Talk Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 327
  • Aufrufe Aufrufe 21.730
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Letztlich ist es halt immer noch besser so, als garnicht.
Und gerade bei alten Serien, die auf Video gedreht wurden, zum Beispiel Alf, wäre sowas wirklich ein Gewinn.
sehe ich auch so.
Jedoch befürchte ich, daß man die Methode dann auch für Serien nutzt, bei denen das Filmmaterial existiert aber eben auf Video geschnitten wurde, Beispiel DS9.
DAS wird das problem sein, bzw werden!
war bei früheren technischen innovationen so, und wird leider immer so bleiben.

Letztlich ist es halt immer noch besser so, als garnicht.
Und gerade bei alten Serien, die auf Video gedreht wurden, zum Beispiel Alf, wäre sowas wirklich ein Gewinn.
Jedoch befürchte ich, daß man die Methode dann auch für Serien nutzt, bei denen das Filmmaterial existiert aber eben auf Video geschnitten wurde, Beispiel DS9.

Interessant finde ich es aber allemal, hier ein Beispiel, wo KI ja quasi komplett neue Inhalte erzeugt bei der Erweiterung von 4:3 auf 16:9.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=z9rMk8X84uk&pp=ygUTY2FwdGFpbiBmdXR1ZXIgMTY6OQ%3D%3D

Guck ich mir nachher mal an. Obwohl ich mir beim Cap eher sämtliche Folgen ungeschnitten auf Deutsch wünschen würde. Bildformat is da für mich eher zweitrangig.

Da hat der Kollege hier schon was gebastelt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=rn15nP8zIfo

Aber das wird, wenn überhaupt, dann nur von Fans erstellt, sicher nicht offiziell.

Die Michael Jackson-Musikvideos werden jetzt auch nach und nach mit KI „restauriert“.

Link: https://youtu.be/yURRmWtbTbo?si=pxijV2-x1HTiokGF

Link: https://youtu.be/pTFE8cirkdQ?si=JhF8WmKHqLWFt_IU

Da KI immer besser wird werden auch diese Restaurationen immer besser.
Was man vor ein paar Jahren noch belächelt hat wird sich in den nächsten Jahren weiter zum positiven entwickeln weil einfach mehr Power da ist.
Irgendwann wird es so weit sein da man mit der KI komplett neuen oder weiterführenden Content erschaffen kann, in kürzerer Zeit als Sachen die jetzt in Entwicklung sind.

Kein Edit mehr möglich oben aber wenn wir das mal weiterspinnen, irgendwann wird es vielleicht Realität sein der KI zu sagen 'erschaffe mir eine neue Staffel von Serie X' und es ist im Rahmen des Möglichen.

Dann ist man nicht mehr auf Jahrelange Entwicklung angewiesen und kann den Content sehen den man möchte so viel wie man möchte.
Zumindest im Bereich Animation ist das denke ich gar nicht mal so unrealistisch.

Da KI immer besser wird werden auch diese Restaurationen immer besser.
Was man vor ein paar Jahren noch belächelt hat wird sich in den nächsten Jahren weiter zum positiven entwickeln weil einfach mehr Power da ist.
Irgendwann wird es so weit sein da man mit der KI komplett neuen oder weiterführenden Content erschaffen kann, in kürzerer Zeit als Sachen die jetzt in Entwicklung sind.
Die sollen das bestmögliche Material abtasten und fertig.
Diese gruseligen KI-Fratzen sind abartig.

Kein Edit mehr möglich oben aber wenn wir das mal weiterspinnen, irgendwann wird es vielleicht Realität sein der KI zu sagen 'erschaffe mir eine neue Staffel von Serie X' und es ist im Rahmen des Möglichen.

Dann ist man nicht mehr auf Jahrelange Entwicklung angewiesen und kann den Content sehen den man möchte so viel wie man möchte.
Zumindest im Bereich Animation ist das denke ich gar nicht mal so unrealistisch.
Wenn Du das zu Ende denkst, bekommt dann jeder Kunde seine eigene Handlung mit eigenen Figuren, ausgerichtet nach dem persönlichen Geschmack Deiner bisherigen Wünsche. Und dann wirst Du vermutlich auch ständig stoppen und Dir einen alternativen Handlungsverlauf wünschen, der Dir noch besser gefällt. Bis es am Ende zum totalen Stillstand kommt, weil Du Dich für alles oder gar nichts mehr entscheiden kannst.
Trübe Aussichten - gottlob noch Zukunftsmusik.

Das könnte man mit einbeziehen, "gib mir alternative Handlungsverläufe".
Bei Videospielen ist das doch gang und gäbe besonders im Bereich RPG das man seine Handlung individuell gestalten kann.
Würde diese Aussicht als positiv bewerten.

Ehrlich gesagt fantastische Aussichten wenn es so kommen würde.

Bei Videospielen ist das doch gang und gäbe besonders im Bereich RPG das man seine Handlung individuell gestalten kann.

Dann spiel doch einfach ein Spiel. :rofl1.

Sowas Ähnliches gab es ja schon in Ansätzen aber mit der aktuellen Technik war das wohl kein großer Erfolg.

2018 sorgte «Bandersnatch» für Aufsehen: Eine «Black Mirror»-Episode, die das klassische Serienerlebnis auf den Kopf stellte.
Statt passivem Zuschauen durfte man vor dem Bildschirm selbst entscheiden, welchen Weg die Hauptfigur einschlägt.

Dir ist aber schon klar, dass dahinter keinerlei kreative oder technologische Schaffenskraft irgendwelcher Menschen mehr stecken wird, sondern nur noch kalte, unemotionale autonome Technologie? Und die Künstler und Techniker, die bisher ihren Lebensunterhalt mit dem Entwickeln solcher Filme und Spiele verdient haben, werden dann arbeitslos sein und ihre Berufe werden verschwinden.

Sowas Ähnliches gab es ja schon in Ansätzen aber mit der aktuellen Technik war das wohl kein großer Erfolg.

2018 sorgte «Bandersnatch» für Aufsehen: Eine «Black Mirror»-Episode, die das klassische Serienerlebnis auf den Kopf stellte.
Statt passivem Zuschauen durfte man vor dem Bildschirm selbst entscheiden, welchen Weg die Hauptfigur einschlägt.

Das gab‘s sogar schon im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in den 70ern (oder frühen 80ern :gruebel:), wo per Zuschauervoting die Auflösung eines Kriminalfalls entschieden werden konnte. Blieb auch damals beim einmaligen Experiment.

Tod der Kunst.
Was AI macht ist ist ebenfalls Kunst.

Dir ist aber schon klar, dass dahinter keinerlei kreative oder technologische Schaffenskraft irgendwelcher Menschen mehr stecken wird, sondern nur noch kalte, unemotionale autonome Technologie? Und die Künstler und Techniker, die bisher ihren Lebensunterhalt mit dem Entwickeln solcher Filme und Spiele verdient haben, werden dann arbeitslos sein und ihre Berufe werden verschwinden.
Das passiert gerade schon im Bereich Softwareentwicklung und Support.
Selbst in der Industrie oder im Supermarkt mit den Arbeiterfreien Kassen.
Das ist technische Entwicklung dadurch werden neue Jobs entstehen.
Und wieso sollte keine kreative Schaffenskraft dahinter stecken nur weil es eine Künstliche Intelligenz macht.
Der Mensch wird sich an die Gegebenheiten anpassen und sie auch zu seinen Vorteil nutzen müssen.
AI ist und wird so ein mächtiges Werkzeug werden wodurch viel kleinere Teams großes vollbringen können.
Die Entwicklung selber steigert sich um ein vielfaches von Jahr zu Jahr und wenn in ein paar Jahren die neue Generation GPU's auf den Markt kommt wird es einen weiteren gigantischen Sprung geben.

Das ist die Zukunft...

Edit: Man kann jetzt schon Stimmen 1 zu 1 kopieren oder 1 zu 1 den Zeichenstil.

Zuletzt bearbeitet:
Was AI macht ist ist ebenfalls Kunst.
Bist du auch auch eine K.I.? :liebe:
Ach daher weht der Wind.

Zurück
Oben Unten