• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 991
  • Aufrufe Aufrufe 73.998
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Die Odyssee (2026) [Christopher Nolan] Erwartungen 74% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 46 74,2%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

• Interessiert mich nicht

Stimmen: 16 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    62

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ich habe inzwischen mehrere Kritiken gelesen... Hätte ich nicht tun sollen. Aber wenn man beruflich mit solchen Dingen zu tun hat, geht das Interesse natürlich weit über das Normalmaß hinaus.

Man kann immer ins Feld führen, dass es künstlerische Freiheit gibt. Das ist auch o.k. so. Ich finde aus heutiger Sicht TROIA von Petersen ein richtig gutes Rezeptionsdokument zu Homers Ilias, auch wenn ich damals zunächst erschüttert aus dem Kino kam...
Ob man das von Nolans Film auch behaupten kann? Da bin ich skeptisch. Die homerische Welt ist mit unserer heutigen Gesellschaft nicht mal ansatzweise vergleichbar. Und wenn man heutige Maßstäbe an das damalige Menschenbild oder an das mykenische Heldenideal anlegt, dann kann das nicht gutgehen. Auch den Autor dieser Epen zu verteufeln, geht völlig an der Vernunft vorbei. So passiert bei einem Interview der Helena-Darstellerin. Da frage ich mich schon, ob diese Dame überhaupt einen Funken Ahnung von dem hat, womit sie es zu tun hat.
Odysseus entspricht wohl (was man so hört und liest) in Teilen in seiner filmischen Umsetzung bei Nolan nicht der literarischen Figur. Das finde ich dann schon schade. Es gibt ja durchaus Dinge in der Literatur, die nicht der Interpretation bedürfen, sondern einfach gegeben sind. Dazu zählen Odysseus' Eigenschaften und Verhaltensweisen, die für den Film uminterpretiert wurden. Naja. Wir werden sehen. Es gibt dazu sicher auch andere Meinungen.

Bildgewaltiger Film mit vielen schönen Szenen.
Einige der 'Vorabaufreger' haben so wenig Spielzeit das es nicht der Rede wert ist.
Das Auswahl des Castings macht den Film nicht kaputt, aber ich denke es hätte besser gehen können.

Den muss man wirklich im Kino gesehen haben bzw. gleich im IMAX sonst verpasst man was.
Das wird zuhause nicht so wirken wie auf der großen Leinwand.

War positiv überrascht.

Ich wäre ja mal interessiert wieviel vom teuren IMAX Film geschrottet werden musste, weil Schauspieler versagten oder sonstwas nicht stimmte.

Naja. Wir werden sehen.
Eben, schau dir den Film an und bilde dir eine eigene Meinung.
Ich habe die Vorlage nicht gelesen deshalb wird mir nicht auffallen, ob das alles historisch korrekt ist.
Was Darsteller faseln hat mich persönlich auch noch nie interessiert.
Ich bin echt gespannt auf den Film.

Naja. Wir werden sehen.
Eben, schau dir den Film an und bilde dir eine eigene Meinung.
Ich habe die Vorlage nicht gelesen deshalb wird mir nicht auffallen, ob das alles historisch korrekt ist.
Was Darsteller faseln hat mich persönlich auch noch nie interessiert.
Ich bin echt gespannt auf den Film.
Historische Korrektheit kann eh nur bedingt gelingen. Wir sind im Mythos. Historisch korrekt sein können Rüstungen, Bauwerke o. ä., aber nicht die Geschichte, die erzählt wird. Hier wiederum ist die Frage, wie eng sich ein Drehbuch an die Vorlage hält, wie weit es sich entfernt und wie weit es uminterpretiert.
Der Hintergrund ist real, die Geschichte Fiktion.

Film ist immer auch Unterhaltung. Das steht hier vielleicht auch im Vordergrund. Aber bei Literaturverfilmungen tun sich eben noch andere Dinge auf.

Versuch macht klug. Würde ich mal riskieren.
Kein Thema wenn es nebenan wäre, aber bei insgesamt 2h Fahrt bei den Spritpreise ist das schon ein teurer Versuch für ein potentiell wenig optimales Seherlebnis. Da bin ich eher weniger abenteuerlustig.

@thx hat uns doch sehr ausführlich die Vorteile des Formats erklärt und Karlsruhe empfohlen.
Eine Sitzplatzempfehlung wäre da jetzt echt noch das Tüpfelchen auf dem i

Kein Thema wenn es nebenan wäre, aber bei insgesamt 2h Fahrt bei den Spritpreise ist das schon ein teurer Versuch für ein potentiell wenig optimales Seherlebnis. Da bin ich eher weniger abenteuerlustig.
Hier die KI Empfehlung.

Für das absolut immersivste Seherlebnis im IMAX-Saal des Filmpalast am ZKM in Karlsruhe kommt es bei der Platzwahl auf die perfekte Balance zwischen dem riesigen Sichtfeld und dem optimalen Sound-Schnittpunkt an.

Hier ist die goldene Regel für diesen Saal:

Die absolute Empfehlung: Reihe 6 bis 8 (Plätze 12 bis 17)

Der IMAX-Saal im ZKM ist sehr steil gebaut. Wenn du zu weit hinten sitzt, verliert sich der typische IMAX-Effekt (bei dem die Leinwand dein komplettes Sichtfeld einnimmt). Wenn du zu weit vorne sitzt, musst du den Kopf bewegen, um dem Geschehen zu folgen.

Reihe 7 (Zentral): Der „Sweet Spot“

Hier treffen die Soundwellen der 12-Kanal-Anlage perfekt aufeinander (der akustische Kalibrierungspunkt des Saals). Gleichzeitig füllt die 1,43:1-Leinwand dein peripheres Sichtfeld exakt aus. Du hast das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen, ohne den Kopf anstrengen zu müssen.

Reihe 6: Für die maximale Immersion

Wenn du das absolut überwältigende, fast schwindelerregende „Mitten-drin-Gefühl“ suchst und die Leinwand deine gesamte Sicht ausfüllen soll, ist Reihe 6 perfekt.

Reihe 8: Für etwas mehr Übersicht

Falls du empfindlich auf schnelle Kamerabewegungen reagierst oder das Bild lieber etwas entspannter im Blick hast, bietet Reihe 8 immer noch ein fantastisches IMAX-Erlebnis mit exzellentem Sound.

Mal sehen, ob @thx diese bestätigt :smiley:

Hier die KI Empfehlung.

Für das absolut immersivste Seherlebnis im IMAX-Saal des Filmpalast am ZKM in Karlsruhe kommt es bei der Platzwahl auf die perfekte Balance zwischen dem riesigen Sichtfeld und dem optimalen Sound-Schnittpunkt an.

Hier ist die goldene Regel für diesen Saal:

Die absolute Empfehlung: Reihe 6 bis 8 (Plätze 12 bis 17)

Der IMAX-Saal im ZKM ist sehr steil gebaut. Wenn du zu weit hinten sitzt, verliert sich der typische IMAX-Effekt (bei dem die Leinwand dein komplettes Sichtfeld einnimmt). Wenn du zu weit vorne sitzt, musst du den Kopf bewegen, um dem Geschehen zu folgen.

Reihe 7 (Zentral): Der „Sweet Spot“

Hier treffen die Soundwellen der 12-Kanal-Anlage perfekt aufeinander (der akustische Kalibrierungspunkt des Saals). Gleichzeitig füllt die 1,43:1-Leinwand dein peripheres Sichtfeld exakt aus. Du hast das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen, ohne den Kopf anstrengen zu müssen.

Reihe 6: Für die maximale Immersion

Wenn du das absolut überwältigende, fast schwindelerregende „Mitten-drin-Gefühl“ suchst und die Leinwand deine gesamte Sicht ausfüllen soll, ist Reihe 6 perfekt.

Reihe 8: Für etwas mehr Übersicht

Falls du empfindlich auf schnelle Kamerabewegungen reagierst oder das Bild lieber etwas entspannter im Blick hast, bietet Reihe 8 immer noch ein fantastisches IMAX-Erlebnis mit exzellentem Sound.

