• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.476
  • Aufrufe Aufrufe 102.282
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,80 Stern(e) 96 Erwartungen 76% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 39 46,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 22 26,2%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 4 4,8%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 1,2%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 18 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    84

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ich denke Nolan hat Page gecastet weil er ihn kennt und gerne mit Darstellern seiner alten Filme arbeitet. Vielleicht hat er ihn auch gecastet, weil er in unterstützen wollte. (wegen Anti-Trans Hass, Hathaway hat er damals ähnlich unterstützt)

Mehr wird das wohl nicht sein. Den Rest haben sich die Leute im Internet zusammenfantasiert.

Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Dynamik das für einige Leute erzeugt.

So viele Worte, und so wenig gesagt… :sad:
Mit Verlaub, deine Posts zum Film waren auch nur nicht aussagekräftige Schlagwörter ohne Erläuterung. @Kumbbl hat sich ausführlich und nachvollziehbar erklärt, auch wenn du nicht geneigt bist zuzustimmen, was okay ist.
Die Kritik hier an den Film ist aber auch eher wie er (nach eigenener.Vorstellung) sein hätte sein sollen, als wirklich am vorhandenen Text zu argumentieren. Find ich auch immer ein wenig schwierig bzw. nichts sagend.

Mit Verlaub, deine Posts zum Film waren auch nur nicht aussagekräftige Schlagwörter ohne Erläuterung. @Kumbbl hat sich ausführlich und nachvollziehbar erklärt, auch wenn du nicht geneigt bist zuzustimmen, was okay ist.
Die Kritik hier an den Film ist aber auch eher wie er (nach eigenener.Vorstellung) sein hätte sein sollen, als wirklich am vorhandenen Text zu argumentieren. Find ich auch immer ein wenig schwierig bzw. nichts sagend.
Genau das. Sein Hauptargument ist, warum sieht der 250 Mio. teure Film nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Plus sein übliches rumgetrolle und bashing.
Ich bin jetzt auch nicht restlos von diesem Film begeistert.
Aber das liest sich eher wie enttäuschter Spott.

Lasst euch mal beim Tischler um die Ecke ein Trojanisches Pferd bauen wie im Film.
Werdet schon sehen was der euch berechnet, wenn er es überhaupt kann.

Naja, er hat das bewertet was er gesehen hat und was er sah konnte ihn nicht begeistern. Die beste Intention des Erschaffers nützt ja nix, wenn diese Intention für einen nicht funktioniert. Sicher hat Nolan das erreicht was er erreichen wollte (mMn nach ja nicht, da die Antikriegsbotschaft völlig versickert und nicht kompromisslos genug ist um eine zu sein), bzw. glaubt zu wissen dass er es erreichte, aber das ändert ja nichts am Ergebnis. Nolan wollte bestimmt naturalistische Bilder und wenig Protz. Schön. Kann er sich drüber freuen. War dadurch öde zum Anschauen. Usw.
Über die Formulierung kann man reden aber ich glaube zu wissen was er meint.

Das ist mir bewusst, und hätte Kumbbl jetzt auch nur das Fazit seine zweiten Beitrags („Film ist Scheiße. Fertig“) dazu gepostet, hätte ich darauf ja auch nicht reagiert.

Wie dem auch sei. Hatte heute Nachmittag meine zweite IMAX Sichtung, und ich bleibe bei meinen kurzen, nicht aussagekräftigen Schlagworten als Fazit. :60:

Was ich aber entgegen will, der Film sieht durchaus teuer aus! Die ganzen Aufnahmen „on Location“, die (offensichtlich echt gedrehte) Zerstörung Trojas, die practicals mit dem Zyklopen oder den Riesen… !

Das ist mir bewusst, und hätte Kumbbl jetzt auch nur das Fazit seine zweiten Beitrags („Film ist Scheiße. Fertig“) dazu gepostet, hätte ich darauf ja auch nicht reagiert.

Wie dem auch sei. Hatte heute Nachmittag meine zweite IMAX Sichtung, und ich bleibe bei meinen kurzen, nicht aussagekräftigen Schlagworten als Fazit. :60:

Was ich aber entgegen will, der Film sieht durchaus teuer aus! Die ganzen Aufnahmen „on Location“, die (offensichtlich echt gedrehte) Zerstörung Trojas, die practicals mit dem Zyklopen oder den Riesen… !
Naja, was wäre so schlimm daran die Gedanken mal auszuformulieren? Mich würde einfach mal interessieren warum du einige der Stationen nicht abgehetzt fandest, warum die Ithaka Segmente das Pacing für dich nicht ausgebremst haben, warum die Wald und Wiesen + kahle Mauer Locations für dich so teuer und wertig aussahen, wodurch die Epik des Films für dich entstand, warum die Antikriegsbotschat für dich nicht gegensätzlich zum tatsächlichen Ende des Films und der Inszenierung der Gewalt stand.

Ja, jemanden, der 50 Leute oder mehr im Alleingang absticht, eine Antikriegsbotschaft transportieren zu lassen, ist allerdings totaler Unfug. Das wäre in etwas so, als wenn Trump dann doch noch den Friedensnobelpreis bekommt…

Holt ihr euch denn den Film denn fürs Heimkino ?
Denke ich werde verzichten, auf dem 'kleinen' Bildschirm ist es nicht das selbe.

Nö. Seit Dunkirk habe ich mir keinen Nolan mehr nach Hause geholt. Bis zu Interstellar wiederum steht alles außer Following (den muss ich generell erst mal sehen) hier.

Ja, jemanden, der 50 Leute oder mehr im Alleingang absticht, eine Antikriegsbotschaft transportieren zu lassen, ist allerdings totaler Unfug. Das wäre in etwas so, als wenn Trump dann doch noch den Friedensnobelpreis bekommt…
Antikrieg ist nicht Pazifismus. Gerade im Kontext einer antiken Polis. Finde den Schuldpart auch größer als den Antikriegsteil. Hauptverantwortlicher für das Massaker in Troja. Schuld am Tod seiner Männer. Heimtückische Täuchung in Troja. etc.

Naja, was wäre so schlimm daran die Gedanken mal auszuformulieren?
Letztendlich… meine Schwächen in Eloquenz und Ausdrucksstärke.

Mir fällt es (leider) nicht so leicht, wie dem ein oder anderen, die hier locker von der Hand schreiben, meine Gedanken in länger, sxhlüssige Texte zu bringen, und die Zeit möchte ich nicht wirklich investieren. Dafür ist mir der Diskurs hier (meistens) nicht wichtig genug.

Naja, was wäre so schlimm daran die Gedanken mal auszuformulieren?
Letztendlich… meine Schwächen in Eloquenz und Ausdrucksstärke.

Mir fällt es (leider) nicht so leicht, wie dem ein oder anderen, die hier locker von der Hand schreiben, meine Gedanken in länger, sxhlüssige Texte zu bringen, und die Zeit möchte ich nicht wirklich investieren. Dafür ist mir der Diskurs hier (meistens) nicht wichtig genug.
Das ist natürlich okay und verstehe ich und ich schätze deine Ehrlichkeit.

Naja, er hat das bewertet was er gesehen hat und was er sah konnte ihn nicht begeistern. Die beste Intention des Erschaffers nützt ja nix, wenn diese Intention für einen nicht funktioniert. Sicher hat Nolan das erreicht was er erreichen wollte (mMn nach ja nicht, da die Antikriegsbotschaft völlig versickert und nicht kompromisslos genug ist um eine zu sein), bzw. glaubt zu wissen dass er es erreichte, aber das ändert ja nichts am Ergebnis. Nolan wollte bestimmt naturalistische Bilder und wenig Protz. Schön. Kann er sich drüber freuen. War dadurch öde zum Anschauen. Usw.
Über die Formulierung kann man reden aber ich glaube zu wissen was er meint.
Es ging mir nicht nur um Kumbbis Meinungsäußerung, sondern tatsächlich generell an diese Art der kritischen Auseinandersetzung, die hier vorherrscht, in meinen Augen sollte man das Werk betrachten, was man aus ihm heraus lesen kann und das dann sezieren. Es ist doch z.B. kein valider Kritikpunkt an einer Verfilmung der Odyssee, fehlende Schlachten zu bemängeln, dass gibt die Geschichte doch von sich aus schon nicht her.

Du machst es ja ganz richtig, hast die Anti-Kriegs-Botschaft heraus gearbeitet und argumentierst am Text warum sie deiner Ansicht nach nicht greift. Soweit so gut. Dazu nun übrigens eine Gegenrede, weil hier etwas dolle gespoilert wird und ich in den letzten Wochen gelernt habe, dass viele Homers Odyssee nicht kennen und in Geschichte die Kreide geholt haben, vorsorglich im Spoilerkasten. :biggrin:

Der Tod der Freier durch Odysseus Hand ist erstmal der Klimax im Epos, dass hätte man in seiner Gänze unmöglich verändern können. Im Detail hat man es aber sehr wohl, Odysseus sieht in den Freiern eine direkte Bedrohung für Penelope und seinen Sohn, als auch das Spiegelbild seiner selbst, die Vertreter der Völker zu See, die Perversion der Zivilisation. Es steht also nicht seinen Selbstbild als Kriegsverbrecher im Wege, sondern ist mit ihm in Einklang, denn gerade in Antinoos sieht er seine eigene Hinterlist, dem Keim seiner antiken Atombombe, dem Ende Trojas als Symbol für das Ende des mykenischen Zeitalter. Die Anlogie über Oppenheimer zur Gegenwart ist kaum zu übersehen und im intertextuellen Austausch zwischen Oppenheimer und Die Odyssee, gewinnen beide Filme in meinen Augen nochmal deutlich.

Ich hab in meinen ersten niedergeschriebenen Gedanken ja noch das Ende kritisiert, die buchstäbliche Fahrt in den Sonnenuntergang. Ich hab auf das Ende bei der Zweitsichtung nochmal genau drauf geachtet, es wirkt im Gegensatz zu den naturalistischen Gegenwartsaufnahmen überstrahlt, beinahe luizide. Wenn man meinen Gedanken der Irrfahrten als post-traumatische Bewältigungsstrategie folgt, dann kann man auch im Ende eine Todeserfahrung sehen, ein sanftes Entgleiten Odysseus aus dem Leben in den Armen von Penelope. Eine Uneindeutigkeit, ein Rückgriff auf Cobbs Kreisel. Und damit die vollendete Dekonstruktion der Heldenreise, anhand eines prototypischen Stoff eben jener. Finde ich schon meisterhaft. Damit ist der von @leeloo angestellte Vergleich mit Dune auch sehr passend, nicht nur als Vertreter verschiedener Ausprägungen der Phantastik. (Aber diesbezüglich haben die Internet Detektive ja ohnehin ein Cinematic Universe ausgerufen. 🤣)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer weniger Lust, mir den Film anzusehen, nachdem mich die ganzen stupiden YouTube Thumbnails kalt gelassen haben … sollte echt weniger ins Forum schauen vor Sichtung eines Films …

Zurück
Oben Unten