gerade beim Thema O-Ton ignoriert Bateman auch konsequent seit Ewigkeiten die hier schon merhfach erwähnte, problematische Sachlage bei Italofilmen der 60er und 70er... da gibt es den i.d.R. einfach nicht und da ist englisch meistens die schlechteste Alternative.Er sähe so aus, wie gesagt: Es wird viele NICHT veröffentlicht. Wenn MGM jetzt keine Lust hat GHOST TOWN oder TERROR VISION ins VOD zu packen, dann haben sie es Morgen auch nicht. MGM zb hat eine sehr beschränkte Liste von 250 Titeln, die für die „wichtig“ sind und davon wird auch nur ein Bruchteil umgesetzt.naja, die technische infrastruktur muss schon stimmen ... da ich filme (physisch wie digitale releases) nur zuhause schaue, ist das auch kein problem ...s ist erstmal egal, ob sie dir JETZT nicht wegnehmen, es ist aber nicht mehr dein Besitz. Zudem brauchst du deinen Account und Internet zum gucken. So selten ist es in Deutschland nicht, dass du Flächendeckend Internet-Probleme hast, was mich mega nervt.
da gibts ein paar beispiele, die sich beim genauen hinschauen dann in luft auflösen ... wurden häufig genug in artverwandten threads entzaubert ...Im übrigen sind schon Sachen aus der „Kauf/Besitz“ Liste von Leuten verschwunden. Man muss auch schauen, wo die Lizenzgeber in Zukunft hinwollen.
die frage war ja nicht, wie es HEUTE aussieht, sondern auf einem rein digitalen markt ...Nein, wie kommst du darauf, dass man uns für VOD noch braucht? Komm mal mit aufs EFM und Handel mal VOD-Rechte. Teilweise wollen die 70% vom Umsatz, mindest aber 50%. Dann bekommt das Portal bis zu 40% und dann hast du meist noch jemanden dazwischen, der auch nochmal 20-30% will.
Die Lizenzgeber sagen ganz klar: Können wir selbst machen und machen Sie auch.
wie gesagt, die HEUTIGE branche ... aber nichts ist in stein gemeisselt ... mit den sprachoptionen sehe ich ähnlich, insbesondere bei typischen boutiquelabel titeln ... wäre halt ein schritt in richtung oton ...Klar, du hast da deinen Blickwinkel, aber der entspricht nicht dem, wie die Branche funktioniert. Es wird am Ende so sein, dass Lizenzgeber sich einen großen Vertrieb suchen und global die Sachen ins Streaming packen. Der Fokus liegt dann auf Neuheiten und Englisch. Andere Sprache zu lokalisieren stellt für die ein enormes Problem da, da braucht man ggf. Dienstleister im jeweiligen Land, aber da die Amis z.B. nicht im „kleinen“ arbeiten können, wären das viel zu hohe Kosten.
das wäre interessant in der praxis zu sehen ... wenn ich z.b. zu arrow schaue, dann hauen die nahezu alle titel auch in den digitalen verkauf, inkl. extras ... heute noch zu schleuderpreisen von £3.99/$4.99 ... beim wegfall der physischen medien müssten sie dann entsprechend nach oben anpassen, wäre ich sofort bereit zu zahlen ...Und die ganzen Studios und Lizenzgeber geben einen Fick auf uns Filmfans. Anolis, NSM, X-Rated, wir, Camera Obscura, Subkultur usw … wenn die ganze Firmen nicht wären und alles auf VOD gestellt wäre, hättest du vielleicht 1% der con ihnen Veröffentlichten Filmen verfügbar und das ist schon hoch angesetzt.
insgesamt ist dieses "muss ich in der hand haben" halt eine überholte denke aus dem letzten jahrtausend ... wie schaue ich denn einen film? ich lege die scheibe ein und los gehts ... ob ich stattdessen direkt auf meine apple mediathek o.ä, zugreife, ist doch jacke wie hose ... spart sogar noch zeit und ist komfortabler vom handling her ... ich war jahrzehntelang verfechter von physischen medien, aber es setzt langsam aber sicher ein umdenken ein ... von daher finde ich gedankenspiel -wie sähe ein rein digitaler markt aus- durchaus interessant ...
Und aufwendige Restaurationen von Nischen-Filmen würde es in einer rein digitaler Welt nicht geben.
Und das Thema O-Ton ist ja noch mehr Nische. Es wird immer so getan, als ob immer mehr Menschen in Deutschland O-Ton schauen. Das ist aber falsch.
Was aber stimmt ist, dass es ausgewählte Klassiker im VOD geben wird, Filme, die einen Status bei den Majors haben, der Rest wird wie jetzt hinten rüber fallen.
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Majors dann ihren gesamten Katalog zur Verfügung stellen und glaube noch weniger, dass die dann bereit wären, haufenweise Geld in Restaurationen von kleinen Nischenfilmen zu stecken. Da gibts dann irgendwelche abgenudelten Master, die im Stream landen und denen ist es am Ende eh egal, ob die Leute das so mögen oder bereit sind, Geld zu zahlen. Das große Geld wird dann eh mit aktuelleren Titeln oder großen Filmklassikern gemacht, aber nicht mit Nischentiteln. Und dass Bateman natürlich bereit wäre, auch die aktuellen physical-media-Preise zu zahlen, wissen wir. Wenn man auch sonst alles kaufen kann wie ein Schlot, ist das einem egal. Aber wenn dann der digital release von bspw. RINGO KOMMT ZURÜCK 20€+ kostet, die ja selbst für viele Leute zu viel sind, die rein physisch kaufen, dann ist das Thema vermutlich schnell vom Tisch.