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Talk  Kann mir mal jemand HDR auf UHDs erklären?

Für mich ist HDR in der jetzigen Form eine Mogelpackung. Wie oben erwähnt wurde haben wir ja Endgeräte mit unterschiedlichen maximal Nits.
Das HDR Material muss schon gut eingestellt sein, damit es auch gut aussieht. Das Problem ist nur, dass HDR gefühlt bei jedem TV anders aussieht.
Ich selbst habe einen LG Oled und finde HDR in vielen Fällen bescheiden. Besonders bei den Streamern (z.B. Netflix) ist es so, dass viele Serien - vermutlich aus Kostengründen - im Dunklen spielen. Gekoppelt mit einer mittelmäßigen Bitrate erreicht man hier kein homogenes Bilderlebnis. Die LG's haben grundsätzlich noch das Manko hellen Content im Gegensatz zum dunklen Content zu hell darzustellen, dass dieser das ganze Bild überstrahlt.
Beispiel Szene im dunklen Zimmer mit Fenster:
Die Wolken draußen im Fenster sind dermaßen hell, dass man vom Zimmer nicht mehr viel erkennt. Gekoppelt mit dem Blackcrush bei LG OLEDs sieht das Bild mitunter sogar richtig schlecht aus.

Ich würde mich von HDR nicht "blenden" lassen (Haha). Die Hersteller und Content Creator wissen das oft nicht richtig in Szene zu setzen.
Vor allem würde ich bei einem Kauf wenn einem das Feature wichtig ist richtigen Content anschauen und nicht die knallbunten Promo-Videos.

Und ich dachte, ich wäre der einzige, den das stört... (LG C17) ..vergleichbar mit einer Autofahrt im Dunkeln und der Gegenverkehr hat völlig falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer.

Und das Blackcrush Problem...ja... noch toller in Verbindung mit Zwischenbildberechnung (ja, kann man drüber streiten, ob man sowas will oder nicht, aber je nach Content finde ich die Glättung schon ansprechend) ... da hab ich regelmäßig ein regelrechtes "Pumpen" der Helligkeit in dunklen Bereichen, sofern sie fast statisch sind, also keine Kamerafahrt oder so.
 
Für mich ist HDR in der jetzigen Form eine Mogelpackung. Wie oben erwähnt wurde haben wir ja Endgeräte mit unterschiedlichen maximal Nits.
Das HDR Material muss schon gut eingestellt sein, damit es auch gut aussieht. Das Problem ist nur, dass HDR gefühlt bei jedem TV anders aussieht.
Ich selbst habe einen LG Oled und finde HDR in vielen Fällen bescheiden. Besonders bei den Streamern (z.B. Netflix) ist es so, dass viele Serien - vermutlich aus Kostengründen - im Dunklen spielen. Gekoppelt mit einer mittelmäßigen Bitrate erreicht man hier kein homogenes Bilderlebnis. Die LG's haben grundsätzlich noch das Manko hellen Content im Gegensatz zum dunklen Content zu hell darzustellen, dass dieser das ganze Bild überstrahlt.
Beispiel Szene im dunklen Zimmer mit Fenster:
Die Wolken draußen im Fenster sind dermaßen hell, dass man vom Zimmer nicht mehr viel erkennt. Gekoppelt mit dem Blackcrush bei LG OLEDs sieht das Bild mitunter sogar richtig schlecht aus.

Ich würde mich von HDR nicht "blenden" lassen (Haha). Die Hersteller und Content Creator wissen das oft nicht richtig in Szene zu setzen.
Vor allem würde ich bei einem Kauf wenn einem das Feature wichtig ist richtigen Content anschauen und nicht die knallbunten Promo-Videos.

Und ich dachte, ich wäre der einzige, den das stört... (LG C17) ..vergleichbar mit einer Autofahrt im Dunkeln und der Gegenverkehr hat völlig falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer.

Und das Blackcrush Problem...ja... noch toller in Verbindung mit Zwischenbildberechnung (ja, kann man drüber streiten, ob man sowas will oder nicht, aber je nach Content finde ich die Glättung schon ansprechend) ... da hab ich regelmäßig ein regelrechtes "Pumpen" der Helligkeit in dunklen Bereichen, sofern sie fast statisch sind, also keine Kamerafahrt oder so.

