Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004)

@Assassin : Bei 14.) habe ich mich stumpf an die Anleitung gehalten und direkt nach dem "dir" mit Strg+Shitf+V den vorher kopierten Zielpfad eingefügt. Also klassischer Anwenderfehler, denke ich mal. :biggrin: Nun habe ich Region A Discs getestet. Läuft! Die neuen Optionen sind auch alle vorhanden. Die Zuspielung von externen Subs habe ich wegen Mangel an Bedarf nicht geprüft. Im AVS-Forum habe ich gerade gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der die (unkritischen) Fehlermeldungen erhalten hat. Puh! :cool: Jedenfalls habe ich den originalen Firmware-Dump gesichert und werde das weiterhin hier beobachten. Wer jetzt auch überlegt, seinen Player zu patchen, dem kann ich sagen, dass es mit der von Assassin erstellten Anleitung wirklich einfach ist, ehrlich! :zwinker: Noch zusätzlich und nur für die "Statistik": Mein 9004 ist von Nov. 2019, Firmware 1.76, die VM und Lubuntu laufen über Windows 10 Home (Laptop).

Nochmals großes Dankeschön an dich und alle, die hinter diesem Projekt stehen!
 
@Assassin: herzlichen Dank für deine Mühe und der Mega guten Anleitung.


Eine Frage noch: wenn ich aufgrund von massiver Dummheit meinerseits das Flashen verkacke, gibt es dann die Möglichkeit eines normalen Werkresets oder ist dann meine Software hinüber?

Bevor es untergeht: hat hier jemand eine Antwort auf meine Frage? Bin da einfach sehr unerfahren
 
@Assassin: herzlichen Dank für deine Mühe und der Mega guten Anleitung.


Eine Frage noch: wenn ich aufgrund von massiver Dummheit meinerseits das Flashen verkacke, gibt es dann die Möglichkeit eines normalen Werkresets oder ist dann meine Software hinüber?

Bevor es untergeht: hat hier jemand eine Antwort auf meine Frage? Bin da einfach sehr unerfahren
Es kommt auf den Punkt an, an dem du verkackst. Das Teil unbenutzbar zu machen ist durchaus drin.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #24
@Assassin: herzlichen Dank für deine Mühe und der Mega guten Anleitung.


Eine Frage noch: wenn ich aufgrund von massiver Dummheit meinerseits das Flashen verkacke, gibt es dann die Möglichkeit eines normalen Werkresets oder ist dann meine Software hinüber?

Bevor es untergeht: hat hier jemand eine Antwort auf meine Frage? Bin da einfach sehr unerfahren

Bei jeglichem Firmwareflash eines Elektrogerätes ohne Backupmechanik besteht ein Restrisiko, z.B. wenn mittendrin der Strom ausfällt, dann hat man einen Ziegelstein.

Hier in diesem Fall kommt eben noch hinzu, dass man eine fehlerhaft erstellte Firmware auf das Gerät schreiben könnte, die sich im Worst-Case nicht nochmal überschreiben lässt weil das Gerät tot ist.

Wenn der mögliche Verlust des Gerätes für dich nicht verkraftbar wäre, dann möchte ich dir lieber davon abraten. Ansonsten gilt aber auch, wenn man mittendrin unsicher ist ob alles seine Richtigkeit hat, dann lieber vor #21 abbrechen und ggf. neu beginnen.

Mir sind bisher nur zwei Bricks aus dem AVF bekannt, einer davon hat ein Patchupdate dummerweise nicht mit dem Originaldump gemacht sondern wohl die bereits gepatchte Firmware nochmal gepatched.
 
Feature-Updates des Patches


An dem Patcher wird regelmäßig weitergearbeitet. Wenn ein Update ausgeführt werden soll, kann das Auslesen der Firmware (Punkt 7-11) übersprungen werden. Wir laden dann das potentielle neue Patcher-Paket, erstellen wieder einen frischen USB-Stick und kopieren dann unsere gedumpten 4 fma*.img in das Verzeichnis des Sticks, bevor wir mir Punkt 12 und QTerminal weitermachen.
Ich glaube du bist da etwas mit den Zahlen durcheinander gekommen? hab's mal in dem Sinne geändert wie ich es verstehe.
Dickes Danke für die gute Anleitung! Ich habe zwar erst vor einer Woche Version 1 bei mir gepacht, aber das Update gönne ich mir die Tage auch noch.
Achja, und vielleicht noch ein Hinweis, daß durch das patchen ggf. die Garantie erlischt. Dessen sollten man sich bewusst sein.

Beste Grüße
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #26
Feature-Updates des Patches


An dem Patcher wird regelmäßig weitergearbeitet. Wenn ein Update ausgeführt werden soll, kann das Auslesen der Firmware (Punkt 7-11) übersprungen werden. Wir laden dann das potentielle neue Patcher-Paket, erstellen wieder einen frischen USB-Stick und kopieren dann unsere gedumpten 4 fma*.img in das Verzeichnis des Sticks, bevor wir mir Punkt 12 und QTerminal weitermachen.
Ich glaube du bist da etwas mit den Zahlen durcheinander gekommen? hab's mal in dem Sinne geändert wie ich es verstehe.
Dickes Danke für die gute Anleitung! Ich habe zwar erst vor einer Woche Version 1 bei mir gepacht, aber das Update gönne ich mir die Tage auch noch.
Achja, und vielleicht noch ein Hinweis, daß durch das patchen ggf. die Garantie erlischt. Dessen sollten man sich bewusst sein.

Beste Grüße

Ja, du hast recht. Werde ich nochmal genauer schildern. Theoretisch brauchte ich Schritt 7 auch noch, da ich nach Erstellen des Sticks ihn einmal entfernen und gleich wieder einstecken musste um die neuen Partitionen zu sehen.
 
Es beim installieren der v2 auf dem Player zu Fehlermeldungen kommen. Das sieht dann ungefähr so aus:

"Analyzing 192.168.178.35
Player detected, trying to root it
Payload sent
Connecting to the player ...
Ok.
DP-UB820

Start writing /dev/fma7
* 119136256 bytes (119 MB, 114 MiB) copied, 313.905 s, 380 kB/s
Syncing... Please wait
Writing /dev/fma7 took 324 seconds
Verifying /dev/fma7...
WARNING: Verifying /dev/fma7 failed. This might indicate a flash issue.
Do NOT reboot or power off the player. Try executing the script again after it is finished.

### ALL DONE ###
We can't disconnect at the moment, an operation is running
Error in recv(): Connection reset by peer "

Das Script noch einmal auszuführen funktionert nicht. Der Player friert ein, reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und schaltet sich dann selbst ab.
Ist mir heute auch so passiert. Das ist allerdings anscheinend nur ein Verifikationsfehler, der Player bootet wieder ganz normal und die Patches funktionieren.

Das kommt wohl nicht häufig vor, aber kann vorkommen. Mit Sicherheit wird das für v3 wieder gefixt.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #28
Ja richtig, das war bei #21 genannt. Ich und andere hatten diesen Fehler auch, ist unproblematisch, liegt an der Vertifizierung.
 
Ich habe nen UB450. Mit dem funktioniert das so vermutlich nicht, oder?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #31
Korrekt, wird auch nicht gehen, da der UB450 einen Mediatek Chipsatz nutzt.
 
Gibt es die möglichkeit dem panasonic 900 dolby vision aufzuspielen?
 
OK. Danke. Dann hoffe ich das meiner auch weiterhin alles lesen kann. Habe den codefree bei TPS gekauft vor ein paar Jahren, aber die Firmware kann halt deswegen nicht aktualisiert werden.
 
OK. Danke. Dann hoffe ich das meiner auch weiterhin alles lesen kann. Habe den codefree bei TPS gekauft vor ein paar Jahren, aber die Firmware kann halt deswegen nicht aktualisiert werden.
Sind das nicht Hardware-Mods, die die Updates "überleben"?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #36
OK. Danke. Dann hoffe ich das meiner auch weiterhin alles lesen kann. Habe den codefree bei TPS gekauft vor ein paar Jahren, aber die Firmware kann halt deswegen nicht aktualisiert werden.

Frag sie doch einfach mal, ob du eine aktuelle Codefreefirmware beziehen kannst, vielleicht gibt’s noch Sonderkonditionen.

Je nach Preis könnte es auch Sinn machen den UB450 gut zu verkaufen und dann einen UB824 zu holen und flashen.
 
Hallo @Assassin,
vielen, vielen Dank an Dich für die mega Anleitung (und logischerweise an die Urheber von AVS!).
Damit werde ich mich mal an meinen 424 machen. Eine Frage - ich hab jetzt nur mal Deine Anleitung gelesen- zum Punkt:

21. Wir gehen wieder das Patcher-Programm, geben die IP Adresse ein, klicken "Connect" und dann "Exec Script".

Was bedeutet "Wir gehen wieder in das Patcher-Programm"? Ist das im Ablauf selbsterklärend oder muss man dazu etwas wissen/beachten?
So nur aus der Anleitung kann ich da nicht ganz folgen.

Mein 824 wurde (wohl als einer der letzten Geräte) noch von regionfreedom kostenpflichtig gepatcht. Kann ich den Player trotzdem noch mal patchen?
Ich würde gerne schauen, ob es aktuelle Updates zur FW gibt und habe etwas Sorge, dass danach mein Patch weg sein könnte. Dann käme Deine Anleitung zum Zuge.
Ich glaube aus dem Kopf, das die aktuelle FW beim 824 die v1.69 ist...

Danke und Gruß!
 
OK. Danke. Dann hoffe ich das meiner auch weiterhin alles lesen kann. Habe den codefree bei TPS gekauft vor ein paar Jahren, aber die Firmware kann halt deswegen nicht aktualisiert werden.
Sind das nicht Hardware-Mods, die die Updates "überleben"?
Ich dachte nicht...

@Assassin Hatte die deswegen schon zweimal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen...

Warum wäre das gegebenenfalls sinnvoll? Ist der 824 so viel besser?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #39
Hallo @Assassin,
vielen, vielen Dank an Dich für die mega Anleitung (und logischerweise an die Urheber von AVS!).
Damit werde ich mich mal an meinen 424 machen. Eine Frage - ich hab jetzt nur mal Deine Anleitung gelesen- zum Punkt:

21. Wir gehen wieder das Patcher-Programm, geben die IP Adresse ein, klicken "Connect" und dann "Exec Script".

Was bedeutet "Wir gehen wieder in das Patcher-Programm"? Ist das im Ablauf selbsterklärend oder muss man dazu etwas wissen/beachten?
So nur aus der Anleitung kann ich da nicht ganz folgen.

Mein 824 wurde (wohl als einer der letzten Geräte) noch von regionfreedom kostenpflichtig gepatcht. Kann ich den Player trotzdem noch mal patchen?
Ich würde gerne schauen, ob es aktuelle Updates zur FW gibt und habe etwas Sorge, dass danach mein Patch weg sein könnte. Dann käme Deine Anleitung zum Zuge.
Ich glaube aus dem Kopf, das die aktuelle FW beim 824 die v1.69 ist...

Danke und Gruß!

Ich weiß nicht was die letzte Version von Regionfreedom war, irgendeine 1.6x. In jedem Fall ist die neuste offizielle die 1.76, die installierst du und überschreibst damit die Regionfreedom. So hast du quasi einen jungfräulichen Player und beginnst ganz oben bei der Anleitung.

Der Patcher ist ein zentrales Programm welches im Ablauf mehrmals verwendet wird. Siehst du dann schon wenn du damit arbeitest.

OK. Danke. Dann hoffe ich das meiner auch weiterhin alles lesen kann. Habe den codefree bei TPS gekauft vor ein paar Jahren, aber die Firmware kann halt deswegen nicht aktualisiert werden.
Sind das nicht Hardware-Mods, die die Updates "überleben"?
Ich dachte nicht...

@Assassin Hatte die deswegen schon zweimal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen...

Warum wäre das gegebenenfalls sinnvoll? Ist der 824 so viel besser?

Nun, falls mal eine oder mehrere Discs mangels aktueller Firmware inkompatibel sind. Oder du die externen Subs willst. Ansonsten ist der UB450 natürlich top. War nur ein Denkanstoß.
 
Ich muss mal drüber nachdenken. Solange alles läuft bleib ich vermutlich erstmal beim 450er. Bin immer dankbar für Denkanstöße. :)
 
Zurück
Oben