Kino Hokum 2026

• Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 2
  • Aufrufe Aufrufe 388
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Hokum (2026)

Kinofilm: Hokum [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 1 100,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

• Interessiert mich nicht

• Umfrageteilnehmer
    1

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Conway

unsympathisch
Hier seit
1.8.2021
Reaktionen
14.049
Ein Horrorautor besucht ein irisches Gasthaus, um die Asche seiner Eltern zu verstreuen - unwissend, dass dort angeblich eine Hexe spukt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=jP2nDyQWBOU

MV5BZjA1ZjFlZGItNTVjZC00NTFhLTg2YTEtODMzODRmNGFiNTdmXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.webp

Ich fand die Jumpscares bzw. deren Vorbereitung in Oddity besser und insgesamt effektiver, aber mindestens einer lässt einem die Haare zu Berge stehen. Grandiose Schnittarbeit auch. So Hexengedöns mit literarischer Metaebene eh meins. Bitte mehr von Damian McCarthy!

...

Sie verspricht (wohlwollende) Flucht aus der um das Innere mit Kreide kreisenden Bewältigungsarbeit, die Literatur. Der schwächste, narrativ verstopfteste und anfänglich geschwätzigste Damian McCarthy fasziniert nichtsdestotrotz. Seine Statement-Schnitte, sein Architekturhorror - formidabel! McCarthy wird kein Geschichtenerzähler mehr, die Zusammenstellung an exzentrischen Twin-Peaks-Wald-und-Wiesen-Gestalten, die sich entweder der Schriftstellerei anbiedern oder des Mordes verdächtigt werden, ist - noch dazu inmitten des Mystizismen anrempelnden (Klischee-)Hotels - ein alter Hut. Der Film beginnt, sein Handwerk auszuspielen, wenn McCarthy tiefer in den Raum dringt. Von einem Keller (Caveat, 2020) über eine Falltür (Oddity, 2024), jetzt sieht sich Ohm Bauman (unausstehlich: Adam Scott) dem Fahrstuhl konfrontiert: Orte des Übergangs, der Überraschung, doppelbödig eingewoben. Die Aufbauanleitung indes könnte von keiner durchdringenderen Wichtigkeit sein, McCarthy erlaubt sich den Schreckmoment, der der (ausdauernden) Vorbereitung bedarf. Er hatte durchaus einmal feinere Klingen im Gepäck, zweifellos. Dem Sog, dem intimsten Schluss konnte ich aber erneut nicht widerstehen. {3,5/5}

Schön gefilmter und angenehm "klein" inszenierter Grusler mit einer sehr starken Atmosphäre. Die Scares sind nicht ganz so fies wie in Oddity. Das wird aber mit einem guten emotionalen Payoff wieder ausgeglichen. Richtig feiner slow burn Horror. Gerne mehr davon. Glaube der könnte bei weiteren Sichtungen sogar noch etwas besser funktionieren.

Zurück
Oben Unten