Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Filme, deren Originalmaterialien verschollen sind

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #25
Das mit der Salzmiene in Transylvanien halte ich eh für ein Gerücht, welches wahrscheinlich aus einem Scherz von Paul Anderson entstanden ist. Der wollte wahrscheinlich einfach damit sagen: Jahrelang wusste keiner, wo das Zeug ist, und dann hat man irgendwo in der hinterletzten Ecke des Paramount-Archivs doch noch eine unvollständige Kopie eines Workprints gefunden. Für mich sehen die Szenen nämlich nach allem aus, aber nicht nach Original-Negativ-Material. Auch wenn das noch so sehr gelitten haben sollte. Die Szenen wurden eindeutig mindestens von Filmmaterial der zweiten Generation gezogen. Zum Vergleich: Die Deleted Scenes von THELMA & LOUISE sehen genauso aus und weisen auch ähnliche Beschädigungen (z. B. über Kreuz laufende Filmrisse) auf.

Wie gesagt: Ich gehe von einer unvollständigen Workprint-Kopie aus, wodurch a) keine vollständige Restauration der Ursprungsfassung möglich war und b) diese eben auch qualitativ keinen Sinn gemacht hat. Ergo hat man einfach nur die Deleted Scenes auf Disc gepackt und gut war's.
 
Eines der bekannten Beispiele ist auch Event Horizon
Aber diese Fassung ist doch nie veröffentlicht worden - der wurde doch vom Studio zusammengestaucht, bevor er rauskam.

Oder liege ich da falsch? :gruebel:

Richtig, offiziell gab es nur eine Fassung - die überall erhältliche. Einen Teil der zensierten Szenen gab es dann als "deleted scenes"; wie viele der "härteren" Szenen überhaupt existierten/je gedreht wurden, ist auch nicht gesichert - einiges gehört sicher zur Mythenbildung um die sehr harte Originalfassung ;)
 
Ist bei Fellinis CASANOVA auch passiert - da haben einfach irgendwelche Leute Material geklaut.
 
Bei Pasolinis „120 Tage von Sodom“ ist doch auch während den Dreharbeiten Filmmaterial geklaut worden.
Das wurde dann teilweise mit Doubles und aus anderen Winkeln nachgedreht.
Es gibt sogar Theorien, dass sich Pasolini das geklaute Material von den Dieben und Erpressern zurückholen wollte und dann zu einen ausgemachten Standort hingelockt und umgebracht wurde.
 
Wenn es nach einem gewissen Machger aus Hessen geht, ist bekanntlich von jedem Film weltweit keinerlei 35mm-Material mehr verfügbar, sobald er gerade keine Möglichkeit hat, an welches heranzukommen. Wir alle wissen: Das ist meistens einfach nur Bliblablubb.

Aber es gibt ja auch Filme, bei denen gibt es ganz offiziell nichts mehr bzw. weiß tatsächlich niemand mehr, wo das Negativ oder sonstige Originalmaterialien abgeblieben sind.

Und gerade bin ich bei blu-ray.com auf einen Post gestoßen, dass laut Cliff MacMillan von Shout Factory sowohl das originale Kameranegativ, als auch das Interpositiv von George Romeros DAY OF THE DEAD zur Zeit nicht mehr auffindbar sind, weshalb es von dem Film auf absehbare Zeit keine neue Restauration, geschweige denn eine 4k-Disc geben wird.


Welche bekannten Filme ab 1980 gibt es noch, bei denen das Originalmaterial offiziell nicht auffindbar ist oder (noch schlimmer) nachweislich vernichtet wurde?

Bitte auch nur Titel nennen, die komplett oder größtenteils (mehr als 50%) nicht mehr existent sind (nicht solche, bei denen nur einzelne Deleted-Scenes nicht mehr existieren).



Nachtrag: Zeiteingrenzung ab 1980 ergänzt, damit das nicht völlig aus dem ruder läuft mit hunderten von Titeln, die aus der Zeit vor 1950 verschollen sind. Außerdem würde ich es auf ganze Filme und nicht irgendwelche Deleted-Scenes eingrenzen. Danke an 4-LOM für die Tipps.
Oooha wirklich, Day of the Dead ist da auch betroffen? Und ich hatte mich schon auf eine 4K Restauration von dem gefreut... :( Hoffentlich finden die da nochwas für den 40. Geburtstag.
 
Laut Vinegar Syndrome ist das Kameranegativ von "Die letzten Amerikaner" verschollen.
Die verdammten Cajuns! :atomrofl:
Von dem Film hätte ich zu gern einen Soundtrack mit dem Song den die Cajuns am Schluss im Dorf singen...
Aber davon gibts wohl keine Aufnahme ausser die im Film...
Ich schmunzle immer wieder darüber wie verschieden wir Menschen doch sind.
Du sagst du hättest dieses Stück gern als Soundtrack und ich hab bei meiner letzten Sichtung erst wieder so gedacht wie unglaublich nervenstrapazierend dieses Geschrei und Gedudel doch ist, den Finger schon über der Vorspultaste :rofl1.
 
Laut Vinegar Syndrome ist das Kameranegativ von "Die letzten Amerikaner" verschollen.
Die verdammten Cajuns! :atomrofl:
Von dem Film hätte ich zu gern einen Soundtrack mit dem Song den die Cajuns am Schluss im Dorf singen...
Aber davon gibts wohl keine Aufnahme ausser die im Film...
Falls Du das hier meinst: PARLEZ NOUS A' BOIRES" by Dewey Balfa and Marc Savoy, das suche ich auch schon lange, aber diese Version gibt es anscheinend nur im Film. Ansonsten gibt es das Stück nur anders eingespielt.
 
Laut Vinegar Syndrome ist das Kameranegativ von "Die letzten Amerikaner" verschollen.
Die verdammten Cajuns! :atomrofl:
Von dem Film hätte ich zu gern einen Soundtrack mit dem Song den die Cajuns am Schluss im Dorf singen...
Aber davon gibts wohl keine Aufnahme ausser die im Film...
Falls Du das hier meinst: PARLEZ NOUS A' BOIRES" by Dewey Balfa and Marc Savoy, das suche ich auch schon lange, aber diese Version gibt es anscheinend nur im Film. Ansonsten gibt es das Stück nur anders eingespielt.
Ja genau, das ist das Lied... das hat meine Suche damals auch ergeben... aber keine Aufnahme ist so gut wie die aus dem Film... deshalb würd ich mir so diesen Soundtrack wünschen... wird aber wohl auf ewig nix werden...

@Mr.Stevens : wundert mich nicht... ist schon speziell... aber mir hat's dieses lied bei meiner Erstsichtung vor 25 Jahren schon angetan, hab es nie vergessen... hab aber auch ein Faible für classic country... und Black Metal! Diese Mischung wird es nicht bei vielen Menschen geben :lol:
Aus religiöser Sicht absolut unverzeihlich :ghost:
 
Ich frage mich oft ob das ursprüngliche Material zur 130 Minuten Fassung von Poltergeist II noch irgendwo existiert?
Weiß darüber jemand was oder hat man jemand was dazu gehört...?
 
KARATE KÜSSE BLONDE KATZEN (1974)

Von diesem Film sind weder ein Kameranegativ noch das Interpositiv auffindbar.
CAMERA OBSCURA hat seinerzeit für deren geplante DVD-Veröffentlichung weltweit sämtliche Fühler ausgestreckt.
Auch konnten z. B. keine italienischen, englischen oder japanischen Kopien mit den jeweiligen Sprachfassungen aufgetrieben werden.
Letztendlich hat man im Archiv von Kabel 1 nur noch eine gut erhaltene, wenig abgespielte 35mm Kopie mit der deutschen Synchro gefunden.
Kabel 1 hat diese Kopie für die MAZ-Überpielung verwendet und von dieser wurden einige Kürzungen für die TV-Ausstrahlung vorgenommen... U.a. fehlte die komplette Auspeitschsequenz mit Karin und Anna ("Seh ich eure Tittchen zittern...").
Auch FILMART hat sich letztendlich mit einer oder dieser 35mm Kopie "begnügen" müssen, von der eine 4K-Restauration in Zusammenarbeit mit LSP Medien für die Auswertung auf Blu-ray erstellt wurde.
 
Zurück
Oben