Filmbücher

• Ersteller Ersteller Xinu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 611
  • Aufrufe Aufrufe 62.159
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Und dann sagt Ihr immer DHL wäre langsam ! :60:
Die Hardcover-Ausgabe von GIALLO MOVIE POSTERS Vol. 3 ist schon bei mir eingetroffen !
Vielen Dank an alle Mitarbeiter von CREEPY IMAGES für diese schöne Buchreihe.
IMG_20260603_114457.webp
IMG_20260603_114523.webp

IMG_20260603_114733.webp

IMG_20260603_114824.webp

IMG_20260603_114405.webp

Cinema präsentiert: Inside James Bond (erweiterte Neuausgabe)
Jetzt sind alle Filme bis 2021 enthalten.
IMG_20260618_121635.webp
IMG_20260618_121701.webp

Am 20.10.2026 kommt ein weiteres Buch von Cinema: Cinema präsentiert: ALIEN - Die komplette Chronik

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich selbst habe das Buch (noch) nicht gelesen (Pile of Shame!), aber in Anbetracht des baldigen Kinostarts von Dune: Part Three möchte ich auf eine der ersten, womöglich auf die allererste deutschsprachige filmwissenschaftliche Denis-Villeneuve-Publikation hinweisen. Lucas Curstädt, dessen YouTube-Kanal Die Zweite Produktion zu meinen Lieblingskanälen gehört, hat es geschrieben - Denis Villeneuve: Kino der Antagonismen.

...

Im Gespräch mit Marcus Stiglegger äußerte sich Curstädt über sein Projekt:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich selbst habe das Buch (noch) nicht gelesen (Pile of Shame!), aber in Anbetracht des baldigen Kinostarts von Dune: Part Three möchte ich auf eine der ersten, womöglich auf die allererste deutschsprachige filmwissenschaftliche Denis-Villeneuve-Publikation hinweisen. Lucas Curstädt, dessen YouTube-Kanal Die Zweite Produktion zu meinen Lieblingskanälen gehört, hat es geschrieben - Denis Villeneuve: Kino der Antagonismen.

...

Im Gespräch mit Marcus Stiglegger äußerte sich Curstädt über sein Projekt:

Wobei man eine kleine Warnung aussprechen muss. Denn das Buch ist eigentlich kein filmwissenschaftliches, sondern eher eine philosophische Auseinandersetzung. Die Filme von Villeneuve werden nur punktuell hinsichtlich der aufgeführten philosophischen Themen hinzugezogen. Das ist keine Abhandlung der Werke von Villeneuve.

Nur für diejenigen die eine Art Monografie erwartet haben

26.07.26 Ek. Filmbuch.webp
Das Buch erschien im Jahre 2012 und ich habe es noch nicht lange.

Den Inhalt verfasste ein Autorenkollektiv von 14 Autoren, darunter, Ivo Ritzer , Dominik Graf (ja genau der Regisseur) , Claudia Mehlinger , Norbert Grob , Marcus Stiglegger u. a. Beim bisherigen reinlesen fiel mir auf, das sich diese Filmlektüre anscheinend eher an Kenner richtet. Die Filme sollte man daher schon kennen und es sind nämlich keine deutschen Titel vorhanden, sondern nur die französischen Originaltitel sind zu lesen. Gut die meisten sind mir vertraut und kann die Filme somit zuordnen. Selbst am Ende des Buches wo 50 ausgewählte Filme gelistet sind liest man nur die Filmtitel in französisch. Wenigstens dort hätte man ja die deutschen Titel in Klammern als Hilfe für diejenigen mit anführen können, die sich weniger auskennen. Ist mein einziger Kritikpunkt, ansonsten viel Text, wenig Bilder und mir gefällt das Buch. Werde da so nach und nach weiterlesen.

Zurück
Oben Unten