Monkey Man

• Ersteller Ersteller ReDRuM
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 40
  • Aufrufe Aufrufe 2.863
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich finde es merkwürdig dass die FSK den Film noch nicht geprüft hat. Obwohl der Film schon nächste Woche, in die Kinos kommt. Während The Fall Guy, ebenfalls von Universal, schon geprüft wurde. Irgendwas stimmt da nicht.

So wie es scheint , wird der Film im Umkreis von 50 Km nirgends bei mir laufen.:heul:

Puh der hat so gar nicht gezündet bei mir. Fand den sehr, sehr anstrengend und die Action jetzt auch nicht so gut eingefangen.
Kann ich nachvollziehen. Waren auch heute drin. Leider sind die Fights oft viel zu schnell und wirr geschnitten. Der Film ist ein düsterer & wilder Mix aus Allem was man sich so vorstellen kann. Das bezieht sich auch auf Soundtrack, visuelle Umsetzung und Tonalität. Das ganze eskaliert dann total in Gewalt. Schnitt und Kamera sind mit den Bourne-Filmen vergleichbar. Die Fights sehr John Wick inspiriert, aber eben brutaler und mit Ecken und Kanten. Respekt an Dev. Sehr ambitioniert und ich hatte das Gefühl er hat einfach alles ausprobiert und reingepackt worauf er Bock hatte. Die Fahrstuhlszene mit Rivers of Babylon untermalt war schon ein Knaller. Ich habe dieses kurioses Werk sehr wohlwollend aufgenommen und würde es mit 8/10 bewerten. Konnte mich gut darauf einlassen und dann macht er trotz Pacing-Problemen schon recht Bock. Meine Begleiter waren weniger begeistert.

Hier typisches Bild nach dem Film, viele redeten sofort von schlechtester Film aller Zeiten. Definitiv sehr speziell und kein Film für die breite Masse.

Hab den Film auch vorhin mit meiner Frau zusammen gesehen... mehr als ein OKAY war das für uns auch nicht. Die Kameraführung in den Actionszenen ist echt noch schlimmer als bei Jason Bourne! Viel zu nah dran und shaky as hell. Dann gibt es auch jede Menge Untertitel zu lesen (was jetzt nicht direkt schlimm ist aber:), von denen Einer am Anfang von den dt. Übersetzern anscheinend übersehen wurde da er in Englisch war. In der Mitte zog sich der Film dann auch ein wenig bevor es zum durchaus ansehnlichen Finale ging.
Dümmlich fand ich ja die Reissack-Montage: Da der Hauptcharakter zunächst ein nur leidlich guter Kämpfer ist, schlägt er halt 2 Tage auf einen Reissack ein und schaltet bei sich so den John Wick Modus frei. Gabs so ja zuletzt bei Ghostbusters Frozen Empire auch als der Feuerbringer 5 Minuten vorm Finale anfängt mit der Kerze zu üben und instant von Zero auf Hero umschult :augenroll:

Definitiv sehr speziell und kein Film für die breite Masse.
Das habe ich mir lW Donnerstag nach der Spätvorstellung auch gedacht.
Kein Kinofilm für die breite (Actionfilmgucker)Masse, aber ein Film den man sich als eingefleischterer Genrefreund ob seiner Schauwerte gut im Kino angucken kann.

Etwas Originäres scheint mir der FIlm nicht aufs Kellnertablett zu legen. Aber das ist auch nicht notwendig. Am ehesten dürfte es der für westliche Zuschauer wie mich eher ungewohnte Handlungsort (fiktives) Indien sein. Hier kann der Film aus meiner Sicht piunkten. Er ist klar inszeniert, setzt häufig auf Großaufnahmen mit hoher Schnittfrequenz um Orte und Bewegung zu vermitteln, was durchaus gelingt. DIe Action ist hart, ich hätte mir noch mehr Einsatz zumindest der Monkeymanmaske gewünscht. Patel setzt in seinem Hauptdarsteller-Regisseur-Produzent-Drehbuch-und-Storyschreiber-Film auch auf politische Aspekte und schickt auch eine für mich eher unerwartete Truppe in die Kämpfe. 6/10

Szene aus Interview 😀

17132098879741157251834.webp

Grundsätzlich fand ich den Film nicht schlecht. Die dreckige Atmosphäre, die so eine indische Mega-City versprüht, wurde gut eingefangen. Dev Pathel fand ich auch nicht schlecht. Sound war auch nice. Und für einen Prügelfilm war das Drumherum interessanter als bei vielen ähnlich gelagerten Filmen. Aber die Kamera... meine Fresse... was für eine Frechheit. Viel zu nah dran, viel zu schnell geschnitten, viel zu wackelig, viel zu unscharf. Es gibt kaum eine Einstellung, die nicht zu 2/3 aus Tiefen(un)schärfe besteht, es gibt keinerlei Übersicht in den Kampfszenen. Man verliert sofort den Überblick, wer wo steht und was gerade passiert, weil der Kameramann offenbar einfach ein an eine Schnur gebundenes Handy um sich herumgewirbelt und durch den Raum getreten hat. Dazu diese viel zu nahen CloseUps. Das war absolut ungenießbar. Bei der Verfolgungsjagd hatten wir sogar kurz überlegt, den Film einfach abzubrechen, so sehr hat es genervt. Aber das wäre schade um die 11 EUR gewesen. Vielleicht kommt der besser auf einem mittelgroßen Fernseher. Auf der Kinoleinwand war das eine Zumutung. Aber weil ich alles andere, bis halt auf die autistische Kamera, gut fand, würde ich noch eine 5/10 geben. Mit zwei zugedrückten Augen.

Man verliert sofort den Überblick, wer wo steht und was gerade passiert, weil der Kameramann offenbar einfach ein an eine Schnur gebundenes Handy um sich herumgewirbelt und durch den Raum getreten hat. Dazu diese viel zu nahen CloseUps. Das war absolut ungenießbar. Bei der Verfolgungsjagd hatten wir sogar kurz überlegt, den Film einfach abzubrechen, so sehr hat es genervt.
So schlimm fand ich es jetzt nicht. Der Küchenfight hatte ein paar längere Einstellungen z.B. Die Kamera war generell etwas zu nah dran, ja. Aber das war im Vergleich zu den richtig schlimmen Vertretern wie den Bourne-Filmen oder Michael Bay z.B. noch erträglich aus meiner Sicht.

Zurück
Oben Unten