- Hier seit
- 20.4.2018
- Reaktionen
- 35.364
Ich wollte mir Morgen eine Neue Workstation kaufen. Spricht irgendwas gegen diese Zusammensetzung:
Macht irgendeine Kombination ggf. überhaupt keinen Sinn? Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Standard war 850W, aber da war die Auführung auch mit einem anderen Mainboard, nur einer Festplatte, keine extra Lüfter, Laufwerk, Soundkarte usw.
Auch bei der Menge der Lüfter habe ich keine Ahnung. Im Büro habe ich glaube ich 4 drin und im Home-Office (Hauptrechner) der jetzt ausgetauscht wird, nur noch einen, der läuft.
Ich reagiere absolut allergisch auf Laufstärke die vom PC kommt, da werde ich wahnsinnig, deshalb auch die Frage, ob soviele Lüfter dann nicht kontraproduktiv sind.
Brauch halt schon ein Biest, wenn es darum geht sauber zu arbeiten: Adobe, DaVinci, PixelClean, 4K, Rendern + weiter arbeiten usw.
- Gehäuse be quiet! Dark Base Pro 901, schwarz, schallgedämmt, Glasfenster inkl. 3 Lüfter
- Prozessor AMD Ryzen 9 7950X, 16x 4.50 GHz
- Kühler be quiet! Dark Rock Elite
- Mainboard ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Arbeitsspeicher 128 GB DDR5-RAM, 6400 MHz, Corsair Vengeance RGB, schwarz | 4x 32GB
- 1.Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080, 16GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP (Hersteller nach Verfügbarkeit)
- 1.SSD M.2 & NVMe 2 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe)
- 2.SSD M.2 & NVMe 2 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe)
- 1.Festplatte 6 TB Western Digital Red Plus SATA III
- 2.Festplatte 6 TB Western Digital Red Plus SATA III
- Laufwerk LG BH16NS55 BluRay Brenner (UHD haben die leider nicht im Sortiment)
- Netzteil 1000W be quiet! Straight Power 12, 80+ Platinum, vollmodular
- Soundkarte Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
- 1.Lüfter 3x 140mm be quiet! Light Wings PWM RGB, schwarz
- 2.Lüfter 3x 140mm be quiet! Light Wings PWM RGB, schwarz
- LAN Karte on Board LAN
- Card Reader Inter-Tech Nitrox CI-01 Cardreader, USB 3.0
- Betriebssystem Windows 11 Professional 64-Bit
- Service lebenslanger Service
- Garantie 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
Macht irgendeine Kombination ggf. überhaupt keinen Sinn? Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Standard war 850W, aber da war die Auführung auch mit einem anderen Mainboard, nur einer Festplatte, keine extra Lüfter, Laufwerk, Soundkarte usw.
Auch bei der Menge der Lüfter habe ich keine Ahnung. Im Büro habe ich glaube ich 4 drin und im Home-Office (Hauptrechner) der jetzt ausgetauscht wird, nur noch einen, der läuft.
Ich reagiere absolut allergisch auf Laufstärke die vom PC kommt, da werde ich wahnsinnig, deshalb auch die Frage, ob soviele Lüfter dann nicht kontraproduktiv sind.
Brauch halt schon ein Biest, wenn es darum geht sauber zu arbeiten: Adobe, DaVinci, PixelClean, 4K, Rendern + weiter arbeiten usw.
Zuletzt bearbeitet: