Kinosterben

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Durch den Neubau des Cinecitta in 1995 hatte eine Bereinigung der Nürnberger Kinos schon danach eingesetzt.

Geblieben sind dann bis auf das Admiral nur noch die Arthousekinos, die gehören letztlich auch zu Cinecitta.

Zumindest der Rio Palast in Gostenhof ist vor ein paar Jahren "gestorben" ...

Aus dem letzten Franken-Tatort

hTxwyd5.jpeg

Hoffentlich verliert niemand bei der Ablenkung den Faden.

Seit wann gibt es denn sowas? Ich habe es diese Woche zum ersten Mal in einem Kinoprogramm gelesen, es scheint schon einige Kinos zu geben, wo sowas stattfindet. Ich finde es lustig und warum nicht?
Der Artikel ist von Mai 2025 und ich habe danach auch solche Veranstaltungen im Kinoprogramm gesehen.

Eigentlich sensationell. Was da wohl Ende der 60er, Anfang der 70er für Filme liefen?

LMx2pOy.jpeg

40GKOY9.jpeg

Ich dachte hier geht es um das aktuelle Kinosterben, was in den 2000ern oder vorher in Nürnberg passiert ist, habe ich ja noch nicht mitbekommen. Und ich finde, angesichts des heutigen riesigen Unterhaltungsangebotes schlägt sich das Kino gar nicht mal schlecht. Angeblich gibt es ja immerhin noch 1700 Kinos in Deutschland.

Wann hat denn das "Rio" zugemacht? Das war doch wohl schon lange kein richtiges Kino mehr, glaube auch ziemlich heruntergekommen, ständig geschlossen...? Wenn ich mir die Bilder anschaue, wie hübsch es da drin mal gewesen war, finde ich es sehr schade, das ich es nie besucht habe.

Im Rio liefen zwischenzeitlich noch bis vor ein paar Jahren türkische Filme, aktuell ist es aber zu.

Ich habe gestern durch diesen Thread die wirklich sehr umfangreiche Internetseite ALLEKINOS.com entdeckt. Der Betreiber freut sich sehr über Infos, Fehlermeldungen und Fotos. Der Text über den Rio- Palast ist da z.B. auch nicht mehr aktuell.

Ein tiefer Einschnitt in die deutsche Kinolandschaft waren die 1990er Jahre, als sich die Cinemaxx-Multiplexe ausbreiteten und viele kleinere und/oder in die Jahre gekommene Kinos sich nicht mehr halten konnten.
Dagegen haben in dieser Zeit Kinos mit einem speziellen Programm abseits der Blockbuster und besonders engagiert geführte Lichtspielhäuser davon oftmals sogar profitiert.

Und ich finde, angesichts des heutigen riesigen Unterhaltungsangebotes schlägt sich das Kino gar nicht mal schlecht.
Das würde ich auch so sehen.

Trotzdem müssen die Kinos weiter kämpfen, da die Zuschauerzahlen eher sinken. Aussterben werden sie in naher Zukunft nicht.
Vom Cinemaxx abgesehen gibt es hier in Essen noch eine sehr lebendige Kinoszene mit breitem Rückhalt, der es zum Beispiel in der Corona-Zeit gelang, 100.000 € als Spenden einzusammeln.
Ich kann die Leute verstehen, die wenig oder gar nicht mehr ins Kino gehen, aber eine Kulturlandschaft ohne Kinos wäre eine verdammt traurige Vorstellung.

Die Multiplex-Welle der späten 90er und frühen 2000er haben der nationalen Filmbranche schon geholfen. Die Zahlen sind von +100 Millionen Besucher Anfang/Mitte der 90er auf 150 Mil. Besucher Ende der 90er/Anfang der 2000er gestiegen.

Die kleinen Programmkinos haben oder hatten ihren Charme, hatten aber auch Ihre Probleme. Das Theater des Friedens in Rostock hatte zwei Säle. Einen mit Sesseln, Tischen und einer Bar, welcher toll war. Damals konnte man (glaube ich) sogar im Kino noch rauchen. Der zweite Saal hatte eine 4? enge Reihen mit unbequemen Sitzen. Ich bin 1,97 m, da war der Saal immer eine Qual.

Langfristig sehe ich eher das Problem, dass Streaming die Kinos weiter schädigt. Aktuell laufen nur Kinderfilme, Hype-Filme, gelegentlich Comicverfilmungen und Horror. Drama, Thriller oder Komödien spielen keine Rolle. Die aktuelle Kinolandschaft wird IMO leider deutlich schrumpfen...

Schon in den 2010er Jahren sind die Besucherzahlen deutlich gesunken. 2001 hatten die Kinos 177,9 Mil. Besucher. 2015 war das (mit Abstand) beste Jahr der 2010er, da waren es 139,2 Mil. Besucher. Im letzten Jahr waren es 90,1 Mil. Besucher. Dieses Jahr wird es auch nicht mehr werden. Ich sehe nicht, dass die 100 Mil. Besucher so schnell wieder erreicht werden.

