Noch ein paar Gedanken zum Film.
In der Regel werden Altersfreigaben früherer Horrorfilme gerne herab gesetzt und damit begründet, dass die Filme von der Jugend heutzutage nicht mehr ernst genommen werden.
Sicherlich trifft das auf den größten Teil der alten Horrorfilme zu aber auf das Kannibalen Genre eher nicht.
Wenn ich MONDO CANNIBALE 2 heutzutage einem Jugendlichen zeigen würde, dürfte der noch genauso geschockt sein, wie es wohl das Kinopublikum in den 70ern war.
Der Film sieht auch heute noch unglaublich echt aus.
Keine Doubles, alles ist sehr, sehr körperlich und sogar die aufgeklappte Körper Attrappe gegen Ende hin sieht wirklich echt aus.
Mondo Cannibale 2 ist auch ein sehr physischer, rasanter Film, der überhaupt nichts an Wirkung eingebüßt hat.
Die Wirkung des Films ist absolut zeitlos und die dürfte bei einem heute 16 Jährigen genauso schocken wie früher.
Diesen Film schaut ein heute 16 Jähriger und wird ganz schnell merken, dass er die heutige filmische Sicherheit und Political Correctness verlässt und plötzlich alles möglich ist.
Man verlässt quasi den heutigen, filmischen safe space. Das wirkt dann schon sehr bedrohlich.
Außerdem ist der Dschungel und die Eingeborenen nicht zeitlich festzumachen und nicht mal die Kleidung ist zeitlich einzuordenen weil alle Darsteller mehr oder weniger die ganze Zeit nackt sind. Der Film funktionert heute noch genauso wie damals.
Zeigt den Film Euren Kindern, er wird seine Wirkung auch heutzutage nicht verfehlen!
Wäre ich Schauspieler in den 70ern gewesen, wäre ich bestimmt nicht vollkommen nackt und barfuß durchs Dschungel Dickicht gelaufen und wäre in einer braunen Dschungel Dreckbrühe geschwommen.
Nicht wegen der Nacktheit, sondern wegen den vielen Viechern im Dschungel. ECHT gefährlich! Nichtmal für 10.000.000 $ Gage! Niemals!