Godzilla/Kaijū Film-Reihe.

• Ersteller Ersteller Dragon50
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 659
  • Aufrufe Aufrufe 80.100
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hab mal die google KI gefragt und darauf folgende Antwort bekommen:

wer hat aktuell die rechte an "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" aus dem Jahr 1984?

Antwort google-KI:
Die weltweiten Hauptrechte an „Godzilla – Die Rückkehr des Monsters“ (1984) liegen unverändert beim japanischen Filmstudio Toho.
Für den deutschen Markt ist die Situation bezüglich der Heimkino- und Vertriebsrechte aktuell wie folgt aufgeteilt:

Die aktuelle Rechte-Situation in Deutschland
  • Plaion Pictures (Allianz mit Toho): Ende 2025 hat Plaion Pictures eine umfassende strategische Allianz mit Toho geschlossen. Der Verleih wertet sukzessive den großen Toho-Katalog im deutschsprachigen Raum aus. Es gilt unter Fans als die wahrscheinlichste Anlaufstelle für eine zukünftige, moderne Heimkino-Veröffentlichung des 1984er-Klassikers.
  • Historische Heimkino-Rechte: Die alte deutsche DVD-Fassung aus dem Jahr 2004 wurde damals von dem Label Marketing Film vertrieben. Diese Veröffentlichung ist jedoch seit vielen Jahren out-of-print (vergriffen), und die damaligen Lizenzen sind längst abgelaufen.
  • Streaming-Rechte: Aktuell ist der Film bei keinem der großen Streaming-Dienste (wie Netflix, Prime Video oder Disney+) im regulären Flatrate- oder Kaufprogramm enthalten.

ok, dann allen erstmal vielen Dank! Und sorry ANOLIS, hätte ja auch sein können dass ihr da irgendwann was plant.

Plaion Pictures (Allianz mit Toho): Ende 2025 hat Plaion Pictures eine umfassende strategische Allianz mit Toho geschlossen. Der Verleih wertet sukzessive den großen Toho-Katalog im deutschsprachigen Raum aus. Es gilt unter Fans als die wahrscheinlichste Anlaufstelle für eine zukünftige, moderne Heimkino-Veröffentlichung des 1984er-Klassikers
Und dieser Punkt ist wie gesagt nichts weiter als reine Spekulation. Es steht nirgendwo das Plaion jetzt die klassischen Toho-Titel auswerten darf/kann.
Wäre schön keine Frage, aber da würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken.

WENN nochmal Blu-rays der noch fehlenden alten Filme kommen, wird Toho auch weiterhin auf der Tilgung der Frankenstein-/King-Kong-Titel bestehen. D. h. die müssen alle entweder unter den internationalen englischen Titeln oder unter entsprechend wörtlich übersetzen deutschen Titeln kommen. Da kommt das sowas blödes bei raus wie MECHAGODZILLAS TERROR.

Noch krasser könnte werden, wenn Toho auch auf Tilgung solcher Verweise aus den Synchros besteht. Und soweit ich mich erinnere, hatten die sogar bei den sechs Titeln, die Anolis noch auf BD veröffentlicht hat, schon deswegen Stress gemacht, und Anolis konnte nur durch hartnäckiges Bitten erreichen, dass sie die alten Synchros unverändert verwenden durften. Bei zukünftigen Veröffentlichungen könnte es sein, dass Toho unverhandelbar auf originalgetreuen Neusynchros besteht.

Noch krasser könnte werden, wenn Toho auch auf Tilgung solcher Verweise aus den Synchros besteht. Und soweit ich mich erinnere, hatten die sogar bei den sechs Titeln, die Anolis noch auf BD veröffentlicht hat, schon deswegen Stress gemacht, und Anolis konnte nur durch hartnäckiges Bitten erreichen, dass sie die alten Synchros unverändert verwenden durften. Bei zukünftigen Veröffentlichungen könnte es sein, dass Toho unverhandelbar auf originalgetreuen Neusynchros besteht.
Das wäre (meiner Meinung nach) definitiv ein (für mich sogar der einzige) Kaufgrund.
Die alten Titel und teils eben auch Synchros mit den ganzen dämlichen Namen haben mich schon immer genervt... :??:

Das wäre (meiner Meinung nach) definitiv ein (für mich sogar der einzige) Grund NICHT zu kaufen.
Die alten Titel und teils eben auch die Synchros mit den ganzen dämlichen Namen gehören zeithistorisch einfach dazu.

Zumindest sollten die als Untertitel unter den von der Toho freigegebenen Titeln erhalten bleiben dürfen.

Und Synchronisationen nachträglich bereinigen ist ein No Go.

Als Extra könnte man die alten Synchros ja drauflassen, aber Originalgetreue Neusynchros wären ein Traum!

Als Kind habe ich mich an den Godzilla-Filmen ergötzt, sie geliebt! Als Erwachsener haben sie für mich lediglich noch einen nostalgischen Charme, und zwar nicht zuletzt wegen der z.T. herrlich albernen Synchros. Diese naiven und aus meiner Sicht wirklich durch die Bank weg schlechten Filme könnte ich mit einer neuen Synchro, die die Stoffe tatsächlich ernst nehmen, wohl eher nicht ertragen. Und auch nicht japanisch mit Untertiteln.

Bei den 90er Filmen dürften die Synchro auch kein Problem sein, abgesehen bei eine Nachsynchro bei "Rückkehr", die von Marketing ist leider sehr schlecht!

Als Kind habe ich mich an den Godzilla-Filmen ergötzt, sie geliebt! Als Erwachsener haben sie für mich lediglich noch einen nostalgischen Charme, und zwar nicht zuletzt wegen der z.T. herrlich albernen Synchros. Diese naiven und aus meiner Sicht wirklich durch die Bank weg schlechten Filme könnte ich mit einer neuen Synchro, die die Stoffe tatsächlich ernst nehmen, wohl eher nicht ertragen.
Da ging es mir eben genau andersherum... Als Kind fand ich die Filme (zumindest alle Showa-Filme, die ich damals kannte) generell fürchterlich,
erst in den letzten Jahren konnte ich mich mit einigen davon trotz der peinlichen Titel und Synchros anfreunden.
Kann man auch schön hier nachlesen: https://www.movieside.de/threads/godzilla-japan-usa-filme-serien-und-spiele.21363/ :zwinker:

"Durch die Bank weg schlecht" kann ich jedenfalls definitiv nicht unterschreiben, egal mit welcher (oder ohne) Synchro.

Für mich hören die Godzilla-Filme eh 1975 auf. Für die Nachfolger war ich dann schon zu alt.
Ersetze "durch die Bank weg schlecht" mit dem viel sympathischeren "Trash" - vielleicht sind wir da etwas näher beieinander.
Ist ja eh alles Geschmackssache. :56:

Als Kind habe ich mich an den Godzilla-Filmen ergötzt, sie geliebt! Als Erwachsener haben sie für mich lediglich noch einen nostalgischen Charme, und zwar nicht zuletzt wegen der z.T. herrlich albernen Synchros. Diese naiven und aus meiner Sicht wirklich durch die Bank weg schlechten Filme könnte ich mit einer neuen Synchro, die die Stoffe tatsächlich ernst nehmen, wohl eher nicht ertragen. Und auch nicht japanisch mit Untertiteln.
Dito. Ich habe vor ein paar Jahren noch einmal einen der 70er-Jahre-Godzilla ausprobiert und musste vorzeitig abschalten. Das funktioniert heute eigentlich nur noch mit einer gehörigen Portion Nostalgie – falls überhaupt.

Für mich hören die Godzilla-Filme eh 1975 auf. Für die Nachfolger war ich dann schon zu alt.
Finde ich auch wieder lustig. Alles danach war (auch und wieder, wie die ersten beiden Filme) für ein älteres Publikum gedacht- ab dem 1984er gefallen mir auch die meisten. :biggrin:
Aber ja, ist nun mal Geschmackssache. :zwinker:

Zwei der späteren habe ich gesehen. Aber konnte - auch als Erwachsener - nichts damit anfangen.
Schön, dass wir alle zwar Filmnerds, aber dann doch so verschieden sind.

Als Extra könnte man die alten Synchros ja drauflassen, aber Originalgetreue Neusynchros wären ein Traum!
Wenn Toho es abnicken würde, die alten Synchros mit drauf zu packen, dann wäre aus dieser Sicht keine Neusynchro nötig... Denen geht es ja gerade darum, dass alles originalgetreu veröffentlicht wird.

Unabhängig davon: 1. Zuerst wäre es meiner Einschätzung nach ein ziemlich Einmalig, wenn Toho so derart strikt bei einer ausländischen Synchro wäre, dass sie die zeitgenössischen Synchros nicht erlauben würden. Kann ich mich nicht erinnern das es ähnliche Fälle schon mal gab. 2. Sind die Lizenzen für die Toho-Titel alles andere als günstig. 3. Eine Neusynchro anzufertigen, nur zum Zweck der fehlenden Nutzungserlaubnis für die alten Synchro, wäre doch wirtschaftlicher Selbstmord. Da bekommst du als Label nur die Zielgruppe, die kein Problem mit einer Neusynchro hätten... aber ein Riesenproblem mit der Zielgruppe die die alten Synchros vermissen würden.

Also: Lizenzen kaufen, Neusynchro anfertigen und auch nur mit der Neusynchro verkaufen... und obendrauf auch noch einen kleinen Gewinn damit machen wollen. No way. Das würde kein Label hier machen. Völlig unrealistisch.

Eine Neusynchro anzufertigen, nur zum Zweck der fehlenden Nutzungserlaubnis für die alten Synchro, wäre doch wirtschaftlicher Selbstmord.
1000111822.webp

3. Eine Neusynchro anzufertigen, nur zum Zweck der fehlenden Nutzungserlaubnis für die alten Synchro, wäre doch wirtschaftlicher Selbstmord. Da bekommst du als Label nur die Zielgruppe, die kein Problem mit einer Neusynchro hätten... aber ein Riesenproblem mit der Zielgruppe die die alten Synchros vermissen würden.
Also: Lizenzen kaufen, Neusynchro anfertigen und auch nur mit der Neusynchro verkaufen... und obendrauf auch noch einen kleinen Gewinn damit machen wollen. No way. Das würde kein Label hier machen. Völlig unrealistisch.
Und das ist der springende Punkt. Die Zielgruppe der alten Filme sind doch primär die die das damals im Kino gesehen haben oder so wie ich noch im TV. Wer schaut denn ansonsten noch die alten Godzilla Filme?
Der Großteil der Fans und Käufer will die Filme mit der Synchro sehen, wie sie sie kennengelernt haben. Wenn man die vergrault bleibt nicht mehr viel.
Zumal die alten Synchros alle verfügbar sind, da macht sich doch keiner die Mühe was neues zu machen. Selbst bei Plaion kann ich mir das nicht vorstellen.
Und es wäre auch ein großer Verlust, denn die zeitgenössischen Kinosynchros, gerade die aus Berlin, sind hervorragend besetzt mit Top Sprechern aus der Zeit.

Die paar Typen, also eigentlich sind es immer dieselben, denen das mit Frankenstein, King Kong oder ein paar flapsigen Sprüchen nicht passt sollen sich einfach nicht so anstellen. Fünfe gerade sein lassen und drüber lachen wenn mal wieder Frankenstein dahinter steckt und Spaß haben, ist gar nicht so schwer.
Aber das können manche scheinbar nicht.
Die 60er und 70er Filme mit den ganzen außerirdischen Invasionen, Südsee Abenteuern und komischen Monstern sind am Ende naiv triviale Unterhaltung für Jugendliche und Kinder.
Bei den ernsten Filmen würde ich es ja noch verstehen, also einen 1954er Godzilla mit Schnoddersynchro würde mir auch nicht gefallen, aber die betrifft es nicht.

Und Synchronisationen nachträglich bereinigen ist ein No Go.
Damit war heute morgen eigentlich schon alles gesagt. :liebe:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten