Lüfter- / Silent-Mod für Panasonic UB824

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

@Jere Selbstklebende Dämmatten wie vom PC könnten helfen. Bitumen oder Alubutyl, das hilft ein wenig gegen die Schwingungen, die aufs Gehäuse übertragen werden. Ob eine Entkopplung mit anderen Füßen hilft, das stellst du am besten fest wenn der Lüfter aufdreht und du dann das Gerät hochhebst.

Evtl. Laufwerktausch. Das Laufwerk vom 900er passt laut avsforum innden 824er. Vielleicht ist dieser Leiser. @Assassin kannst du was dazu sagen?

Evtl. Laufwerktausch. Das Laufwerk vom 900er passt laut avsforum innden 824er. Vielleicht ist dieser Leiser. @Assassin kannst du was dazu sagen?

Der Vorteil vom UB900 Laufwerk ist, dass es BD-XL Rohlinge abspielt. Das war damals für einige Leute noch interessant, in meinen Augen nicht mehr relevant.

Bei den aktuellen Geräten 420/820/9000 gibt es mehrere Laufwerke, da hatte ich schon mal eine Liste aller Typen gepostet. Hier ist sie nochmal. Neuere Laufwerke sollen tatsächlich leiser sein laut Erfahrungsberichte.

Ach, ich hab das Ding jetzt schon so lange. Ich will nicht sagen, ich habe mich daran gewöhnt, aber Zeit und Geld stecke ich da jetzt nicht mehr rein.

Danke euch für eure Tipps. Vielleicht wird es in naher zukunft e der dbup9004. 😁

Der Vorteil vom UB900 Laufwerk ist, dass es BD-XL Rohlinge abspielt. Das war damals für einige Leute noch interessant, in meinen Augen nicht mehr relevant.
Laut podarek ist das Laufwerk langlebiger.

Ich würde mir das Laufwerk sogar einbauen lassen. Ob ich BD-XL abspielen werde, weiß ich nicht, aber haben ist besser als brauchen.

Macht der Umbau auch beim UB424 Sinn oder ist da ein leiserer Lüfter verbaut?

Macht der Umbau auch beim UB424 Sinn oder ist da ein leiserer Lüfter verbaut?

Sollte der gleiche Lüfter sein. Wenn du ihn hörst, wenn ein Film leise läuft oder du Pause gedrückt hast, dann würde ich ihn austauschen.

@Assassin
Hab das heute mal ausprobiert. Kann es sein, dass der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1 eine deutlich geringere Drehzahl als der Originallüfter hat?

@Assassin
Hab das heute mal ausprobiert. Kann es sein, dass der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1 eine deutlich geringere Drehzahl als der Originallüfter hat?

Das kann gut sein. Er hat maximal 3.000 U/Min. Entscheidend ist aber bei Lüftern letztlich die bewegte Luft, hier 11,5 m³.

@Assassin
Danke. Ich hab den Umbau am Ende wieder rückgängig gemacht. Finde nicht, dass der Lüfter zu laut ist und der BlackSilentFan fand ich wenig vertrauenerweckend.

Ist ja kein Problem, dein Gerät, deine Entscheidung. Negative Stimmen gab es bislang aber in den letzten Jahren nicht - im Hifi-Forum und im AVSForum haben meinen Mod auch einige nachgemacht und waren zufrieden.

@Assassin
Das sollte keine Kritik sein. Aber das Ding lief dermaßen langsam, dass ich da etwas Bedenken hatte. Fand den Luftstrom auch deutlich zu gering. Dann lieber etwas "lauter", dafür besser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich habe den gleichen Player und mein Lüfter ist auch sehr laut. Ich habe mir schon alles gekauft, was ich brauche um den Lüfter zu tauschen.
Dann ist mir gestern zufällig dieses Youtube Video aufgefallen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=xREcwZTIe5M

In den Kommentaren kann man lesen, dass man das Problem auch beheben kann, indem man die Schrauben vom Lüfter etwas löst. Das wollte ich ausprobieren. Am besten sollte man das im laufenden Betrieb machen, so dass man genau hören kann wie doll man die Schrauben lösen muss. Ich konnte die Schrauben lösen so viel ich wollte, aber sobald ich den Schraubendreher abgenommen habe, war das gleiche Geräusch zu hören. Das komisch ist aber, so lange der Schraubendreher in einer Schraube steckte, war der Lüfter sehr leise. War das bei euch auch so? Habe ich ein anderes Problem? Würde bei meinem Problem ein Lüfter Austausch überhaupt was bringen? Wenn nein, habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie man die Schrauben vielleicht fixieren könnte, so dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist?

Vielen Dank.

In den Kommentaren kann man lesen, dass man das Problem auch beheben kann, indem man die Schrauben vom Lüfter etwas löst. Das wollte ich ausprobieren. Am besten sollte man das im laufenden Betrieb machen, so dass man genau hören kann wie doll man die Schrauben lösen muss. Ich konnte die Schrauben lösen so viel ich wollte, aber sobald ich den Schraubendreher abgenommen habe, war das gleiche Geräusch zu hören. Das komisch ist aber, so lange der Schraubendreher in einer Schraube steckte, war der Lüfter sehr leise. War das bei euch auch so? Habe ich ein anderes Problem? Würde bei meinem Problem ein Lüfter Austausch überhaupt was bringen? Wenn nein, habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie man die Schrauben vielleicht fixieren könnte, so dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist?

Ich habe das nicht ausprobiert, aber das was du beschreibst kann auch einfach an der Vibration liegen. Durch den Schraubendreher schwingt der Lüfter weniger. Eine Entkoppelung könnte möglicherweise helfen, nutzt man in der Regel am PC:

Der Lüfteraustausch hilft hingegen in jedem Fall.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Und diese Befestigung würde man dann anstelle der Schrauben verwenden? Also Gehäuse auf, Schrauben vom Lüfter raus, Befestigungen rein und Gehäuse wieder zu? Diese Methode wäre dann ja weniger invasiv und weniger risikoreich als ein kompletter Lüftertausch?

Man könnte auch mit O-Ringen 5x2 mm zwischen Lüfter und Gehäuse und/oder zwischen Schraubenkopf und Gehäuse experimentieren...

...oder einen ruhigeren Lüfter einbauen.

Es liegt ja anscheinend nicht direkt am Lüfter, sondern an der Art und Weise wie der eingebaut wurde? Ist ja auch merkwürdig, dass einige Chargen ruhiger sind, obwohl sie den gleichen Lüfter haben? Vielleicht wurden einfach andere Schrauben verwendet?

Meinst du so welche?

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zurück
Oben Unten