Einstellung des TV-Gerätes und 4k-Abspielgerätes für den bestmöglichen Filmspaß

• Ersteller Ersteller Weyoun 5
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 28
  • Aufrufe Aufrufe 1.016
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

… je wärmer desto unangenehmer für meine Sehgewohnheit.
Das ist es ja gerade, warum es eine einheitliche Bewertung von Filmen so schwer macht.
Aber, am Ende muss es dir persönlich gefallen.

Trotzdem, einfach mal das eher normgerechte Ausprobieren. Könnte am Ende doch gefallen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Habe den LG OLED55C57LA und fahre mit diesen Einstellungen mehr als super:

- Filmmaker Mode
- Schärfe auf "0"
- Wärme auf "40" (bei meinem Modell entspricht das anscheinend der D65 Norm oder kommt dem zumindest sehr nahe)
- sämtliche Verschlimmbesserungen ausgeschaltet

Beim Bild ist nichts zu gelb oder zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau auch meistens immer in "warm 2" aber bei manchen Filme stelle ich etwas kühler ein. Gerade wenn viel Schnee im Film ist, da wirkt das Bild doch etwas zu "gelblich". Also so zwischen warm 2 und warm 1. Man muss ja nur etwas Blau hinzufügen. Oder mal die Helligkeit etwas dunkler. Mehr mach ich da auch nicht.

Jetzt bei The Descent z.B., mir ist das neue UHD Bild etwas zu warm und grünlich. Ich kenne es halt anders. Deshalb schau ich den Film eher auf "warm 1" mir an. Da gefällt mir das Bild besser. Und so viel anders ist es jetzt auch nicht. Da ist es mir auch egal wie es der Regisseur vorgesehen hat, außerdem kann der ja seine Meinung auch ändern über die Jahre. Siehe Coppola...

😃- probiers mal 3 Wochen mit warm aus und halte durch…….. und du wirst sehen - im wahrsten Sinn des Wortes 😉
Ok, bin jetzt von Kalt 50 …

IMG_3469.webp

… auf Warm 50 gegangen und werde es mal ein Zeitlang so lassen :smiley:

IMG_3470.webp

Also auf den Bildern ist das erste schon enorm blaulastig und kühl...

Auf dem zweiten kommt das Gold des Rings viel mehr zum Vorschein. Und der Schnee wirkt realistischer.

Wie gesagt, früher hatte ich es auch immer stärker auf warm.
Mal sehen, wie es taugt am WE mit dem House of the Dragon Finale :zwinker:

Ich bin nicht der Experte, möchte dennoch etwas dazu sagen. Ich habe aber bei unserem neuen erworbenen LG G5
gemerkt, hell ist machmal zu hell, habe aber auch noch Fragen zu den Einstellungen.

Da wir meistens nur TV live sehen, habe ich ISF abends mit etwas Licht im Raum auf dunkel, Helligkeit 60, BT 1886, Farbe 51, Schärfe10
Augenschutzmodus , ein.

Wenn ich mit einen Film ansehen von der Festplatte und selber gedreht noch in DVD Format aus 1985 ist Filmemaker besser, weil
bei dem 3/4 Format sieht das besser aus, als in die Breite gezogen. Filme in HD, FHD und 4K laufen auch auf den genannten im ISF Modus.

Bei den eigen gedrehten Filmen in BT 2020, erscheint oben rechts immer das Zeichen HDR. Bei den gekauften 4K UHD meine ich, der TV stellt sich das selbst um.

Nun bei den BR's bin ich nicht sicher, Filmemaker 100% oder Tru Motion?

Leider kann man die eigenen Fotos nicht an die Farbe anpassen denn einige ist in rot dominant, obwohl ich das rot der Kamera schon etwas reduziert habe. TV und Monitror müssten fachgerecht aufeinander kalibriert sein. Da hilft auch nicht, wenn beide von LG sind.
Auf dem PC Monitor ist das ok. Nachbearbeiten der Fotos dauert Monate, das mache ich nicht.

Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten