Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

EMANUELLE IN AMERICA – von Excessive Pictures

Doch, doch es waren die Halterungen. Bei den nachgesendeten Discs und den Keepcases sind 1:1 die gleichen Master verwendet worden.

Das mag schon sein und das glaube ich dem Label auch. Jedoch vermute ich hier durchaus ein Problem bei den Discs selber, welche nun durch die Situation mit den Halterungen den besagten Fehler entstehen ließen bzw. zum Vorschein gebracht haben
 
Doch, doch es waren die Halterungen. Bei den nachgesendeten Discs und den Keepcases sind 1:1 die gleichen Master verwendet worden.
Na wenn das so wäre, müsste ja theoretisch die Austauschdisc / Nachpressung automatisch kaputt gehen, wenn man die für ... keine Ahnung ... 1 Monat ( länger werden die ja vor Auslieferung auch nicht in den Mediabooks drin sein) in das Mediabook steckt :???:
 
Na wenn das so wäre, müsste ja theoretisch die Austauschdisc / Nachpressung automatisch kaputt gehen, wenn man die für ... keine Ahnung ... 1 Monat ( länger werden die ja vor Auslieferung auch nicht in den Mediabooks drin sein) in das Mediabook steckt :???:
Eigentlich müsste es keine Austauschdisc, sondern eine Austaschhalterung geben.
 
Na wenn das so wäre, müsste ja theoretisch die Austauschdisc / Nachpressung automatisch kaputt gehen, wenn man die für ... keine Ahnung ... 1 Monat ( länger werden die ja vor Auslieferung auch nicht in den Mediabooks drin sein) in das Mediabook steckt :???:
Eigentlich müsste es keine Austauschdisc, sondern eine Austaschhalterung geben.
Ja, eigentlich schon, wenn es denn tatsächlich an der Halterung liegen würde. Was schließen wir daraus, dass es stattdessen die Austauschdisc gab? :???:
 
Moin,

Der Austausch ist bereits beendet oder? Meine hardcore Fassung hängt sich auf, ich glaube ab Kapitel 9 danach kann ich übers Menü mit etwas Glück weiter gucken, habs dann aber auch aufgegeben weil zu lästig…

Lange Rede kurzer Sinn @Ivo gibt es noch die Möglichkeit des Austauschs?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #486
Moin,

Der Austausch ist bereits beendet oder? Meine hardcore Fassung hängt sich auf, ich glaube ab Kapitel 9 danach kann ich übers Menü mit etwas Glück weiter gucken, habs dann aber auch aufgegeben weil zu lästig…

Lange Rede kurzer Sinn @Ivo gibt es noch die Möglichkeit des Austauschs?
Hi mullen,

eine Handvoll Discs sind noch da. Also bitte einschicken. Bitte hier kurz angeben, aus welchem Land du schickst. Danke.
 
Na wenn das so wäre, müsste ja theoretisch die Austauschdisc / Nachpressung automatisch kaputt gehen, wenn man die für ... keine Ahnung ... 1 Monat ( länger werden die ja vor Auslieferung auch nicht in den Mediabooks drin sein) in das Mediabook steckt :???:
Eigentlich müsste es keine Austauschdisc, sondern eine Austaschhalterung geben.
Ja, eigentlich schon, wenn es denn tatsächlich an der Halterung liegen würde. Was schließen wir daraus, dass es stattdessen die Austauschdisc gab? :???:
Nein Sinthoras_96, das schließen wir nun gerade nicht daraus im Umkehrschluss.

Denn die nachproduzierten Austauschdiscs ersetzen ja nun einmal Discs, die bereits Abspielprobleme zeigten, und zuvor in diesen nervigen hakeligen Halterungen steckten.

Desweiteren wurde im Zusammenhang mit dem Austausch empfohlen, die neue Disc fortan vorsichtshalber in der hakenlosen Halterung des linken Trays aufzubewahren.
Eine Empfehlung, die im übrigen auch an alle anderen glücklichen Besitzer ausgesprochen wurde, bei denen sich (noch) keine Abspielprobleme zeig(t)en.
Wer sich nun aber berufen fühlt, zur Abklärung trotzdem ein Experiment in der Art, wie Du es beschrieben hast, starten zu wollen, bitteschön.
Aber ich glaube kaum, dass Ivo sonderlich darüber amüsiert wäre, sofern es dann später wieder heißt: Es darf noch eine Disc mehr sein.

Außer Zweifel steht natürlich, dass diese shittigen Haken des Grauens schon alleine wegen des beknackten Handlings und des erhöhten Bruchrisikos nicht länger zum Einsatz kommen sollten.
Schließlich gibt es praktikable Alternativen.
Da braucht man ja nur beim zuvor erschienenen Laura-Gemser-Abenteuer #4 "Black Emanuelle - Alle Lüste dieser Welt" mal ins Excessive-Pictures-Mediabook zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber wie Sinthoras_96 feststellen müssen, dass es mit diesen, wenn auch blöden, Halterungen keine Probleme gibt, wenn man diese ordentlich und wie vorgesehen verwendet.
Meine Emanuelle Disc liegt wie gehabt in diesen Halterungen, bis heute keine Abspielprobleme, auch bei keiner Anderen VÖ dieser unsäglich dämlichen Halterungen.

Ich werde mir sicher nicht Anmaßen, sagen zu können woran es liegt oder liegen könnte, aber mich würde es auch wundern, wenn es auf einmal ganz plötzlich an diesen Halterungen liegt.

Die erste VÖ mit diesen Halterungen, die ich hatte, war Simon und Simon Staffel 2.1 und 2.2 auch diese Dics, wenn auch DVDs statt Blu's spielen bis heute ab. 13 Jahre nach VÖ. Und dort liegen die Dics noch fester drin als bei Emanuelle. Auch alle anderen VÖs in solchen Halterungen laufen.

Und wenn man kein Grobmotoriker ist und die Scheiben ordentlich rausnimmt und einsetzt, was soll passieren?

Daher zweifle ich auch an, dass es an der Verpackung liegt. Weil es vorher nie Probleme damit gab. Und es gab eine Menge VÖs mit diesen Halterungen.


Aber letztendlich, wenn man diese Halterungen nicht mehr nutzt, win-win, da diese wirklich nicht sehr optimal sind.
 
I wenn auch DVDs statt Blu's
Und hier liegt der Knackpunkt. DVDs sind davon nicht betroffen. Blu-rays sind aufgrund der viel höheren "Dichte" (for lack of a better word) anfälliger.
Es gibt doch aber mittlerweile auch Bluray VÖs mit diesen Halterungen, die bald 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ich finde es einfach nicht plausibel, dass nach so langer Zeit auf einmal ein derart krasses Problem auftreten sollte bei einer neuen VÖ, was dann nur an der Halterung liegt.

Und falls das wirklich so wäre, dann müsste man das doch mal irgendwie in der Branche an die große Glocke hängen. Außer Capelight und Plaion nutzen doch praktisch alle deutschen Labels bei Sondereditionen mit Multitrays diese Halterungen. Selbst Wicked dürfte dank des Wechsels zu IBA zukünftig davon betroffen sein. Zumindest hatten die anderen IBA Labels wie NSM und 84 auch immer diese Halterungen.
 
I wenn auch DVDs statt Blu's
Und hier liegt der Knackpunkt. DVDs sind davon nicht betroffen. Blu-rays sind aufgrund der viel höheren "Dichte" (for lack of a better word) anfälliger.
Außer Capelight und Plaion nutzen doch praktisch alle deutschen Labels bei Sondereditionen mit Multitrays diese Halterungen. Selbst Wicked dürfte dank des Wechsels zu IBA zukünftig davon betroffen sein. Zumindest hatten die anderen IBA Labels wie NSM und 84 auch immer diese Halterungen.
Nein, NSM hat z. B. jetzt bei der 4-Disc Edition von Cabal die ganz normalen Trays, da kann nix mehr kaputt gehen bzw. abbrechen.
 
Moin,

Der Austausch ist bereits beendet oder? Meine hardcore Fassung hängt sich auf, ich glaube ab Kapitel 9 danach kann ich übers Menü mit etwas Glück weiter gucken, habs dann aber auch aufgegeben weil zu lästig…

Lange Rede kurzer Sinn @Ivo gibt es noch die Möglichkeit des Austauschs?
Hi mullen,

eine Handvoll Discs sind noch da. Also bitte einschicken. Bitte hier kurz angeben, aus welchem Land du schickst. Danke.
Danke habe dir eine PN geschickt :-)
 
I wenn auch DVDs statt Blu's
Und hier liegt der Knackpunkt. DVDs sind davon nicht betroffen. Blu-rays sind aufgrund der viel höheren "Dichte" (for lack of a better word) anfälliger.

Ich habe aber auch noch keinen BD Ausfall durch diese Halterungen, da habe ich einige Verpackungen auch an die 10 Jahre und die BDs laufen.

Aber wie gesagt, ich kann nicht beurteilen woran es liegt. Fakt ist, noch keinen Ausfall durch diese doofen Verpackungen, meine subjektive Erfahrung. Aber man kann sie gerne komplett abschaffen.
 
I wenn auch DVDs statt Blu's
Und hier liegt der Knackpunkt. DVDs sind davon nicht betroffen. Blu-rays sind aufgrund der viel höheren "Dichte" (for lack of a better word) anfälliger.
@grauer-pilger

Dies ist annahmegemäß der maßgebliche Aspekt, zu dem ich an dieser Stelle aber noch etwas von Belang aus der früheren Diskussion ergänzen möchte.
Bei der Blu-ray macht es hinsichtlich der kritischen Einwirkung durch die Druckpunkte der Häkchen offenbar einen entscheidenden Unterschied, ob wir es nur mit einer BD-25 oder bereits mit einer BD-50 zu tun haben. Die einschichtige Standard-Disc ist dahingehend wohl deutlich unempfindlicher, während die Dual-Layer-Variante wesentlich sensibler auf den Druckschmerz reagiert.
Was nun "Black Emanuelle - In Amerika" anbelangt, so sollte man deshalb die BD-50 mit der ungekürzten Fassung im Mediabook besser auf die Single-Halterung des linken Trays und die BD-25 mit der deutschen Kinofassung sowie die DVD mit der ungekürzten Fassung auf dem Multitray auf der rechten Seite verteilen.
 
Ich habe aber auch noch keinen BD Ausfall durch diese Halterungen
Hast du denn auch wirklich jede BD, welche in so einer Halterung steckte kürzlich komplett geprüft? Also in Echtzeit und nicht nur mal kurz in den Player gelegt und durchgeskippt?
 
Wenngleich die genauen Ursachen für die Abspielprobleme bei "Black Emanuelle - In Amerika" nicht geklärt sind, handelt es sich beileibe nicht um den ersten Fall dieser Art.
Dazu genügt ein Blick in Tinos Labelforum von Subkultur bezüglich der EDV #07 "Blutiger Freitag".
Auch diese Akte ist noch nicht geschlossen.
Im Folgenen einige Beiträge zum Einlesen:

Bei mir auch das Ablösen, sogar an zwei Stellen.
Interessanterweise genau an den Stellen, an denen die Discs in die seitlichen Dischalterungen geclippt werden.
Habe das Digipack.

Anhang anzeigen 110200

Anhang anzeigen 110201

Anhang anzeigen 110202

So sieht es bei mir auch aus, die Ablösung hat ebenfalls diese Halbkreisform. Allerdings ist die Ablösung bei mir schon etwas größer, sprich weiter fortgeschritten. Bei meiner Disc ist aber nur eine Stelle betroffen. So kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen, ob die Stelle an einem der Haltepunkte entstanden ist.

Die "Abknabberungen" betreffen leider auch meine Disc. :frown:

Auch ich habe zwei minimale "Abknabberungen".
Die gehen bei mir aber nicht in den Datenträger rein und sind wirklich minimal.
Sie sind auch genau an den Stellen, an denen die Discs in der Halterung festgemacht sind.
Sowas hat man schon mal bei Verpackungen mit solchen Klammern.
Bisher ging das bei mir aber noch nie weiter und hat auch nie Probleme gemacht.
Das sind aber definitiv Schwachstellen und möglicherweise reagiert jede Disc anders.
Hatte überhaupt schon jemand ein Abspielproblem deswegen?
Eigentlich haben alle Subkultur Veröffentlichungen mit mehreren Discs diese Halterungen.
Da ich den die Schrift des Labeldrucks immer lesbar in das Tray einlege, sehe ich, dass das wirklich immer die Halterungsstellen sind.

Grundsätzlich gibt es solche "minimalen" Stellen bei vielen Discs mit ähnlichem Verpackungsbehältnis. Eigentlich kein Grund zur Aufregung. Bei mir ist das nur ganz minimal und betrifft nicht die Datenseite. Aber es ist außergewöhnlich, wenn da Luft reinkommt, bzw. es weitermacht.
Hatte denn schon jemand ein Abspielproblem?

Vielleicht gibt es bald eine Austausch Disc mit dem Hinweis, dass wir die Discs nicht mehr in das Digipack nicht mehr einlegen dürfen. :biggrin:

Alles klar. Wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob sich das Problem im Vergleich zu letztem Mal ausgeweitet hat.

Die alte Disc habe ich nicht mehr. Bei der neuen BD habe ich das Problem aber auch.

Anhang anzeigen 110735

Danke fürs Prüfen.

Das mit der neuen Disc ist wirklich ärgerlich. Du hattest oben geschrieben, dass Du Dir damals zur Sicherheit das Keepcase nachbestellt hast. Hast Du die Disc dann ins Digipack umgepackt, oder lagerte die neue (nun auch beschädigte) Disc im Keepcase?

Falls Du sie im Keepcase gelagert hast, würde das bedeuten, dass nicht nur die Halterungen im Digipack schuld sein können.

Vielleicht ist Tino hier bald wieder online. Wäre toll wenn man da mit SK etwas regeln könnte bezüglich Austausch.

Ich nehme mal an, dass Tino das genau so ärgern wird mit den Discs, da SK nun wirklich ein Label ist, das immer 100% gibt und seinen Kunden immer die beste Qualität bieten möchte.
Vielleicht hat SK die Möglichkeit mit dem Presswerk oder dem Digipack-Hersteller etwas zu regeln, denn dort liegt vermutlich die Fehlerquelle.

Richtig. Die Disc aus dem Keepcase habe ich in das Digi gepackt. Da war mir auch noch nicht bekannt, dass für das Problem vielleicht die Halterung der Disc verantwortlich ist.
Bei der Disc aus dem Keepcase stand die Folie auf der Unterseite teilweise ein wenig über und war ein wenig "verfranzt", nicht glatt abgeschnitten. Das ist mir persönlich bei anderen Blurays so noch nie aufgefallen, sonst hätte ich mich auch hier nicht zu Wort gemeldet. So wie die Scheibe jetzt aussieht, war es definitiv nicht.

@Subkultur:

Hier im Thread wird ja das Problem mit der BD von "Blutiger Freitag" angesprochen. Hast Du mittlerweile schon etwas von dem Problem mitbekommen?

Auch im Plauderkasten-Thread ab Seite 36 wird das Problem besprochen (mit Bildern): https://www.movieside.de/threads/plauderkasten.9838/page-36

Wie stehe denn die Chancen das nochmal eine kleine Auflage im Keepcase nachproduziert wird, damit man sich die Disc zum Tausch nachkaufen kann?
Wäre wirklich schade wenn die BD irgendwann nicht mehr abspielbar wäre wenn sich die Folie weiterhin zur Mitte ablöst.

Hier im Thread wird ja das Problem mit der BD von "Blutiger Freitag" angesprochen. Hast Du mittlerweile schon etwas von dem Problem mitbekommen?

Habe ich mitbekommen, keine Sorge.
Finde es auch nicht toll und nehme es auch sehr ernst, allerdings MUSS ich betonen, dass es tatsächlich nur hier im Movieside ein Thema war.
Mich erreichten bislang dazu sagenhafte VIER themenbezogene Mails, alle von bekennenden Movieside-Usern. Drei davon habe ich höflichst beantwortet.
Nummer vier hat sich hier beschwert, weil nichts kam, aber dreiste Forderungen... denk halt vorher nach

Wie stehe denn die Chancen das nochmal eine kleine Auflage im Keepcase nachproduziert wird, damit man sich die Disc zum Tausch nachkaufen kann?
Wäre wirklich schade wenn die BD irgendwann nicht mehr abspielbar wäre wenn sich die Folie weiterhin zur Mitte ablöst.

Nur so viel sei gesagt:
1.) Mich kotzt das Thema mehr an als euch.
2.) Die "angeknabberten" Discs wurden so NICHT ausgeliefert!
3.) Eure geschickten Bilder sind eingetroffen, aber wenn da Rotz, Wichse und sonstiges Getier auf euren Schreiben haust,
wird definitiv keine einzige Kellerdisc gegen Neuware ausgetauscht. Schminkt euch das vom Fleck weg direkt ab!
4.) Heinz Klett feierte dieses Jahr seine dicke 50, also wird niemand leer ausgehen. Dickes Brecheisenehrenwort!

Für die Knabberfans lasse ich mir dann was einfallen. Bis dahin bitte Geduld haben.

Ist dir schon was eingefallen?

Nein. Möchte auch ehrlich zugeben, dass ich mir dazu bislang keine Gedanken gemacht habe.
Ich fange damit an, sobald hier eine Ecke vom Tisch frei ist und verspreche euch Betroffenen, dass ich die Sache weiterhin ernst nehme.
Bitte habt Geduld, das Thema spreche zum passenden Zeitpunkt von ganz alleine an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausfallquote mit diesen Halterungen ist 100%. Ob die BDs in den ganzen verkauften Mediabooks noch leben, weiß ich nicht und hatte ich vor Verkauf auch nicht geprüft.

Jeder, der sie hat, sollte "Blutiger Freitag" von Subkultur überprüfen. Übrigens auch das einzige Mal, daß Subkultur diese Misthalterungen verwendet hat.

EDIT: Ich muß noch hinzufügen, daß ich Disks oft umsortiere, weil z.B. die minderwertigen Medien auf der ersten Seite stecken. Damit dürfte ich wohl schon einigen Schäden entgangen sein, wenn dann die DVD hinten in so einer Halterung steckte.

Da braucht man ja nur beim zuvor erschienenen Laura-Gemser-Abenteuer #4 "Black Emanuelle - Alle Lüste dieser Welt" mal ins Excessive-Pictures-Mediabook zu schauen.
Hat das andere Halterungen? Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt. :wink:

Und wenn man kein Grobmotoriker ist und die Scheiben ordentlich rausnimmt und einsetzt, was soll passieren?
Wenn Du die Disk aber einfach nur reindrückst, wie man es normalerweise macht, ist es vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich die genauen Ursachen für die Abspielprobleme bei "Black Emanuelle - In Amerika" nicht geklärt sind, handelt es sich beileibe nicht um den ersten Fall dieser Art.
Dazu genügt ein Blick in Tinos Labelforum von Subkultur bezüglich der EDV #07 "Blutiger Freitag".
Auch diese Akte ist noch nicht geschlossen.
Im Folgenen einige Beiträge zum Einlesen:

Bei mir auch das Ablösen, sogar an zwei Stellen.
Interessanterweise genau an den Stellen, an denen die Discs in die seitlichen Dischalterungen geclippt werden.
Habe das Digipack.

Anhang anzeigen 110200

Anhang anzeigen 110201

Anhang anzeigen 110202

So sieht es bei mir auch aus, die Ablösung hat ebenfalls diese Halbkreisform. Allerdings ist die Ablösung bei mir schon etwas größer, sprich weiter fortgeschritten. Bei meiner Disc ist aber nur eine Stelle betroffen. So kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen, ob die Stelle an einem der Haltepunkte entstanden ist.

Die "Abknabberungen" betreffen leider auch meine Disc. :frown:

Auch ich habe zwei minimale "Abknabberungen".
Die gehen bei mir aber nicht in den Datenträger rein und sind wirklich minimal.
Sie sind auch genau an den Stellen, an denen die Discs in der Halterung festgemacht sind.
Sowas hat man schon mal bei Verpackungen mit solchen Klammern.
Bisher ging das bei mir aber noch nie weiter und hat auch nie Probleme gemacht.
Das sind aber definitiv Schwachstellen und möglicherweise reagiert jede Disc anders.
Hatte überhaupt schon jemand ein Abspielproblem deswegen?
Eigentlich haben alle Subkultur Veröffentlichungen mit mehreren Discs diese Halterungen.
Da ich den die Schrift des Labeldrucks immer lesbar in das Tray einlege, sehe ich, dass das wirklich immer die Halterungsstellen sind.

Grundsätzlich gibt es solche "minimalen" Stellen bei vielen Discs mit ähnlichem Verpackungsbehältnis. Eigentlich kein Grund zur Aufregung. Bei mir ist das nur ganz minimal und betrifft nicht die Datenseite. Aber es ist außergewöhnlich, wenn da Luft reinkommt, bzw. es weitermacht.
Hatte denn schon jemand ein Abspielproblem?

Vielleicht gibt es bald eine Austausch Disc mit dem Hinweis, dass wir die Discs nicht mehr in das Digipack nicht mehr einlegen dürfen. :biggrin:

Alles klar. Wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob sich das Problem im Vergleich zu letztem Mal ausgeweitet hat.

Die alte Disc habe ich nicht mehr. Bei der neuen BD habe ich das Problem aber auch.

Anhang anzeigen 110735

Danke fürs Prüfen.

Das mit der neuen Disc ist wirklich ärgerlich. Du hattest oben geschrieben, dass Du Dir damals zur Sicherheit das Keepcase nachbestellt hast. Hast Du die Disc dann ins Digipack umgepackt, oder lagerte die neue (nun auch beschädigte) Disc im Keepcase?

Falls Du sie im Keepcase gelagert hast, würde das bedeuten, dass nicht nur die Halterungen im Digipack schuld sein können.

Vielleicht ist Tino hier bald wieder online. Wäre toll wenn man da mit SK etwas regeln könnte bezüglich Austausch.

Ich nehme mal an, dass Tino das genau so ärgern wird mit den Discs, da SK nun wirklich ein Label ist, das immer 100% gibt und seinen Kunden immer die beste Qualität bieten möchte.
Vielleicht hat SK die Möglichkeit mit dem Presswerk oder dem Digipack-Hersteller etwas zu regeln, denn dort liegt vermutlich die Fehlerquelle.

Richtig. Die Disc aus dem Keepcase habe ich in das Digi gepackt. Da war mir auch noch nicht bekannt, dass für das Problem vielleicht die Halterung der Disc verantwortlich ist.
Bei der Disc aus dem Keepcase stand die Folie auf der Unterseite teilweise ein wenig über und war ein wenig "verfranzt", nicht glatt abgeschnitten. Das ist mir persönlich bei anderen Blurays so noch nie aufgefallen, sonst hätte ich mich auch hier nicht zu Wort gemeldet. So wie die Scheibe jetzt aussieht, war es definitiv nicht.

@Subkultur:

Hier im Thread wird ja das Problem mit der BD von "Blutiger Freitag" angesprochen. Hast Du mittlerweile schon etwas von dem Problem mitbekommen?

Auch im Plauderkasten-Thread ab Seite 36 wird das Problem besprochen (mit Bildern): https://www.movieside.de/threads/plauderkasten.9838/page-36

Wie stehe denn die Chancen das nochmal eine kleine Auflage im Keepcase nachproduziert wird, damit man sich die Disc zum Tausch nachkaufen kann?
Wäre wirklich schade wenn die BD irgendwann nicht mehr abspielbar wäre wenn sich die Folie weiterhin zur Mitte ablöst.

Hier im Thread wird ja das Problem mit der BD von "Blutiger Freitag" angesprochen. Hast Du mittlerweile schon etwas von dem Problem mitbekommen?

Habe ich mitbekommen, keine Sorge.
Finde es auch nicht toll und nehme es auch sehr ernst, allerdings MUSS ich betonen, dass es tatsächlich nur hier im Movieside ein Thema war.
Mich erreichten bislang dazu sagenhafte VIER themenbezogene Mails, alle von bekennenden Movieside-Usern. Drei davon habe ich höflichst beantwortet.
Nummer vier hat sich hier beschwert, weil nichts kam, aber dreiste Forderungen... denk halt vorher nach

Wie stehe denn die Chancen das nochmal eine kleine Auflage im Keepcase nachproduziert wird, damit man sich die Disc zum Tausch nachkaufen kann?
Wäre wirklich schade wenn die BD irgendwann nicht mehr abspielbar wäre wenn sich die Folie weiterhin zur Mitte ablöst.

Nur so viel sei gesagt:
1.) Mich kotzt das Thema mehr an als euch.
2.) Die "angeknabberten" Discs wurden so NICHT ausgeliefert!
3.) Eure geschickten Bilder sind eingetroffen, aber wenn da Rotz, Wichse und sonstiges Getier auf euren Schreiben haust,
wird definitiv keine einzige Kellerdisc gegen Neuware ausgetauscht. Schminkt euch das vom Fleck weg direkt ab!
4.) Heinz Klett feierte dieses Jahr seine dicke 50, also wird niemand leer ausgehen. Dickes Brecheisenehrenwort!

Für die Knabberfans lasse ich mir dann was einfallen. Bis dahin bitte Geduld haben.

Ist dir schon was eingefallen?

Nein. Möchte auch ehrlich zugeben, dass ich mir dazu bislang keine Gedanken gemacht habe.
Ich fange damit an, sobald hier eine Ecke vom Tisch frei ist und verspreche euch Betroffenen, dass ich die Sache weiterhin ernst nehme.
Bitte habt Geduld, das Thema spreche zum passenden Zeitpunkt von ganz alleine an.
Oh man, warum drehen wir uns hier eigentlich die ganze Zeit im Kreis? Es ist doch jetzt schon zig mal angemerkt worden, dass die Skepsis nicht von der Tatsache herrührt, dass die Halterungen die Disks beschädigen können, sondern davon, dass dies der erste Fall ist bei dem äußerlich überhaupt keine Beschädigungen zu erkennen sind.

Daher ist der Fall auch überhaupt nicht mit „Blutiger Freitag“ zu vergleichen
 
Wenngleich die genauen Ursachen für die Abspielprobleme bei "Black Emanuelle - In Amerika" nicht geklärt sind, handelt es sich beileibe nicht um den ersten Fall dieser Art.
Dazu genügt ein Blick in Tinos Labelforum von Subkultur bezüglich der EDV #07 "Blutiger Freitag".
Auch diese Akte ist noch nicht geschlossen.
Im Folgenen einige Beiträge zum Einlesen:

Bei mir auch das Ablösen, sogar an zwei Stellen.
Interessanterweise genau an den Stellen, an denen die Discs in die seitlichen Dischalterungen geclippt werden.
Habe das Digipack.

Anhang anzeigen 110200

Anhang anzeigen 110201

Anhang anzeigen 110202

So sieht es bei mir auch aus, die Ablösung hat ebenfalls diese Halbkreisform. Allerdings ist die Ablösung bei mir schon etwas größer, sprich weiter fortgeschritten. Bei meiner Disc ist aber nur eine Stelle betroffen. So kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen, ob die Stelle an einem der Haltepunkte entstanden ist.

Die "Abknabberungen" betreffen leider auch meine Disc. :frown:

Auch ich habe zwei minimale "Abknabberungen".
Die gehen bei mir aber nicht in den Datenträger rein und sind wirklich minimal.
Sie sind auch genau an den Stellen, an denen die Discs in der Halterung festgemacht sind.
Sowas hat man schon mal bei Verpackungen mit solchen Klammern.
Bisher ging das bei mir aber noch nie weiter und hat auch nie Probleme gemacht.
Das sind aber definitiv Schwachstellen und möglicherweise reagiert jede Disc anders.
Hatte überhaupt schon jemand ein Abspielproblem deswegen?
Eigentlich haben alle Subkultur Veröffentlichungen mit mehreren Discs diese Halterungen.
Da ich den die Schrift des Labeldrucks immer lesbar in das Tray einlege, sehe ich, dass das wirklich immer die Halterungsstellen sind.

Grundsätzlich gibt es solche "minimalen" Stellen bei vielen Discs mit ähnlichem Verpackungsbehältnis. Eigentlich kein Grund zur Aufregung. Bei mir ist das nur ganz minimal und betrifft nicht die Datenseite. Aber es ist außergewöhnlich, wenn da Luft reinkommt, bzw. es weitermacht.
Hatte denn schon jemand ein Abspielproblem?

Vielleicht gibt es bald eine Austausch Disc mit dem Hinweis, dass wir die Discs nicht mehr in das Digipack nicht mehr einlegen dürfen. :biggrin:

Alles klar. Wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob sich das Problem im Vergleich zu letztem Mal ausgeweitet hat.

Die alte Disc habe ich nicht mehr. Bei der neuen BD habe ich das Problem aber auch.

Anhang anzeigen 110735

Danke fürs Prüfen.

Das mit der neuen Disc ist wirklich ärgerlich. Du hattest oben geschrieben, dass Du Dir damals zur Sicherheit das Keepcase nachbestellt hast. Hast Du die Disc dann ins Digipack umgepackt, oder lagerte die neue (nun auch beschädigte) Disc im Keepcase?

Falls Du sie im Keepcase gelagert hast, würde das bedeuten, dass nicht nur die Halterungen im Digipack schuld sein können.

Vielleicht ist Tino hier bald wieder online. Wäre toll wenn man da mit SK etwas regeln könnte bezüglich Austausch.

Ich nehme mal an, dass Tino das genau so ärgern wird mit den Discs, da SK nun wirklich ein Label ist, das immer 100% gibt und seinen Kunden immer die beste Qualität bieten möchte.
Vielleicht hat SK die Möglichkeit mit dem Presswerk oder dem Digipack-Hersteller etwas zu regeln, denn dort liegt vermutlich die Fehlerquelle.

Richtig. Die Disc aus dem Keepcase habe ich in das Digi gepackt. Da war mir auch noch nicht bekannt, dass für das Problem vielleicht die Halterung der Disc verantwortlich ist.
Bei der Disc aus dem Keepcase stand die Folie auf der Unterseite teilweise ein wenig über und war ein wenig "verfranzt", nicht glatt abgeschnitten. Das ist mir persönlich bei anderen Blurays so noch nie aufgefallen, sonst hätte ich mich auch hier nicht zu Wort gemeldet. So wie die Scheibe jetzt aussieht, war es definitiv nicht.

@Subkultur:

Hier im Thread wird ja das Problem mit der BD von "Blutiger Freitag" angesprochen. Hast Du mittlerweile schon etwas von dem Problem mitbekommen?

Auch im Plauderkasten-Thread ab Seite 36 wird das Problem besprochen (mit Bildern): https://www.movieside.de/threads/plauderkasten.9838/page-36

Wie stehe denn die Chancen das nochmal eine kleine Auflage im Keepcase nachproduziert wird, damit man sich die Disc zum Tausch nachkaufen kann?
Wäre wirklich schade wenn die BD irgendwann nicht mehr abspielbar wäre wenn sich die Folie weiterhin zur Mitte ablöst.

Hier im Thread wird ja das Problem mit der BD von "Blutiger Freitag" angesprochen. Hast Du mittlerweile schon etwas von dem Problem mitbekommen?

Habe ich mitbekommen, keine Sorge.
Finde es auch nicht toll und nehme es auch sehr ernst, allerdings MUSS ich betonen, dass es tatsächlich nur hier im Movieside ein Thema war.
Mich erreichten bislang dazu sagenhafte VIER themenbezogene Mails, alle von bekennenden Movieside-Usern. Drei davon habe ich höflichst beantwortet.
Nummer vier hat sich hier beschwert, weil nichts kam, aber dreiste Forderungen... denk halt vorher nach

Wie stehe denn die Chancen das nochmal eine kleine Auflage im Keepcase nachproduziert wird, damit man sich die Disc zum Tausch nachkaufen kann?
Wäre wirklich schade wenn die BD irgendwann nicht mehr abspielbar wäre wenn sich die Folie weiterhin zur Mitte ablöst.

Nur so viel sei gesagt:
1.) Mich kotzt das Thema mehr an als euch.
2.) Die "angeknabberten" Discs wurden so NICHT ausgeliefert!
3.) Eure geschickten Bilder sind eingetroffen, aber wenn da Rotz, Wichse und sonstiges Getier auf euren Schreiben haust,
wird definitiv keine einzige Kellerdisc gegen Neuware ausgetauscht. Schminkt euch das vom Fleck weg direkt ab!
4.) Heinz Klett feierte dieses Jahr seine dicke 50, also wird niemand leer ausgehen. Dickes Brecheisenehrenwort!

Für die Knabberfans lasse ich mir dann was einfallen. Bis dahin bitte Geduld haben.

Ist dir schon was eingefallen?

Nein. Möchte auch ehrlich zugeben, dass ich mir dazu bislang keine Gedanken gemacht habe.
Ich fange damit an, sobald hier eine Ecke vom Tisch frei ist und verspreche euch Betroffenen, dass ich die Sache weiterhin ernst nehme.
Bitte habt Geduld, das Thema spreche zum passenden Zeitpunkt von ganz alleine an.
Oh man, warum drehen wir uns hier eigentlich die ganze Zeit im Kreis? Es ist doch jetzt schon zig mal angemerkt worden, dass die Skepsis nicht von der Tatsache herrührt, dass die Halterungen die Disks beschädigen können, sondern davon, dass dies der erste Fall ist bei dem äußerlich überhaupt keine Beschädigungen zu erkennen sind.

Daher ist der Fall auch überhaupt nicht mit „Blutiger Freitag“ zu vergleichen
Danke. Dass da ggf was abplatzen kann oder ähnliches, ist ein anderes Thema. Deshalb sind diese Halterungen eh scheiße.


Der Punkt ist aber auch der: Wie reden hier von einem neuen Release, wo die Fehler direkt aufgetreten sind. Wie lange liegen die Discs eingespannt in der Halterung vor Auslieferung an den Kunden? 1 Monat? Und in der kurzen Zeitspanne kommt es bei einem erheblichen Teil der Auflage zu Problemen aufgrund der Halterung, die auf diese Art noch nie Probleme gemacht hat in den letzten zehn Jahren (oder noch länger)? Das erscheint mir einfach unlogisch.

Gut, jetzt wurde das BD 50 Argument ins Spiel gebracht. Es gibt aber auch schon einige UHD Releases mit solchen Halterungen. Die UHDs müssten da doch noch empfindlicher sein. Spontan würden mir da von Nameless die beiden Maniac VÖs einfallen. Da hätten doch damals auch haufenweise die UHDs nicht einwandfrei abspielbar sein müssen???
 
@roother
@Sinthoras_96

Die Ursachen für die festgestellten Abspielprobleme und Discschäden sind bisher ungeklärt.
Wir können hier ohnehin nur Vermutungen anstellen.

Der Umstand, dass man den reklamierten Discs von "Black Emanuelle - In Amerika" äußerlich keine Schäden ansieht, lässt aber andererseits nicht den Rückschluss zu, dass sie bei den zweischichtigen Discs nicht doch von der Druckbelastung durch die Haken der Halterung herrühren, bzw. diese einen negativen Effekt auf die kritische Masse bezüglich der einwandfreien Funktionalität der Discs ausgelöst haben.
Eine korrekte Abspielbarkeit ist jedenfalls in einigen Fällen nicht mehr gegeben.
Die Vermutung wurde geäußert.
Und bis zum Beweis des Gegenteils steht das erst einmal so im Raum.

Wir können aber festhalten:
- Die hakeligen Halterungen machen nur Ärger.
- Es gibt verschiedene Erklärungsansätze, für die jeweils einiges spricht. Von daher ist insgesamt Skepsis geboten.
- Eine abschließende Klärung der Sachverhalte wäre mehr als wünschenswert.
Insbesondere im Hinblick darauf, dass diese ungeliebten Trays mit einiger Wahrscheinlichkeit auch weiterhin in mancher Sonderverpackung Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben