Kino Evil Dead Burn 2026

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,55 Stern(e) 91 Erwartungen 83% mcr

Kinofilm: Evil Dead Burn (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 25 62,5%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 6 15,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 3 7,5%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 6 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Als die nervige Einführung mit den unsympathischen und uninteressanten Leuten durch war, wurde ich gut unterhalten. Aber ich denke, da wird kaum was lange hängen bleiben, war bei Rise auch schon so...

Das Problem bei Evil Dead ist halt, wenn die Figuren nervig und unsympathisch sind, ist man gleich doppelt gestraft, weil die ja im Laufe des Films dann die Seiten wechseln. Dann hat man nicht nur unsympathische Protagonisten, sondern auch unsympathische Dämonen :blind:

Ich war am Freitag drin, mein Fazit ist zwiegespalten: Der Anfang hat mir gefallen, denn wenn die dämonischen Mächte Leute in einem Boot angreifen, hat das schon etwas von Der weiße Hai und anderen Tierhorrorfilmen. Das war eine gelungene Anspielung.

Die Ausgangssituation war auch vielversprechend:
Nach dem Unfalltod eines jungen Mannes kommen die junge, von der Familie ihres verstorbenen Mannes nur teilweise akzeptierte Witwe und die Familie des Mannes in einem alten Haus zusammen, wo schon bald die Teufel tanzen.

Der Goregehalt war angemessen, wenn es auch nur eine richtig harte Szene gab: die, in der die Freundin (oder Frau?) des Bruders den Kopf zu Brei geschlagen bekommt. Allerdings wäre bei einigen Szenen mehr drin gewesen: In der Szene, in der sich besessene Freundin des Bruders ein Messer aus dem Hals zieht, hätte ruhig mehr Blut fließen können. Und wenn man der Hauptfigur schon, wohl in Anspielung auf High Tension, eine Kreissäge in die Hand gibt, dann sollte sie damit auch richtig rumsauen und zum Beispiel Arme, Beine und Köpfe sichtbar abtrennen. Die off screen Köpfung der Mutter im Schornsteinschacht war da irgendwie ein bisschen mau.

Der größte Schwachpunkt ist aber, dass der Film letztlich wie das Wrong Turn Reboot ein feministisches Befreiungsnarrativ bedient, da die Familie im besessenen Zustand die Gewalt des Sohnes gegen die Frau rechtfertigt und der Sohn am Schluss als patriarchalischer Endgegner auftritt und von der Frau zur Strecke gebracht wird.

Kann man alles machen, aber leider verkommt das Evil Dead Universum dadurch zur Staffage: Die Dämonen bemächtigen sich schon im brennenden Auto des Mannes, dieser zieht dann nach der Trauerfeier den Vater auf seine Seite, indem er ihm in einer Art Vision (ich glaube nicht, dass sich die Szene im Krematorium in der Realität abspielt) erscheint.

Dass die Beschwörungsformeln dennoch später abgespielt werden, spielt für das Wirken der Dämonen keine wirkliche Rolle mehr und wurde wohl nur deswegen in den Film eingebaut, weil es sich immer noch um einen Evil Dead Film handelt.

Nach drei Evil Dead Filmen mit starken Frauenfiguren hoffe ich, dass Evil Dead Wrath eine männlichere Note bekommt.

Nach drei Evil Dead Filmen mit starken Frauenfiguren hoffe ich, dass Evil Dead Wrath eine männlichere Note bekommt.

Hoffen kannst du. Der Drops scheint doch auch längst geschluckt zu sein im heutigen Horrorfilm. Kein Streifen mehr, der ohne Final-Girl auskommt. Was zugegeben nur noch langweilt.

Zurück
Oben Unten