Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Filme bei den Öffentlich-Rechtlichen

Heute Abend (8.4.24 23 Uhr)
wird auf
wdr
Das Millionenspiel“ gesendet.
Mit einem jungen Dieter Hallervorden in einer ungewohnt ernsten Rolle. Wer die vergriffene DVD nicht hat, kann hier eine der „freien“ Verfilmungen von Shekleys Erzählung sehen.
PS: Gerade gesehen: @W.C.Fields ist mir zuvorgekommen.
Bis 08.07.2024 auch noch in der ARD-Mediathek:

Das Millionenspiel
Firma dankt, wollte ich schon immer mal sehen.

Eine Frage: Ich bin jetzt kein Mediatheken-Experte, aber bei Wikipedia steht (ohne Quellenangabe), dass der Film "in der ARD Mediathek in einer nativen UHD-HDR-Version veröffentlicht" wurde. Ist das Dummlall, oder kann man den wirklich irgendwie in 4k/HDR sehen?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #42
Kann ich mir nicht vorstellen. Momentan ist er in Full HD verfügbar. Ob das wirklich nativ ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Auf Medium gibts jedenfalls nur eine vergriffene Kombi Vö mit „Smog“ auf DVD.
Würde mich wundern, wenn da wirklich ein HD master rumliegt. Oder sogar UHD mit HDR.
 
Eine Frage: Ich bin jetzt kein Mediatheken-Experte, aber bei Wikipedia steht (ohne Quellenangabe), dass der Film "in der ARD Mediathek in einer nativen UHD-HDR-Version veröffentlicht" wurde. Ist das Dummlall, oder kann man den wirklich irgendwie in 4k/HDR sehen?
Das soll anscheinend über Hbbtv gehen, allerdings ohne Möglichkeit zum Runterladen.
 
Bin da kein Experte.
Hab ihn mir mit MediathekView jedenfalls gesichert.
Kannte den Film nicht.
Hat aber heftig Spaß gemacht zu schauen.
Millionenspiel.jpg
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #46
Das soll anscheinend über Hbbtv gehen, allerdings ohne Möglichkeit zum Runterladen.
Hab es mal über HbbTV getestet, aber da gibt es auch nur maximal Full HD.

Ich weiß aber gar nicht, ob die ARD überhaupt schon 4K Videos anbietet. Ich hab da bisher noch gar nichts entdeckt, im Gegensatz zum ZDF oder ARTE, zum Beispiel.
Könnte natürlich sein, dass die 4K Variante irgendwo tief im Menü versteckt wurde. Ich weiß noch, dass das beim ZDF Anfangs so war, als die mit 4K beim Bergdoktor begonnen haben. Da musste man auch ewig suchen.
 
Dafür liebe ich dieses Forum, ohne es hätte ich die Ausstrahlung von Das Millionenspiel verpasst. Habe ihn auch gesichert.
Wäre auch einer Blu-ray nicht abgeneigt, wobei dann die Gefahr besteht, dass wieder die Tonspur versaut wird wie bei Operation Ganymed.
 
Die alte DVD wird zT. für über 50€ angeboten. Mit Geduld und Glück bleibt man unter 20€. Ich werde mal in der Mediathek nachsehen und mit der DVD laienhaft vergleichen. Ich habe die DVD als recht ordentlich in Erinnerung.. Eine blu hätten beide (Smog auch) als Neuausgabe verdient, vor allem damit mehr sehen, wie gut so Manches früher war.
Außerdem bin ich neugierig, ob es wirklich ein gutes HD Master gibt. Das wäre eher verblüffend, wenn man das Trauerspiel bei Erler im Hinterkopf behält. Da ist es ja nicht nur der Ton, der mich aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #49
Die Gefahr ist natürlich, wenn der WDR da seine Finger im Spiel hat, dass dann wieder schön gefiltert wird…
Hab den Mediatheken Download aber noch nicht am TV angesehen.
 
Die Gefahr ist natürlich, wenn der WDR da seine Finger im Spiel hat, dass dann wieder schön gefiltert wird…
Hab den Mediatheken Download aber noch nicht am TV angesehen.
Nicht nur das. In den Archiven wurde mehrfach ordentlich durchgefegt. Videos und SD-Format sind billiger als sensibles Filmmaterial so zu lagern, daß es nicht verrottet.
Und der Scan inkl. Restaurierung kostet zusätzlich, falls wirklich noch was überlebt hat.
1970 wurde mit Sicherheit noch auf Film produziert und auch geschnitten.
 
Ich schaue gerade in die Mediathek. Ich war ja skeptisch, aber die Bildqualität ist wirklich sehr ansprechend.. Ton ist auch i.O. (Tonhöhe sag ich lieber nix). Ich schau den mal komplett und dann im Vergleich die DVD.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #52
Tonhöhe ist ja nicht wirklich relevant, da nicht 24p, sondern 50p.
 
und dann im Vergleich die DVD.
Für mich sieht beides, stream und DVD, ziemlich identisch aus. Evtl. ist das master der DVD für die Sendung und den stream genutzt worden. Das ist schon etwas „glatt“, also wohl leicht gefiltert. Manchmal sind auch ganz leichte Doppelkonturen zu sehen: ZB zu Beginn/die Szene im Hotelzimmer - die Bilder an der Wand. Aber insgesamt gut anschaubar.
Die DVD-Ausgabe ist übrigens ungewohnt liebevoll ausgestattet, neben dem bonusfilm „Smog“ ist auch noch eine DVD mit einem Interview/Doku mit/über Wolfgang Menge beigepackt.
Ich bereue den Kauf nicht. Es gibt jede Menge an DVDs hier, die ein upgrade viel nötiger hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann im Vergleich die DVD.
Für mich sieht beides, stream und DVD, ziemlich identisch aus. Evtl. ist das master der DVD für die Sendung und den stream genutzt worden. Das ist schon etwas „glatt“, also wohl leicht gefiltert. Manchmal auch ganz leichte Doppelkonturen. Aber insgesamt gut anschaubar.
Die DVD ist übrigens ungewohnt liebevoll ausgestattet, neben dem bonusfilm „Smog“ ist auch noch eine DVD mit einem Interview/Doku mit/über Wolfgang Menge beigepackt.
Ich bereue den Kauf damals nicht. Es gibt jede Menge an DVDs hier, die ein upgrade viel nötiger hätten.
Habe die DVD auch noch :56:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #56
Das passt zu meiner Vermutung - DVD master, entweder upscale oder das zugrunde liegende HD master für die DVD vor dem downscale auf DVD Format.
Ne, das hat was mit der Übertragung zu tun. 24p ist kein TV Format, weshalb auch die Sendungen in der Mediathek so abgelegt werden.
 
Laut WDR soll das eine restaurierte Fassung gewesen sein.


xgyGyx7.jpeg


Irgendwie sah das schon so aus, als ob jemand am Farbregler und der Bildschärfe geschraubt hat. So wie bei einigen
Schimanski-Folgen.

Ich hab auch eine Aufnahme von 2020 von tagesschau24


Da stand noch nichts von "restauriert".

Meine alte Aufnahme liegt leider auf einer externen Festplatte, da komme ich jetzt nicht ran.
Screenshot-Vergleiche kann ich keine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut WDR soll das eine restaurierte Fassung gewesen sein.
Ich habe den stream direkt mit der DVD verglichen. Auf dem gleichen TV, mit unveränderten Einstellungen. Wenn es Unterschiede gibt, muss man die mit der Lupe suchen. Vielleicht hatte die alte DVD schon eine restaurierte Grundlage? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll anscheinend über Hbbtv gehen, allerdings ohne Möglichkeit zum Runterladen.
Hab es mal über HbbTV getestet, aber da gibt es auch nur maximal Full HD.

Ich weiß aber gar nicht, ob die ARD überhaupt schon 4K Videos anbietet. Ich hab da bisher noch gar nichts entdeckt, im Gegensatz zum ZDF oder ARTE, zum Beispiel.
Könnte natürlich sein, dass die 4K Variante irgendwo tief im Menü versteckt wurde. Ich weiß noch, dass das beim ZDF Anfangs so war, als die mit 4K beim Bergdoktor begonnen haben. Da musste man auch ewig suchen.
Zu meiner Überraschung musste ich gestern feststellen, dass der Film über HbbTV meines LG Oleds in der Tat in 4K/HDR gestreamt wird. Allerdings. wie oben auch schon erwähnt, in 50p, was natürlich diesen nervigen Soap Look zu Folge hat.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #60
Dann scheint es auch TV abhängig zu sein…
 
Zurück
Oben