Arte Filme bei arte

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Der Galgenbaum
Verfügbar ab dem 11/01/2026 / TV-Ausstrahlung am Sonntag, 11. Januar um 20:15

1873: Der verschlossene Arzt Joe Frail lässt sich in einem Goldgräberdorf in Montana nieder. Der zurückhaltende Neuankömmling wird von den Einheimischen mit Neugierde beäugt, sie wissen nichts von seiner Vergangenheit. Frail versucht nach dem Suizid seiner Frau einen Neuanfang.
Bei einem Postkutschenüberfall überlebt die junge Elizabeth als Einzige und wird verletzt von Goldsucher Frenchy zu Joe Frail gebracht. Der Arzt kann ihr Augenlicht retten. Schnell verliebt sich Elizabeth in ihn, und obwohl Joe ihre Gefühle längst erwidert, weist er sie zunächst zurück. Elizabeth bleibt trotzdem im Dorf und erwirbt eine Mine, um auf eigene Faust nach Gold zu schürfen.
Als Frenchy die wehrlose Elizabeth vergewaltigen will, rettet Joe sie und erschießt den Angreifer. Schließlich gesteht er sich seine Gefühle ihr gegenüber ein – doch Frenchys Tod soll nicht ungesühnt bleiben. Ein Widersacher hetzt die Dorfbewohner gegen Joe auf, der Mob will ihn am Galgen hängen sehen. Wird Elizabeth Joe retten können?

Der schwarze Sergeant
Verfügbar ab dem 12/01/2026 / TV-Ausstrahlung am Montag, 12. Januar um 20:15

USA, 1881: Der afroamerikanische Sergeant Braxton Rutledge, direkter Nachkomme von Sklaven, dient in der 9. Kavallerie der US-Armee. Eines Tages wird er bei den Leichen seines Vorgesetzten, Major Dabney, und dessen vergewaltigter Tochter Lucy angetroffen. Vor dem Militärgericht beteuert er seine Unschuld, was die Vergewaltigung angeht, und plädiert anderweitig auf Notwehr. Sein Anwalt Tom Cantrell setzt sich für Rutledge ein, trotz eines Anfangsverdachts: Als er ihn bei den Leichen auffand, versuchte der Angeklagte zu fliehen.
Die Zeugin Mary Beecher, die Rutledge auf seiner Flucht vor einem Angriff von Apachen gerettet hat, beharrt als Einzige auf seiner Unschuld. Im Laufe der Zeugenbefragungen zeichnet sich eine andere Erklärung für die Morde ab. John Fords selten gezeigter Western ist ein Gerichtsdrama, das in Flashbacks multiperspektivisch das Geschehen rekonstruiert.
Thematisch greift er das Thema des Rassismus in der US-Kavallerie auf und stellt das Schicksal der schwarzen Soldaten in den Mittelpunkt. Sergeant Rutledge wird von dem Zehnkämpfer, Footballer und Schauspieler Woody Strode mit magnetischer Präsenz verkörpert.

Im Schatten von Roubaix
Verfügbar ab dem 14/01/2026 / TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 14. Januar um 20:15

Louis, ein junger Kommissar, tritt eine neue Stelle in Roubaix an, einem ehemals prosperierenden Industriestädtchen an der Grenze zu Belgien. Gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Kommissar Daoud, der in Roubaix aufgewachsen ist und die Stadt wie seine Westentasche kennt, ermittelt er wegen eines Wohnungsbrands, der in einem etwas heruntergekommenen Viertel gelegt wurde. Zwei junge Nachbarinnen und mögliche Zeuginnen, Claude und Marie, widersetzen sich erst einer Aussage bei der Polizei, haben dann aber trotzdem einen Tipp, wer es gewesen sein könnte. Die von ihnen erkannten Tatverdächtigen haben jedoch alle ein Alibi. Ein paar Tage später erreicht die Polizei ein Anruf der beiden Frauen: Sie seien besorgt, im Nachbarhaus sei etwas im Gange. Eine 80-jährige Frau wird tot aufgefunden, vermutlich ist sie nicht eines natürlichen Todes gestorben. Bei der Polizeiarbeit kommt heraus, dass Claude und Marie sich am Abend der Tat im Nachbarhaus aufgehalten haben. Was hatten sie dort zu suchen und – viel wichtiger: Haben sie etwas mit dem Mord zu tun?
Ein atmosphärischer Polizeikrimi, der kritisch auf die Verhörmethoden der Polizei blickt. Es entsteht eine gewisse Sympathie für die Tatverdächtigen, aber auch für die Kommissare, Arnaud Desplechins Hauptfiguren. Vor allem Daoud, intensiv gespielt von Roschdy Zem, trägt die typischen Züge des einsamen Ermittlers aus dem Film noir.

Der schwarze Sergeant!!! Super. Dieser John Ford Film wird so selten gezeigt. Freue mich schon darauf.

Gruss,

Der Baske

Muss ich auch mal anschauen, kenne ich nicht.
Mit Woody Strode, den mochte ich schon in "Spiel mir das Lied vom Tod".
Gibt's den nicht auf DVD / Blu-ray ?
Durchsprachig nur als DVD...
Ich mein natürlich "deutschsprachig", war vielleicht doch etwas zuviel Punsch heute :zwinker2:

Der schwarze Sergeant!!! Super. Dieser John Ford Film wird so selten gezeigt. Freue mich schon darauf.

Gruss,

Der Baske

Muss ich auch mal anschauen, kenne ich nicht.
Mit Woody Strode, den mochte ich schon in "Spiel mir das Lied vom Tod".
Gibt's den nicht auf DVD / Blu-ray ?
Durchsprachig nur als DVD...
Ich mein natürlich "deutschsprachig", war vielleicht doch etwas zuviel Punsch heute :zwinker2:
Habe ich eigentlich so auch gelesen 😀 Bei mir Eierlikör & Glühwein.

Twin Peaks - Die Serie

Die drei Staffeln sind online verfügbar ab 08.01.2026. Für das lineare TV gibt es anscheinend (noch) keinen Termin.

Zuletzt bearbeitet:
Twin Peaks - Die Serie

Die drei Staffeln sind online verfügbar ab 08.01.2026. Für das lineare TV gibt es anscheinend (noch) keinen Termin.

Ist der Film noch was, was man dazu sehen muss, oder ist das ein Zusammenschnitt der Serie?

Grundsätzlich so oder so ziemlich geil, dann spar ich mir die 60€ für das Blu Ray Set

Staffel 3 bezieht sich in großen Teilen auf den Kinofilm. Eine Sichtung ist unbedingt notwendig.

OK Danke. Doof, dass der da dann nicht dabei ist, aber dann leih ich den dann bei Amazon oder so.

Die untreue Frau
Verfügbar ab dem 15/01/2026 / TV-Ausstrahlung am Montag, 19. Januar um 20:15

Charles, ein Versicherungsunternehmer, und seine Frau Hélène sind Teil des Großbürgertums; mit ihrem Sohn leben sie außerhalb von Paris, in der Nähe von Versailles. Ihre Ehe verläuft gut, doch Charles ist misstrauisch geworden und fürchtet, von Hélène betrogen zu werden.
Eines Tages entdeckt er per Zufall, dass sie ihn über ihre Verabredungen in der Stadt belogen hat. An Charles nagen Zweifel, weshalb er einen Privatdetektiv beauftragt. Dieser bringt die Wahrheit ans Licht: Hélène trifft sich dreimal wöchentlich mit dem Schriftsteller Victor Pegala.
Charles sucht Victor auf und versichert ihm glaubwürdig, dass er ihm nicht feindlich gesinnt ist. Er bittet Victor, ihn durchs Haus zu führen, und entdeckt dabei einen Gegenstand, den er Hélène vor einigen Jahren geschenkt hat. Im Affekt erschlägt er Victor und löscht dann sorgfältig die Spuren. Die Leiche des Schriftstellers wirft er in einen Teich.
In den folgenden Tagen wundert sich Hélène über die mysteriöse Abwesenheit ihres Liebhabers, bis die Polizei sie besucht. Die Schlinge zieht sich um Charles zusammen …

Am 01. Januar kam auf ARTE der Film "Krieg und Frieden". Ich wollte mir den mal über MediathekView herunterladen, aber er wird nicht in der Filmliste gefunden. Auch online bei MediathekViewWeb.de kann ich ihn nicht finden. Wenn ich aber auf die Seite der ARTE-Mediathek gehe, ist er dort abspielbar in voller Laufzeit (ca. 200 Min) - URL . Weiß jemand einen Kniff, wie ich ihn mir trotzdem laden kann, bzw. wie ich MediathekView überreden kann, ihn mir in der Filmliste anzuzeigen?

Am 01. Januar kam auf ARTE der Film "Krieg und Frieden". Ich wollte mir den mal über MediathekView herunterladen, aber er wird nicht in der Filmliste gefunden. Auch online bei MediathekViewWeb.de kann ich ihn nicht finden. Wenn ich aber auf die Seite der ARTE-Mediathek gehe, ist er dort abspielbar in voller Laufzeit (ca. 200 Min) - URL . Weiß jemand einen Kniff, wie ich ihn mir trotzdem laden kann, bzw. wie ich MediathekView überreden kann, ihn mir in der Filmliste anzuzeigen?
Probier's Mal mit dem jdownloader.

Children of Men - verfügbar ab dem 25.01.2026, TV-Ausstrahlung am Sonntag, 25.01.206 um 22:05 Uhr.

Am 01. Januar kam auf ARTE der Film "Krieg und Frieden".
Offiziell läuft er ab Sonntag, den 4.1., wahrscheinlich kommt er dann noch in die Mediathek.

Mit dem JDownloader kann man den Film jetzt schon runterladen.
Ist mit 3 Stunden und 20 Minuten Laufzeit in HD nur etwa 3,1 GB groß.
Für solch einen bildgewaltigen Film keine berauschende Qualität.
Für Frankreich gibt es die Option Originalton mit frz. Untertiteln, hier nur als Synchro.

Am 01. Januar kam auf ARTE der Film "Krieg und Frieden".
Offiziell läuft er ab Sonntag, den 4.1., wahrscheinlich kommt er dann noch in die Mediathek.

Mit dem JDownloader kann man den Film jetzt schon runterladen.
Ist mit 3 Stunden und 20 Minuten Laufzeit in HD nur etwa 3,1 GB groß.
Für solch einen bildgewaltigen Film keine berauschende Qualität.
Für Frankreich gibt es die Option Originalton mit frz. Untertiteln, hier nur als Synchro.
Bei Ausstrahlung ist die Qualität bis jetzt immer besser gewesen als in der Mediathek. Es kann auch sein das bei der Ausstrahlung Originalton und Untertitel zur Auswahl stehen. Das macht arte zwar nicht immer, aber es kommt immer wieder vor.

Zurück
Oben Unten