Mals sehen, ob @thx diese bestätigt :smiley:
Du und deine KI. Hat Crono deinen Account gehackt? :smiley3:

Ich sag dir, ich muss KI jetzt auch schon im Job nutzen, da kann man es privat auch mal probieren :zwinker:
Zumindest bestatigt KI meine Empfehlung für Leonberg:
Der Traumpalast IMAX in Leonberg ist ein absoluter Gigant, unterscheidet sich aber technisch und konzeptionell stark vom Karlsruher IMAX.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede und was das für das Seherlebnis des neuen Odyssee-Films bedeutet:

1. Das Bildformat: 1,90:1 statt 1,43:1

Obwohl Leonberg die größte IMAX-Leinwand der Welt besitzt (gigantische 39 Meter breit und 21 Meter hoch), ist die Leinwand in einem flacheren Seitenverhältnis von 1,90:1 gebaut.

Was bedeutet das für den Film? Du siehst Die Odyssee dort nicht im ganz hohen 1,43:1-Format. Die Szenen, die Nolan speziell für das quadratischere Riesenformat gedreht hat, werden in Leonberg oben und unten leicht beschnitten, sodass sie die Leinwand im 1,90:1-Format komplett ausfüllen.

Trotzdem spektakulär: Auch wenn Bildinhalte fehlen, ist die schiere physische Breite der Leinwand so atemberaubend, dass das Erlebnis extrem wuchtig ist.

2. Die Sitzplatz-Empfehlung für Leonberg

Aufgrund der extremen Breite der Leinwand (fast 39 Meter!) ist die Platzwahl im Traumpalast sogar noch entscheidender als in Karlsruhe. Sitzt du hier zu weit vorne, musst du wie bei einem Tennisspiel ständig den Kopf hin- und hergewegen.

Die absolute Empfehlung: Reihe 7 bis 9 (Zentral, Plätze 15 bis 22)

Hier hast du die gigantische Breite perfekt im Blick, ohne Nackenschmerzen zu bekommen, und der Sound der gewaltigen Anlage kommt voll zur Geltung.

Für maximale Immersion (Sichtfeld komplett gefüllt): Reihe 5 oder 6

Nur für echte Hardcore-Kino-Fans, die komplett im Bild „ertrinken“ wollen.

Meiden solltest du: Die Reihen 1 bis 4 (schlicht zu nah bei dieser enormen Breite) sowie die allerletzten Reihen (Reihe 12/13), da dort die schiere Größe der Leinwand durch die Distanz an Wirkung verliert.

Fazit im Vergleich:

Möchtest du den Film exakt so sehen, wie Nolan ihn komponiert hat – also mit dem vollständigen Bildausschnitt (1,43:1) nach oben und unten? Dann bleib beim IMAX Karlsruhe (oder fahre nach Sinsheim).

Möchtest du das Gefühl von schierer, gigantischer Breite und der größten Leinwand der Welt? Dann ist Leonberg ein unvergessliches Erlebnis.

Man kann immer ins Feld führen, dass es künstlerische Freiheit gibt. Das ist auch o.k. so. Ich finde aus heutiger Sicht TROIA von Petersen ein richtig gutes Rezeptionsdokument zu Homers Ilias, auch wenn ich damals zunächst erschüttert aus dem Kino kam...
Ist er maximal in Teilen. Da wurde echt zu viel verdreht.
Ob man das von Nolans Film auch behaupten kann? Da bin ich skeptisch. Die homerische Welt ist mit unserer heutigen Gesellschaft nicht mal ansatzweise vergleichbar. Und wenn man heutige Maßstäbe an das damalige Menschenbild oder an das mykenische Heldenideal anlegt, dann kann das nicht gutgehen.
Mykenisches Heldenideal? Es gibt in den Epen eine Vielzahl von verschiedenen mehr oder weniger positiv geprägten ( häufig starken) Männer- und Frauenfiguren. Odysseus ist bspw. ein völlig anderer (zwiespältigerer) Held als Hektor, der eher eine tragische Lichtgestalt war. Und ersterer ist übrigens kein Mykener, also wird wohl kaum ein zentraler Aspekt der Geschichte tangiert.
Auch den Autor dieser Epen zu verteufeln, geht völlig an der Vernunft vorbei. So passiert bei einem Interview der Helena-Darstellerin. Da frage ich mich schon, ob diese Dame überhaupt einen Funken Ahnung von dem hat, womit sie es zu tun hat.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Dame einfach ein wenig rumgealbert hat oder etwas überempfindlich ist, aber das sollte man echt nicht überbewerten. Sie hat den Film nicht gemacht. Und sie hat die Vorlage laut eigener Aussage tatsächlich nicht gelesen.
Odysseus entspricht wohl (was man so hört und liest) in Teilen in seiner filmischen Umsetzung bei Nolan nicht der literarischen Figur. Das finde ich dann schon schade. Es gibt ja durchaus Dinge in der Literatur, die nicht der Interpretation bedürfen, sondern einfach gegeben sind. Dazu zählen Odysseus' Eigenschaften und Verhaltensweisen, die für den Film uminterpretiert wurden. Naja. Wir werden sehen. Es gibt dazu sicher auch andere Meinungen.
Tatsächlich ist bereits jede Übersetzung eine Interpretation. Allein die Übersetzung für die "verräterischen" Frauen im Haushalt von Odysseus liefern massive Implikationen. Waren es "Hausmädchen" wie in früheren Übersetzungen, was ganz offensichtlich Verrat impliziert, oder waren es "Sklaven" wie in der Neuübersetzung, was wiederum gegen Ende kein allzu gutes Licht auf die "Helden" wirft. Vermutlich ist keine Variante hundertprozentig akkurat, da sie immer Nuancen der damaligen Gesellschaft vernachlässigen muss. Und übrigens dürfte gerade das Ende einem modernen Publikum massiv aufstoßen. Ich bezweifle mal, dass Matt Damon seine "Hausmädchen" grausam hängen wird, oder? Wäre natürlich faszinierend, wenn man eine Sleaze-Keule ist wie ich.

Solltest du also kein Experte sowohl in Alt-Griechisch als auch Kenner der Bronzezeit sein, wirst du wohl auf immer und ewig mit Interpretationen leben müssen, ohne dir der originalen Intention wirklich sicher sein zu können.

Übrigens jetzt doch wohl ab FSK 16 falls noch nicht die Info da
Wie kommst du darauf?

Eine Frage an die wo das IMAX Leonberg kennen kommt man da gut mit den Öffis hin? Oder gibt es eine Bushaltestelle gleich in der Nähe. Weil isch habe gar keine Auto :150: so das ich nicht lange zum IMAX hin und zurück muss . Leonberger Dreieck eltlingen steht 2 min Fußweg bis IMAX

Übrigens jetzt doch wohl ab FSK 16 falls noch nicht die Info da
Wie kommst du darauf?

Ah ok gestern habe ich noch ein Video gesehen wo FSK 16 stand

Eine Frage an die wo das IMAX Leonberg kennen kommt man da gut mit den Öffis hin? Oder gibt es eine Bushaltestelle gleich in der Nähe. Weil isch habe gar keine Auto :150: so das ich nicht lange zum IMAX hin und zurück muss . Leonberger Dreieck eltlingen steht 2 min Fußweg bis IMAX
Bushaltestelle … gute Stunde vom HBH Stuttgart

IMG_3219.webp

Echt? Das ist wirklich zum Fremdschämen. Berlin ist eine riesige Stadt und hat kein IMAX in 70 mm? WTF!
70mm Imax gibt es in ganz Deutschland nicht. Und nur eine Handvoll in ganz Europa. IMAX im Vollformat von 1.43:1 mit digitaler Projektion gibt es zwei Stück in DE, Sinsheim und Karlsruhe, geographisch natürlich optimal verteilt. *g*

Der Nolan und sein IMAX Geschiss, jedes mal im Netz dann ein Riesenthema und voller Falschinformationen.

Zurück
Oben Unten