Du musst nur ins Hifi-Forum in den C1 Thread schauen. Das Problem ist definitiv vorhanden und frustrierend.
Irgendwie ironisch, dass gerade ein OLED bei Schwarz so stark versagt bzgl. Details.
Das Helligkeitsproblem tritt bereits bei weißen Untertiteln auf. Die werden viel zu hell dargestellt und überstrahlen das restliche Bild. So erkennt man dann auch wieder bei dunklen Szenen viel zu wenig.
Abhilfe schafft hier wenn es einem die Software erlaubt die Untertitelfarbe auf Grau zu stellen. Aber solche Workarounds sind eigentlich ein Armutszeugnis für einen "Referenz" TV.

Immerhin performt der TV bei Fußball, buntem Content (z.B. CGI Filme) und homogenen Szenen im Tageslicht...
 
Für mich ist HDR in der jetzigen Form eine Mogelpackung. Wie oben erwähnt wurde haben wir ja Endgeräte mit unterschiedlichen maximal Nits.
Das HDR Material muss schon gut eingestellt sein, damit es auch gut aussieht. Das Problem ist nur, dass HDR gefühlt bei jedem TV anders aussieht.
Ich selbst habe einen LG Oled und finde HDR in vielen Fällen bescheiden. Besonders bei den Streamern (z.B. Netflix) ist es so, dass viele Serien - vermutlich aus Kostengründen - im Dunklen spielen. Gekoppelt mit einer mittelmäßigen Bitrate erreicht man hier kein homogenes Bilderlebnis. Die LG's haben grundsätzlich noch das Manko hellen Content im Gegensatz zum dunklen Content zu hell darzustellen, dass dieser das ganze Bild überstrahlt.
Beispiel Szene im dunklen Zimmer mit Fenster:
Die Wolken draußen im Fenster sind dermaßen hell, dass man vom Zimmer nicht mehr viel erkennt. Gekoppelt mit dem Blackcrush bei LG OLEDs sieht das Bild mitunter sogar richtig schlecht aus.

Ich würde mich von HDR nicht "blenden" lassen (Haha). Die Hersteller und Content Creator wissen das oft nicht richtig in Szene zu setzen.
Vor allem würde ich bei einem Kauf wenn einem das Feature wichtig ist richtigen Content anschauen und nicht die knallbunten Promo-Videos.

Und ich dachte, ich wäre der einzige, den das stört... (LG C17) ..vergleichbar mit einer Autofahrt im Dunkeln und der Gegenverkehr hat völlig falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer.

Und das Blackcrush Problem...ja... noch toller in Verbindung mit Zwischenbildberechnung (ja, kann man drüber streiten, ob man sowas will oder nicht, aber je nach Content finde ich die Glättung schon ansprechend) ... da hab ich regelmäßig ein regelrechtes "Pumpen" der Helligkeit in dunklen Bereichen, sofern sie fast statisch sind, also keine Kamerafahrt oder so.

Du musst nur ins Hifi-Forum in den C1 Thread schauen. Das Problem ist definitiv vorhanden und frustrierend.
Irgendwie ironisch, dass gerade ein OLED bei Schwarz so stark versagt bzgl. Details.
Das Helligkeitsproblem tritt bereits bei weißen Untertiteln auf. Die werden viel zu hell dargestellt und überstrahlen das restliche Bild. So erkennt man dann auch wieder bei dunklen Szenen viel zu wenig.
Abhilfe schafft hier wenn es einem die Software erlaubt die Untertitelfarbe auf Grau zu stellen. Aber solche Workarounds sind eigentlich ein Armutszeugnis für einen "Referenz" TV.

Immerhin performt der TV bei Fußball, buntem Content (z.B. CGI Filme) und homogenen Szenen im Tageslicht...

Überrascht mich jetzt leicht, so etwas zu lesen. LG OLED gilt doch eigentlich als HDR/DV-Meister, wenn ich das so richtig gelesen habe.

OK, kann natürlich auch immer mit den Einstellungen am OLED und der persönlichen Wahrnehmung zu tun haben.

Gibt ja auch nicht wenig Leute, die selbst gutem HDR nichts abgewinnen können, da sie schlicht und einfach ihre Wahrnehmung nicht ändern bzw. anpassen wollen oder können. Was absolut OK ist. Darum schrieb ich ja auch von einer allgemeinen Erwartungshaltung in Sachen HDR.
Da fällt mir mal spontan der DVD Schweizer ein. :bier: Nicht jedem muss alles gefallen.

Bei mir wurde aus einer anfänglichen Skepsis pure Begeisterung für die Möglichkeiten, die ein HDR bieten. Dabei ist es nicht nur die Dynamik, sondern auch das WCG und die hohe Auflösung, die im Zusammenspiel begeistern, wenn es gut umgesetzt ist. Habe einen Panasonic Master OLED Pro 65" und möchte HDR in keinem Fall mehr missen. Auch auf den Streamingplattformen nicht.
 
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Für mich ist HDR in der jetzigen Form eine Mogelpackung. Wie oben erwähnt wurde haben wir ja Endgeräte mit unterschiedlichen maximal Nits.
Das HDR Material muss schon gut eingestellt sein, damit es auch gut aussieht. Das Problem ist nur, dass HDR gefühlt bei jedem TV anders aussieht.
Ich selbst habe einen LG Oled und finde HDR in vielen Fällen bescheiden. Besonders bei den Streamern (z.B. Netflix) ist es so, dass viele Serien - vermutlich aus Kostengründen - im Dunklen spielen. Gekoppelt mit einer mittelmäßigen Bitrate erreicht man hier kein homogenes Bilderlebnis. Die LG's haben grundsätzlich noch das Manko hellen Content im Gegensatz zum dunklen Content zu hell darzustellen, dass dieser das ganze Bild überstrahlt.
Beispiel Szene im dunklen Zimmer mit Fenster:
Die Wolken draußen im Fenster sind dermaßen hell, dass man vom Zimmer nicht mehr viel erkennt. Gekoppelt mit dem Blackcrush bei LG OLEDs sieht das Bild mitunter sogar richtig schlecht aus.

Ich würde mich von HDR nicht "blenden" lassen (Haha). Die Hersteller und Content Creator wissen das oft nicht richtig in Szene zu setzen.
Vor allem würde ich bei einem Kauf wenn einem das Feature wichtig ist richtigen Content anschauen und nicht die knallbunten Promo-Videos.

Und ich dachte, ich wäre der einzige, den das stört... (LG C17) ..vergleichbar mit einer Autofahrt im Dunkeln und der Gegenverkehr hat völlig falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer.

Und das Blackcrush Problem...ja... noch toller in Verbindung mit Zwischenbildberechnung (ja, kann man drüber streiten, ob man sowas will oder nicht, aber je nach Content finde ich die Glättung schon ansprechend) ... da hab ich regelmäßig ein regelrechtes "Pumpen" der Helligkeit in dunklen Bereichen, sofern sie fast statisch sind, also keine Kamerafahrt oder so.

Du musst nur ins Hifi-Forum in den C1 Thread schauen. Das Problem ist definitiv vorhanden und frustrierend.
Irgendwie ironisch, dass gerade ein OLED bei Schwarz so stark versagt bzgl. Details.
Das Helligkeitsproblem tritt bereits bei weißen Untertiteln auf. Die werden viel zu hell dargestellt und überstrahlen das restliche Bild. So erkennt man dann auch wieder bei dunklen Szenen viel zu wenig.
Abhilfe schafft hier wenn es einem die Software erlaubt die Untertitelfarbe auf Grau zu stellen. Aber solche Workarounds sind eigentlich ein Armutszeugnis für einen "Referenz" TV.

Immerhin performt der TV bei Fußball, buntem Content (z.B. CGI Filme) und homogenen Szenen im Tageslicht...
Bei meinem Panasonic 824 Player kann man die Helligkeit der Untertitel einstellen. Für mich ist das bei HDR Discs in unverzichtbares Feature

Black-Crush ist bei meinem LG CX überhaupt kein Thema. Ich habe allerdings ASBL im Service Menü ausgeschaltet und schaue ohne Zwischenbildberechnung und BFI.
 
Für mich ist HDR in der jetzigen Form eine Mogelpackung. Wie oben erwähnt wurde haben wir ja Endgeräte mit unterschiedlichen maximal Nits.
Das HDR Material muss schon gut eingestellt sein, damit es auch gut aussieht. Das Problem ist nur, dass HDR gefühlt bei jedem TV anders aussieht.
Ich selbst habe einen LG Oled und finde HDR in vielen Fällen bescheiden. Besonders bei den Streamern (z.B. Netflix) ist es so, dass viele Serien - vermutlich aus Kostengründen - im Dunklen spielen. Gekoppelt mit einer mittelmäßigen Bitrate erreicht man hier kein homogenes Bilderlebnis. Die LG's haben grundsätzlich noch das Manko hellen Content im Gegensatz zum dunklen Content zu hell darzustellen, dass dieser das ganze Bild überstrahlt.
Beispiel Szene im dunklen Zimmer mit Fenster:
Die Wolken draußen im Fenster sind dermaßen hell, dass man vom Zimmer nicht mehr viel erkennt. Gekoppelt mit dem Blackcrush bei LG OLEDs sieht das Bild mitunter sogar richtig schlecht aus.

Ich würde mich von HDR nicht "blenden" lassen (Haha). Die Hersteller und Content Creator wissen das oft nicht richtig in Szene zu setzen.
Vor allem würde ich bei einem Kauf wenn einem das Feature wichtig ist richtigen Content anschauen und nicht die knallbunten Promo-Videos.

Und ich dachte, ich wäre der einzige, den das stört... (LG C17) ..vergleichbar mit einer Autofahrt im Dunkeln und der Gegenverkehr hat völlig falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer.

Und das Blackcrush Problem...ja... noch toller in Verbindung mit Zwischenbildberechnung (ja, kann man drüber streiten, ob man sowas will oder nicht, aber je nach Content finde ich die Glättung schon ansprechend) ... da hab ich regelmäßig ein regelrechtes "Pumpen" der Helligkeit in dunklen Bereichen, sofern sie fast statisch sind, also keine Kamerafahrt oder so.

Du musst nur ins Hifi-Forum in den C1 Thread schauen. Das Problem ist definitiv vorhanden und frustrierend.
Irgendwie ironisch, dass gerade ein OLED bei Schwarz so stark versagt bzgl. Details.
Das Helligkeitsproblem tritt bereits bei weißen Untertiteln auf. Die werden viel zu hell dargestellt und überstrahlen das restliche Bild. So erkennt man dann auch wieder bei dunklen Szenen viel zu wenig.
Abhilfe schafft hier wenn es einem die Software erlaubt die Untertitelfarbe auf Grau zu stellen. Aber solche Workarounds sind eigentlich ein Armutszeugnis für einen "Referenz" TV.

Immerhin performt der TV bei Fußball, buntem Content (z.B. CGI Filme) und homogenen Szenen im Tageslicht...
Bei meinem Panasonic 824 Player kann man die Helligkeit der Untertitel einstellen. Für mich ist das bei HDR Discs in unverzichtbares Feature

Black-Crush ist bei meinem LG CX überhaupt kein Thema. Ich habe allerdings ASBL im Service Menü ausgeschaltet und schaue ohne Zwischenbildberechnung und BFI.
Die Einstellungen am 824 lassen sich aber leider nicht speichern. Eins der großen Ärgernisse des sonst so guten UB824
 
Vor allem sollte man seine Filme und Serien egal ob HDR oder SDR in einem Raum gucken der höchstens minimal beleuchtet ist.
Und je besser dein Fernseher HDR darstellen kann umso „unwichtiger“ ist DV, vorausgesetzt die Disk (SC, Paramount) ist in HDR10 nicht ein total Ausfall und nur in DV guckbar.
 
Ich kann auch die beschriebenen "probleme" beim LG OLED (E8) nicht nachvollziehen - ich hab weder black crush noch überstrahlen fenster in dunklen Räumen alles, das ist alles fein, richtig eingestellt und ohne Bildverbesserer... Helligkeit der UTs ist allerdings in der Tat etwas too much, das sehe ich auch so...

Und ganz generell: Ich mag nach wie vor gut produzierte Blurays, da vermisse ich per se nix - allerdings mag ich gute UHDs mit gekonntem HDR schon noch ne Schippe lieber - und davon gibts schon wirklich ne ganze Menge - keinesfalls liefern alle Referenzbilder und sind Demomaterial (**), aber das muss auch nicht sein - und ja, manche UHDs liefern nur subtilen Mehrwert ggü. der jeweiligen Bluray, aber einige auch ganz gewaltig - Andersrum kenne ich kaum UHDs, die tatsächlch schlechter sind als ihr Bluray-Äquivalent - aus dem Stegreif fällt mir gar keine ein....

**: zumindest ist bei Kinofilmen UHD-Demomaterial eher selten, dafür bei Dokumentation, insbesondere aus dem Tierreich umso häufiger: Und das ist dann eine Bildqualität, die tatsächloch atemberaubend ist und Lichtjahre besser ist als jede Bluray (Beispiel-Tipp: 7 Kontinente, 1 Planet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein paar fälle wo die Blu-ray besser ist als die UHD Variante, das ist aber eher die Ausnahme, gibt ja hier den Thread wo man über UHDs diskutiert die nicht zu empfehlen sind, generell sollte die UHD aber schon das beste aus dem raus holen was möglich ist.
 
Es gibt schon ein paar fälle wo die Blu-ray besser ist als die UHD Variante, das ist aber eher die Ausnahme, gibt ja hier den Thread wo man über UHDs diskutiert die nicht zu empfehlen sind, generell sollte die UHD aber schon das beste aus dem raus holen was möglich ist.
Ja, z.B. King Kong, die Bourne Filme und Oblivion um nur mal ein paar wenige Beispiele zu nennen. Die kommen aber fairerweise gesagt noch aus den Anfangszeiten der UHD Blu-ray. Die Studios lernen auch dazu...
 
Es gibt schon ein paar fälle wo die Blu-ray besser ist als die UHD Variante, das ist aber eher die Ausnahme, gibt ja hier den Thread wo man über UHDs diskutiert die nicht zu empfehlen sind, generell sollte die UHD aber schon das beste aus dem raus holen was möglich ist.
Ja, z.B. King Kong, die Bourne Filme und Oblivion um nur mal ein paar wenige Beispiele zu nennen. Die kommen aber fairerweise gesagt noch aus den Anfangszeiten der UHD Blu-ray. Die Studios lernen auch dazu...
King Kong ist definitiv ein 50/50 Ding. Ich persönlich bevorzuge die 4K. Und bzgl. Bourne gilt das auch nicht für alle Teile. Teil 1 die Blu-ray besser aber der Rest hat auf beiden Disks seine Vor/Nachteile.
 
Ich bin jemand der von HDR in Spielfilmen stark ernüchtert ist.
Empfinde es schlicht viel zu dunkel, es geht (für mich) so viel vom Gesamtbildeindruck verloren.
Leider kann man HDR am Panasonic 424 nicht deaktivieren sonst hätte ich wenigstens noch den 4K Vorteil erhalten.
Inzwischen vermeide ich ganz bewusst UHD Disks mit HDR und kaufe stattdessen die SDR Blu-ray.

Bei Dokumentation in HDR viel mir aber tatsächlich schon einige male die Kinnlade runter.
 
Ich bin jemand der von HDR in Spielfilmen stark ernüchtert ist.
Empfinde es schlicht viel zu dunkel, es geht (für mich) so viel vom Gesamtbildeindruck verloren.
Leider kann man HDR am Panasonic 424 nicht deaktivieren sonst hätte ich wenigstens noch den 4K Vorteil erhalten.
Inzwischen vermeide ich ganz bewusst UHD Disks mit HDR und kaufe stattdessen die SDR Blu-ray.

Bei Dokumentation in HDR viel mir aber tatsächlich schon einige male die Kinnlade runter.
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
 
Also ich bin ja echt (meistens) zufrieden mit HDR - auf Disc, im Streaming nutz ich's nicht, da kein entsprechendes Paket gebucht.
Der Sony A80J macht das für mein laienhaftes Dafürhalten auch echt ordentlich, so dass es mir durchaus auf- & gefällt. Man muss da vielleicht auch ein wenig an den Erwartungen arbeiten.
Ich finde zudem schon, es wird n Unterschied machen, was für ein Gerät da steht und wie es eingestellt ist. Das is sicher für viele auch ne Herausforderung (mich inkludiert :zwinker:).
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.
OLED-typisch aber etwas dunkel (750 nits laut HiFi-Test). Der wird besser mit Dolby Vision gefüttert als mit statischem HDR10. DV kann Dein Player aber nicht und das gibt es auch nicht zwangsläufig auf jeder Disk.

Du solltest mal DV-Inhalte der Streaming-Anbieter ausprobieren, also von Netflix, Disney+ oder Apple TV+. Dein TV hat laut Test ja einige Apps zur Verfügung. Eventuell gefällt Dir das ja besser.
 
Du solltest mal DV-Inhalte der Streaming-Anbieter ausprobieren, also von Netflix, Disney+ oder Apple TV+. Dein TV hat laut Test ja einige Apps zur Verfügung. Eventuell gefällt Dir das ja besser.
Das kann ich sicherlich mal ausprobieren.
Alle gängigen Apps bzw Streamingdienste sind natürlich verfügbar.
Verspreche mir ehrlich gesagt jetzt keine großen Quantensprünge zu normalen HDR, aber werde mal bei Zeiten was antesten.
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
 
Also mich hat HDR / DV so umgehauen auf meinem LG, dass aus dem Vorsatz „ich kaufe Filme kein weiteres Mal neu“ nichts geworden ist. :biggrin:
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Bei SDR?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.
 
Was hast Du denn für einen TV? Eigentlich sollte HDR heller sein als eine BD und das ist auch durchweg meine Erfahrung.
Einen Sony A90J (sonst ein Spitzengerät)
Habe mir natürlich auch einige Setting Tipps angesehen bzw. durchgelesen aber der leicht entäuschte Gesamteindruck bleibt.
Und tatsächlich ist der zu starke Helligkeitsverlust mein Hauptproblem.

Dann stimmt mit den Einstellungen definitiv etwas nicht, denn wenn SDR und HDR korrekt eingestellt sind, ist HDR nicht per se dunkler. Auch am Sony nicht. Wie sind Deine Helligkeitseinstellungen für SDR, also "Helligkeit" und "Spitzenluminanz"?
Bei SDR?
Helligkeit Max. und Spitzenluminanz Hoch.
Die Einstellungenen sind an den üblichen Tabellen angepasst, bzw. auch nach dem Großteil der Empfehlungen des HiFi's Forums.
Ich kenn den Sony nicht , aber Helligkeit auf Max in SDR erscheint mir zumindest fragwürdig… eingestellt mit den üblichen weiß und schwarz feldabstufungs-Bildern für Kontrast und Helligkeit hab ich noch niemals einen TV auf Helligkeit Max gestellt …. Das ergäbe ein völlig bizarres Bild…

Wie auch immer: nur so eine Idee aus der Ferne ;-)

Vergiss übrigens die Empfehlungen aus dem HiFi-Forum… besorg dir zB burosch Testbilder/Videos und stelle deinen TV damit wie in den Anleitungen beschrieben ein, geht kinderleicht.
Dabei Modus auf Kino, Weißabgleich auf warm, Gamma auf default, dh typischerweise 2,2 oder 2,4 - in hellem Raum eher 2,2 - bildverbesserer aus, Schärferegler tendenziell weit runter, aber auch dafür gibts Testbilder
am besten zwei Profile, eins für dunklen Raum, eins für hellen, jeweils getrennt einstellen und gut is - damit solltest du ein korrektes Bombenbild für SDR-Content für Kinofilme erhalten…

Für HDR ähnlich, da aber spezielle Vorgaben für deinen TV beachten …

Wenn das dann so gemacht wurde, dann sind HDR-UHDs Never ever dunkler als SDR-Blurays …

Eine Frage, due mir in den Sinn kommt: könnte es sein, dass HDR-UHDS bei dir korrekt dargestellt werden, SDR-Content jedoch viel zu hell……? ;-)
 
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