Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Godzilla/Kaijū Film-Reihe.

So meinte ich es, denn sonst hätte ich den Beitrag mit dem Verlinken des Videos garnicht erstellen wollen.

Die von dir genannten Filme sind noch nicht Teil meines "Kaiju" - Archivs, da sie mir als "Metalpaks" zu teuer waren, und ich auf eine "Single" - Auswertungen hoffe. Kennen tue ich sie selbstredend durch die vergangenen TV - Ausstrahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Filme sind noch nicht Teil meines "Kaiju" - Archivs, da sie mir als "Metalpaks" zu tuer waren, und ich auf eine "Single" - Auswertung hoffe.
Da wäre eine Blu-Ray Auswertung toll.
Beim Schrecken mit dem Affengesicht sieht man der DVD (im Vergleich zu späteren aus der Reihe) das Alter schon an.
Hat ja inzwischen schon 14 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schön nerdiges Kino+ Spezial über Godzilla und King Kong mit Daniel Schröckert (von Rocket Beans), Jörg Buttgereit und Oliver Kalkofe.
Es gibt ein paar Spoiler zu Godzilla vs. Kong, hält sich aber in Grenzen.
Poste das mal hier, da es mehr um die alten Filme, als um den neuen geht und Anolis wird auch zweimal von Buttgereit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für eine Frage zu einem Kaiju kein "Extra Fass" aufmachen möchte, erlaube ich mir, sie hier zu stellen:

Im Fim "King Kong - Frankensteins Sohn", heisst der Antagonist "Doctor Who", gespielt von Eisei Amamoto!!!

1625425590448.png
1625425808340.png


Sein Aussehen, also das Kostüm und die Frisur scheinen von Hartnells erstem Doctor "inspirert" zu sein aber...WTF.... hat sich da jemand um die RECHTE gekümmert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für eine Frage zu einem Kaiju kein "Extra Fass" aufmachen möchte, erlaube ich mir, sie hier zu stellen:

Im Fim "King Kong - Frankensteins Sohn", heisst der Antagonist "Doctor Who", gespielt von Eisei Amamoto!!!

Anhang anzeigen 86525 Anhang anzeigen 86527

Sein Aussehen, als das Kostüm und die Frisur scheinen von Harnells erstem Doctor "inspirert" zu sein aber...WTF.... hat sich da jemand um die RECHTE gekümmert???
Der hat mit dem britischen Doktor nix zu tun, außer dem Namen halt.
Aber beim Aussehen haste Recht, Ähnlichkeit ist da vorhanden.

King Kong - Frankensteins Sohn/King Kong Escapes basiert auf der Cartoon Serie "The King Kong Show" (1966/67) von Rankin/Bass, die ja auch Co-Produzenten von dem Film waren.
Und in der Cartoon Serie gibt's halt auch den Doktor Who (sowie Mechani-Kong), Toho hat also nur den Bösewicht übernommen.


Hier der Doktor Who aus der Serie:
1625426210056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier: Wieso, weshalb, warum "Dok(c)tor Who"??
 
Ich danke dir für die Antwort(en), aber selbst wenn es eine Art von "Referenz" sein sollte, kann sowas auch "nach Hinten" losgehen, siehe "DS9" und "007". Ich vermute mal schwer, daß die "BBC" das alles schlicht nicht mitbekam.
 
Keine Ahnung, ob der Name "Doctor Who" in irgendeiner Weise geschützt ist. Kann mir zu mindestens kaum vorstellen, dass das in den 60ern so war.
 
Okay, daß es "damals" eventuell etwas "lockerer" zuging mag eine Erklärung sein.
 
Jetzt wo Godzilla vs. Kong endlich angelaufen ist, ist hoffentlich auch diese Sperre von Warner bald aufgehoben.
2022 wird die Reihe ja schon 15, also ein guter Zeitpunkt für eine neue VÖ von Anolis. :14:

Es wäre übrigens schön, wenn die Metalpacks noch die alten Kinotitel hätten.
Und die günstigeren Amarys und Blu-rays dann halt die übersetzten Originaltitel.
Das wäre zu mindestens mein Wunsch.

Denn ich mal gehe davon aus, dass auch in Zukunft die Filme die direkt von Toho lizensiert werden, im Metalpack weiterhin DVD-only sein werden.
Und hoffe dass Toho da bei den Titeln eine Ausnahme macht.
Weiß ja nicht, ob die bei den DVD Special Editionen auch so rumspinnen oder nur bei den Blu-rays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Godzilla vs. Kong endlich angelaufen ist, ist hoffentlich auch diese Sperre von Warner bald aufgehoben.
2022 wird die Reihe ja schon 15, also ein guter Zeitpunkt für eine neue VÖ von Anolis. :14:

Es wäre übrigens schön, wenn die Metalpacks noch die alten Kinotitel hätten.
Und die günstigeren Amarys und Blu-rays dann halt die übersetzten Originaltitel.
Das wäre zu mindestens mein Wunsch.

Denn ich mal gehe davon aus, dass auch in Zukunft die Filme die direkt von Toho lizensiert werden, im Metalpack weiterhin DVD-only sein werden.
Und hoffe dass Toho da bei den Titeln eine Ausnahme macht.
Weiß ja nicht, ob die bei den DVD Special Editionen auch so rumspinnen oder nur bei den Blu-rays.
Mag sein das die alten Kinotitel zum Kult irgendwie dazugehören.
Wenn man sich allerdings jetzt an den Originaltiteln orientiert würde mich das jetzt nicht stören. Andere sehen das vielleicht genauso.

Ich habe die Ganzen Gozis auch unter alternativen Fernsehtiteln kennengelernt.
z.B. Frankensteins Höllenbrut- Godzilla und die Riesenkäfer
Die Brut des Teufels- Godzilla und der Kampf der Titanen
Warum die für die TV-Ausstrahlung geändert wurden wüsste ich aber auch gern.

Allerdings könnte man dann für die Cover nicht mehr die Motive der Werberatschläge nutzen.
Würde man da die Titel ändern wäre das ja auch nicht richtig.
 
Ich habe die Ganzen Gozis auch unter alternativen Fernsehtiteln kennengelernt.
z.B. Frankensteins Höllenbrut- Godzilla und die Riesenkäfer
Die Brut des Teufels- Godzilla und der Kampf der Titanen
Warum die für die TV-Ausstrahlung geändert wurden wüsste ich aber auch gern.
Unter den Titeln habe ich die meisten auch kennengelernt.
Damals hatte doch Leo Kirch die Rechte an den meisten Filmen. Die Titeländerung kam dann glaube wegen Roland Emmerichs Film. Zu der Zeit sind ja auch die etliche bei Mava/Cineplus erschienen. Denke mal da wollte man wohl nur auf den Zug mit aufspringen.
 
Ich habe die Ganzen Gozis auch unter alternativen Fernsehtiteln kennengelernt.
z.B. Frankensteins Höllenbrut- Godzilla und die Riesenkäfer
Die Brut des Teufels- Godzilla und der Kampf der Titanen
Warum die für die TV-Ausstrahlung geändert wurden wüsste ich aber auch gern.
Unter den Titeln habe ich die meisten auch kennengelernt.
Damals hatte doch Leo Kirch die Rechte an den meisten Filmen. Die Titeländerung kam dann glaube wegen Roland Emmerichs Film. Zu der Zeit sind ja auch die etliche bei Mava/Cineplus erschienen. Denke mal da wollte man wohl nur auf den Zug mit aufspringen.
Ein paar Mawa-Casetten hatte ich auch.
ProSieben hat früher immer Samstag kurioserweise die selben drei Godzillas gebracht:
Sohn, Riesenkäfer und Ungeheuer aus dem Meer.
Und Sonntags liefen die immer auf Kabel Eins.
Da kamen immer die Alternativtitel zum Einsatz.
Auch Sat.1 hatte zum Start von Emmerichs Godzilla einen Monster-Tag gemacht.
Hach ja das waren schöne Zeiten.
 
Das war wirklich immer schön Sonntagnachmittags. Ich erinnere mich noch das Kabel1 mal einen King Kong Tag veranstaltet hat das muss so Weihnachten 2005 gewesen sein.
Drei King Kong Filme an einem Tag.

Von Mawa/Cineplus oder Best Entertainment hatte ich nie irgendwas. Ich hatte als Kind nur Megalon und Mechagodzilla auf VHS von Taurus und den 98er.
Erst später dann Marketing, Media Target und Splendid. Die meisten der Showa Filme hab ich erst bei Anolis quasi wiederentdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich immer schön Sonntagnachmittag. Ich erinnere mich noch das Kabel1 mal einen King Kong Tag veranstaltet hat das muss so Weihnachten 2005 gewesen sein. 3 King Kong Filme an einem Tag.

Von Mawa/Cineplus oder Best Entertainment hatte ich nie irgendwas. Ich hatte als Kind nur Megalon und Mechagodzilla auf VHS von Taurus und den 98er.
Erst später dann Marketing, Media Target und Splendid. Die meisten der Showa Filme hab ich erst bei Anolis quasi wiederentdeckt.
Liefen da bestimmt wegen Peter Jacksons Kong. Auch ein schöner Film.
Die alten Showas hatte ich zudem Zeitpunkt etwas aus den Augen verloren.
Da hatte ich die Marketing-Scheiben der Heisei-Ära und Weihnachten gabs dann Final Wars. Ein geiler Film.
Die Showas habe ich dann 2012 durch die Anolis-VÖ von Befehl aus dem Dunkel wieder für mich entdeckt.
 
Bei mir war es damals Die Rückkehr des King Kong so Ende 2014. Obwohl das nicht gerade einer meiner Favoriten ist von den alten.
 
Bei mir war es damals Die Rückkehr des King Kong so Ende 2014. Obwohl das nicht gerade einer meiner Favoriten ist von den alten.
Dagegen einer von meinen. Habe mir vor kurzem endlich auch die japanische Fassung gegeben.
Bleibe aber weiterhin bei der deutschen Fassung. Die Monsterszenen sind ja komplett.
Auch wenn durch die Synchro der Sinn verfälscht ist. Da wird so getan als wäre Godzilla ein unbekanntes Monster. Wieso das denn?:wow:
Das Kong-Kostüm ist aber selten dämlich. Was haben die sich nur dabei gedacht.
 
Bei mir war es damals Die Rückkehr des King Kong so Ende 2014. Obwohl das nicht gerade einer meiner Favoriten ist von den alten.
Dagegen einer von meinen. Habe mir vor kurzem endlich auch die japanische Fassung gegeben.
Bleibe aber weiterhin bei der deutschen Fassung. Die Monsterszenen sind ja komplett.
Auch wenn durch die Synchro der Sinn verfälscht ist. Da wird so getan als wäre Godzilla ein unbekanntes Monster. Wieso das denn?:wow:
Das Kong-Kostüm ist aber selten dämlich. Was haben die sich nur dabei gedacht.
Das mit Godzilla kommt aus der US-Fassung. Wobei man sagen muss, dass die deutsche Kinofassung auch ein paar Dinge dazugedichtet hat z.B. das Kongs Riesenwuchs von Radioaktivität kommt.

Zum Kostüm meine ich mal gelesen zu haben, dass die Kostümbauer die Aufgabe hatten, das Kong nicht zu gruselig aussehen soll um die Kinder nicht zu erschrecken. Der Film ist ja im Original eine Familienkomödie.
Das Ergebnis sieht man im fertigen Film. :smiley:
 
Bei mir war es damals Die Rückkehr des King Kong so Ende 2014. Obwohl das nicht gerade einer meiner Favoriten ist von den alten.
Dagegen einer von meinen. Habe mir vor kurzem endlich auch die japanische Fassung gegeben.
Bleibe aber weiterhin bei der deutschen Fassung. Die Monsterszenen sind ja komplett.
Auch wenn durch die Synchro der Sinn verfälscht ist. Da wird so getan als wäre Godzilla ein unbekanntes Monster. Wieso das denn?:wow:
Das Kong-Kostüm ist aber selten dämlich. Was haben die sich nur dabei gedacht.
Das mit Godzilla kommt aus der US-Fassung. Wobei man sagen muss, dass die deutsche Kinofassung auch ein paar Dinge dazugedichtet hat z.B. das Kongs Riesenwuchs von Radioaktivität kommt.

Zum Kostüm meine ich mal gelesen zu haben, dass die Kostümbauer die Aufgabe hatten, das Kong nicht zu gruselig aussehen soll um die Kinder nicht zu erschrecken. Der Film ist ja im Original eine Familienkomödie.
Das Ergebnis sieht man im fertigen Film. :smiley:
Stimmt ja habe ich nicht daran gedacht. Ist aber trotzdem nicht sehr sinnig wenn die ganzen anderen Streifen bei uns schon liefen.
Buttgereit meinte im Audiokommentar das der über Italien zu uns gekommen ist.
Wieso dann allerdings als letztes wußte er glaub ich auch nicht.

Auch wenn er mehr in Richtung Komödie geht hätte man sich trotzdem ein bißchen mehr mühe geben können.
Bei Frankensteins Sohn sah er allerdings dann noch doofer aus.
Da zog Butti dann den Vergleich mit Homer Simpson.:18:
 
Zurück
Oben