News Die Passion Christi: Auferstehung - Teil 1

Umfrage: Die Passion Christi: Auferstehung - Teil 1 Erwartungen 64% mcr

Kinofilm: Die Passion Christi: Auferstehung - Teil 1 [News]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 9 64,3%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 7,1%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 4 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    14

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ob er damit nicht eher alte Fans vergrault als neue zu gewinnen? Ich habe eher weniger Interesse jetzt...falls es Mel überhaupt war, der diese Entscheidung getroffen hat, vielleicht hat er auch nicht mehr den Pull, um sich durchzusetzen. :sad:

Gibson hat in mehreren Interviews gesagt, dass er sich aus Gründen der Komplexität der Geschichte für Englisch als Sprache entschieden hat.
Da kann ich mit leben, auch wenn ich die andere Option vorgezogen hätte.
Die Dreharbeiten dauern mittlerweile übrigens bereits fünfeinhalb Monate und sollen noch bis Mai / Juni andauern.

Fotos und Videos vom Set

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/rbLy9UWE9uk
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/MrUU9ESOkqI

Link: https://youtu.be/6AgD-zVURlI

Link: https://youtu.be/h-FqbXO1SuY

Link: https://youtu.be/NqXg3e8r3yQ

Link: https://youtu.be/fGhUEjKWtPg

Link: https://youtu.be/tXgwsN3L1E4

Das erste Bild von Jaakko Ohtonen als Jesus
IMG_9293.webp

(Wenn Anakin und Obi-Wan ein Kind hätten)

Hab das alles nur am Rande verfolgt und dachte bis heute James Caviezel würde wieder den Jesus machen und wie man ihn verjüngen will und jetzt seh ich das er garnicht dabei ist...ne da bin ich dann mal raus.

Hab das alles nur am Rande verfolgt und dachte bis heute James Caviezel würde wieder den Jesus machen und wie man ihn verjüngen will und jetzt seh ich das er garnicht dabei ist...ne da bin ich dann mal raus.
Hab erst kürzlich auf X gelesen, dass sie Gerüchten zufolge das Gesicht von Caviezel bei vielen Szenen über das von Ohtonen legen wollen, und er quasi nur als junges Double dient.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Es gab bei den Dreharbeiten auch keine Punkte auf den Gesichtern (CGI, Mo-Cap, etc.).

Steht ja nichtmal in der Darstellerliste und das sagt die KI dazu:
Nein, James (Jim) Caviezel wird im zweiten Teil, der den Titel „The Passion of the Christ: Resurrection“ (oder auch The Resurrection of the Christ) trägt, nicht mehr mitspielen.

Obwohl Caviezel über Jahre hinweg Interesse bekundet hatte und noch im Frühjahr 2025 in Interviews von seiner Rückkehr sprach, gab es während der Vorproduktion eine Kursänderung. Hier sind die wichtigsten Details zur Neubesetzung:

-Neuer Hauptdarsteller: Die Rolle des Jesus übernimmt der finnische Schauspieler Jaakko Ohtonen (bekannt aus Vikings: Valhalla).

.Grund für die Neubesetzung: Da die Fortsetzung nur drei Tage nach der Kreuzigung spielt, die Schauspieler seit dem ersten Film (2004) aber über 20 Jahre gealtert sind, entschied sich Mel Gibson gegen teures digitales „De-Aging“. Um die Authentizität zu wahren, wurde der gesamte Cast ausgetauscht.

.Weitere Besetzung: Auch andere ikonische Rollen wurden neu besetzt. So spielt Mariela Garriga nun Maria Magdalena (zuvor Monica Bellucci) und Kasia Smutniak übernimmt die Rolle der Maria (zuvor Maia Morgenstern).

Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich da falsch erinnere, aber steht in der Bibel nicht sogar, dass Jesus von seinen Jüngern erst gar nicht erkannt wurde, erst durch die Stigmata an seinen Händen und durch das Brotbrechen? Von daher wäre es ok, wenn er in der Fortsetzung auch verändert aussehen würde.

Die Perücke ist dieses Mal mehr an das Turiner Grabtuch angelehnt.
IMG_9217.webp

Allerdings sind die Kreuzigungswunden immer noch falsch, wie im ersten Film.
Korrekt wären die Handgelenke, nicht die Mitte der Handflächen.

Hatte Jesus eine Schönheits-OP?
Steht halt so in der Bibel und ich dachte danach richtet man sich so halbwegs. Hab' mal die KI bemüht, die spuckt das hier aus:
Die bekannteste biblische Erzählung, in der Jünger den auferstandenen Jesus zunächst nicht erkennen, ist die Geschichte von den Emmausjüngern (Lukas 24,13-35).
Dort heißt es über Jesus, der sich ihnen unerkannt anschließt:

„Aber ihre Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht erkannten.“ (Lukas 24,16)
Erst als er abends mit ihnen das Brot bricht, „da wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn“ (Lukas 24,31).
Weitere bekannte Bibelstellen zu diesem Thema sind:
  • Johannes 20,14-16: Maria Magdalena hält den Auferstandenen zunächst für den Gärtner und erkennt ihn erst, als er sie mit ihrem Namen anspricht.
  • Johannes 21,4: Am See von Tiberias stehen die Jünger am Ufer und Jesus ruft sie vom Strand aus an, „doch die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war“.
Aber ich will damit ja nur sage, der Darstellerwechsel würde der Vorlage nicht unbedingt widersprechen.

Der Bibbel Babbel Bubbel...?
Scheint ja einige echt hart zu Triggern wenn man die Bibel hier erwähnt. Schade, gerade bei so einer Verfilmung sollte man doch meinen, dass man nüchtern darüber diskutieren könnte. Schon klar, dass Gibson den Inhalt nicht 1:1 übernimmt, sondern auch an historische Überlieferungen, Fakten (soweit bekannt) und eigene Interpretation einfließen lässt. Dennoch wird's halt eine von mehreren Quellen für Material fürs Drehbuch sein. Weiß nicht, wo da jetzt schon wieder das Problem ist. :??:

Ich möchte der "Bibel" in keinster Weise ihren Status als eines der bekanntesten Fantasy-Werke abstreitig machen, aber wird denn dort erwähnt, daß Jesus nach seiner "Auferstehung" ein anderes Aussehen hatte, wenn ich es denn hier richtig verstanden habe?

Ich möchte der "Bibel" in keinster Weise ihren Status als eines der bekanntesten Fantasy-Werke abstreitig machen, aber wird denn dort erwähnt, daß Jesus nach seiner "Auferstehung" ein anderes Aussehen hatte, wenn ich es denn hier richtig verstanden habe?
Nein, aber es ist wie alles in der Bibel Interpretationssache. Man kann es auch so auffassen, dass er zwar nicht anders aussieht, aber anders wahrgenommen und somit nicht direkt erkannt wird. Sofern man das in den Film einbauen will, würde es sich aber zumindest anbieten, dass man das visuell über sein erneuertes Erscheinungsbild darstellt. Wobei aktuell unklar ist, ob das Thema überhaupt in den Film aufgenommen wird.
Mir ist nur in Bezug auf den Schauspielerwechsel einfach eingefallen, dass davon was in der Bibel stand, dass er erst nicht von seinen Jüngern erkannt wurde, daher wäre es theoretisch eine Möglichkeit sogar on-screen den Schauspielerwechsel plausibel zu erklären. Aber ich habe keine Ahnung in wie weit Gibson ins fantastische gehen wird.

Btw. ein "bisschen" mehr als ein Fantasy-Werk ist die Bibel schon. Eher eine Sammlung verschiedener Texte die unterschiedlichen Genres zuzuordnen sind. Zudem beschert sie uns jährliche einige Feiertage plus Weihnachtsgeld, aber da hat sich bisher noch kein Kritiker dran gestört. :zwinker:

Die Perücke ist dieses Mal mehr an das Turiner Grabtuch angelehnt.
Anhang anzeigen 323518
Allerdings sind die Kreuzigungswunden immer noch falsch, wie im ersten Film.
Korrekt wären die Handgelenke, nicht die Mitte der Handflächen.
Naja wenn man aber davon ausgeht das seine Arme am Kreuz festgebunden waren, könnten auch diese Wunden passen.
Die Wunden durch die Handgelenke wurden ja ins Spiel gebracht weil sie so einen Körper besser halten können, dabei hatte man aber nicht einbezogen das die Arme am Querbalken festgebunden sein könnten, was wohl auch gemacht worden sein soll.
Im ersten Film waren die Arme am Querbalken festgebunden, wäre also kein Widerspruch in der Sache.

Und ich möchte einfach mal darum bitten auch wie bei anderen Religionen den Clownsmodus abzuschalten, würde man bei den Moslems nicht machen oder bei den Juden, Hindus oder anderen Religionen, das führt zu nichts.

Zurück
Oben Unten