. ich hab auch kürzlich mal wieder gebastelt. Ich hab eine wasserkühlung von nzxt x53 kraken, ich hör das teil nicht, viele beschweren sich über pumpengeräusche, das dingen ist bei mir flüsterleise... ich denke beim netzteil könntest du auch bisschen niedriger fahren 850w reichen da auch locker aus. Das Hauptproblem mit der Lautstärke könnten die mechanischen Festplatten werden durch vibrationen. Ansonsten tolles setup!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten