Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Talk  Kann mir mal jemand HDR auf UHDs erklären?

Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Bei SDR?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.
Ich kenn den Sony nicht , aber Helligkeit auf Max in SDR erscheint mir zumindest fragwürdig…..Eine Frage, due mir in den Sinn kommt: könnte es sein, dass HDR-UHDS bei dir korrekt dargestellt werden, SDR-Content jedoch viel zu hell……? ;-)
Bei vielen (den meisten?) Oleds ist Helligkeit auf Max. zu hell das stimmt natürlich und fällt auch direkt auf.
Bei dem A90J habe ich damals wirklich ungelogen Monate lang riesige Threads im AV, Sony und Hi-Fi Forum verfolgt, RT-Ratings und ähnliche Seiten abgeglichen, die bekanntesten und renommiertesten Kalibrierer und Tester auf YouTube zum Sony angesehen und der Tenor war zumindest ähnlich.
Zum einen das der A90J ungewöhnlicherweise ab Werk sehr gut eingestellt ist (Helligkeit auf Max.), sowie wurden auch meine jetzigen SDR Werte schlussendlich großteils empfohlen.
Aber klar, Spitzenluminanz zb auf mittel ist sicher auch nicht verkehrt, aber sobald mal eine Lampe im Raum leuchtet wird schon wieder hoch empfohlen.
 
Ich habe einfach den Filmmaker Mod eingeschaltet. Schaue meistens im dunklen Raum. Habe da nicht zwischen HDR und SDR unterschieden.
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Bei SDR?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.
Ich kenn den Sony nicht , aber Helligkeit auf Max in SDR erscheint mir zumindest fragwürdig…..Eine Frage, due mir in den Sinn kommt: könnte es sein, dass HDR-UHDS bei dir korrekt dargestellt werden, SDR-Content jedoch viel zu hell……? ;-)
Bei vielen (den meisten?) Oleds ist Helligkeit auf Max. zu hell das stimmt natürlich und fällt auch direkt auf.
Bei dem A90J habe ich damals wirklich ungelogen Monate lang riesige Threads im AV, Sony und Hi-Fi Forum verfolgt, RT-Ratings und ähnliche Seiten abgeglichen, die bekanntesten und renommiertesten Kalibrierer und Tester auf YouTube zum Sony angesehen und der Tenor war zumindest ähnlich.
Zum einen das der A90J ungewöhnlicherweise ab Werk sehr gut eingestellt ist (Helligkeit auf Max.), sowie wurden auch meine jetzigen SDR Werte schlussendlich großteils empfohlen.
Aber klar, Spitzenluminanz zb auf mittel ist sicher auch nicht verkehrt, aber sobald mal eine Lampe im Raum leuchtet wird schon wieder hoch empfohlen.

HDR ist für die Hersteller zumindest immer noch gewisses Neuland, und gewisse ältere Modelle haben damit auch gewisse Probleme, dabei sind auch die UHDs selbst sehr schwankend, besonders auch neuere Filme haben so ihre Probleme weil man dunklere Szenen nicht mehr richtig ausleuchtet weil man meint das sei aufgrund der Digital Kameras nicht mehr nötig. Bin auch immer wieder froh darüber das bei meinem Player der HDR Optimizier an Board ist.
 
Kenne die Sony OLEDs jetzt nicht, aber wenn HDR dunkler als SDR ist heißt das zumeist das die Einstellungen für SDR einfach viel zu hell eingestellt sind. Wenn ich so die brutal, knalligen Voreinstellungen bei der Erstinbetriebnahme sehe wundert mich nichts mehr.
Also versucht nicht zuerst an den HDR Einstellungen rumzudrehen, sondern schaut Euch erstmal eure SDR Einstellungen an, ob die im Verhältnis zu HDR nicht schon viel zu knallig sind. Wie schon geschrieben ist es bei HDR auch immer eine Frage der Erwartungshaltung.
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Bei SDR?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.

Dann fährst Du den Sony bereits in SDR quasi am Anschlag. Wenn Du in dunkler Umgebung schaust, ist die Empfehlung für SDR ca. 100-120 Nits. Das erreichst Du beim Sony mit Helligkeit "Max" und Spitzenluminanz "Aus". Alternativ kannst Du beim Sony im SDR-Betrieb auch mal testweise den Lichtsensor aktivieren. Der regelt das Bild ebenfalls in Relation zum Umgebungslicht auf 120 Nits herunter.

Insgesamt ist der Sony für SDR bei Dir viel (!!) zu hell eingestellt, entsprechend sind auch keine Helligkeitsreserven für den HDR-Betrieb mehr da. Du kannst also davon ausgehen, dass eher HDR korrekt dargestellt wird und Du lediglich ein viel zu helles SDR-Bild gewohnt bist.
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Bei SDR?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.
Ich kenn den Sony nicht , aber Helligkeit auf Max in SDR erscheint mir zumindest fragwürdig…..Eine Frage, due mir in den Sinn kommt: könnte es sein, dass HDR-UHDS bei dir korrekt dargestellt werden, SDR-Content jedoch viel zu hell……? ;-)
Bei vielen (den meisten?) Oleds ist Helligkeit auf Max. zu hell das stimmt natürlich und fällt auch direkt auf.
Bei dem A90J habe ich damals wirklich ungelogen Monate lang riesige Threads im AV, Sony und Hi-Fi Forum verfolgt, RT-Ratings und ähnliche Seiten abgeglichen, die bekanntesten und renommiertesten Kalibrierer und Tester auf YouTube zum Sony angesehen und der Tenor war zumindest ähnlich.
Zum einen das der A90J ungewöhnlicherweise ab Werk sehr gut eingestellt ist (Helligkeit auf Max.), sowie wurden auch meine jetzigen SDR Werte schlussendlich großteils empfohlen.
Aber klar, Spitzenluminanz zb auf mittel ist sicher auch nicht verkehrt, aber sobald mal eine Lampe im Raum leuchtet wird schon wieder hoch empfohlen.

HDR ist für die Hersteller zumindest immer noch gewisses Neuland, und gewisse ältere Modelle haben damit auch gewisse Probleme, dabei sind auch die UHDs selbst sehr schwankend, besonders auch neuere Filme haben so ihre Probleme weil man dunklere Szenen nicht mehr richtig ausleuchtet weil man meint das sei aufgrund der Digital Kameras nicht mehr nötig. Bin auch immer wieder froh darüber das bei meinem Player der HDR Optimizier an Board ist.

Der HDR-Optimizer von Panasonic hilft Dir bei nicht optmal gemasterten Disk aber gar nicht. Seine Funktion besteht darin, den Nits-Bereich so zu begrenzen, dass er zum Display-Typ passt und somit Clipping verhindert wird. An einem OLED wird dann entsprechend auf maximal 1000 Nits begrenzt.
 
Die SDR-Helligkeit herabzusetzen wäre auch mein erster Rat.
Danach braucht es freilich noch eine gewisse Zeit, bevor sich das Gehirn wieder an die herabgeschraubte SDR-Helligkeit als normale Baseline konditioniert hat.

Wechselt man dann zum HDR/DV-Modus, bemerkt man die Spitzenlichter viel intensiver.

Außerdem ist natürlich der Ratschlag, bei jedem HDR/DV-Programm den Raum vollständig abzudunkeln.

Mein größtes Vergnügen beim HDR in Kombination mit einem OLED ist nämlich schon lange nicht mehr das Bestaunen der Highlights sondern - natürlich programmabhängig - diese wahnsinnig gute Differenzierung im near-black-Bereich, also in den dunkelsten Bildanteilen, wo man selbst wenn die Szene ist fast völliger Dunkelheit spielt, manchmal kleinste Abstufungen und Nuancen erkennen kann, die man unter SDR meist gar nicht wahrnimmt.
Zum Testen eignen sich da sehr gut digital gefilmte Sachen wie z. B. die Flanagan-Serien wie HILL HOUSE oder MIDNIGHT MASS auf Netflix aber auch Analoges wie die ALIEN-UHD-BD.
Wenn sich da in völlig dunkler Sehumgebung in einem fast völlig dunklen Bild irgendetwas auch nur minimal im Hintergrund bewegt (glaube, das war sogar schon in der ersten Folge von HILL HOUSE in den ersten Minuten der Fall), krieg ich eine Gänsehaut wie schon seit Jahrzehnten bei Horrorfilmen nicht mehr.

That's the true magic of HDR and OLED - zumindest für mich.
Nicht die Helligkeit oder die Highlights.
 
Die reinen highlights bzw besser sptitzlichter haben mich eigentlich noch nie so richtig geflashed ;-)
Manchmal sind die ja auch eher zu viel des guten, insbesondere bei älteren Filmen. Aber die Durchzeichnung und Abstufung im schwarz aber auch im hellen, das ist bei gutem content sehr sehr cool. Schwarz und und dessen Abstufungen in gutem HDR auf einem OLED ist einfach :liebe: :anbei:

Insgesamt sollte man aber UHD-Content eh nicht auf das HDR reduzieren, auch der größere Farbraum erstaunt mich immer wieder, wenn man zB sieht, wie gut Gold wirklich aussieht …

Und die Auflösung? Da sag ich nur… ja, im Hinblick auf perfekte filmkorndarstellung manchmal hilfreich, aber generell sag ich immer: nicht die Anzahl der Pixel ist das coole an UHD, sondern deren Qualität

Die Auflösung einer guten UHD beeindruckt mich immer am wenigsten, da ich nicht jedes Atom von jeder hautpore zählen können muss… darauf legten die wenigsten Regisseure und Kameraleute bei ihren Filmen wert (von Leone vielleicht mal abgesehen :48:)

Aber zum Ende nochmal die weisen Worte von @kippe unterstreichend: gerade die dunklen Bereiche im guten UHD-Content sind die coolen und jeder SDR-Bluray oft meilenweit überlegen - dass einen bei UHD dann am meisten der helligkeitsverlust stört, entbehrt nicht einer gewissen skurilität ….(aber sorry, will mich nicht über dich lustig machen, @Yano !!) - Außer man ist auf viel zu hell dargestellten SDR-Content konditioniert, dann…………… :zwinker:
 
Die SDR-Helligkeit herabzusetzen wäre auch mein erster Rat.
Danach braucht es freilich noch eine gewisse Zeit, bevor sich das Gehirn wieder an die herabgeschraubte SDR-Helligkeit als normale Baseline konditioniert hat.

Wechselt man dann zum HDR/DV-Modus, bemerkt man die Spitzenlichter viel intensiver.

Außerdem ist natürlich der Ratschlag, bei jedem HDR/DV-Programm den Raum vollständig abzudunkeln.

Mein größtes Vergnügen beim HDR in Kombination mit einem OLED ist nämlich schon lange nicht mehr das Bestaunen der Highlights sondern - natürlich programmabhängig - diese wahnsinnig gute Differenzierung im near-black-Bereich, also in den dunkelsten Bildanteilen, wo man selbst wenn die Szene ist fast völliger Dunkelheit spielt, manchmal kleinste Abstufungen und Nuancen erkennen kann, die man unter SDR meist gar nicht wahrnimmt.
Zum Testen eignen sich da sehr gut digital gefilmte Sachen wie z. B. die Flanagan-Serien wie HILL HOUSE oder MIDNIGHT MASS auf Netflix aber auch Analoges wie die ALIEN-UHD-BD.
Wenn sich da in völlig dunkler Sehumgebung in einem fast völlig dunklen Bild irgendetwas auch nur minimal im Hintergrund bewegt (glaube, das war sogar schon in der ersten Folge von HILL HOUSE in den ersten Minuten der Fall), krieg ich eine Gänsehaut wie schon seit Jahrzehnten bei Horrorfilmen nicht mehr.

That's the true magic of HDR and OLED - zumindest für mich.
Nicht die Helligkeit oder die Highlights.


Hat man sich erst einmal mehrere gute UHDs angeschaut, so bleibt zumeist die tolle Durchzeichnung in hellen und dunklen Bereichen als der größte Gewinn übrig, bei mir jedenfalls.
Hängt natürlich auch immer vom Endgerät ab. Mein erster OLED war ein Philips 803, der in SDR ein wunderbares Bild zaubert, in HDR aber eine völlige Katastrophe war.
Mit den darauf folgenden Panasonic OLEDs ist HDR/DV allerdings eine wahre Freude, und das mit dem ersten Einschalten.
 
Ich entnehme diesem Thread, dass man bei Anschaffung eines neuen TVs auf HDR10+ verzichten kann und HDR10 ausreicht, ist das korrekt?
 
Zurück
Oben