Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Mondscheinbogen (1983) SF am 20.01.23

Filmkorn

Hausmeister im blauen Palais
Hier seit
16.5.2018
Beiträge
245
Reaktionen
536
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #2
Mein Exemplar ist unterwegs schon vor dem offiziellen VÖ-Datum. Dann ist die Frau aus dem All bald nicht mehr alleine..
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
IMG_20230118_165747_edit_87859158254301.jpg
 
Hat sich denn auch hier, wie z.B. bei der Frau aus dem All, der Fehler eingeschlichen und der O-Ton und UT sind auch mit dabei?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #5
Hat sich denn auch hier, wie z.B. bei der Frau aus dem All, der Fehler eingeschlichen und der O-Ton und UT sind auch mit dabei?
Habe natürlich gleich mal nachgeschaut und leider keine Untertitelspuren vorhanden und nur deutscher Ton. Aber immerhin die Open-Matte-Version in derselben Bildqualität wie die Widescreen. Beide als eigener Stream mit ca. 22GB... Trotzdem für mich interessant, da ich den Film noch überhaupt nicht kenne. Erste Spicker machen Lust auf mehr... Werde wohl die Open-Matte schauen...
 
Hat sich denn auch hier, wie z.B. bei der Frau aus dem All, der Fehler eingeschlichen und der O-Ton und UT sind auch mit dabei?
Habe natürlich gleich mal nachgeschaut und leider keine Untertitelspuren vorhanden und nur deutscher Ton. Aber immerhin die Open-Matte-Version in derselben Bildqualität wie die Widescreen. Beide als eigener Stream mit ca. 22GB... Trotzdem für mich interessant, da ich den Film noch überhaupt nicht kenne. Erste Spicker machen Lust auf mehr... Werde wohl die Open-Matte schauen...
2.35 : 1 soll das gewollte Format sein (laut IMDb).
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Hat sich denn auch hier, wie z.B. bei der Frau aus dem All, der Fehler eingeschlichen und der O-Ton und UT sind auch mit dabei?
Habe natürlich gleich mal nachgeschaut und leider keine Untertitelspuren vorhanden und nur deutscher Ton. Aber immerhin die Open-Matte-Version in derselben Bildqualität wie die Widescreen. Beide als eigener Stream mit ca. 22GB... Trotzdem für mich interessant, da ich den Film noch überhaupt nicht kenne. Erste Spicker machen Lust auf mehr... Werde wohl die Open-Matte schauen...
2.35 : 1 soll das gewollte Format sein (laut IMDb).
Das stimmt natürlich! Auf den ersten Blick fand ich für mich persönlich im Vergleich die geöffnete sehr schön, mal schauen... Die Sets und die Effekte kommen in den wenigen Szenen, die ich gesehen habe, in Open Matte sogar noch besser zu Geltung. Finde es prima, dass es die Auswahl zwischen beiden gibt!
Screenshot_20230118_220804_edit_98657846104215.jpg
Screenshot_20230118_220839_com.mxtech.videoplayer.pro_edit_98648224146925.jpg
Screenshot_20230118_220921_com.mxtech.videoplayer.pro_edit_98635501694323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #8
Screenshot_20230118_221343_com.mxtech.videoplayer.pro_edit_98917754533342.jpg
Screenshot_20230118_221331_com.mxtech.videoplayer.pro_edit_98908187728656.jpg
Screenshot_20230118_221315_com.mxtech.videoplayer.pro_edit_98896522232304.jpg
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #10
Allerdings sieht man in der geöffneten Fassung gleich am Anfang auch am unteren Bildrand ein paar zufällige Passanten, die wohl nicht im Bild sein sollten und von einem Filmmitglied verscheucht werden... :smiley:...
 
