Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Kino  Man-Eater – Der Menschenfresser ist zurück (2022)

Furorwolf

ᑌᗷIK™
Hier seit
19.3.2022
Beiträge
1.403
Reaktionen
2.423
Man-Eater – Der Menschenfresser ist zurück
(Kinostart: 19.10.2023)
Originaltitel: Anthropophagus II;
Italien 2022; Regie: Dario Germani; mit: Jessica Pizzi, Monica Carpanese; 87 min.
man-eater-theatrical_poster_schimek_edition-1087x1536.jpg


Indeed Film bringt eine quasi Fortsetzung des eh schon umstrittenen Joe D’Amato-Horrorklassikers „Antropophagus“ (1980) in die Lichtspielhäuser.
Ankündigung auf Drop-out Cinema.

Unter dem Radar
Der Film und seine Entstehung ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen und ausführlich bewertet:

1980 erschien Joe D´Amato´s ANTHROPOPHAGUS, der in Deutschland in den frühen 1980ern für mächtiges Entsetzen sorgte, weil es zu einem gesundheitlichen Zwischenfall kam, bei dem einer der Prüfer das Kotzen bekam. So kam es zur Beschlagnahme. Selbst das Kinoplakat, auf dem der Menschenfresser zu sehen ist, wie er seine eigenen Gedärme frisst wurde damals bis 2006 indiziert. Seit 2022 ist der Film wieder runter vom Index und frei erhältlich.

1981 erschien der Nachfolger, der unter den Namen ABSURD, ROSSO SANGUE oder ANTHROPOPHAGUS 2 bekannt wurde und auch ihn ereilte zeitig die Beschlagnahme durch deutsche Zensurbehörden. 1999 erschien dann ein Remake des Amateursplatter-Regisseurs Andreas Schnaas, was bei den Fans und Zuschauern gemischt Gefühle hinterließ, die einen liebten den Film, die anderen hassten ihn. Ich gehöre zu ersteren Gruppierung und finde das Remake fast schon besser als das Original.

2022: Dario Germani, der weitgehendst als Kameramann beruflich tätig ist, wagte es, eine Neuauflage zu tätigen und bezeichnete den Film als ein Reboot des Originals. Und ja, verdammt nochmal, er hat ziemlich gut abgerissen mit dem Film. Was Germani hier abgeliefert hat, würde D´Amato, sofern es sein Ziel war einen derben Splatterfilm zu drehen, die Tränen in die Augen treiben. Andernfalls dürfen Horror- und Splatterfans ihre Augen und Ohren offen halten, weil der Film im Oktober in Deutschland in ein paar Kinos präsentiert wird.

Der Inhalt ist der des Originals nicht unähnlich: Mehrere Studentinnen machen einen Wochenendtrip in einer Gegend, in der sich eine Militärbunkeranlage befindet und dort hinein verschlägt es sie auch. Was aber niemand von ihnen ahnt, ist, dass sie nicht alleine sind, denn der Bunker wird noch von einem Menschenfresser bewohnt, der sich nach und nach eine nach der anderen von ihnen holt.

Besonders hervor zu heben ist die klaustrophobische Atmosphäre, die hier herrscht, die zudem noch von dem bedrückenden Score von Simone Pastore unterstrichen wird. Man wird diesbezüglich vollkommen in den Film rein gezogen und erst wieder ausgespuckt, wenn der Abspann runter rasselt. Was ich Germani auch anrechnen muss, dass er es geschafft hat, Spannung aufkommen zu lassen, weil man nie genau weiß, wer wohl die nächste sein wird, die in den Krallen des Menschenfressers landet. Und wenn es so weit ist, wird er nicht zimperlich sein mit seinen Opfern. Beim zuschauen merkt man, dass sich Germani teilweise an diversen Torture Porn-Filmen orientiert hat, denn milde geht es garantiert nicht zu.

Da das Auge bekanntlich auch mit isst, wird sich der Gorehound an den gut gemachten Effekten erfreuen können, die sehr realistisch und blutige als auch brutal ausgefallen sind. Leider gibt es auch ein paar kleinere Kritikpunkt zu negativisieren: Man erfährt nicht viel über die Studentinnen und noch weniger über den Menschenfresser, sprich: Gar nichts. Man hätte zumindest irgendwas kurzes, bündiges einbauen können, womit wir es zu tun haben und wo seine Wurzeln liegen, so bleibt er nur ein missgestalteter Killer, dessen Auftrag es ist, alles und jeden zu killen, der in den Bunker kommt.

Ich bin schon gespannt wie die deutsche Synchronisation ausfallen wird, denn die englische war nicht wirklich der Hit, aber ist auch nebensächlich, denn die Vordergründe liegen bei der Atmosphäre, dem nicht allzu schlechten Schauspiel der Protagonisten, der Spannung und den blutigen Effekten, da kann man gerne mal ein Auge zudrücken. Von meiner Seite aus gibt es ein klares High Five für den Film und ich freue mich schon auf eine deutsche Auswertung eines Labels, was sich dem Film annimmt, obwohl ich bezweifle, das er komplett ungeschnitten durch die FSK kommt.
 
Irgendwelche Ähnlichkeiten mit oder Anlehnungen an Montefiori (Eastman), oder ganz anders?
 
Irgendwelche Ähnlichkeiten mit oder Anlehnungen an Montefiori (Eastman), oder ganz anders?
Die einzigste Andeutung ist gleich am Anfang die Fötenfress-Szene, die man aber auch nicht so detailliert sieht wie im Original.
 
