Hey, Vinegar Syndrome: Wo bleibt meine Bestellung? (und andere Fragen)

  • Ersteller Ersteller xihoyo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 358
  • Aufrufe Aufrufe 16.600
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gesamt 9,32€ (Zoll-/Einfuhrabgaben: 1,82€ + Auslagepauschale: 7,50€)

Kam per DHL. Jetzt, wo ich mir gerade die Verpackung und die Sendungsnummer nochmal angucke, muss ich mich übrigens präzisieren: Online-Tracking ist zwar unverändert, aber vor ein paar Tagen ist zumindest eine DHL-Sendung mit "Status offen" in der DHL-App aufgetaucht. Hat immer noch den "Stauts offen" und die "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze"-Meldung, passt aber nummerntechnisch zur Lieferung. Indikator war also da.
 
Gesamt 9,32€ (Zoll-/Einfuhrabgaben: 1,82€ + Auslagepauschale: 7,50€)

Kam per DHL. Jetzt, wo ich mir gerade die Verpackung und die Sendungsnummer nochmal angucke, muss ich mich übrigens präzisieren: Online-Tracking ist zwar unverändert, aber vor ein paar Tagen ist zumindest eine DHL-Sendung mit "Status offen" in der DHL-App aufgetaucht. Hat immer noch den "Stauts offen" und die "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze"-Meldung, passt aber nummerntechnisch zur Lieferung. Indikator war also da.
Gleiches Spiel hier. Scheinen wohl nur peanuts für vinegar zu sein. Wäre trotzdem einfacher die würden das als "Sample" o.ä. ohne Wert kennzeichnen. Würde vieles vereinfachen.
 
Ich setze meine Frage mal hier rein:
Von Vinegar ist aktuell die Ersatzlieferung der UHD zu "Disembodied" unterwegs. Scheinbar wurde nichts zum Warenwert auf die Sendung geschrieben und die Deutsche Post hat mir daher einen Brief geschrieben - Betreff "Wertermittlung".
Die wollen dafür ernsthaft 14,49 € haben. Meine eigentliche Frage: Was soll ich denen schreiben? Eine Rechnung oder ähnliches habe ich nicht; über den Versand der Ersatzdisc wurde ich lediglich in einer kurzen Mail, bestehend aus fünf Zeilen, informiert.
Oder wäre es ratsamer, die Post zu beauftragen, die Sendung an das zuständige Zollamt weiterzuleiten? Hat jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Angelegenheit?
 
Ich setze meine Frage mal hier rein:
Von Vinegar ist aktuell die Ersatzlieferung der UHD zu "Disembodied" unterwegs. Scheinbar wurde nichts zum Warenwert auf die Sendung geschrieben und die Deutsche Post hat mir daher einen Brief geschrieben - Betreff "Wertermittlung".
Die wollen dafür ernsthaft 14,49 € haben. Meine eigentliche Frage: Was soll ich denen schreiben? Eine Rechnung oder ähnliches habe ich nicht; über den Versand der Ersatzdisc wurde ich lediglich in einer kurzen Mail, bestehend aus fünf Zeilen, informiert.
Oder wäre es ratsamer, die Post zu beauftragen, die Sendung an das zuständige Zollamt weiterzuleiten? Hat jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Angelegenheit?
Ich gehe davon aus, dass der Warenwert hier mit 0 angegeben wurde und der Zoll das verständlicherweise anzweifelt.
Frag mal bei VS an, ob sie dir eine Rechnung, die die Disc als Ersatzlieferung ausweist, zusenden können. Das würde ich dann wiederrum, zusammen mit der Versandinfo, an die Post senden und zusätzlich mitteilen, dass die Erstlieferung bereits verzollt wurde.
Ob die Post dann aber trotzdem ihre vogelwilden 6 Euro haben will, kann ich nicht abschätzen.
Ansonsten ans Zollamt weiterleiten lassen und vor Ort diskutieren. Je nach Zollamt bekommt man da zumindest verwertbare Informationen.
 
Ich setze meine Frage mal hier rein:
Von Vinegar ist aktuell die Ersatzlieferung der UHD zu "Disembodied" unterwegs. Scheinbar wurde nichts zum Warenwert auf die Sendung geschrieben und die Deutsche Post hat mir daher einen Brief geschrieben - Betreff "Wertermittlung".
Die wollen dafür ernsthaft 14,49 € haben. Meine eigentliche Frage: Was soll ich denen schreiben? Eine Rechnung oder ähnliches habe ich nicht; über den Versand der Ersatzdisc wurde ich lediglich in einer kurzen Mail, bestehend aus fünf Zeilen, informiert.
Oder wäre es ratsamer, die Post zu beauftragen, die Sendung an das zuständige Zollamt weiterzuleiten? Hat jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Angelegenheit?
Ich gehe davon aus, dass der Warenwert hier mit 0 angegeben wurde und der Zoll das verständlicherweise anzweifelt.
Frag mal bei VS an, ob sie dir eine Rechnung, die die Disc als Ersatzlieferung ausweist, zusenden können. Das würde ich dann wiederrum, zusammen mit der Versandinfo, an die Post senden und zusätzlich mitteilen, dass die Erstlieferung bereits verzollt wurde.
Ob die Post dann aber trotzdem ihre vogelwilden 6 Euro haben will, kann ich nicht abschätzen.
Ansonsten ans Zollamt weiterleiten lassen und vor Ort diskutieren. Je nach Zollamt bekommt man da zumindest verwertbare Informationen.
Ich musste mal noch LaserDisc-Zeiten beim Zollamt vorstellig werden wegen der Ersatzlieferung einer Disc aus einer Box mit mehreren Scheiben (war glaube ich "That's Entertainment III"). Da fehlte eine Disc, dafür war eine andere doppelt. Ich habe die Sachlage beim Zoll erklärt und durfte dann die Ersatzdisc ohne zusätzliche Zahlung mitnehmen.
 
Vinegar hat mir bereits geantwortet und schlägt vor, dass ich die Ersatzsendung zurückgehen lasse und bei der nächsten Bestellung würden sie die Disc einfach beilegen. Da ich ohnehin bald eine Bestellung tätigen werde, klingt das in diesem Fall nach einer sinnvollen Idee.
Also werde ich auf das Schreiben der Deutschen Post nicht weiter reagieren.
 
Wenn mich nur die Neuerscheinungen interessieren, gäbe es dann einen guten Grund, jetzt während des Sales zu bestellen oder könnte ich auch warten, bis diese später "in Stock" sind?
 
Auf Lager dürften die meisten auch jetzt schon sein, nur der Versand dauert durch den Sale halt eine Weile.

An sich spricht nichts gegen Warten, Bestellen geht dann aber auch erst wieder im Juli. Bei Limited Editions vielleicht gelegentlich mal gucken, wie der Abverkauf läuft. Dirty Work ist laut Newsletter schon zu mehr als 75% weg, da dürfte demnächst der Counter losgehen.

Ein Argument wär noch der gerade sehr gute Wechselkurs. Wer weiß, wie der sich bis dahin entwickelt …
 
Wie lange hat bei euch diesmal die Lieferung ab der Versandmail gedauert? Wenn die erst nächste Woche bei mir kommt, muss ich eventuell etwas umplanen (bin aber nicht im Urlaub :zwinker:).
 
Danke. Mittlerweile hab ich auch einen Liefertermin von FedEx bekommen. Ist voraussichtlich am Mittwoch, also über eine Woche nach der Versandmail am Dienstag. Das kommt mir aber auch gelegen, Montag wäre weniger günstig gewesen.
 
Danke. Mittlerweile hab ich auch einen Liefertermin von FedEx bekommen. Ist voraussichtlich am Mittwoch, also über eine Woche nach der Versandmail am Dienstag. Das kommt mir aber auch gelegen, Montag wäre weniger günstig gewesen.
Das kann trotzdem ein bis zwei Tage früher kommen (war bei mir auch der Fall). Diese Prognosen sind meist etwas vorsichtig.
 
Meine Sendung sollte heute zugestellt werden ( 7 Tage seit Versand). Allerdings hängt die nun seit Sonntag in Frankfurt ohne Bewegung fest. Gibt es derzeit Probleme bei FedEx?
 
Bei mir lief das am Freitag noch ganz schnell. Von New Jersey nach Paris nach Frankfurt für ein paar Minuten, am selben Tag ging das nach Köln durch den Zoll und von dort weiter an Hermes.
 
Ok, hat sich aufgeklärt. Ich hatte nun nochmals(!) das Einverständnis zur Verzollung per Email geschickt, dann ging es gleich weiter. Die erste Bestätigung wurde vermutlich nicht korrekt bearbeitet bei Fedex.
 
Zurück
Oben Unten