Allerdings sieht man in der geöffneten Fassung gleich am Anfang auch am unteren Bildrand ein paar zufällige Passanten, die wohl nicht im Bild sein sollten und von einem Filmmitglied verscheucht werden... :smiley:...
Gerne mehr Eindrücke. Nicht nur vom üblicherweise ge-matteten Bildanteil. :zwinkern:
PS: Die „Tunnel“ sehen benahe so aus als hätte man die Solaris-Kulissen noch mal verwendet. Aber nach zehn Jahren ist das eher nur eine zufällige optische Ähnlichkeit.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #12
Gerne mehr Eindrücke. Nicht nur vom üblicherweise ge-matteten Bildanteil. :zwinkern:
Ich finde den Film überraschend intensiv, sehr schöne Bild- und Tonästhetik. Sogar mit für Ost-SF unübliche Actionszenen. Insgesamt waschechte SF-Thematik. Geheimnisvolle Veränderungen einiger Raumfahrer, hervorgerufen durch eine ebensolche Strahlung. Die Einsamkeit im All, die ständige Bedrohung. Tote, die wiederauftauchen, ein bißchen Solaris, ein bißchen 2001, existenzielle Fragen statt Heldenepos. Allerdings fand ich es nicht ganz leicht, der Handlung immer zu folgen. Vieles wird nur berichtet, nicht gezeigt. Viele Namen und Figuren, Rückblenden und Zeitsprünge verlangen vom Zuschauer einige Aufmerksamkeit. Wer den Roman kennt, ist bestimmt im Vorteil. Auch bleibt das Mysterium der schwarzen Spuren weitesgehend ein Geheimnis. Dies soll laut eines Kommentars in der IMDB erst im Nachfolgeroman (engl. Titel wohl "Soft Mirrors") gänzlich aufgelöst worden sein... der ist aber scheinbar nicht verfilmt worden? Der Kauf hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt. Von der dichten Atmosphäre her gefällt er mir sogar besser als Die Frau aus dem All, zumal hier ein Großteil der Handlung auch wirklich im All spielt. DDR-Synchro geht für mich i.O., passt zur Stimmung des Films. Gerne mehr davon.
Gibt ja noch eine Asimov-Verfilmung desselben Regisseurs: "Das Ende der Ewigkeit"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Roman kennt, ist bestimmt im Vorteil
Ich habe zwar einiges in der Sammlung, aber von Sergei Pavlov nix. Der Autor ist mir auch nicht bekannt, aber ich war ausreichend mit der ersten Liga beschäftigt. Und vieles wurde nie übersetzt..
 
Für mich ist das auch eine Neuendeckung. Sollte schon zuhause bereit liegen, ich freu mich auf die Heimkehr.
Wurde von Sergei Pavlov überhaupt irgendwas ins Deutsche übertragen? Eine fixe Suche in der Deutschen Nationalbiblothek und beim ZVAB haben nichts ergeben.

Anscheinend wurde auch ein weiterer Roman von ihm verfilmt, Aquanauten (1971). Der wäre für mich auch neu.
 
Ich will ja niemandem in die Suppe spucken, aber: ich hab den Film schleunigst wieder aus dem Warenkorb entfernt, als ich erfahren hab, daß kein O-Ton dabei ist. Einen fremdsprachigen Film ohne Originalton zu veröffentlichen, ist heutzutage einfach nicht mehr akzeptabel. Sehr schade, hatte mich sehr über "Die Frau aus dem All" gefreut!
 
Wurde schon öfter erwähnt, dass es wegen des Lizenzgebers bei manchen Titeln einfach nicht möglich ist. :wink:
 
Der Grund ist am Ende egal. Ich gebe hier nur das Feedback, daß ich wegen des fehlenden O-Tons vom Kauf absehe, obwohl ich zur vermutlich eher schmalen Zielgruppe gehöre.
 
Mein Exemplar ist unterwegs schon vor dem offiziellen VÖ-Datum. Dann ist die Frau aus dem All bald nicht mehr alleine..
Ich habe jetzt doch auch bestellt. Dürfte spätestens bis Di eintrudeln. Der fehlende Oton ist schade, aber leider nicht zu ändern. Ich habe in Ruhe überlegt und die kleine Auflage dürfte nicht ewig greifbar sein. Apotheke muss dann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch auch bestellt.
Ist grad im Player. Bild und Ton sind für mich in Ordnung. Besonders erwähenswert find ich den sehr klaren Ton. Bei dem Film sicher kein Nachteil.. Dazu noch die elektronische Filmmusik, ähnlich wie beim „Alpinisten“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben