Lest Ihr Comics lieber im "O-Ton"?

• Ersteller Ersteller dragonknight
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 9
  • Aufrufe Aufrufe 698
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
10.5.2018
Reaktionen
908
Hallo,
Comics, wie wir sie Heute kennen, sind vor allem auf ihren amerikanischen Ursprung zurück zu führen. Klar, die Bilder sprechen meistens für sich, aber ich empfinde wirklich, dass es oftmals an der Übersetzung hapert. Bitte nicht falsch verstehen, aber es kann halt nicht wirklich alles wortwörtlich übersetzt werden, da die Amis sehr große Meister in der "Sprachvereinfachung" - sprich Abkürzungen - sind. Eine genaue Übersetztung würde die Sprechblase so sehr vergrößern, dass das Panel darunter leiden würde.
Vielleicht liegt es auch an den Formaten. Die frankobelgischen Comics werden ja als Alben veröffentlicht und da scheint immer viel Platz auch für das "gesprochene" Wort zu sein, wobei ich hier zugebe, dass ich der französischen Sprache nicht mächtig bin. Kann aber hier Vergleiche zu den US-Comics sehen, da beispielsweise Red Sonja von Dynamite in den Niederlanden als Alben veröffentlicht worden sind.

US Comics lese ich auf Englisch.... Alle anderen Comics sind eigentlich nicht relevant beim mir. Aber wenn es doch mal ein Manga ist dann komme ich mit Japanisch selbstverständlich nicht weit....

Ich lese Comics im Original, wenn es keine deutsche Veröffentlichung gibt, oder die deutsche Ausgabe vergriffen ist. Ansonsten greife ich immer zur deutschen Ausgabe. Gilt auch nur für englischsprachige Comics. Für andere Sprachen reichen meine Sprachkenntnisse nicht.

Ich habe mir den zweiten Band von Tales from the Crypt in Englisch gekauft.

Englischsprachige Filme/Serien schaue ich im Original und da erst der erste Band des genannen Comics bei uns erschienen ist und mit 50 EUR zu Buche schlug, dachte ich mir, ich versuche es mal beim 2. Band mit dem Original und spare dabei auch noch Geld. Und was soll ich sagen? Das geht erstaunlich gut. So gut, dass ich mir wohl immer mal wieder einen Band gönnen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Comics leider nicht im Original lesen da ich nicht die französische Sprache beherrsche.

Gruss,

Der Baske

Ditto, gerade amerikanische Comics hole ich mir eigentlich immer auf Englisch. Französische lese ich lieber auf Deutsch, einige hole ich mir aber notgedrungen im Original, wenn es sie nicht auf Deutsch gibt. Mein Schulfranzösisch reicht meistens, um die Stories gut zu verstehen; ich lese es aber viel langsamer als Englisch.
Momentan lese ich aber soviel für die Arbeit, dass mein Pile of Shame unaufhörlich anwächst ...
Greetings, Tudeh

Bei mir gibt es bei Comics generell nur "Synchro". :biggrin:
Deutscher Text muss sein, da meine Fremdsprachenkenntnisse, auch englisch bis auf einige Grundbegriffe, gegen Null tendieren.

Bei Filmen habe ich eine Handvoll Importe, aber das sind fast alles Filme die ich entweder schon deutsch kenne- aber nur geschnitten erhältlich sind,
oder hirnloses gemetzger, wo die Story fast schon egal ist.

Da ich deutsche und franko-belgische Ware bevorzuge und kein französisch beherrsche ist bei mir alles auf deutsch. Habe nicht das Gefühl großartig etwas zu verpassen, Übersetzen ist so eine Kunst für sich und da gibt es schon tolle Arbeiten im deutschen.

Zurück
Oben Unten