Zerstörte Gemälde werden auch rekonstruiert.
6. Retusche: Ausbessern verlorener Partien
Beschädigte oder verloren gegangene Farbflächen werden mit sogenannten
Rekonstruktionsmalereien oder Inpainting repariert. Die Herausforderung: Die Retusche soll das künstlerische Gesamtbild wiederherstellen,
muss für künftige Restauratoren aber klar erkennbar und reversibel bleiben. Dafür nutzen Experten beispielsweise farbstabile, nicht dauerhaft bindende Farben oder Punktiertechniken wie Tratteggio oder Rigattino. // Quelle:
Kunstwerke sind Fenster in unsere Vergangenheit, Zeugnisse menschlicher Kreativität und Ausdruck universeller Gefühle.
www.kunst101.com
Da wird schon sehr vorsichtig rangegangen und z. B. ein Ölbild nicht einfach mit Ölfarbe "ergänzt".
Da Restaurierungen oder Rekonstruktionen immer ein Risiko darstellen, auch wenn diese von Fachleuten ausgeführt werden, macht man wohl lieber etwas weniger oder lässt es ganz, bevor neue Probleme entstehen.
Wobei man hier anmerken muss, dass je nach Beschädigungsgrad eines Gemäldes und auch des Alters massive Eingriffe vorgenommen werden (müssen). Da zudem die Bilder über die Jahrhunderte durch die chemische Reaktion der Farben mit der Luft extrem nachdunkeln, ist auch ohne Korrektur eine massive Veränderung des Ausgangswerks gegeben.
Ich halte KI in der Filmrestauration für einen Gamechanger. Momentan steckt sie noch in den Kinderschuhen und man kriegt teilweise grauenhafte Ergebnisse wie bei True Lies. Aber in fünf oder sechs Jahren hat die Technik so einen Sprung gemacht, dass man gerade bei solchen spezifischen Arbeitsfeldern Quantensprünge in der Qualität erwarten kann. Alles was vorher mühsam Bild für Bild gesäubert und ggf. repariert werden musste, das kann in Zukunft eine KI berechnen. Unsauberkeiten wegberechnen, Farben korrigieren etc. Die Endabnahme müsste dann natürlich jemand machen, der von dem Job auch was versteht. Da sich Filme immer mehr zu einem Nischenmarkt auf Disc entwickeln, ist so etwas auch heilsam in Sachen Kosten, da drei Menschen über lange Zeiträume im Keller wesentlich mehr Geld verbraten als eine KI, die das Original scannt und nach den erlernten Handlungsweisen und Parametern dann keine "Verschlimmbesserung" betreibt sondern nur noch eine Besserung.