Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

EMANUELLE IN AMERICA – von Excessive Pictures

Wie schon geschrieben, doch es ist eigentlich geklärt. Wir hatten einen Schwung Discs, die nicht verpackt wurden und dagegen verpackte Muster professionell prüfen lassen, um den Fehler zu finden. Oben die unverpackte Disc, unten die verpackte Disc, die durch die Halterung Verformungen bekommen hat, die durch so eine Messung sichtbar wird. Ich weiß von mindestens drei Presswerken, die diese Trays für Blu-rays und UHDs nicht mehr erlauben, bzw. das Risiko für die Nutzung nicht übernehmen. Daher ist es für DVDs eben kein Problem, da macht der Druck nichts aus und entsprechend kann man die DVD aus dem Set einfach dort einsetzen und es sollte nichts passieren.
Ema.jpg
 
Es ist ja das Doppeltray. Das Einlegen der BD ist bei beiden, dem oberen oder unteren Tray nicht empfohlen?
 
Bei der einen Seite (müsste oben sein) liegt die Disc ja quasi nur in der Mulde (hatte die lange nicht in der Hand, ich hoffe ich schreib gerade keinen Quatsch), auf der unten Seite wird sie dann aber von dieser "Feder" gehalten. Und die ist der Casus Knacksus.
 
Oder die Böbbel rausbrechen, fertig.
Thread closed.
 
Bei der einen Seite (müsste oben sein) liegt die Disc ja quasi nur in der Mulde (hatte die lange nicht in der Hand, ich hoffe ich schreib gerade keinen Quatsch), auf der unten Seite wird sie dann aber von dieser "Feder" gehalten. Und die ist der Casus Knacksus.
Beide Trays haben unten zwei Federn. Somit sollte man wohl keine BDs einlegen.
 
Wie schon geschrieben, doch es ist eigentlich geklärt. Wir hatten einen Schwung Discs, die nicht verpackt wurden und dagegen verpackte Muster professionell prüfen lassen, um den Fehler zu finden. Oben die unverpackte Disc, unten die verpackte Disc, die durch die Halterung Verformungen bekommen hat, die durch so eine Messung sichtbar wird. Ich weiß von mindestens drei Presswerken, die diese Trays für Blu-rays und UHDs nicht mehr erlauben, bzw. das Risiko für die Nutzung nicht übernehmen. Daher ist es für DVDs eben kein Problem, da macht der Druck nichts aus und entsprechend kann man die DVD aus dem Set einfach dort einsetzen und es sollte nichts passieren.
Anhang anzeigen 166379
Bist du vom Label? Das ist ja immerhin schon mal mehr Info. Auch dass dann wohl tatsächlich mehrere Presswerke diese Trays nicht mehr erlauben, macht das Ganze für mich dann schon glaubwürdiger. Das erklärt dann wohl auch die plötzliche Umstellung bei IBA (Cabal Mediabook)?

Eigentlich müsste das aber noch viel mehr an die große Glocke gehängt werden dann, damit alle Labels die Verwendung dieser Trays einstellen.

Komisch finde ich allerdings immer noch, dass es so lange gedauert hat, bis dieses Problem sozusagen raus gekommen ist. Habt ihr da eigentlich noch weitere Erkenntnisse bezüglich Langzeitschäden? Also wenn man jetzt zb eine Disc hat, die 5 Jahre da eingespannt war in so eine Halterung und immer noch läuft, ist die dann safe? Oder kann das trotzdem jederzeit passieren? Oder anders gefragt: Tritt das Problem wenn dann relativ kurzzeitig auf oder kann das auch nach Jahren noch kommen? Möglicherweise spielen da auch Produktionstoleranzen bei den Halterungen mit rein oder sowas (dass die quasi unterschiedlich fest spannen)?
 
Also wenn man jetzt zb eine Disc hat, die 5 Jahre da eingespannt war in so eine Halterung und immer noch läuft, ist die dann safe?
Nichts ist safe, wenn permanent physischer Druck auf eine Disc (gerade mit einer solch dichten Datenstruktur) einwirkt.
DIe Frage, die sich mir halt immer noch stellt: Warum passiert das dann plötzlich bei einem nennenswerten Teil der gesamten Auflage in dem kurzen Zeitraum von der Konfektionierung auf dem Weg zum Kunden und andere Discs sind da jahrelang eingespannt und gar nix passiert?
 
Wenn das an den Halterungen liegt, frag ich mich, wieso bei allen fehlerhaften Discs der Sprung an der selben Stelle stattfindet.
 
Layerwechsel nach 18 Minuten?
Und wenn es stets an der gleichen Stelle ist, müsste dann nicht jeder Betroffene seine Disc stets in gleicher Ausrichtung in die Halterungen legen? Damit der Fehler an der gleichen Stelle entsteht.
 
Layerwechsel nach 18 Minuten?
Und wenn es stets an der gleichen Stelle ist, müsste dann nicht jeder Betroffene seine Disc stets in gleicher Ausrichtung in die Halterungen legen? Damit der Fehler an der gleichen Stelle entsteht.
Genau das meine ich
 
Layerwechsel nach 18 Minuten?
Und wenn es stets an der gleichen Stelle ist, müsste dann nicht jeder Betroffene seine Disc stets in gleicher Ausrichtung in die Halterungen legen? Damit der Fehler an der gleichen Stelle entsteht.
Also, ich lege meine Scheiben alle so ein, daß die Schrift parallel zur unteren Hüllenkante zu lesen ist. Bei den mittigen Druckknopfhalterungen verdrehen die sich zwar manchmal, aber gerade bei den Federdingern sind sie somit tatsächlich alle an der gleichen Stelle gefährdet.
Ja aber hier waren die ja ab Auslieferung an den Kunden im Arsch. Und bei der Bestückung der Mediabooks werden die eigentlich immer komplett zufällig rein gesteckt. Von daher kann es zumindest nicht sein, dass alle Discs hier an derselben Stelle belastet wurden.
 
Ist doch völlig unerheblich, wo am Rand der Druck ausgeübt wird.
Die Layer sind nunmal bei jeder Disc gleich. Und wenn der Druck verursacht, dass sich die Klebestelle löst, ist der Fehler eben genau dort zu beobachten.
 
Dann könnte man aber auch wieder die Frage in den Raum werfen, ob es jetzt wirklich nur an der Halterung an sich liegt, oder ob da bei der Charge an Discs nicht irgendwas schief gelaufen ist mit dem Kleber / mit der Herstellung.
 
Oder anders gesagt: Die Halterung mag der Auslöser sein. Aber vielleicht liegt die Ursache bei der Disc selbst. Was erklären würde, warum das bisher nicht so vorgefallen ist in den letzten 10+ Jahren. Was dann auch wieder bedeuten würde, dass es nicht zwangsläufig heißt, dass alle Discs in diesen Halterungen zwangsläufig irgendwann nicht mehr abspielbar sind.
 
Oder anders gesagt: Die Halterung mag der Auslöser sein. Aber vielleicht liegt die Ursache bei der Disc selbst. Was erklären würde, warum das bisher nicht so vorgefallen ist in den letzten 10+ Jahren. Was dann auch wieder bedeuten würde, dass es nicht zwangsläufig heißt, dass alle Discs in diesen Halterungen zwangsläufig irgendwann nicht mehr abspielbar sind.
Ganz genau das hatte ich bei Bekanntwerden dieser Erklärung in den Raum geworfen und sogar einen extra Thread deswegen erstellt, um das Thema zu beobachten und zu diskutieren. Wurde hier groß und breit abgelehnt und am Ende sogar der Thread von Moderatorenseite wegen angeblicher Unerheblichkeit gelöscht.
 
Oder anders gesagt: Die Halterung mag der Auslöser sein. Aber vielleicht liegt die Ursache bei der Disc selbst. Was erklären würde, warum das bisher nicht so vorgefallen ist in den letzten 10+ Jahren. Was dann auch wieder bedeuten würde, dass es nicht zwangsläufig heißt, dass alle Discs in diesen Halterungen zwangsläufig irgendwann nicht mehr abspielbar sind.
Ganz genau das hatte ich bei Bekanntwerden dieser Erklärung in den Raum geworfen und sogar einen extra Thread deswegen erstellt, um das Thema zu beobachten und zu diskutieren. Wurde hier groß und breit abgelehnt und am Ende sogar der Thread von Moderatorenseite wegen angeblicher Unerheblichkeit gelöscht.
Das Problem war, dass dort verschiedene Sachen komplett durcheinander geworfen wurden. Es ging dann irgendwann nur noch um optisch sichtbare Schäden an den Discs aufgrund der Halterungen. Das ist zwar auch scheiße, hat aber mit dem Fall hier eigentlich gar nichts zu tun.
 
Naja, dann hätte man eben statt zu löschen dementsprechend "moderieren" sollen, damit der Thread seine Sinnhaftigkeit behält.
 
Zurück
Oben