Man-Eater – Der Menschenfresser ist zurück
(Kinostart: 19.10.23)
Originaltitel: Anthropophagus II;
Italien 2022; Regie: Dario Germani; mit: Jessica Pizzi, Monica Carpanese; 87 min.
Anhang anzeigen 182982

Unteranderem Indeed Film bringt eine quasi Fortsetzung des eh schon umstrittenen Joe D’Amato-Horrorklassikers „Antropophagus“ (1980) in die Lichtspielhäuser.
Ankündigung auf Drop-out Cinema.

Unter dem Radar
Der Film und seine Entstehung ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.
War der 36 Jahre beschlagnahmt ?

PS:
Tatsache. Der wurde erst 1986 beschlagnahmt. Davor war er nur indiziert.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #6
2022: Dario Germani, der weitgehendst als Kameramann beruflich tätig ist, wagte es, eine Neuauflage zu tätigen und bezeichnete den Film als ein Reboot des Originals.

Ein Reboot und trotzdem heißt der Originaltitel Anthropophagus II?
 
Interessant. Würde ich mir durchaus mal ansehen.
 
2022: Dario Germani, der weitgehendst als Kameramann beruflich tätig ist, wagte es, eine Neuauflage zu tätigen und bezeichnete den Film als ein Reboot des Originals.

Ein Reboot und trotzdem heißt der Originaltitel Anthropophagus II?
Anhang anzeigen 183001
Hätte eine richtige Fortsetzung nicht mehr Bezüge und Verbindungen zu dem Vorgänger-Film?
 
Hatte den "Film" auch letztes Jahr als Screener sehen können.
Sorry, aber wie man hier etwas positives abseits des Settings finden kann verstehe ich kaum.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Bunker als Drehort vorhanden war und dann geschaut wurde was man dort drehen kann.

Die, ich benutze das Wort jetzt mal leichtfertig, Story ist nach dem kurzen Set Up ( StudentInnen gehen in den Bunker ) nur noch eine/r wird getötet, jemand anderes will die Person suchen und dann wird diese Person getötet und so weiter bis der Film einfach ohne jegliche Entwicklung oder Steigerung endet. Dazu das eher schlechte Schauspiel ( die blonde Dame die relativ früh ausscheidet) und der doch dann eher günstige Look….
Für mich war es nichts und hat auch nichts mit dem "Franchise" zu tun.
Man hätte den Film auch Wrong Turn 8 - Im Bunker falsch abgebogen nennen können ohne das es jemand gemerkt hätte.
 
Wundert mich das da jetzt ein Nachzügler kommt zu einem Film den die meisten Menschen nicht kennen und der selbst unter Horrorfans einen sehr zwiespältigen Ruf genießt. Das Original mag ich ja, aber der lebt auch sehr von seiner Früh-80er Atmosphäre und den ekligen Gore-Einlagen. Absurd hab ich kürzlich geschaut, der hatte ja auch schon null mit dem Vorgänger zu tun. Warum der meistens als Fortsetzung genannt wird verstehe ich nicht.
Falls mir dieser Neuaufguss irgendwann mal unterkommt werde ich interessenhalber sicher mal einen Blick wagen, aber große Erwartungen hab ich diesbezüglich nicht.
 
Wundert mich das da jetzt ein Nachzügler kommt zu einem Film den die meisten Menschen nicht kennen und der selbst unter Horrorfans einen sehr zwiespältigen Ruf genießt.
Eventuell weil italienische Herkunft und die Fanbase dort unter Umständen größer ist/sein könnte? Weiß man´s? Andernfalls könnte Germani D´Amato-Fan sein und wirbt eben eher mit einem Titel der manchen eben doch geläufiger sein dürfte...
 
Dieses Machwerk im Zusammenhang mit dem Original von 1980 ist schon eine Beleidigung.
Das Original mag seine Schwächen haben, aber Germanis Machwerk versucht nur mit dem Namen zu punkten, mehr nicht!
 
Hab das gute Teil nicht gesehen, klingt für mich aber auch sehr danach.

Was soll denn bitte an der Story an Man-Eater anknüpfen oder neu interpretieren?
Klingt für mich null nach dem Thema.
Und wenn es dazu noch null Erklärungen gibt. Na Prost Mahlzeit.

Filme , die die Welt nicht braucht Nr. #352.

Bald bei nameless und co in 42 Mediabook Varianten und 17 Rick Melton Coverz.

:??:
 
Leute, regt euch doch nicht so auf. Das ist halt ein billiger Trash-Splatterfilm, der einen großen Namen nutzt, ist jetzt nicht die neueste Erfindung. Liegen lassen und gut is'. :150:
Ich mag solche Gülle-Splatterfilme manchmal ganz gerne, angucken werde ich mir das Teil.....irgendwann.
Und ganz ehrlich, beschissener als das Original wird der Aufguss hier auch nicht sein. Einfach mal positiv an die Sache rangehen, so wie @Sinthoras_96, der freut sich schon auf drölfzig MBs mit Melton Cover. :48:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #20
Ach, hat ja auch schon Nelly Furtado von gesungen:
"Anthropophagus, make you work hard
Make you spend hard, make you want all of her love
She's a Anthropophagus, make you buy cars
Make you cut cards, make you fall real hard in love"
 
Zurück
Oben