Quelle:

Ich hab mich die Tage halt auch gefragt, wann ich das letzte mal war - es war Fantastic 4. Vor ein paar Jahren undenkbar, ein 5monatiges Loch, aber ich hab nich das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Viele aktuelle Filme sind mir nicht "wichtig" genug, dafür 30€ (2 Pers.) zu zahlen. Zumal einiges davon eh im Regal landet.
Ja, das Ereignis Kino hat natürlich seinen Charme, gerade auch wenn man mit Freunden unterwegs ist, aber bei mir ist's in der Hauptsache schon ne Preisgeschichte. Das "gönne" ich mir nur noch bei Filmen, die ich auch wirklich ganz groß sehen will. Sonst reicht mir meine heimische 100" Leinwand aus.

Durch den Neubau des Cinecitta in 1995 hatte eine Bereinigung der Nürnberger Kinos schon danach eingesetzt.

Geblieben sind dann bis auf das Admiral nur noch die Arthousekinos, die gehören letztlich auch zu Cinecitta.
Nein, das Casablanca und das Filmhaus nicht.

Aktuell laufen nur Kinderfilme, Hype-Filme, gelegentlich Comicverfilmungen und Horror. Drama, Thriller oder Komödien spielen keine Rolle.
Wenn man sich mal alle neu startenden Filme anschaut, stimmt das einfach nicht. Mal davon abgesehen, dass z. B. DAS KANU DES MANITU sehr gut gelaufen ist und deutsche bzw. europäische Filmhits meistens Komödien sind.

Die Filmauswahl ist immer noch sehr vielfältig. In den letzten zwei Monaten habe ich ONE BATTLE AFTER ANOTHER, BUGONIA, DIE MY LOVE und EDDINGTON im Kino gesehen. Alles weder Kinder-, Hype- (was immer das genau sein mag), Comic- oder Horrorfilme.
Natürlich hängt die Auswahl stark vom Wohnort ab.

Aktuell laufen nur Kinderfilme, Hype-Filme, gelegentlich Comicverfilmungen und Horror. Drama, Thriller oder Komödien spielen keine Rolle.
Wenn man sich mal alle neu startenden Filme anschaut, stimmt das einfach nicht. Mal davon abgesehen, dass z. B. DAS KANU DES MANITU sehr gut gelaufen ist und deutsche bzw. europäische Filmhits meistens Komödien sind.

Die Filmauswahl ist immer noch sehr vielfältig. In den letzten zwei Monaten habe ich ONE BATTLE AFTER ANOTHER, BUGONIA, DIE MY LOVE und EDDINGTON im Kino gesehen. Alles weder Kinder-, Hype- (was immer das genau sein mag), Comic- oder Horrorfilme.
Natürlich hängt die Auswahl stark vom Wohnort ab.
Ich rede hier vom Erfolg der Filme, nicht von Ihrer Qualität.

Bugonia 145000 Besucher (Poor Things hatte 592000)
OBAA 737000 Besucher
Die my Love 39000 Besucher

Das ist alles nichts, was die Kinos wieder nach vorne bringt.

Bei Komödien hast du in Deutschland (noch?) recht. Mit Hype-Filme meine ich Streifen wie Oppenheimer, Barbie, Deadpool & Wolverine, Dark Knight oder Titanic. Also Filme, welche medial solche Wellen schlagen, dass Leute ins Kino gehen, welche sonst nicht ins Kino gehen.

Auch Art-House Kinos brauchen erfolgreiche Filme. Mir haben mal Leute aus einem Independent-Kino in Münster erzählt, dass 2002 Bowling für Colombine das Kino mehr oder weniger gerettet hat. Der Film lief in Münster nicht in den größeren Kinos und die Studenten haben das Kino geradezu gestürmt.

Aktuell laufen nur (...)
Okay, du meinst Filme, die GUT laufen. Das war etwas missverständlich formuliert.

Die erfolgreichsten Filme sind für mich persönlich oft eher das Gegenteil von gutem Kino. Aber mir soll es Recht sein, wenn ALLES STEHT KOPF 2 dabei hilft, dass ich mir DAS MÄDCHEN MIT DER NADEL anschauen kann.

Hier in Essen laufen noch viele kleinere Produktionen und das scheint sich zu lohnen. Klar, das große Geld kommt mit anderen Titeln rein.

Aktuell laufen nur (...)
Okay, du meinst Filme, die GUT laufen. Das war etwas missverständlich formuliert.

Die erfolgreichsten Filme sind für mich persönlich oft eher das Gegenteil von gutem Kino. Aber mir soll es Recht sein, wenn ALLES STEHT KOPF 2 dabei hilft, dass ich mir DAS MÄDCHEN MIT DER NADEL anschauen kann.

Hier in Essen laufen noch viele kleinere Produktionen und das scheint sich zu lohnen. Klar, das große Geld kommt mit anderen Titeln rein.
Genau das meine ich. Nur so läuft (IMO) Kino. Wenn die kommerziellen Streifen laufen, bleibt Geld für Independent und Arthouse übrig.

Leider hat das deutsche Kino die Trendwende in Hollywood seit Mitte/Ende der 2000er (weg von Schauspielern, hin zu Franchises) IMO nicht wirklich genutzt. Frankreich schafft hier deutlich mehr. China hat in wenigen Jahren ein Filmindustrie aus dem Boden gestampft, welche das eigene Publikum immer besser unterhält. Der staatliche Eingriff in China ist natürlich enorm und sicher nicht das beste Rezept.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten