• Heute Abend - Mittwoch, 7.10. - findet der 17. spontane Filmabend statt. Geschaut wird: Das Mädchen, das durch die Zeit sprang Wer mitschauen möchte, findet sich in folgendem Thread ein und drückt um Punkt 20:00 Uhr die Play Taste: ➡️ Spontaner Filmabend Jeder ist herzlich willkommen um live mit zu kommentieren.

Dieser Hinweis kann in der rechten oberen Ecke abgeschaltet werden.

Kino Digger 2026

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 5,00 Stern(e) 100 Erwartungen 63% mcr

Kinofilm: Digger (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 12 44,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 5 18,5%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 10 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    27

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

War um 17.15 drin. Alleine nur mit meinen Popcorn.
Hatte mich auf große Scheiße eingestellt, aber insgeheim gehofft der Film könnte mir gefallen.
Und tadaaa.... ich fand ich tatsächlich sehr unterhaltsam. Über das Format hatte ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht und bin da auch kein Profi, nach wenigen Minuten war es auch egal.

Das Bühnenbild und die gesamte Inszenierung empfand ich als sehr wertig. Kein billiges CGI, nur tolle Maske und Bauten. Auch fand ich die Rede von Digger genial. Die ganze Welt verteufelt das was er tut und ruft nach Veränderung, aber im Grunde sind alle davon abhängig und süchtig danach, es wird alles getan um diesen Fluss aufrecht zu erhalten.

Ich finde Cruise eh gut und auch in Digger hat er mich überzeugt. John Goodman als fluchender und sterbenskranke Präsident ist für meinen Geschmack herrlich.

Cruise und Goodman tragen den Film zum Großteil. Riz Ahmed als Leiter der Umweltsicherheit bleibt ebenfalls im Gedächtnis hängen, Jesse Plemons spielt zwar mit, hat mich aber gar nicht erreicht.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten. 7,5/10
Kann denn nur zustimmen. Mit mir waren nur noch 2 Personen im großen Saal. Das das ,,alte“ Warner den Film noch das grüne Licht gegeben hat, muss man hoch anrechnen. Ganz ehrlich, mit dem Thema und der Machart, wäre es echt ein Wunder, wenn der Film in den USA gepunktet hätte. Trotz Tom Cruise. Da hat ja seine Blitzpromotour und der spezielle Tom Cruise ,,Digger“ Trailer auch nicht geholfen. Vielleicht geht noch was außerhalb der USA aber das ist wohl unrealistisch. Das hohe Budget hat sicher auch nicht geholfen und vom neuen Warner/Paramount können wir uns wohl solche Filme mit sperrige Themen wohl völlig verabschieden. Egal mit niedrigen/hohen Budget. Hoffe, der Film wird vielleicht bei den Oscars noch gewürdigt.

Nachdem ich ihn nun zweimal gesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Inarritu hier ein Meisterstück gelungen ist. :daumenhoch:

Für mich definitiv einer der Filme des Jahres. Und ja – dieser Film scheißt einen großen Haufen auf konventionelle Sehgewohnheiten und den Massengeschmack im Allgemeinen. Er spielt mit erwartbaren Erwartungshaltungen der Zuschauer, nur, um diese dann rotzfrech zu unterlaufen. Bis ungefähr zur Hälfte, dachte ich noch, ich weiß so ungefähr, wo die Reise hingeht. Dann kommt plötzlich dieser Moment, der alles irgendwie über den Haufen wirft, was ich vorher noch gedacht habe. Beim zweiten Mal habe ich an dieser Stelle geschmunzelt und meinen Blick durch den Kinosaal schweifen lassen. DIGGER läuft bei uns ziemlich schlecht, aber die wenigen Leute, die ihn wirklich sehen wollten, fanden ihn offenbar sehr gut. Da hatte ich schon ein interessantes Gespräch mit zwei Gästen. :liebe: Natürlich sind auch welche während der Vorstellung rausgegangen – was mich aber nicht wundert. Die verwirrten und dezent verstörten Gesichter mancher Leute sagen mitunter mehr als jede Filmkritik – da fühlten sich wohl einige in ihrer Komfortzone belästigt. :biggrin:

Aber genau darum geht es. DIGGER ist in seiner Inszenierung sicherlich enervierend, aber auf positive Weise, wie ich finde. Die Darsteller hatten offensichtlich großen Spaß, mal so richtig über die Stränge schlagen zu dürfen. Tom Cruise ist klasse, aber John Goodman stiehlt allen die Show, wenn er als US-Präsident völlig austickt. "Wenn Europa beim Scheißen die Hose anbehält, ist das doch nicht unser Problem!" (oder so ähnlich) – die Sprüche sind mitunter der absolute Brüller. Apropos brüllen – gebrüllt wird hier fast den kompletten Film über. Und DIGGER ist ein extrem dialoglastiger Film. Fast wie ein Theaterstück, bloß völlig grotesk überzeichnet, was sich auch in der Optik des Films widerspiegelt. Die gelegentlichen Vergleiche mit Terry Gilliams Werken sind in meinen Augen durchaus treffend.

Man stelle sich einfach mal vor, was passiert wäre, wenn Stanley Kubrick und Christoph Schlingensief mal ein gemeinsames Filmprojekt ausgeheckt hätten. Kubrick hätte natürlich seine extravaganten Technikspielereien eingesetzt und die Darsteller zur Perfektion getrieben, während Schlingensief stets für kreatives Chaos gesorgt hätte, damit immer Raum für das Spontane und Unvorhergesehene bleibt. Schlingensief hätte Kubrick wohl ständig mit verrückten Ideen genervt und ihm gesagt: "Die Darsteller müssen laut sein. Die sollen schreien, nicht reden. Subtilität am Arsch – wir müssen den Leuten die Wahrheit ins Gesicht schreien, Stanley!" Ja, so würde ich mir die Zusammenarbeit der beiden vorstellen. :48:

Dies ist ein Film für Leute, die sich gerne überraschen lassen wollen und gegen den Strich gebürstete Werke zu schätzen wissen. Ich hatte einen Heidenspaß bei diesem Film. Mehr möchte ich gar nicht erzählen.

9/10

Die spoilerfreie Besprechung von Peter Osteried bringt es mMn sehr gut auf den Punkt:

Der Film kann bei Plaion auch schon vorbestellt werden.
Als Beispiel das Steelbook:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich fand den leider unerträglich, habe absolut keinen Zugang gefunden. Bin dann auch nach der Hälfte aus den Kino gegangen, da es mich null interessiert hat, wie es weitergeht. Aber schön, wenn er fast allen hier gefallen hat.
Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, Yves war anscheinend auch kurz davor. :biggrin:
Von den ganzen Kritikern auf Youtube ist er meiner Meinung nach aber ohnehin nicht so empfänglich für diese Art von Film.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/bWbK-i-Diwo?si=X9H9k-YKvJOjTeW2

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ihn nun zweimal gesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Inarritu hier ein Meisterstück gelungen ist. :daumenhoch:

Für mich definitiv einer der Filme des Jahres. Und ja – dieser Film scheißt einen großen Haufen auf konventionelle Sehgewohnheiten und den Massengeschmack im Allgemeinen. Er spielt mit erwartbaren Erwartungshaltungen der Zuschauer, nur, um diese dann rotzfrech zu unterlaufen. Bis ungefähr zur Hälfte, dachte ich noch, ich weiß so ungefähr, wo die Reise hingeht. Dann kommt plötzlich dieser Moment, der alles irgendwie über den Haufen wirft, was ich vorher noch gedacht habe. Beim zweiten Mal habe ich an dieser Stelle geschmunzelt und meinen Blick durch den Kinosaal schweifen lassen. DIGGER läuft bei uns ziemlich schlecht, aber die wenigen Leute, die ihn wirklich sehen wollten, fanden ihn offenbar sehr gut. Da hatte ich schon ein interessantes Gespräch mit zwei Gästen. :liebe: Natürlich sind auch welche während der Vorstellung rausgegangen – was mich aber nicht wundert. Die verwirrten und dezent verstörten Gesichter mancher Leute sagen mitunter mehr als jede Filmkritik – da fühlten sich wohl einige in ihrer Komfortzone belästigt. :biggrin:

Aber genau darum geht es. DIGGER ist in seiner Inszenierung sicherlich enervierend, aber auf positive Weise, wie ich finde. Die Darsteller hatten offensichtlich großen Spaß, mal so richtig über die Stränge schlagen zu dürfen. Tom Cruise ist klasse, aber John Goodman stiehlt allen die Show, wenn er als US-Präsident völlig austickt. "Wenn Europa beim Scheißen die Hose anbehält, ist das doch nicht unser Problem!" (oder so ähnlich) – die Sprüche sind mitunter der absolute Brüller. Apropos brüllen – gebrüllt wird hier fast den kompletten Film über. Und DIGGER ist ein extrem dialoglastiger Film. Fast wie ein Theaterstück, bloß völlig grotesk überzeichnet, was sich auch in der Optik des Films widerspiegelt. Die gelegentlichen Vergleiche mit Terry Gilliams Werken sind in meinen Augen durchaus treffend.

Man stelle sich einfach mal vor, was passiert wäre, wenn Stanley Kubrick und Christoph Schlingensief mal ein gemeinsames Filmprojekt ausgeheckt hätten. Kubrick hätte natürlich seine extravaganten Technikspielereien eingesetzt und die Darsteller zur Perfektion getrieben, während Schlingensief stets für kreatives Chaos gesorgt hätte, damit immer Raum für das Spontane und Unvorhergesehene bleibt. Schlingensief hätte Kubrick wohl ständig mit verrückten Ideen genervt und ihm gesagt: "Die Darsteller müssen laut sein. Die sollen schreien, nicht reden. Subtilität am Arsch – wir müssen den Leuten die Wahrheit ins Gesicht schreien, Stanley!" Ja, so würde ich mir die Zusammenarbeit der beiden vorstellen. :48:

Dies ist ein Film für Leute, die sich gerne überraschen lassen wollen und gegen den Strich gebürstete Werke zu schätzen wissen. Ich hatte einen Heidenspaß bei diesem Film. Mehr möchte ich gar nicht erzählen.

9/10

Die spoilerfreie Besprechung von Peter Osteried bringt es mMn sehr gut auf den Punkt:
Genial war auch die Szene, als besprochen wurde
wie man das Schelfeis beseitigen könne. Der Präsident schreit, ich meine, sprengt die Eisfotze weg und alle Schhhhh es sind Frauen anwesend, drehen sich um, es ist aber keine da.

Ich werden mir den Film sicher erneut ansehen, sobald er im Stream läuft.
Stimmt es gab auf jeden Fall Terry Gilliam Momente.

Der Film ist wie gemacht für die große Leinwand. Fürchte, daß einige Szenen im Stream nicht so rüberkommen und nicht so wirken wie im Kino.

Was ich bisher von dem Film gehört habe schreckt komplett ab. Ich habe bisher die Filmkritiken der SZ, des Spiegel und der FAZ gelesen, was normalerweise einen guten Mix ergibt. Alle drei waren samt und sonders vernichtend!
Zusätzliches Geld werde ich daher nicht ausgeben und warte auf ein Release bei einem meiner abonnierten Streamingdienste. Eigentlich Schade, denn wie unsere Sichtung von Krieg der Welten gestern gezeigt hat kann Cruise ein richtig guter Schauspieler sein kann.
Prinzipiell bin ich auch Fan der EIGENEN Meinung zu einem Film, aber wie du hab ich genau diese 3 Kritiken gelesen und wie du sagst, i.a. Kann man aus diesem 3er-Mix schon eine recht belastbare Ableitung für sich treffen, ok, zumindest für mich gilt das… und i.a. Schreiben diese drei auch recht ausgewogen und durchaus differenziert.
Aber alle drei unisono VERNICHTEND, und das ist eigentlich noch untertrieben….

Ich zumindest gebe dann für sowas kein Geld aus - bzw. das Geld wäre mir wurscht, aber die zu erwartende enorme brutto Zeitverschwendung eines Kinobesuchs und der zu erwartende Ärger darüber, das hält mich hier zu 100% ab…

Zurück
Oben Unten