Talk Filmrestauration mit Hilfe von KI und anderen Tools - Fluch oder Segen?

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 467
  • Aufrufe Aufrufe 30.188
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Interessant aber hier würde mir eine (KI) Restauration im Original Format und SW genügen … also die neu gefundenen Stellen, die ziemlich stark gelitten haben.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=mCKzrisc4UI&pp=ygUbbWV0cm9wb2xpcyByZXN0b3JlZCB2ZXJzaW9u&ra=m

Eine Bearbeitung mit KI wird es bei der offiziellen 4K-Restaurierung nicht geben, zum Glück.

Ist vielleicht besser so … obwohl, wenn das Material stark beschädigt ist, könnte man vielleicht eine KI Option neben dem Original veröffentlichen!
Keine Ahnung … aber wahrscheinlich wird das irgendwann eh kommen, ob man es will oder nicht.

Naja, ist ja nicht so das man das 16mm Material 1:1 so in den Film geschnitten hat, die Sequenzen wurden vorher mit RettMagic bearbeitet.
Wenns heute mit KI besser gehen würde, warum nicht versuchen? Es könnte weit besser aussehen, dann hätte ich aber auch gerne ne passende Viragierung dazu.

Ja, irgendwo zwischen Alb- und Fiebertraum.
Fehlt eigentlich nur noch eine Nachsynchronisation.

Sieht mehr wie diese Retroversionen von STAR WARS aus, die man auf YouTube finden kann.
Als Spielerei okay, aber METROPOLIS farbig, mit angestückeltem Bildformat und einmal durch den digitalen Fleischwolf gedreht hat mit dem Original nicht mehr viel tun.

Nö hat es auch nicht, weiß ich selbser, aber allein das man zB 4:3 Material heute in 16:9 erweitern kann...
Was wäre denn zB besser, Serien die in 4:3 gedreht wurden zu beschneiden um auf 16:9 zu kommen oder die Bildanteile KI generiert aufzufüllen?
Klar das Originalseitenverhältnis ist sogut wie immer am besten aber ihr wisst ja selbst wie das läuft, bestes Beispiel aktuell ist jetzt Mr.Bean...Original in 4:3, jetzt beschnitten in 16:9 und schlecht hochgerechnet.

Also so eine 16:9 Interpolation fände ich schon problematisch.
Aber ok, wer weiß, wie es in ein paar Jahren mit der Technik aussieht.
Da kann man sich vielleicht selbst komplett neue TNG oder Babylon 5 Folgen bauen…

Zurück
Oben Unten